>

Barca nächstes Jahr mit UNICEF Logo auf der Brust

#
Barca wirbt nächste Saison kostenlos für unicef:

Pressemittelung der Barca Homepage


UNICEF and FC Barcelona have reached a global agreement to work together over the next five years to help orphaned children in vulnerable situations and, in particular, those that have the HIV/AIDS virus.


Below is the joint statement made by FC Barcelona and UNICEF on Friday.

"UNICEF, the United Nations agency whose goal it is to guarantee children's rights, and Futbol Club Barcelona, through their Fundació, have reached an agreement to work together for the benefit of orphaned children in vulnerable situations, in particular those that are affected by the HIV/AIDS virus.


With this new global alliance with UNICEF, FC Barcelona, through their Fundaciò, is committed to defending these objectives for the next five years.

"The signatures and the official presentation of the agreement will take place on August 11 at the United Nations headquarters in New York, within the framework of the tour of Mexico and the United States that the first team football squad are undertaking.

"The theme of this accord is Barça, more than a club, a new global hope for vulnerable children.

"UNICEF was founded in 1946 by General Assembly of the United Nations to reply to childrens' urgent needs in Europe which, after World War Two, were in a very precarious situation.

"The first UNICEF programmes allowed emergency help to reach millions of children in the Middle East, China and Europe. Since then, the protection of all children, without distiction of race, beliefs, nationality or religion has become a universal mission that is now almost 60 years old."
--------------------------------------------------------------

Sehr gute Sache, da waren aber bestimmt ein paar Hintergedanken mit dabei (langfristige Investition ins Image, Gewöhnung der auf Tradition bedachten Mitglieder an ein Barca-Trikot mit Werbeaufdruck).
#
Barca ist au einer der wenigen Vereine die sich sowas überhaupt leisten können!!
#
Finde ich super!!!!!!!!!!
Kompliment

#
so selbstlos von den barca-offilziellen, wie das auf den ersten blick erscheint ist die aktion mit unicef gar nicht.

vielmehr geht es um folgendes (stand kürzlich so im kicker):
barca hat traditionell keine trikot-werbung. zum einen aus stolz und zum anderen weil sie sich als die inofizielle nationalmanschaft kataloniens (von der fifa nicht anerkannt) begreifen. nationalmannschaften haben keine trikot-werbung.

viele präsidenten wollten wegen der enormen finanziellen möglichkeiten natürlich schon trikot-werbung einführen, sind daran aber immer wieder gescheitert, weil dies bei barca nicht durchsetzungsfähig war.

der jetztige präsi ist eben ein ganz schlauer:
er gewöhnt die barca-anhänger mit einem tollen sozialen akt (unicef- kostenlos) für ein jahr schonmal eine aufschrift auf dem trikot und nächstes jahr wird er dann, von hinten durch die kalte küche, einen kommerziellen sponsor auf die brut lassen.

gruß von
henk
#
hups, moose hatte das ja auch noch unter dem englischen artikel erwähnt, sorry.

hier ein paar bilder:

vorher:


der schlaue mann:


nachher:



gruß von
henk
#
Henk schrieb:
so selbstlos von den barca-offilziellen, wie das auf den ersten blick erscheint ist die aktion mit unicef gar nicht.

vielmehr geht es um folgendes (stand kürzlich so im kicker):
barca hat traditionell keine trikot-werbung. zum einen aus stolz und zum anderen weil sie sich als die inofizielle nationalmanschaft kataloniens (von der fifa nicht anerkannt) begreifen. nationalmannschaften haben keine trikot-werbung.

viele präsidenten wollten wegen der enormen finanziellen möglichkeiten natürlich schon trikot-werbung einführen, sind daran aber immer wieder gescheitert, weil dies bei barca nicht durchsetzungsfähig war.

der jetztige präsi ist eben ein ganz schlauer:
er gewöhnt die barca-anhänger mit einem tollen sozialen akt (unicef- kostenlos) für ein jahr schonmal eine aufschrift auf dem trikot und nächstes jahr wird er dann, von hinten durch die kalte küche, einen kommerziellen sponsor auf die brut lassen.

