zu 1.) und 2.) Ich habe Frommer, van Lent und Cha aufgezählt, weil das die Stürmer waren, die aus dem Aufstiegskader noch übrig waren. Alle 3 haben bewiesen, dass sie nicht wirklich bundesligataugliche Stürmer sind. Hätten wir dort nicht mutig investiert (und 2 Millionen, wenn der Spieler bereits Vertrag für die Saison darauf hat, sind viel Geld!) wären wir abgestiegen, da bin ich mir sicher.
zu 3.) Boakye ca. 1.200.000 Ablöse. Cacau und Streller wären sicher auch zu haben bzw. einer der beiden, was auch nicht die Welt teuerer werden dürfte, da Stuttgart Geld braucht.
zu 4.) Klar weiß man nicht, ob Neuzugänge auch wirklich helfen die selbst gesteckten Ziele zu errreichen. Aber wenn man es so will, braucht man garkeine Transfers zu tätigen, denn die Kosten alle Geld und man kann nie sicher sein, ob sie einem weiterhelfen. Nehmen wir also nur noch Spieler aus den Amas und der Jugend?!
zu 5.) 3 Neuzugänge: Stimmt! Streit hat gute Chancen auf die Stammelf. Fink hat im DM wenn alle fit sind, riesige Konkurrenz. Takahara hat wohl auch Chancen auf einen Stammplatz, aber hauptsächlich wegen dem Mangel an Alternativen. Und wie du bei 3.) geschrieben hast: Sicher sein, dass uns die 3 überhaupt verstärken können wir natürlich nicht. Und was die Verletzten angeht: Zuerst einmal müssen sie wieder fit werden! Zumindest bei Chris dürfte dies frühstens nach der Hälfte der Hinrunde der Fall sein. Dann müssen sie in Form kommen. Normal sagt man, dass dies nochmal ca. so lange dauert wie die Verletzung an sich. Also kannste Chris und wohl auch Jones für die Hinrunde größtenteils schon fast abschreiben: Übrigens haben wir auch mit den 3en in der Rückrunde nur ein heimspiel gewonnen gahabt.
zu 6.) Das sehe ich ganz anders. bei Cimen wußte man von sämtlichen deutschen Uxy Auswahltrainern, dass er großes Talent hat. Bei Russ sehe ich das ganz anders. Er ist bisher höchstens ein unterdurchschnittlicher Buli-IV. Er hat seine ersten 2-3 Spiele gut gemacht. Danach hatte er in jedem Spiel mehrere deutliche Stellnugsfehler, aber wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe: Er ist jung, deutsch und hat mal in der Stammelf gestanden. Bei dem ganzen Jugendwahn in der Buli, muss er damit ja automatisch die Qualität zu nem guten Bundesligaspieler haben.
zu 7.) Ja. Sie ist bis zum 31.08. geöffnet. Wie lange es dauert Transfers, die erst im August getätigt werden, einzubinden, hat Amanatidis in der Hinrunde doch gezeigt. Aus diesem "Fehler" sollte man gelernt haben und nicht bis zur letzten Sekunde warten. Und was die 300 Spieler angeht... lohnt sich nicht zu kommentieren.
zu 8.) Das gehaltsgefüge wirst du spätestens im Winter "gefährden", wenn wir mit Jones (Vertrag läuft 2007 aus) verlängern wollen, denn der wird ne saftige Gehaltserhöhung fordern und zwar zu Recht! Wenn du dich in der Bundesliga etablieren willst, musst du auch das gehaltsgefüge nach und nach anheben. Und ich bin fest davon überzeugt, dass jedes Team (Ausnahmen bestätigen die regel) einen oder zwei Spieler verträgt, die in dieser Hinsicht herausragen, solange diese ihre Leistung abrufen.
zu 9.) Billiger, populistischer Vergleich. Die sind doch eh alle überbezahlt, wksoten eh zu viel, sollen erstmal richtig was leisten. Wenn ein Guerro bei Bayern unumstrittener Stammspieler wäre, also was geleistet hätte, wäre er für uns so oder so um x-Welten zu teuer, wreshalb man einen Spieler auch mal kaufen muss, bevor er "fertig" ist, denn dann wird er ja nur noch teuerer!
