>

Mainz spielt gegen Liverpool

#
"Eine Woche vor Beginn der neuen Saison präsentiert Bundesligist 1. FSV Mainz 05 seinen Fans einen echten Testspiel-Knüller. Am Freitag, 4. August, treffen die 05er im Mainzer Bruchwegstadion auf den FC Liverpool."
Quelle Mainz 05

Anfangs war die Nachrichtenlage etwas undurchsichtig daher habe ich gewartet, es gibt leider keine bestätigung von anderer Seite, allerdings druckt das auch die AZ morgen früh, also muss was Wahres dran sein.

Aber schön was im Mainzforum abgeht. Die sogennanten Mainzer "Fans", oder sagen wir Karnevalisten, wollten an diesem Tag einen Tag der Kurve machen, um an die Ursprünglichkeit des Fussballs zuerinnern und das Kommerzverhalten anzuklagen. An sich eine Sache die ich voll unterstütze, deshalb bin ich ja auch Adler, aber das in Mainz?, dem Verein der sich selbst als Karnevalsverein bezeichnet und wohl mit die meisten Antifussballfans im Stadion haben. Naja auf jedenfall haben sich die Mainzer-Verantwortlichen gedacht, was solls scheiß auf die Fans, machen wir ne riesen Werbeveranstaltung und holen Liverpool. Da haben die Fans noch die Hosen an,  
Aber Respekt, dass sie es überhaupt geschafft haben die Reds zu holen. Dann sollen die Mainzer mal schön zeigen wie sie Liverpools Tradition kopieren, indem sie "You never walk alone" intonnieren.

Forza SGE
Stadt der Mattiaker, die wahre Seite des Rheins.
#
Wenn sie auf die Ursprünglichkeit des M1er Fußballs hinweisen wollen, müssen 16.000 zuhause bleiben...
#
<>Mattiaker<> schrieb:
Die sogennanten Mainzer "Fans", oder sagen wir Karnevalisten, wollten an diesem Tag einen Tag der Kurve machen, um an die Ursprünglichkeit des Fussballs zuerinnern und das Kommerzverhalten anzuklagen. An sich eine Sache die ich voll unterstütze, deshalb bin ich ja auch Adler, aber das in Mainz?, dem Verein der sich selbst als Karnevalsverein bezeichnet und wohl mit die meisten Antifussballfans im Stadion haben.

Schön, dass Du das so differenziert betrachtest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, in Frankfurt gibt es prozentual weniger Modefans als in Mainz, oder?

Was die Verantwortlichen da mit der aktiven Fanszene abziehen ist einfach ätzend und sollte nicht nur Mainzer Fans interessieren.
#
Jockelino05 schrieb:
<>Mattiaker<> schrieb:
Die sogennanten Mainzer "Fans", oder sagen wir Karnevalisten, wollten an diesem Tag einen Tag der Kurve machen, um an die Ursprünglichkeit des Fussballs zuerinnern und das Kommerzverhalten anzuklagen. An sich eine Sache die ich voll unterstütze, deshalb bin ich ja auch Adler, aber das in Mainz?, dem Verein der sich selbst als Karnevalsverein bezeichnet und wohl mit die meisten Antifussballfans im Stadion haben.

Schön, dass Du das so differenziert betrachtest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, in Frankfurt gibt es prozentual weniger Modefans als in Mainz, oder?

Was die Verantwortlichen da mit der aktiven Fanszene abziehen ist einfach ätzend und sollte nicht nur Mainzer Fans interessieren.



So übel es mir auch aufstößt aber in gewisser Weise hat der Jockel da recht. Das geht nicht nur die Meenzer wad an. Denn das grassiert zur Zeit voll, das Bevormunden der Fanszene durch den Verein....
#
Vael schrieb:
So übel es mir auch aufstößt aber in gewisser Weise hat der Jockel da recht. Das geht nicht nur die Meenzer wad an. Denn das grassiert zur Zeit voll, das Bevormunden der Fanszene durch den Verein....


Am Ende haben wir uns noch lieb?  

Aber mal ernsthaft: Eine bodenlose Frechheit seitens des Vereins...
#
Jockelino05 schrieb:

Schön, dass Du das so differenziert betrachtest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, in Frankfurt gibt es prozentual weniger Modefans als in Mainz, oder?

Was die Verantwortlichen da mit der aktiven Fanszene abziehen ist einfach ätzend und sollte nicht nur Mainzer Fans interessieren.


