Mensch Charly4ever, das ist aber schöö, daß du dran gedacht hast! Na, selbst wenn es so ins Leere geposted wird,ich hab ihn ja auch noch so richtig live gesehen und geschätzt, der gute Gedanke/Wille/Absicht zählt! "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!"
Ohh jaa herzlichen Glückwunsch. Ich hatte das Glück das ich Dich noch als ich zum allerersten mal ins Stadion durfte noch spielen sah für unsere Eintracht! - war eine tolle Zeit.
Es war ein absoluter Traum, ihn spielen zu sehen. Ich würde ihn zu seinen besten zeiten bei uns sogar noch vor Anton Y. einordnen. Zum Geburtstag muss natürlich, wenig originell, aber immer wieder schön Herr Henscheid zitiert werden:
Hymne auf Bum Kun Cha
Schön ist, Mutter Natur, deiner Erfindung Pracht, Die den großen Gedanken vermochte, den Knaben zu träumen, zu denken - und dann auch zu Bilden mit den schnellen, beseelten, jauchzenden Füßen des Jünglings: Flink, flitzend, Flirrend und flackernd - nicht lange fackelnd, Doch feuernd und feiernd; den fühlenden Herzen Frankfurts zur Freude. Bum Kun Cha! Freund aus dem Osten! Fremdling bist Du nicht länger - nicht bitt'res Los ist Exil Dir! Heimat, die zweite, du fandst sie.
Wunderbar ist die Gunst denn des Gottes des Fußballs. Zwar niemand weiß, wann und von wannen Er schenket nach Puskas und Pele und Kempes den Neuen Erwählten - nie doch und nimmer vergißt Er sein hoffendes Volk. Über Indien hinaus Und den Ganges spähet sein forschender Blick, ins ferneste Land, da Seit Alters Männermut blühet und hoher Sinn. Tapf'res Korea! Du schenktest uns Cha!
Festlicher klinge mein Saitenspiel! Denn lang Lieb ich dich, Cha, schon, drei Monde - Drei Monde schon fällt dein verjüngendes Licht auf die scheinbar gealterte Eintracht. Wir Sahen dich erstmals, Lieblicher, gegen Stuttgart, - und das Herz war bezaubert, verzaubert bald Gar. Ach! Wie du da Förster, den Holzer, Versetztest und Martin, den Rammler, so daß selbst Sie dein Lob dann sangen - wie du dich Schlängeltest durch die Abwehr - um endlich, Endlich, kurz nach der Halbzeit, hoch in die Lüfte dich reckend, die Flanke von Borchers Nahmst mit der Stirn, der klugen, das Leder versenktest im rechtesten Toreck - es war Wie ein Herzkrampf, ein schöner, in Freude und Ahnendem Jubel in eins.
Am Abendhimmel blühte ein Frühling auf, und Sein Name war Cha. Die Eintracht aber, jahrlang Von Klippe Zu Klippe Geworfen, glühte mit dir, o mein Trauter, zu Neuschönem Glanze. Aus dem Schlaf des Dornröschens erwachte die alte, die beinah Vergeß'ne Primadonna sehr rasch. Vergessen das Alter Grabowskis, vergessen der Streit mit dem Trainer. O neues heilig' Herz der Mannschaft! Uns zur Erhabenen Lust stürmst du, Schönster, so viel ich Sah, seither, wie der Vogel des Waldes über die Wipfel fliegt, schwingst du, Zierer, leichter und Mühlos und sonder Gewalt dem Tore dich zu, dem Beschützten - Östling unter Deutschen, Und ihnen dennoch verwandt in der Seele, Nah auch in Tordrang und Technik und Teilung des Raumes in all seiner Tiefe . . .
Kenntnisreicher Künstler am schwarweißen Balle! Der Mann aus Korea allein hat die Präzision deines Abspiels. Trocken schlägst du die Pässe, den Kurzpaß sowie auch den raumgreifenden Vetter, den Steilpaß. Nicht fremd ist dir der Fallrückzieher, wir sahen's. Du zeigtest, daß Auch in Asia, dem fernen, bekannt ist der Trick Mit dem kunstreichen Haken - doch mehr noch Erstaunen den Gegner die nicht-orthodoxen, die Tricks, die im Lande noch unbekannt. Freilich, Nie ähneln sie je doch der Tücke des Panthers, Nie schielet Verschlagenheit Asiens durch -
Fair play ist Bum Kun Chas Religion!