zu 10.) Klar. Stimmt schon. Nur solange er nicht bereit ist mehr zu bezahlen, werden ihm die Spieler auch weiterhin nicht die Tür einrennen. Oder warten wir, bis wir vielleicht einen interessanten Spieler bei der Wm finden?! Die werden dadurch bestimmt billiger werden!
zu 11.) Eigentlich genau das selbe wie 9.) Aber unsere Scoutingabteilung hat die letzten Jahre ja natürlich nen Haufen Vasoskis gefunden! Die wachsen ja auch einfach so an den Bäumen. Vasoski war ein Glücksgriff und gerade bei Spielern aus 3.klassischen Ligen (nichts anderes ist Mazedonien) ist das Risiko sehr viel höher, dass das Geld aus dem Fenster herausgeworfen ist. Aber wir haben ja mit so Granaten wie Rada super Erfahrungen gemacht!
zu 12.) Es hat auch niemand einen Ronaldinho oder ein Wettbieten mit Bayern & co verlangt! Nur glaubst du für kleines geld kannst du ne gute Mannschaft bauen?! Spätestens bei Vertragsverlängerungen zeigen dir die Spieler dann berechtigter Weise den Vogel.
zu 13.) Das wurde über Dortmund schon vor jahren gesagt und man wird es auch noch in Jahren sagen.
So, jetzt komme ich gerne noch mal auf das Thema zurück.
1+2. Mit Frommer wurde doch für die Erstligasaison zu keiner Sekunde mehr geplant, nachdem er zuvor auch in Oberhausen derart "überzeugt" hatte. Da kann man doch nicht davon reden, das die Eintracht mit ihm in die Erstligasaison gegangen ist?! Und ein "hätte und wenn" in Sachen Ama ist deplaziert. Es war klar, das wir ihn brauchen, er hatte hier schon mal gute Arbeit geleistet, und er wurde geholt. Fertig. 3. Die Arbeitsnachweise von Streller und Cacau sind da für mich schon deutlich weniger eindrucksvoll, obwohl man zugegebenermassen dann auch den Quervergleich mit Taka ziehen muß. Manchmal ist es eben auch eine Gefühlssache. Boakye steht da schon eindeutig besser da. Aber wahrscheinlich ist Wolfsburg willens und dazu in der Lage, ein besseres Gehalt zu zahlen. 4. Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Auch mit den Spielern aus der eigenen Jugend bzw. den Amateuren weiß man im Endeffekt nie, woran man ist. Positives Beispiel: Russ. Ich meine nur, das der Markt eben nicht immer zum angemessenen Preis gerade den Mann anbietet, den man braucht. 5. Ich denke, grundsätzlich haben alle 3 bisherigen Neuzugänge reelle Aussichten, Stammspieler zu werden. Das Takahara erfolgreich sein und Tore schiessen kann, hat er gerade erst gezeigt. Vielleicht braucht er nur mehr Bälle, es kommt also auch aufs Mittelfeld an. Die Verletzungsproblematik ist in der Tat ein unbekannter Faktor. Zu Beginn dabei sein wird wohl sicher niemand der 3 Leute. Allerdings rechne ich zu Beginn der Rückrunde uneingeschränkt mit allen 3. Die letzten 4 der 9 Rückrundenheimspiele war übrigens keiner dieser Leute mehr dabei, insofern ist dein Hinweis auf die schlechte Heimbilanz nicht statthaft. Und wenn ich an das Spiel gegen Hannover denke... 6. Hier kann ich dir nicht annähernd folgen. Das man Cimen bringen kann, war bekannt. Dennoch konnte er sich bis zum Ausfall der Stammkräfte nicht durchsetzen, hatte bis zum 27.Spieltag nur 4 Kurzeinsätze. Danach spielte er notgedrungen fast konstant durch, mit weitgehend ordentlichen Leistungen. Russ war vergleichsweise ein unbeschriebenes Blatt, er sollte ja bereits in der Winterpause in Verkennung seiner Möglichkeiten nach Oxxenbach abgegeben werden. Nachdem auch er notgedrungen ran mußte, und zwar in zentralerer und somit verantwortungsvollerer Position als Cimen, machte er seine Sache sehr ordentlich und rechtfertigte seine Aufstellung in jedem Spiel! Schon sehr bald hat sich niemand mehr einen Rehmer zurückgewünscht. Dies und der neue Vertrag machen es eigentlich überflüssig, hier noch weiter zu diskutieren. Wer hier gleichermassen unterstellt oder auch erwartet, das der Mann in der Verteidigung eines abstiegsbedrohten