Ach jetzt verstehe ich. Die Fragen sind original aus dem Buch. Die Frage klingt schon ein wenig doof. So wie ein Kind oder Außerirdischer, der noch nichts von der (Fußball-)Welt gesehen hat. Aber was soll's...
Ach jetzt verstehe ich. Die Fragen sind original aus dem Buch. Die Frage klingt schon ein wenig doof. So wie ein Kind oder Außerirdischer, der noch nichts von der (Fußball-)Welt gesehen hat. Aber was soll's...
Trond Sollied: "Wenn der Gegner den Ball hat, weiß man nicht, was er vor hat. Man muss also auf dem Spielfeld richtig reagieren. Der Trainer weiß auch nicht was in den Köpfen der eigenen Spieler oder in denen der Gegner vorgeht. Wenn wir uns die Landesmeister in Europa anschauen, stellen wir fest, dass fast immer die gleichen Namen fallen. Warum? Weil sie der Konkurrenz immer eine Länge voraus sind. Sie können Schwächeperioden haben, aber am Ende stehen sie immer oben, weil sie auf Kontinuität bauen. Mit einer Niederlage ist noch keine Meisterschaft verloren. Ich weiß dass ich auch Spiele verlieren werde, aber deswegen ändere ich mein System nicht. Warum beginnt das Alphabet immer mit dem Buchstaben A und nicht mit einem anderen Buchstaben? Weil man dann nicht mehr nachdenken muss, um das Alphabet aufzusagen. So ist es auch bei Fußballspielern: Letztendlich muss man nicht mehr bei einer Ballannahme nachdenken. Lernen und Fußballspielen sind untrennbar verbunden. Diejenigen, die das Fußballspielen richtig zu lehren verstehen, sind den anderen also immer eine Länge voraus. Zusätzlich sind Menschenkenntnisse enorm wichtig."
Ich fuehre mal ein Beispiel an, um zu zeigen, wie ich viele Norweger erlebe:
eine wohlsituierte Person (irgendwie eingeheiratet in die Familie meiner Freundin): "Der norwegische Fussball ist schlecht, ja. Zu Drillos Zeiten waren wir gut. Aber dann hat die ganze Welt dem sein System uebernommen, deshalb muessen wir jetzt was neues finden."
Absurd? Ja! Woher sowas kommt....keine Ahnung....der stille Wunsch - zwar eine reiche, doch gesamtwirtschaftlich/politisch eine bedeutungslose Nation zu sein - nach mehr? Vielleicht!
Ich entferne mich zur Zeit von einem Sollied als Wunschtrainer
sCarecrow schrieb: Uff. Das klingt für mich schon fast ein bisschen überheblich!
Er ist halt überzeugt, von dem, was er tut. Das war Funkel auch... und wenn ich hier lese, wie sich der Gross äußert, dann ist das vom Sollied ja harmlos.
sCarecrow schrieb: Uff. Das klingt für mich schon fast ein bisschen überheblich!
Er ist halt überzeugt, von dem, was er tut. Das war Funkel auch... und wenn ich hier lese, wie sich der Gross äußert, dann ist das vom Sollied ja harmlos.
Da hast Du Recht. Von ihm habe ich mich auch distanziert. Auch wenn ich höre, dass er dieses Jahr Kick&Rush hat spielen lassen wird mir ganz anders. Das liegt genau auf der anderen Seite des Fussballs zu Zeiten mit Gimenez und Delgado.
dawiede schrieb: Ich fuehre mal ein Beispiel an, um zu zeigen, wie ich viele Norweger erlebe:
eine wohlsituierte Person (irgendwie eingeheiratet in die Familie meiner Freundin): "Der norwegische Fussball ist schlecht, ja. Zu Drillos Zeiten waren wir gut. Aber dann hat die ganze Welt dem sein System uebernommen, deshalb muessen wir jetzt was neues finden."
Absurd? Ja! Woher sowas kommt....keine Ahnung....der stille Wunsch - zwar eine reiche, doch gesamtwirtschaftlich/politisch eine bedeutungslose Nation zu sein - nach mehr? Vielleicht!