gruß von
henk


*unterschreib*
#
das triko sieht mit unicef schon viel schöner aus
#
Ziemlich cleveres Mannöver. Da muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, dass ab der Saison 07/08 jemand draufsteht, der sehr ordentlich dafür bezahlt.....
#
Henk schrieb:
vielmehr geht es um folgendes (stand kürzlich so im kicker):
barca hat traditionell keine trikot-werbung. zum einen aus stolz und zum anderen weil sie sich als die inofizielle nationalmanschaft kataloniens (von der fifa nicht anerkannt) begreifen. nationalmannschaften haben keine trikot-werbung.


Sorry, das ist ausgemachter Schwachfug, Henk!
Es gibt seit einiger zeit jedes Jahr zwischen Weihnachten und und Neujahr ein Spiel einer inoffiziellen (!) Katalonien-Auswahl gegen eine südamerkanische Nationalmannschaft. Mannschaften wie Brasilien oder Paraguay waren bereits da - eine schöne Sache zwischen jahren und meistens ein interessanter Kick. Wird übrigens im Fernsehen übertragen.
Auf die politische Kompenente möchte ich hier nicht eingehen, sondern nur kurz anmerken, dass ein FC Barcelona mit Spielern wie Ronaldinho, Eto'o Puyol, Messi, demnächst Zambrotta und Thuram (um nur einige zu nennen) ganz sicherlich nicht den Anspruch hat, eine "katalanische" Nationalmannschaft zu sein.
Zudem sind in der inoffiziellen katalonien-Auswahl viele Spieler von Clubs wie Espanyol, CF Terrassa, Lleida, Gramanet, Grnollers usw. dabei - nur die wenigsten stellt Barça!

Zudem weiß ich aus meinen langen Jahren als Barça-Fan, dass viele es zwar nicht gut heißen, dass Trikotwerbung gemacht werden soll, aber nach dem Fast-Aus vor ein paar Jahren (riesige finanzielle Probleme - damals stand Barça finanziell gesehen Real Madrid in nichts nach! Höchstens vergleichbar mit Doofmund und Schlacke 06 in Deutschland; Berlin und Hamburg sind dagegen echte Waisenkinder) hat der damals neu gewählte und heute noch amtierende Präsident Laporta die Anhänger des "Can Barça" (Haus Barça - im Sinne von Gemeinschaft) schon langsam daran gewöhnt, dass der Verein früher oder später Trikotwerbung machen muss.
Schon vor der letzten Saison hätte Barcelona beinahe Werbung für die Olympiade 2008 auf dem Trikot gehabt. Daraus wurde aber nichts. Aus verschiedenen Gründen, u.a. finanziellen.

Dass die Fans jetzt über kostenlose Werbung darauf eingestimmt werden, dass es nun doch Trikotwerbung geben wird, halte ich bei Unicef für gut und sinnvoll - und wie andere hierim Forum auch für einen genialen Schachzug von Joan Laporta samt Führungsetage.
Stellt aber auch den sozialen Gedanken, den Barça durchaus hat, mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt. Der Wahlspruch der Barcelonesen - "Més que un club" (Mehr als ein Club ) - hat einige Berechtigung ....
#
zunächst mal habe ich wiedergegeben was im kicker stand.
darüber hinaus habe ich schon mehrmals gelesen, dass barca als "heimliche" nationalelf kataloniens fungiert. da ist eben ein schuß ironie dabei, denn das ronaldinho, deco und co schon in einer anderen nationalelf spielen ist mir und den schreibern der zitierten quellen wohl genauso bewusst wie dir.