Also erstens, ich denke sehr wohl, dass es in Mainz mehr Modefans gibt als in Frankfurt. In Frankfurt gibt es einen harten Kern, zu dem auch große Teile der Ultras gehören, die großen Wert drauf legen, dass man sich distanziert von den komerziellen Strömungen alles als eine Spassveranstaltung zu sehen. In Frankfurt wird viel stärker darauf geachtet diese, nennen wir es Ideologie, auch wenn ich dadurch wahrscheinlich gleich die nächste Diskussion auslöse, nach außen zu tragen und diese mit allen Mitteln zu veteidigen. Dies sehe ich nicht bei vielen anderen Vereinen und sehr wenig in Mainz.
Da ich aus Wiesbaden komme, das man ja leider als "Frontgebiet" zwischen Adler und Karnevalisten bezeichnen kann, habe ich auch viele Bekannte die Mainzfan sind. Von denen kritisieren viele auch den Kommerz und stellen sich die Frage nach der Seele des Fussball, allerdings sind sie auch der Meinung wir wollen Spass im Stadion, da ist das doch nicht so wichtig. Ich weiß auch das es wahre Mainzer-Fans gibt und deren Leid kann ich nachvollziehen, in dem Sinne geht es uns alle an. Aber ich bin auch der Meinung, dass durch die Stärke die sich die Frankfurter Fans über die Jahre hinweg innerhalb des Vereins sich erarbeitet haben, es in Frankfurt viel viel schwerer ist eine solche Entscheidung gegen die Fans zutreffen, da die sich auch stärker wehren. Das es auch bei uns Modefans ist wohl war, aber gerade deshalb brauchen wir einen starken Kern der die Fans anführt und die Richtung weißt, damit wir uns nicht von Modefans diktieren lassen wo es lang geht und hoffentlich ein paar zu der Einsicht kommen, dass Fussball mehr ist.
Mattiaker
#
Man entschuldige bitte meine Rechtschreibung im vorherigen Beitrag, is halt schon spät.  
#
<>Mattiaker<> schrieb:
Man entschuldige bitte meine Rechtschreibung im vorherigen Beitrag, is halt schon spät.    

Habe keine gefunden, ist bei mir aber auch schon spät. ,-)

Das Frankfurt eine größere und gewachsenere Fanszene hat, ist doch unumstritten, daher sprach ich auch von prozentualen Anteilen und nicht von effektiven Zahlen.

Ist aber hier auch nicht der Punkt. Wäre die selbe Story so bei der Eintracht gelaufen, würde ich das mit den selben Argusaugen beobachten. Es geht doch hier um den Respekt gegenüber dem Fan allgemein und die Kommerzialisierung im Fußball.
#
Aus dem Grund auch meine Wiederwillige Anerkennung zu deinem Post, ne Zustimmung war ja des Wort Jockelscher
#
Ein schöner gemeinsamer Nenner und Schlusspunkt, ich geh jetzt nämlich schlafen. Ich sehe eine solche Aktion bei jedem Verein sehr kritisch, da sie die schon viel beschworene Seele des Fussballs, die Fangemeinschaft, zerstört oder zumindest schwächt. Den Unterschied zwischen den Vereinen habe ich ja aus meiner Sicht deutlich gemacht, auch in absoluten Zahlen    .
Das diese Aktion zu verurteilen ist haben wir gemeinsam.
In diesem Sinne,
Gute Nacht
Mattiaker
#
miep0202 schrieb:
Wenn sie auf die Ursprünglichkeit des M1er Fußballs hinweisen wollen, müssen 16.000 zuhause bleiben...  


grööööööhl

...und ihre komischen Plastiktribünen wieder abreissen

Im Ernst: ist ansich ne gute Aktion, aber von der Helau-Fraktion, naja eher fragwürdig...  
#
Libero1975™ schrieb:
ist ansich ne gute Aktion, aber von der Helau-Fraktion, naja eher fragwürdig...    

Man sieht nur, was man sehen will, oder?

Glaube mir mal, dass es auch in Mainz eine Vielzahl von Fans gibt, die den Fassenachtsschrott am liebsten aus dem Stadion verbannen würden. Die Geister, die ich rief.
#
Jockelino05 schrieb:
Libero1975™ schrieb:
ist ansich ne gute Aktion, aber von der Helau-Fraktion, naja eher fragwürdig...    

Man sieht nur, was man sehen will, oder?

Glaube mir mal, dass es auch in Mainz eine Vielzahl von Fans gibt, die den Fassenachtsschrott am liebsten aus dem Stadion verbannen würden. Die Geister, die ich rief.


Hi.

Ich war beruflich bei einigen BL-Spielen in Mainz. Während ich mir die Ohren zu halte, wenn der ganze Karnevalskram gespielt wird und mir ganz schlecht wird, schunkelt das ganze Stadion mit. Auch der sich selbst so nennende harte Kern. Da wird fröhlich mitgesungen. Aber wer kann da auch schon still bleiben, wenn der Haffner in viel zu engen Klamotten über den Platz dopst und die Leute animiert.Tschuldigung, für mich ist das nur peinlich, erzähl mir mal nix..

Trotzdem habe auch ich vor einem Teil eurer Fankurve Respekt (in Bezug auf Fußball. Respekt  gegenüber anderen Menschen sollte normal sein). Sympathie allerdings nicht.

Gruß Tobi


Teilen