Naja mit dem Geschwafel von Sollied kann man zumindest neue Schreine verkaufen, oder die FF-Schreine umdekorieren und dazu das rote Buch von T Sollied. Im Fussball sind die Norweger oft bescheiden und sehen wie schlecht ihre Teams sind, aber den Satz von Deinem Bekannten hab ich auch schon gehört. Noch witziger ist es im Winter wenn sie die Welt nicht verstehen warum sie mal nicht gewonnen haben obwohl sie die besten: LangläuferInnen/SpringerInnen/SchlittschuhläuerInnen usw haben. Bin selber unsicher was Sollied angeht, er hat sich noch nie in einer guten Liga beweisen können, aber er wäre nicht die schlechteste Lösung.
dawiede schrieb: Ich fuehre mal ein Beispiel an, um zu zeigen, wie ich viele Norweger erlebe:
Naja mit dem Geschwafel von Sollied kann man zumindest neue Schreine verkaufen, oder die FF-Schreine umdekorieren und dazu das rote Buch von T Sollied. Im Fussball sind die Norweger oft bescheiden und sehen wie schlecht ihre Teams sind, aber den Satz von Deinem Bekannten hab ich auch schon gehört. Noch witziger ist es im Winter wenn sie die Welt nicht verstehen warum sie mal nicht gewonnen haben obwohl sie die besten: LangläuferInnen/SpringerInnen/SchlittschuhläuerInnen usw haben. Bin selber unsicher was Sollied angeht, er hat sich noch nie in einer guten Liga beweisen können, aber er wäre nicht die schlechteste Lösung.
ich hab den zum Glueck nur einmal sehen muessen (mich ansonsten restlos verweigert auch nur an Besuch zu denken)
Naja, die Loesung wird auch bald kommen....wart noch ein paar ordentliche Dopingfaelle ab und dann liegt es daran, dass die Norweger die einzigen sind, die nicht dopen...
....im Radsport ist das bereits schon so. Hushovd gewinnt nicht so oft, weil er der einzige ist, in der grossen Radsportwelt, der nicht gedopt ist
ich hab den zum Glueck nur einmal sehen muessen (mich ansonsten restlos verweigert auch nur an Besuch zu denken)
Naja, die Loesung wird auch bald kommen....wart noch ein paar ordentliche Dopingfaelle ab und dann liegt es daran, dass die Norweger die einzigen sind, die nicht dopen...
....im Radsport ist das bereits schon so. Hushovd gewinnt nicht so oft, weil er der einzige ist, in der grossen Radsportwelt, der nicht gedopt ist
kurzum: wenn an Sollied nur die Überschätzung von Norwegen stört, dann ist er doch fast perfekt, oder??
Zudem: stellt euch doch einfach nur mal vor, ihr kommt ins Ausland und da wird trainiert wie bei euch vor 20 Jahren. Was würdet ihr dann denken? Wie würdet ihr dann reden?
Und ich denke, man kann zur Zeit schon sehen, dass die taktische Schulung und auch das individuelle Techniktraining schon sehr unterschiedlich ist. Ebenso was Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Regeneration angeht. Beispielsweise finde ich z. B. dass der Trapattoni super ist, was individuelles Techniktraining angeht. Funkel ist sicherlich spitze in puncto Ausdauer und Regeneration und Rangnick ist top in puncto Taktik.
Maggo schrieb: Trond Sollied: "Wenn der Gegner den Ball hat, weiß man nicht, was er vor hat. Man muss also auf dem Spielfeld richtig reagieren. Der Trainer weiß auch nicht was in den Köpfen der eigenen Spieler oder in denen der Gegner vorgeht. Wenn wir uns die Landesmeister in Europa anschauen, stellen wir fest, dass fast immer die gleichen Namen fallen. Warum? Weil sie der Konkurrenz immer eine Länge voraus sind. Sie können Schwächeperioden haben, aber am Ende stehen sie immer oben, weil sie auf Kontinuität bauen. Mit einer Niederlage ist noch keine Meisterschaft verloren. Ich weiß dass ich auch Spiele verlieren werde, aber deswegen ändere ich mein System nicht. Warum beginnt das Alphabet immer mit dem Buchstaben A und nicht mit einem anderen Buchstaben? Weil man dann nicht mehr nachdenken muss, um das Alphabet aufzusagen. So ist es auch bei Fußballspielern: Letztendlich muss man nicht mehr bei einer Ballannahme nachdenken. Lernen und Fußballspielen sind untrennbar verbunden. Diejenigen, die das Fußballspielen richtig zu lehren verstehen, sind den anderen also immer eine Länge voraus. Zusätzlich sind Menschenkenntnisse enorm wichtig."
ja, ist ja für sich auch nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob man auch bereit ist, grundsätzlich einiges zu verändern, wenn es mal grundsätzlich nicht läuft.