Ach, abermals weiden die Augen auf dir! Hurtig Treibst du das Leder nach links, kühner umkurvst Du den grätschenden Stopper, zaubernden Fußes Entläßt du den Lib'ro in Scham. Leichthin, Euphorion erinnernd, vergleichbar auch durchaus Der zarten Gazelle, dribbelst du torwärts und Spannst doch den Fußnerv alljetzt schon zur Bombe - Denn kaum hinkt die Macht deines Schusses der Pracht nach Bernd Nickels, genannt "Dr. Hammer": Dem du, so liest man, längst Brücken der Freundschaft gebaut hast, auch menschlich . . . Herzschöner Mann! Flutlichtumschwärmt auf den Flügeln der Flanke, jetzt plötzlich der rechten, Füllhorn der Technik, Fülle des Seins! Samtschwarzen Seraphkopfs sehr schönen Scheins! Seht nur den Doppelpaß jetzo mit Nachtweih und "Holz"! Tripelpaß ewiger Klarheit! Genius des Ostens! Sel'ges Korea!
Ein Flankengott jener Abramczik? Da lachen die Gütter des alten Olymp! Sie lachen Schorsch Volkerts und Lächeln ob jenem, der, unrhythmisch seltsam, Rummenigge sich nennt! Wer kennt Okudera? Cha Aber - ob er nun "Cha Bum Kun" heißt, so wie die "Frankfurter Rundschau" es will; oder doch "Bum Kun Cha", wie die FAZ ihn besingt; oder "Tscha Bum", wie "Bild" ihn begrüßte - dich, Cha, kennt Deutschland, kennt Asien, die Welt so und so - - - Ew'ges Korea!
Im Winde klirret die Fahne zum Eckstoß. Gefahrstufe Eins. Anläuft Cha Bum, herrlich die Flank' in die Fluten der Zeit! Schon steht Cha Bum wieder nah Dem Elfmeter, lauert des Zuspiels, hilft Hinten aus. Schneisen schlägt er in Spielfeldmitte, Schleusen öffnet sein schneller Fuß: Sammelnd der Gegenwart hohes Vergang'nes, einend die Künste Grabowskis mit denen des Pfaff, Kressens gedenkend Und eingedenk Sztanis. Fußball berückend - und Rührend selbst Toni, den treuedlen Zeugwart, der Dir, Cha, im Air-Bus von Braunschweig nach Frankfurt die Wange gar küßte; so stand's in der "Rundschau" . . . Geh' unter, HSV! Trunken dämmerte die Seele selbst dir (3 : 2)!
Ja, in den Ozean all deiner Tricks will ich mich Stürzen, Bum, sturztrunken einfallen laut in die Chöre des Jubels, Sohn einer fußballträumenden Mutter. Anbeten will ich - gleich dir, der du Betest vor Spielbeginn und auch während des Kampfs "ständig vertieft bist im Gebet", wie Wieder die "Rundschau" weiß. Anbeten will ich, Singen dein Lob all mein Lebtag und Endlich, wenn's gut geht, warte nur balde, Berückt in Verzückung unendlicher Schöne vergeh'n - - -
Nur, Bum, daß du, folgt man einem Bericht in der FAZ, nach deiner Aktiven-Laufbahn Deutsche Predigend zu Gott bekehren willst, das, Bum, Muß ja wohl nicht sein.
Damals ein Wunderstürmer-für mich der beste Stürmer aller Zeiten im Eintracht Trikot 1979-1984 bei Eintracht- 122 Spiele für Eintracht 46 Tore 1983-1989 bei Leverkusen185 Spiele 52 Tore
Cha Bum im 2. UEFA-Cupendspiel 1980 hier im Waldstadion, ein Extrazusammenschnitt der Koreaner nur wegen ihm und mit ihm (ZDF-Originalkommentar von Rolf Kramer): http://www.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ
Charly4ever
Na, selbst wenn es so ins Leere geposted wird,ich hab ihn ja auch noch so richtig live gesehen und geschätzt, der gute Gedanke/Wille/Absicht zählt!
"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!"
Glückwünsche an:
http://www.bluewings.kr/eng_renewal/team/team1.asp
Hast du nicht vielleicht Lust mal wieder in Frankfurt zu arbeiten ??
glückwunsch !
Feier ordentlich !
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, an den, der besser war als sein Sohn jemals sein wird.
Bum, Bum, Bum Kun Cha
Zum Geburtstag muss natürlich, wenig originell, aber immer wieder schön Herr Henscheid zitiert werden:
Hier ist nocmal Papa Cha beim Besuch des Eintracht-Museum.
Wünsche alles Liebe + Gute zum Geburtstag.....
Danke für die Tore für die Eintracht + den gut geratenen Sohn
wib
1979-1984 bei Eintracht- 122 Spiele für Eintracht 46 Tore
1983-1989 bei Leverkusen185 Spiele 52 Tore
Herzlichen Glückwunsch Cha.
Hier paar bewegte Bilder!
Korean Legends: Cha Bum-Kun
http://www.youtube.com/watch?v=PSbPVW_61_g&feature=related
Koreaner Legende - Tscha Bum Documentary (1/5)
http://www.youtube.com/watch?v=HgtGw3Ups4Y&feature=related
5 Teile
Und vielen Dank an Petermann! Wie wäre es mit noch einem Artikel
Yeboah Der Wunder-Stürmer '93 ?
http://www.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ
Alles Gute !