Bundesligisten auf einer derartigen Position mit zuvor so wenigen Einsätzen fehlerfrei spielen würde und ihn auch noch ernsthaft mit teilweise jahrelang erprobten Stammspielern anderer Vereine auf gleicher Position vergleicht, der hat nicht viel verstanden. Er hat seinen Job gut gemacht. Er hat gezeigt daß er Fußball spielen und sich durchsetzen kann. Eine Garantie kann niemand geben, aber schaffen kann er es allemal. Das jetzt mit der Thematik Jugendwahn zu verknüpfen, zu ironisieren und dadurch zu negieren, ist schlicht unfair. Ich erwarte keine Wunderdinge von ihm, schon garnicht die Einberufung zur Nationalelf nach 5 weiteren guten Spielen. Und ich bin schon lange genug dabei um zu wissen, daß er, wie alle vor ihm auch, mal eine Formkrise haben wird. 7. Eine weitere sachlich unsaubere Argumentation: wenn ich mich recht entsinne, war Amanatidis verletzungsbedingt doch noch garnicht fit, als er hierherkam, oder? Einbindungsprobleme kann man zwar grundsätzlich anführen, sie waren in diesem Fall aber wohl eher zweitrangig. 8. Das sich das Gehaltsgefüge nach sportlichen Aufwärtsentwicklungen insgesamt anhebt, ist HB bestimmt nicht neu. Wir hatten diesen Fall gerade erst vor der letzten Saison. Wie groß Jones' Ansprüche sein werden, wird sich jedoch erst noch zeigen. Zumal dann, wenn er in der Vorrunde noch nicht oft spielen konnte, werden seine Forderungen eher moderat als saftig ausfallen! Er sollte mittlerweile wissen, was er an seinem Arbeitsplatz in Frankfurt hat. Eine zweite Dummheit a la Leverkusen wird er sich kaum erlauben. Natürlich verträgt jedes Team das höhere Gehalt von 2 oder 3 absoluten Leistungsträgern. Dieser Status muß jedoch auch sportlich belegt sein, insbesondere gegenüber Führungsspielern, die der Mannschaft bereits angehören. 9. Billiger, populistischer Vergleich? Diese Formulierung verbitte ich mir. Der genannte Spieler war aktuell bei der Eintracht im Gespräch, insofern ist das Beispiel legitim. Ansonsten verweise ich auf diesen Artikel: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2986767 Demzufolge würde Guerrero an Gehalt nicht nur deutlich mehr kosten als die bisherigen Bestverdiener, sondern mindestens das Zweieinhalbfache. Damit ist alles gesagt. 10. Einfach abwarten. Die Eintracht kann zahlen und wird es auch tun, wenn sie dafür einen entsprechenden Gegenwert bekommt. 11. Dazu habe ich nur eine Frage: wer hat Rada geholt? Bruchhagen? 12. Wir haben "für kleines Geld" immerhin eine Mannschaft zusammengestellt, die den Aufstieg geschafft hat. Für immer noch relativ kleines Geld hat die Mannschaft den Klassenerhalt gepackt. Auch Bruchhagen weiß sehr wohl, das höhere Ziele mehr Geld kosten. Er ist auch bereit, mehr auszugeben. Er ist auch sicher bereit, bis an die Schmerzgrenze zu gehen. Aber mehr nicht. Warum, das führt er auch in dem oben zitierten Zeitungsartikel aus. Ich kann diesen Ausführungen folgen. Mißwirtschaft hat diesen Verein bis vor kurzem über lange Jahre hinweg auf das Schwerste belastet, fast die Existenz gekostet. Wie etliche hier alle diese Erfahrungen binnen kürzester Zeit völlig verdrängen können und stattdessen nur mit großen Augen den vollgepackten Einkaufswagen der Konkurrenz anstarren, die auf Pump kauft und das greifbare Risiko eingeht, die Schulden nicht mehr bezahlen zu können, ist mir völlig unverständlich. Ich habe die Nase von solchen Hasardeuren jedenfalls gestrichen voll. Lieber backe ich eine Weile, jedoch mit der Maßgabe des sicheren Klassenerhaltes, weiter "kleine Brötchen", bis die Konsolidierung gesichert ist. 13. warten wirs ab
Wolfsburg/Bielefeld (dpa) - Der Wechsel des Stürmers Isaac Boakye vom Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 25 Jahre alte Angreifer hat nach Angaben der Bielefelder von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht.