einfach mal googeln:
erster treffer:
"Der FC Barcelona als heimliche Nationalmannschaft"
http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=154449&coid=140300&lang=DE

und zum spruch "mehr als ein verein":
nenn mir mal einen club, der das nicht von sich behauptet

gruß von
henk
#
ach ja, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich zuerst von barca als heimliche nationalelf kataloniens gelesen hatte:
in der "11freunde" war ein bericht über Oleguer Presas, den verteidiger barcas, der nicht für spanien spielen will.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
und zum spruch "mehr als ein verein":
nenn mir mal einen club, der das nicht von sich behauptet


Henk, Deine Frage beantwortet der von Dir zitierte Link:
"Wenn man einem Ausländer erklären muss, warum Barça mehr ist als nur ein Klub, muss man bei Adam und Eva anfangen  – nicht aus historischer Besessenheit, sondern weil sich die Bedeutung des FC Barcelona erst aus dem Verständnis der widrigen historischen Umstände erschliesst, mit denen Katalonien zu kämpfen hatte, sei es im konkreten Sinne seit dem 17. Jh. im ständigen bewaffneten Kampf während des Bürgerkrieges oder mehr im übertragenen Sinne im ständigen Konflikt mit dem spanischen Staat."

Und Du wirst nicht behaupten wollen, Eintracht Frankfurt sei aus politischen Gründen "mehr als ein Club" - oder????

Und da Dich das thema nicht losläasst: Barcelona ist deshalb für viele - und nicht nur Katalanen! - so ein Identifikationsverein, weil er lange, lange zeit - bis über 1975 hinaus - für viele ein Umfeld bot, wo man straffrei die eigene Muttersprache (Katalanisch) reden konnte. Weil sich der Club damals in schweren Zeiten dafür einsetzte, dass wieder Katalanisch gesprochen und geschrieben werden durfte.


Stell Dir ganz einfach mal vor, es würde ein Politiker hingehen und sagen, in Hessen darf kein hessisch mehr gebabbelt werden, sondern alle müssten Hochdeutsch sprechen bzw. lernen, wenn sie sonst nur Dialekt reden. Und jede Übertretung des Verbots wird hart bestraft - und zwar nicht nur beim Übertreter, sondern auch bei allen Verwandten, Bekannten, Freunden ...
Und Eintracht Frankfurt würde sich dagegen wären, öffentlich sagen, Eintracht als hessischer Club könne dieses Verbot nicht hinnehmen, usw.
jetzt sage mir, Du würdest da nicht hinter der Eintracht stehen?

Und wenn man nach 40 Jahren wieder seine Muttersprache (im obigen beispiel: Dialekt) sprechen und schreiben darf, wer würde da nicht euphorisch werden? Wer würde da nicht nach einem lange verschütteten Selbstverständnis suchen? Und vielleicht auch so nationalistisch werden und an Abspaltung denken?

Seitdem es das Europa der Regionen gibt und Katalonien im Vergleich zu anderen Provinzen in Spanien eine relativ große Autonomie hat, seitdem katalanisch wieder frei gesprochen, gelernt und geschrieben werden darf, seitdem sind auch einige Mäuler wieder gestopft worden, und viele Katalanen sind hochzufrieden mit dem, was sie haben.

Fazit: Der FC Barcelona ist ""mehr als ein Club", weil er aus historischen Gründen politisch ist!
#
Henk schrieb:
ach ja, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich zuerst von barca als heimliche nationalelf kataloniens gelesen hatte:
in der "11freunde" war ein bericht über Oleguer Presas, den verteidiger barcas, der nicht für spanien spielen will.


Sorry, Henk, aber auch die deutsche Presse schreibbt gelegentlich das, was sie will ...
Bei Oleguer ist schon seit langer, langer Zeit bekannt, dass er nationalistisch eingestellt ist und es lieber hätte, wenn Katalonien ein eigener Staat würde.

Aber im Moment ist ja saure-Gurkenzeit, da kann man das mit der "heimlichen Nationalelf" ja mal wieder ausgraben ....
Carles Puyol, der übrigens für Spanien bei der WM aufgelaufen ist, ist auch Katalane, ebenso Xavi - und beide spielen auch für Barcelona - so what?
#
Grow schrieb:
Barca ist au einer der wenigen Vereine die sich sowas überhaupt leisten können!!


