>

Frankfurter Rabennest: Liveticker

#
Also ein (Kolk-) Rabe ist ein ganz schönes Trumm. Danach sieht es nicht aus. Ich schwanke zwischen Dohle und Rabenkrähe.
#
Haliaeetus schrieb:
Also ein (Kolk-) Rabe ist ein ganz schönes Trumm. Danach sieht es nicht aus. Ich schwanke zwischen Dohle und Rabenkrähe.

eine dohle hat helle augen.
#
mickmuck schrieb:
Haliaeetus schrieb:

eine dohle hat helle augen.

Überzeugt.
#
zwerg_nase schrieb:
Jugger schrieb:
voyage schrieb:
Jugger schrieb:

Vielleicht noch zu erkennen: schimmert das Gefieder bläulich, ist es eine Krähe. Kolkraben schimmern eher grünlich.  

Wikipedia behauptet zu den Kolkraben:
Bei adulten Vögeln ist das Gefieder einfarbig schwarz und je nach Lichteinfall metallisch grün oder blauviolett glänzend.

Verwirrend.

Wieso? Deckt sich doch. Grün=Kolkrabe, blau=Krähe. Blauviolett= man waas es net.  ,-)

Hier aber ein paar gute Fotos zum Vergleich. Ich bleibe bei Aaskrähe.

Aaskrähe

Kolkrabe

warum? im letzten bild schimmert der blauviolett... und in der nahaufnahme grünlich... passt eher zu nem kolkraben... außerdem ist der schnabel länger als bei der aaskrähe... beide haben aber einen gefiederkranz um den schnabel... könnte mal den vorsitzenden unseres NABU ortsverbandes fragen...  

Mit Farbschimmern auf Fotos wäre ich vorsichtig. Das Schimmern ist in natur schon nur schwer auszumachen und nur unter bestimmten Blickwinkeln sichtbar.

Der Schnabel eines Kolkraben ist noch länger als der des fraglichen Exemplars auf den Bildern. Guck Dir nochmal die Vergleichsbilder an, die ich verlinkt habe.

Dass das Gefieder um den Schnabel keine Rolle spielt haben wir ja nun festgestellt. Ist ja auch auf den Bildern gut zu erkennen, dass das kein Alleinstellungsmerkmal des Kolkrabens ist.

Aber wenn du weiter anderer Ansicht bist, können wir ja hier weiter drüber babbeln...  
#
Tolle Bilder  

Ich denke, dass das ne normale Rabenkrähe ist.

Zur Sicherheit schau mal im Flug, ob er einen keilförmigen Schwanz oder eher einen abgeflachten hat:

http://home.arcor.de/k.budweiser/assets/images/090407_Kolkrabe_fl_c.jpg

Rabenkrähe hat eher einen runden Schwanz:

http://img.fotocommunity.com/images/Singvoegel/Rabenvoegel/Rabenkraehe-Corvus-corone-corone-a27528842.jpg

Die Größe sollte auch entscheidend sein, da Rabenkrähe ca. 20 cm kleiner ist.

Zur absoluten Sicherheit vergleich mal die Stimmen:

Kolkrabe: Tief "Kroook"    

Rabenkrähe: eher krächzend "Krähh"
#
Jugger schrieb:
zwerg_nase schrieb:
Jugger schrieb:
voyage schrieb:
Jugger schrieb:

Vielleicht noch zu erkennen: schimmert das Gefieder bläulich, ist es eine Krähe. Kolkraben schimmern eher grünlich.  

Wikipedia behauptet zu den Kolkraben:
Bei adulten Vögeln ist das Gefieder einfarbig schwarz und je nach Lichteinfall metallisch grün oder blauviolett glänzend.

Verwirrend.

Wieso? Deckt sich doch. Grün=Kolkrabe, blau=Krähe. Blauviolett= man waas es net.  ,-)

Hier aber ein paar gute Fotos zum Vergleich. Ich bleibe bei Aaskrähe.

Aaskrähe

Kolkrabe

warum? im letzten bild schimmert der blauviolett... und in der nahaufnahme grünlich... passt eher zu nem kolkraben... außerdem ist der schnabel länger als bei der aaskrähe... beide haben aber einen gefiederkranz um den schnabel... könnte mal den vorsitzenden unseres NABU ortsverbandes fragen...  

Mit Farbschimmern auf Fotos wäre ich vorsichtig. Das Schimmern ist in natur schon nur schwer auszumachen und nur unter bestimmten Blickwinkeln sichtbar.

Der Schnabel eines Kolkraben ist noch länger als der des fraglichen Exemplars auf den Bildern. Guck Dir nochmal die Vergleichsbilder an, die ich verlinkt habe.

Dass das Gefieder um den Schnabel keine Rolle spielt haben wir ja nun festgestellt. Ist ja auch auf den Bildern gut zu erkennen, dass das kein Alleinstellungsmerkmal des Kolkrabens ist.

Aber wenn du weiter anderer Ansicht bist, können wir ja hier weiter drüber babbeln...    

nach eingehender recherche wird das ne rabenkrähe sein...  
#
Tuess schrieb:
"Kroook"    

Mach nochmal  
#
heute wieder 2 dreckskrähe vom baum geschosse  
#
@all... es ist eine rabenkrähe... war grad beim NABU...

aaskrähen kommen hier nicht vor und kolkraben haben einen fast doppelt so schnabel...

leider keine biologische sensation...
#
zwerg_nase schrieb:

aaskrähen kommen hier nicht vor und kolkraben haben einen fast doppelt so langen schnabel...

Oh Mann...
#
zwerg_nase schrieb:
zwerg_nase schrieb:

aaskrähen kommen hier nicht vor und kolkraben haben einen fast doppelt so langen schnabel...

Oh Mann...

na dann, feuer frei
#
Filzlaus schrieb:
zwerg_nase schrieb:
zwerg_nase schrieb:

Oh Mann...

na dann, feuer frei  

Öh warum?
#
Rabenkrähe hört sich besser an als Aaskrähe. Von daher passt das "Rabe" im Titel ja auch gut. Danke fürs nachforschen!

Aktueller Stand: Wie gestern. Die Wachablösung verpasse ich immer, zumindest bin ich dann nicht schnell genug mit der Kamera. Muss mir mal meinen Camcorder zurück beschaffen, der ist momentan dauerverliehen.
#
jona_m schrieb:
Filzlaus schrieb:
zwerg_nase schrieb:
zwerg_nase schrieb:

Oh Mann...

na dann, feuer frei  

Öh warum?

weils drecksviehcher sind, komm ma bei mir in gadde
#
Schlagende Argumente, ich muss schon sagen..  
Es steht dir natürlich frei, deinen Unmut gegenüber Krähen, Raben und dergleichen kund zu tun. Aber dann bitte mit Argumenten und nicht mit "schießt sie tot!".

Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, die Wachablösung bildlich fest zu halten. Da die beiden von der Größe her auch nur schwer zu unterscheiden sind, weiß ich immer noch nicht, wer nun wer ist.

Sie oder er übte sich eben knapp 10 Minuten lang in Schnabeloffenhalten:

#
Achja: Klick aufs Bild vergrößert dieses.
#

sollte klar sein, was es ist  
#
mickmuck schrieb:

sollte klar sein, was es ist    

#
Filzlaus schrieb:
falls es krähe sind abschießen, drecksviecher

Filzläuse sind schlimmer! Her mit der kernseife
#
voyage schrieb:

hock du dich mal im schwarze gefieder midde in die sonn... da möcht ich dei offene gosch aachemal sehn...  

Teilen