Zudem bestätigte der VfL die Vertragsverlängerung von Diego Klimowicz. Der argentinische Stürmer bleibt bis 2008 in Wolfsburg. Beim VfL unterschrieb Boakye einen Dreijahresvertrag. Die Ablösesumme für den ghanaischen Nationalspieler, der nicht für die WM nominiert worden war, soll 1,2 Million Euro betragen. Boakye ist nach Alexander Madlung, Jacek Krzynowek, Uwe Möhrle und Michael Stegmayer der fünfte Zugang beim VfL Wolfsburg für die kommende Saison. -------------------------------------------------------------------------------------------- Er erhält die Trikotnummer 13 und das neue Trikot wird dem der türkischen Nationalelf anscheinend ähneln nur eben in grün weiß, falls es jemanden interessiert. Bilder gibts leider noch keine!
Boakye und das neue Heimtrkot des VfLs, also doch nicht wie das türkische Nationaltrikot. Das Design hat glaub ich keine andere Mannschaft, soviel zum einerlei von Nike in Sachen Trikots. Unglaublich das Wolfsburg kein Design von der Stange bekommt
KurtMasur schrieb: Und noch was: Es ist völlig ok, propain, was du denkst, auch in Bezug auf Boakye, aber ich mag ihn nunmal und du nicht, was ist daran schlimm? Stell dir mal vor, alle Menschen hätten den gleichen Geschmack...
Da ist garnix schlimm dran, jeder hat halt mal einen anderen Geschmack. Ich mag z.B. den Cha und finde es schade das er weg ist, auch wenn ich weiss das er kein Stammspieler ist und das vielleicht auch nie geworden wäre.
Boah, den Cha. Das ist doch die Opernulpe...wie kann man so einen gut finden??? Der rennt die hundert Meter vielleicht in zehn Sekunden, um dann festzustellen, dass er mim Ball ins Aus gelaufen ist.
So, jetzt komme ich gerne noch mal auf das Thema zurück.
1+2. Mit Frommer wurde doch für die Erstligasaison zu keiner Sekunde mehr geplant, nachdem er zuvor auch in Oberhausen derart "überzeugt" hatte. Da kann man doch nicht davon reden, das die Eintracht mit ihm in die Erstligasaison gegangen ist?! Und ein "hätte und wenn" in Sachen Ama ist deplaziert. Es war klar, das wir ihn brauchen, er hatte hier schon mal gute Arbeit geleistet, und er wurde geholt. Fertig.
3. Die Arbeitsnachweise von Streller und Cacau sind da für mich schon deutlich weniger eindrucksvoll, obwohl man zugegebenermassen dann auch den Quervergleich mit Taka ziehen muß. Manchmal ist es eben auch eine Gefühlssache. Boakye steht da schon eindeutig besser da. Aber wahrscheinlich ist Wolfsburg willens und dazu in der Lage, ein besseres Gehalt zu zahlen.
4. Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Auch mit den Spielern aus der eigenen Jugend bzw. den Amateuren weiß man im Endeffekt nie, woran man ist. Positives Beispiel: Russ. Ich meine nur, das der Markt eben nicht immer zum angemessenen Preis gerade den Mann anbietet, den man braucht.
5. Ich denke, grundsätzlich haben alle 3 bisherigen Neuzugänge reelle Aussichten, Stammspieler zu werden. Das Takahara erfolgreich sein und Tore schiessen kann, hat er gerade erst gezeigt. Vielleicht braucht er nur mehr Bälle, es kommt also auch aufs Mittelfeld an.
Die Verletzungsproblematik ist in der Tat ein unbekannter Faktor. Zu Beginn dabei sein wird wohl sicher niemand der 3 Leute. Allerdings rechne ich zu Beginn der Rückrunde uneingeschränkt mit allen 3. Die letzten 4 der 9 Rückrundenheimspiele war übrigens keiner dieser Leute mehr dabei, insofern ist dein Hinweis auf die schlechte Heimbilanz nicht statthaft. Und wenn ich an das Spiel gegen Hannover denke...
6. Hier kann ich dir nicht annähernd folgen. Das man Cimen bringen kann, war bekannt. Dennoch konnte er sich bis zum Ausfall der Stammkräfte nicht durchsetzen, hatte bis zum 27.Spieltag nur 4 Kurzeinsätze. Danach spielte er notgedrungen fast konstant durch, mit weitgehend ordentlichen Leistungen. Russ war vergleichsweise ein unbeschriebenes Blatt, er sollte ja bereits in der Winterpause in Verkennung seiner Möglichkeiten nach Oxxenbach abgegeben werden. Nachdem auch er notgedrungen ran mußte, und zwar in zentralerer und somit verantwortungsvollerer Position als Cimen, machte er seine Sache sehr ordentlich und rechtfertigte seine Aufstellung in jedem Spiel! Schon sehr bald hat sich niemand mehr einen Rehmer zurückgewünscht. Dies und der neue Vertrag machen es eigentlich überflüssig, hier noch weiter zu diskutieren. Wer hier gleichermassen unterstellt oder auch erwartet, das der Mann in der Verteidigung eines abstiegsbedrohten Bundesligisten auf einer derartigen Position mit zuvor so wenigen Einsätzen fehlerfrei spielen würde und ihn auch noch ernsthaft mit teilweise jahrelang erprobten Stammspielern anderer Vereine auf gleicher Position vergleicht, der hat nicht viel verstanden.
Er hat seinen Job gut gemacht. Er hat gezeigt daß er Fußball spielen und sich durchsetzen kann. Eine Garantie kann niemand geben, aber schaffen kann er es allemal. Das jetzt mit der Thematik Jugendwahn zu verknüpfen, zu ironisieren und dadurch zu negieren, ist schlicht unfair. Ich erwarte keine Wunderdinge von ihm, schon garnicht die Einberufung zur Nationalelf nach 5 weiteren guten Spielen. Und ich bin schon lange genug dabei um zu wissen, daß er, wie alle vor ihm auch, mal eine Formkrise haben wird.
7. Eine weitere sachlich unsaubere Argumentation: wenn ich mich recht entsinne, war Amanatidis verletzungsbedingt doch noch garnicht fit, als er hierherkam, oder? Einbindungsprobleme kann man zwar grundsätzlich anführen, sie waren in diesem Fall aber wohl eher zweitrangig.
8. Das sich das Gehaltsgefüge nach sportlichen Aufwärtsentwicklungen insgesamt anhebt, ist HB bestimmt nicht neu. Wir hatten diesen Fall gerade erst vor der letzten Saison. Wie groß Jones' Ansprüche sein werden, wird sich jedoch erst noch zeigen. Zumal dann, wenn er in der Vorrunde noch nicht oft spielen konnte, werden seine Forderungen eher moderat als saftig ausfallen! Er sollte mittlerweile wissen, was er an seinem Arbeitsplatz in Frankfurt hat. Eine zweite Dummheit a la Leverkusen wird er sich kaum erlauben. Natürlich verträgt jedes Team das höhere Gehalt von 2 oder 3 absoluten Leistungsträgern. Dieser Status muß jedoch auch sportlich belegt sein, insbesondere gegenüber Führungsspielern, die der Mannschaft bereits angehören.