Bei über 100.000 Mitgliedern bestimmt ...
#
Moose schrieb:
Sehr gute Sache, da waren aber bestimmt ein paar Hintergedanken mit dabei (langfristige Investition ins Image, Gewöhnung der auf Tradition bedachten Mitglieder an ein Barca-Trikot mit Werbeaufdruck).


Dem stimme ich grundsätzlich zu - allerdings finde ich es schon bemerkenswert, wenn sie zunächst für die gute Sache Werbung machen, um die Fans an eine beflockte Brust zu gewöhnen ... bringt dem Club und UNICEF sowieso.

Wäre das nicht mal eine Möglichkeit für Bremen, bis die Sache mit dem neuen hauptsponsor geklärt ist?????  
#
@chamaya:
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du hast? hab ich dich irgendwie persönlich beleidigt?

ich wollte niemals in abrede stellen, dass barca ein ganz, ganz, ganz besonderer verein ist.

nur, wenn man die schalke-fans oder auch eintracht-fans fragt, ob schalke bzw. die eintracht für sie nur ein verein ist oder mehr, dann werden wohl 90% der fans mit "mehr" antworten.

mehr hab ich nicht gesagt und nicht sagen wollen, lies es nach.

ich habe kein ethisch-moralisch-politisches ranking aufgemacht. hast du das vielleicht so verstanden? dann lies nochmal nach. davon steht bei mir nirgens etwas. also komm mir nicht so schräg mit deinen rethorischen fragen, das macht mich ärgerlich.

und zur sache mit der heimlichen nationalmannschaft:
sowohl in dem link als auch in dem 11freunde-artikel (die nun wahrlich nicht für sommerloch-oberflächliche reportagen bekannt sind) steht in keiner zeile etwas, was deinen ausführungen entgegensteht.

vielleicht habe ich mich auch einfach zu schwammig augedrückt und bei dir einen punkt berührt der dich etwas über das ziel hinaus schießen lies.
denk da nochmal drüber nach.

gruß von
henk
#
Ich halte das mit UNICEF nicht für lobenswert. Für mich ist das eher ein Missbrauch der guten Sache, um nächstes Jahr den Fans einen echten Trikotsponsor besser verkaufen zu können! Miese berechnende Masche - meine Meinung!

Darüberhinaus finde ich, dass man die Tradition einen Fussballclubs nicht unbedingt mit irgendwelchen Reibereien zwischen irgendwelchen Volksstämmen zu begründen. Die Eintracht ist für mich genauso gut ein Verein mit Tradition wie Barcelona für spanische Fans, auch ohne dass sich bei uns irgendwelche Katalanen mit irgendwem um die Ohren gehauen haben oder von sonst noch wem unterdrückt wurden. Das hat doch mit dem Club rein gar nichts zu tun! Du sagst ja selber, dass bei Barca nur wenigen Katalanen spielen....
#
Henk schrieb:
...das macht mich ärgerlich. ...

Das merkt man deinem Posting an.
Ich meine aber, dass dies nicht in chamayas Absicht lag, zumindest lese ich es nicht so.

Vielen Dank aber euch beiden! Durch eure Diskussion habe ich einige interessante Informationen über Barca und Katalonien erhalten.
#
danke für deine meinung kid!

ich glaube das ist ein klassischer fall, warum internet-kommunikation nicht so gut ist wie die im richtigen leben.

gruß von
henk
#
in der allseits beliebten online-enzyklopädie "wikipedia" finden sich übrigens auch zwei lesenswerte artikel zu diesem thema:

Katalanische Fußballauswahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katalanische_Fu%C3%9Fballauswahl

Futbol Club Barcelona:
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona

"...Barcelona hatte bis zur Saison 2006/07 als weltweit einziger Top-Klub aus Prinzip keinen Trikotsponsor, da man sich stets als eine Art katalanisches Nationalteam verstand..."

gruß von
henk


Teilen