>

Tipps: Wie lerne ich fürs Abi??

#
Hi,

ich maschier grad direkt aufs Abi zu und wollte diese Ferien anfangen zu lernen ... Mein Zeug hab ich zwar schon zusammen gesucht, aber ich weiß nicht wie/wo ich anfangen soll ??? Es geht erst mal ums Schriftliche in den Fächern Deutsch, Bio (LK) und Kunst (LK) ...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke Ciao Yvonne =)
#
Dann hattest du gute Nerven ... Ich hab jetzt schon so Schiss ...

Ich bin ne Niete in Deutsch ... Okay da kann man nur nochma die ganzen Werke durchgehn ... Aber Kunst!! Weißte wie viel das is?? Man muss so viele Epochen wissen und was die einzelnen immer wollten ... Ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen soll und wie überhaupt ...
#
Ich mache zwar in der nahen Zukunft noch kein Abi, aber ich würde für Kunst einfach mal alles strukturieren, also Epoche aufschreiben, von wann bis wann sie ging, welches die bedeutensten Künstler zu dieser Zeit waren, was für Bilder sie gemacht haben, evt wo diese jetzt ausgestellt sind, was diese Epoche aussagen wollte und was verschiedene Bilder auszusagen bzw zu bedeuten haben.

Wenn das dann alles schön strukturiert aufgebaut und aufgeschrieben ist, ab und  zu, öfters am Tag, mal durchlesen, dann sollte das bis zum Abi fertig sein.

Ich hab noch nie für ne Arbeit gelernt, mal sehen, ob ich das beim Abi auch noch  schaffe...  
#
Hey!

Also ich mach ja auch bald mein Abi, dieses tolle Zentralabi...^^
Wollte eigentlich auch mal anfangen zu lernen, bin aber noch zu faul...
Hm also ich hab jetzt gehört, dass man wohl für deutsch mal von den Lektüren abgesehen, man die Epochen auch ziemlich gut kennen muss: Klassik, Sturm und Drang usw.
Das nur mal als kleiner Tipp.
Bio-Abi mach ich zu Glück nich Und Kunst hab ich schon abgegeben, is nich so mein Ding, das Zeichnen und Malen und soo...=)

Viele grüße,

Zicofan
#
Das mit dem aufschreiben und strukturieren ist schon ein ganz guter Tipp. "Einmal schreiben ist sieben mal gelesen" lautet ein kluger Spruch, der mir bei der Lernerei oft geholfen hat.  
#
Nicht soviel im forum rumlungern und dafür mehr bücher lesen.
#
soccergirl91 schrieb:
Ich mache zwar in der nahen Zukunft noch kein Abi, aber ich würde für Kunst einfach mal alles strukturieren, also Epoche aufschreiben, von wann bis wann sie ging, welches die bedeutensten Künstler zu dieser Zeit waren, was für Bilder sie gemacht haben, evt wo diese jetzt ausgestellt sind, was diese Epoche aussagen wollte und was verschiedene Bilder auszusagen bzw zu bedeuten haben.

Wenn das dann alles schön strukturiert aufgebaut und aufgeschrieben ist, ab und  zu, öfters am Tag, mal durchlesen, dann sollte das bis zum Abi fertig sein.

Ich hab noch nie für ne Arbeit gelernt, mal sehen, ob ich das beim Abi auch noch  schaffe...    

genau. man macht sich praktisch nen ausführlichen spickzettel, den man dann aber eben komplett lernt. der rest sollte dann per "transfer" hinhauen...
#
soccergirl91 schrieb:

Danke danke danke ... Das is doch mal was!! Jetzt weiß ich wo ich anfang ... Erst mal alles nach Epochen sortieren ...  
#
MissSoccer schrieb:

Danke danke danke ... Das is doch mal was!! Jetzt weiß ich wo ich anfang ... Erst mal alles nach Epochen sortieren ...    

Darauf hätte man aber ehrlich gesagt auch von alleine kommen können, oder?!
#
soccergirl91 schrieb:

Darauf hätte man aber ehrlich gesagt auch von alleine kommen können, oder?!

Ja, so in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht, aber es hätte ja sein können, dass jemand noch nen anderen Tipp hat!!  
#
für deutsch abi brauchste echt nix lernen, kannst die bücher nochmal lesen und die interpretationen angucken, bio musste halt auswendig lernen, ist aber auch net wild, und kunst als lk?  
#
Wenn du dir noch 2 Leute sucht, ihr alles durcharbeitet und jeder den anderen ein Drittel erklärt, habt ihr den Effekt, dass ihr es durcharbeiten müsst (man schludert nicht), dass man es lernt, und noch von anderen erklärt bekommt.