9. Billiger, populistischer Vergleich? Diese Formulierung verbitte ich mir. Der genannte Spieler war aktuell bei der Eintracht im Gespräch, insofern ist das Beispiel legitim. Ansonsten verweise ich auf diesen Artikel: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2986767 Demzufolge würde Guerrero an Gehalt nicht nur deutlich mehr kosten als die bisherigen Bestverdiener, sondern mindestens das Zweieinhalbfache. Damit ist alles gesagt.
10. Einfach abwarten. Die Eintracht kann zahlen und wird es auch tun, wenn sie dafür einen entsprechenden Gegenwert bekommt.
11. Dazu habe ich nur eine Frage: wer hat Rada geholt? Bruchhagen?
12. Wir haben "für kleines Geld" immerhin eine Mannschaft zusammengestellt, die den Aufstieg geschafft hat. Für immer noch relativ kleines Geld hat die Mannschaft den Klassenerhalt gepackt. Auch Bruchhagen weiß sehr wohl, das höhere Ziele mehr Geld kosten. Er ist auch bereit, mehr auszugeben. Er ist auch sicher bereit, bis an die Schmerzgrenze zu gehen. Aber mehr nicht. Warum, das führt er auch in dem oben zitierten Zeitungsartikel aus. Ich kann diesen Ausführungen folgen. Mißwirtschaft hat diesen Verein bis vor kurzem über lange Jahre hinweg auf das Schwerste belastet, fast die Existenz gekostet. Wie etliche hier alle diese Erfahrungen binnen kürzester Zeit völlig verdrängen können und stattdessen nur mit großen Augen den vollgepackten Einkaufswagen der Konkurrenz anstarren, die auf Pump kauft und das greifbare Risiko eingeht, die Schulden nicht mehr bezahlen zu können, ist mir völlig unverständlich. Ich habe die Nase von solchen Hasardeuren jedenfalls gestrichen voll. Lieber backe ich eine Weile, jedoch mit der Maßgabe des sicheren Klassenerhaltes, weiter "kleine Brötchen", bis die Konsolidierung gesichert ist.
13. warten wirs ab
Wolfsburg/Bielefeld (dpa) - Der Wechsel des Stürmers Isaac Boakye vom Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 25 Jahre alte Angreifer hat nach Angaben der Bielefelder von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht.
Zudem bestätigte der VfL die Vertragsverlängerung von Diego Klimowicz. Der argentinische Stürmer bleibt bis 2008 in Wolfsburg. Beim VfL unterschrieb Boakye einen Dreijahresvertrag. Die Ablösesumme für den ghanaischen Nationalspieler, der nicht für die WM nominiert worden war, soll 1,2 Million Euro betragen. Boakye ist nach Alexander Madlung, Jacek Krzynowek, Uwe Möhrle und Michael Stegmayer der fünfte Zugang beim VfL Wolfsburg für die kommende Saison.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Er erhält die Trikotnummer 13 und das neue Trikot wird dem der türkischen Nationalelf anscheinend ähneln nur eben in grün weiß, falls es jemanden interessiert. Bilder gibts leider noch keine!
Boakye und das neue Heimtrkot des VfLs, also doch nicht wie das türkische Nationaltrikot. Das Design hat glaub ich keine andere Mannschaft, soviel zum einerlei von Nike in Sachen Trikots. Unglaublich das Wolfsburg kein Design von der Stange bekommt
Boah, den Cha. Das ist doch die Opernulpe...wie kann man so einen gut finden??? Der rennt die hundert Meter vielleicht in zehn Sekunden, um dann festzustellen, dass er mim Ball ins Aus gelaufen ist.
Beinahe vergessen: