>

Spiegel Interview mit Jorge Valdano

#
Alles uber Fussball, Kapitalismus, Revolution und El Commandante, dem Anfuehrer der Armen.

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,409485,00.html
#
Nie komplette Zeitungsartikel hier einstellen, immer nur den Link angeben, das hat rechtliche Gründe.
#
"Valdano: Das stimmt. Aber es hat funktioniert. Als wir damals im Jahr 2000 angefangen haben, hatte der Verein 40 Profis unter Vertrag, die Gehälter verschlangen 97 Prozent des Jahresbudgets. Real Madrid hatte 300 Millionen Euro Schulden. Wir haben das Clubgelände verkauft, um Schulden abzubauen, und wir haben ein neues Konzept entwickelt: das Konzept der Galácticos, der Überirdischen. Die Idee war es, jedes Jahr einen Weltstar zu holen und damit den Verein auf der ganzen Welt als Marke zu etablieren und gleichzeitig junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Mannschaft einzubauen. Heute machen die Gehälter nur noch knapp 50 Prozent des Budgets aus, und die werden mittlerweile fast durch die Einnahmen aus dem Merchandising gedeckt. Real Madrid hat etwas geschafft, was normal sein sollte im Fußball. Der Verein hat heute 100 Millionen Euro auf der Bank und allein im vergangenen Jahr 50 Millionen Euro verdient. Und das nicht trotz der Stars, sondern nur wegen der Stars."

So HB ,ich hoffe Sie haben es gelesen


Nee im ernst. Tolles Interview mit einem Fußballer der offensichtlich Mailand und Madrid auseinanderhalten  kann.
#
Das Interview ist wirklich sehr lesenswert.
#
Sehr guter Artikel.

Besonders interessant finde ich die Ansichten von Herrn Valdano bezüglich der Lernmöglichkeiten des Fußballs von der Wirtschaft. Man sollte das Interview mal den Machern von Berlin und anderen Vereinen zum lesen geben.  
#
Ja, hat mir auch sehr gefallen!
#
Jorge ist wahrlich kein Dummer. Einer der wenigen Kicker, der wirklich was in der Birne hat. Aber richtig was. Er muss auch excellent schreiben können. Es soll jetzt ein Buch mit Reportagen von ihm auf Deutsch erscheinen. Muss ich haben.


Und an den Threadersteller: Kompletten Artikel hier hereinstellen, geht nicht. Es könnt jetzt einer vom Spiegel ankommen und von der Eintracht Geld dafür verlangen. Sollten die Mods vielleicht korrigieren und durch den Link ersetzen.


Teilen