Also jeder lernt alles, bekommt 2/3 noch von anderen erklärt und erklärt selbst 1/3.
Das gibt bei mir: 200% aufn Grill  ,-)

Das sehe ich als optimale Lösung, selbst habe ich es aber nicht so gemacht  
#
Danke =)
#
MUT ZUR LÜCKE

#
Also ich hatte auch Deutsch als schriftliches Abi-Fach. (Hatte Deutsch-LK).  Ich würde auch sagen nochmal die Bücher lesen, und halt die Standardwerke, die ihr durch genommen habt oder was im Lehrplan steht.   Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du dir die Bücher kaufen, die neben dem eigentlichen Werk noch Erläuterungen und Interpretationshilfen/Ansätze haben.  

Evtl. solltest du dir auch mal den groben geschichtlichen/gesellschaftlichen  Hintergrund  der Werke und der jeweiligen Zeit angucken.  Das denke ich, wäre sowohl in Kunst als auch in Deutsch sinnvoll.   Bio wird wohl nur auswendig lernen und verstehen helfen.

Gehe nochmal deine Unterlagen/Aufzeichnungen durch und versuche nochmal alles zu Strukturieren, z.B. Mit Mind Map oder sowas. Dann kannst du erkennen was wichtig ist und kannst dich beim Lernen an dieser Struktur orientieren.

Noch ein Tipp von mir: Ich hab mir im Internet, hauptsächlich bei Wikipedia, die Zusammenfassungen zu den einzelnen Epochen bzw. den Büchern die wir gelesen haben rausgesucht.  (2005 war das noch fast ein Geheimtipp).
Das ist schon mal eine Grundlage und du kannst das wesentliche raus suchen. Gerade bei Kunst/Kunsthistorie wäre es auch eine Überlegung ob du dir in einer Stadtbücherei ein paar Bücher  zu den Themen ausleihen kannst. Wenn du Kontakt zu Studenten hast, versuch es mal über die Uni-Bibliothek.  Ganz klassich wäre auch ein Museumsbesuch.

Egal wie oder was du lernst, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Abi-Prüfungen.
#
Ganz wichtig (sowohl fürs Abi als auch für alle anderen Klausuren): Rechtzeitig anfangen!! Aus Erfahrung weiß ich, dass es nix schlimmeres gibt, als am Tag vorher noch Panik zu bekommen, weil man ja doch noch mehr zu tun hat, als gedacht!
Aber das solltest du schaffen, wenn du jetzt schon loslegst!
#
Knueller schrieb:
Ganz wichtig (sowohl fürs Abi als auch für alle anderen Klausuren): Rechtzeitig anfangen!! Aus Erfahrung weiß ich, dass es nix schlimmeres gibt, als am Tag vorher noch Panik zu bekommen, weil man ja doch noch mehr zu tun hat, als gedacht!
Aber das solltest du schaffen, wenn du jetzt schon loslegst!

#
Oh Gott...Abi...boah, dass is schon so lange her...lass mal überlegen...

Deutsch: Ja, ist ne gute Idee, dass man alle Bücher noch mal durchgeht...Interpretationen - o.k. keine Ahnung, wie das heutzutage so ist, aber bei meiner Lehrerin hätte es damals nicht funktioniert. Sie kannte alle Interpretationen, aber wollte das hören, was im Unterricht besprochen wurde.
Mein Thema war damals: Ist klassische Literatur heute noch aktuell. Das sollten wir dann anhand aller klassischen Werke dokumentieren.
Übrigens, ich glaube 7 von 10 Deutsch-Abi-Klausuren handeln von Faust...

Bio: Ich habe alles von den 4 Halbjahren heraus geschrieben, strukturiert und in Büchern noch mal nachgelesen...

Im Allgemeinen: Für mich war es wichtig beim Lernen immer wieder ne Pause zu machen. Hab immer morgens 2-2,5 Stunden gelernt und das selbe am Nachmittag auch.
#
also ich hab auch Deutsch LK gehabt
(übrigens bei einem Lehrer, der ein absoluter Eintrachtfan war    ...in manchen Stunden gings um nix anderes )

ich habe mir damals nochmal von allen Büchern die Zusammenfassungen und Erläuterungen durchgelesen und schonmal versucht - ihre Aussagen miteinander zu vergleichen oder in Beziehung zu stellen.
Fast alle Werke, die man in der Oberstufe liest haben einige gemeinsame Themen oder Probleme...

versuche dir einfach jetzt schon einige Stichpunkte... einzuprägen
Ebenso die Epochen und ihre Bedeutungen

Und mein ganz persönlicher Rat -> interpretieren ...
solange bis der Arzt kommt   ,-)
#
mache auch zentralabi,allerdings in nrw...habe englisch und physik-lk und geschichte als drittes...naja,engliscg braucxht man nix elrne  aber physik...^^

Teilen