>

Fanfreundschaften - FAQ?

#
Konnte per Forum-Suche nix dazu finden?

- Wie und wann kam die SGE/MSV-Fanfreundschaft zustande?

- Wann war damit schluss?

- Welche Buli-Fanfreundschaften gibt's noch (weiß nur, dass es mal HSV/BVB und FCB/VfL gab)?

- Was sind die typischen Beweggründe für solche Sympathie-Bekundungen unter Fans?
#
... Leverkusen - Oxxenbach *würg*
#
schlacke 06 un der fcn haben auch eine gute freundschaft! hab ich mal gehört
#
Also ich glaub die von Bockum und Bayern ist net mehr so aktuell.Ich hätte da noch Dortmund und Celtic glaube ich oder den rangers.
#
Ich finde es schade das wir keine FF mit Duisburg haben  
Der MSV ist mir total symphatisch!
#
Also wirklich erkennbar war für mich bisher lediglich die Freundschaft zwischen Schalke und dem Club!
#
KSC und Hertha
#
Danke für den Wiki-Link, hums.

Zwischen Celtic und Pauli gibts übrigens auch eine, die, wenn man, wie ich,  kürzlich am Millerntor war, zu blühen scheint. Macht irgendwie auch Sinn...die beiden zusammen.  
#
Und wie war das jetzt mit SGE und MSV?
#
Also ich persönlich häge eine Fanfreundschaft zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt, übrigens selbst ein Kölner mag wegen mir mittlerweile die SGE  
#
Lautern mit 1860 und Bremen gleich 2.

Die habens nötig
#
Samy_Deluxe schrieb:
Also ich glaub die von Bockum und Bayern ist net mehr so aktuell.Ich hätte da noch Dortmund und Celtic glaube ich oder den rangers.

Bayer & Bouchum ist noch. Es wurden zur Meisterschaftsfeier einige Bochumer in M gesichtet. Quelle - Doku zu BVB-Fanpolizei (zu finden bei eMule )

Dortmund & Celtic ??? Eher zu den Rangers, wenn überhaupt. Wi hier schon zu lesen ist ST. Pauli mit denen von Celtic dick befreundet.  In HH gibt es ja auch den Celtic Supporters Club St. Pauli

Und waren die Oxxen net auch mal mit den grünen Fischköpp befreundet ??
und 1860 & Köln (wenigstens früher mal) ?

#
Ich meine mich entsinnen zu können vor ein paar Jahren mal in einer Zeitung was zur Fanfreundschaft zwischen Bazis und VfL gelesen zu haben .
Irgendwann in den 70er Jahren bei einem Gastspiel der Roten in Bochum wurden nach dem Spiel Bayern-Anhänger von aufgebrachten VfL Fans durch die Bochumer Innenstadt gejagt , ein paar andere VfL Fans beobachteten dies aus einer Kneipe heraus und riefen die Bayern zu sich und nahmen sie praktisch in Schutz , dann haben sie den Abend noch zusammen durchgesoffen und zwischen diesen beiden Gruppen entstand ein Kontakt der sich zu einer Fanfreundschaft ausweitete.

St.Pauli und Köln entstand so weit ich weiss 1978 im Zuge der Meisterfeier des FC.Köln nachdem sie sich durch ein 5-0 gegen die gerade abgestiegenen Hamburger vor Gladbach (12-0 gg BVB) Platz eins gesichert hatten.
#
habt ihr beim wikipedia link die letzte gemischte fan-freundschaft gesehen??  
#
f-townadler schrieb:

LOOOOL
Saugeil!
Leider is es auch wahr!!  
#
f-townadler schrieb:

Sehr geil   , dass steht da aber noch nicht so lange...  
Hoffentlich fällt das keinem auf und wird bald wieder geändert...

Hab schonmal vergeblich versucht, die Arena in Waldstadion umzubenennen, nach kurzer Zeit wurde es wieder geändert...
#
Henrik schrieb:
Und wie war das jetzt mit SGE und MSV?

Meine persönliche Erinnerung dazu:

Die Freundschaft zu den Zebras entstand ca. 1989/90. Konkret kann ich mich an ein Auswärtsspiel im August'89 in Düsseldorf erinnern, bei dem wir erstmals von Duisburgern unterstützt wurden. Damals gab es auch noch eine Freundschaft zu den VfB'lern, die aber am Bröckeln war und wohl im Februar'90 beim Gastspiel der Stuttgarter beendet war (es rappelte nach dem Spiel und bei den VfB'lern waren leider einige Verletzte zu verzeichnen).

In den folgenden Jahren waren bei unseren Auswärtsspielen in NRW regelmäßig Zebras anzutreffen, deren Anzahl natürlich davon abhing, ob der MSV gerade selbst ein Spiel austrug. Umgekehrt konnte man viele Eintrachtler zB beim Pokalspiel des MSV bei den OFchen (Anfang'90) oder bei den Punktspielen des MSV in der Bruchbude antreffen.

Einen Knacks erhielt die Freundschaft meiner Meinung nach durch unseren Abstieg '96 (und dem gleichzeitigen Aufstieg des MSV). Viele aus meinem damaligen Fan-Umfeld hatten im grauen Zweitligaalltag keinen großen Bock mehr auf 'ne Fanfreundschaft. Dennoch hielt diese sich noch eine Weile, aber die uns unterstützenden Zebras in Essen, Gütersloh, Fortuna-Köln und Uerdingen waren halt zahlenmäßig geringer als noch in Dortmund, Schalke oder LEV.

Als beendet galt die Freundschaft für mich ca. Mitte 1998. Das erste Spiel nach unserem Wiederaufstieg führte uns an die Wedau, und die gegenseitigen Statements "Eins,zwei,drei-die Freundschaft ist vorbei" klangen kaum noch nach beiderseitigem Support. Im Gegensatz zu den Jahren davor habe ich bei diesem Spiel auch keine Blau-Weißen mehr in unserer Kurve gesehen.

So, dies ist - wie gesagt - meine Sicht der Dinge. Evtl. können andere User noch weitere Details beitragen?
#
Schaut mal bei Wikipedia (gemischt):

Dortmund und Schalke 06

Teilen