Maggo schrieb: ja, ist ja für sich auch nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob man auch bereit ist, grundsätzlich einiges zu verändern, wenn es mal grundsätzlich nicht läuft.
Neben der Bereitschaft dieses zu wollen, muß die Situation aber auch Möglichkeiten anbieten, dieses zu realisieren.
Etwas grundsätzlich verändern heißt, dafür Zeit und die geeigneten Mitarbeiter zu haben. Während der Saison wäre die Pause nach der Hinrunde am ehesten dazu geeignet. Denn da ist etwas Zeit und die Möglichkeit den ein oder anderen Mitarbeiter hinzu zu gewinnen.
Das Hauptroblem dabei ist IMHO, dass die wenigsten Manager bereit sind dem Trainer, wenn etwas grundsätzlich nicht läuft, so eine Chance zu geben.
Programmierer schrieb: Das Hauptroblem dabei ist IMHO, dass die wenigsten Manager bereit sind dem Trainer, wenn etwas grundsätzlich nicht läuft, so eine Chance zu geben.
Das nennt man dann wohl die "Gesetzmäßigkeiten der Bundesliga"
Also Funkel hatte bei uns die Chance. Er hat 5 Jahre gehabt bei der Eintracht. Tollen Fußball gab es fast 2 Jahre lang. Dann wurde es immer schlechter. Funkel sagte, es fehlten ihm die Spieler. Er bekam Fenin, Caio, Mantzios, Bellaid, Steinhöfer, Korkmaz, Kweuke, Krük, Petkovic, Liberopoulus. Fast eine komplette Feldspielermannschaft. Also an Unterstützung, Möglichkeiten und Geduld hat es mit Sicherheit nicht gemangelt.
Aber wenn du deine Aussage nicht auf unsere Situation bezogen, sondern allgmein meintest, kann ich dir nur recht geben.
Maggo schrieb: kurzum: wenn an Sollied nur die Überschätzung von Norwegen stört, dann ist er doch fast perfekt, oder??
Zudem: stellt euch doch einfach nur mal vor, ihr kommt ins Ausland und da wird trainiert wie bei euch vor 20 Jahren. Was würdet ihr dann denken? Wie würdet ihr dann reden?
Und ich denke, man kann zur Zeit schon sehen, dass die taktische Schulung und auch das individuelle Techniktraining schon sehr unterschiedlich ist. Ebenso was Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Regeneration angeht. Beispielsweise finde ich z. B. dass der Trapattoni super ist, was individuelles Techniktraining angeht. Funkel ist sicherlich spitze in puncto Ausdauer und Regeneration und Rangnick ist top in puncto Taktik.
Zu Satz 1: jeder norweger kritisiert Norwegen
die jugendarbeit hier ist miserabel. Ich war im Breitensport (weiss net wie ich sonst uebersetzen soll) trainer bei vålerenga. Aufgebaut ist das system so: mit 11 werden die spieler eingeteilt elite 1, breiten 2, oder breiten 3. Der Kontakt zw. breitensport ist gut....zur elite besteht so gut wie keiner. die entwicklung von spielern wirkt sich nur auf 2 und 3 aus (wechsel der mannschaft). bei vålerenga ist einer der besten aus der Jugend aus dem breitensport. Bei der Elite sitzen Leute auf der Trainerbank, die meist grad ihr sportstudium bestreiten und die Fussballkompetenz gefressen haben. Du bist fuer sie ein ahnungsloser Idiot. Und ueber die Trainingsmethode laesst sich streiten. Ich bin aber auch kein Profitrainer.
Lt. Bild kaufen die Bayern Pranjic, den Star von Heerenveen und angeblich sollen andere, größere Clubs an weiteren Spielern des Pokalsiegers interessiert sein. Wer weiß, vielleicht sucht Sollied ja auch ein neues Betätigungsfeld!
Wobei man wohl erst die letzten 3 Spiele von "spielen" reden kann ,-)
Stabækk, aktuelle Meister spielt doch mehr 4-4-2. Denke hier gibt es viele verschiedene Systeme, wobei einige mit dem 4-5-1 ihr Glück probieren.
ich dacht du wuerdest die Frage stellen
eine wohlsituierte Person (irgendwie eingeheiratet in die Familie meiner Freundin):
"Der norwegische Fussball ist schlecht, ja. Zu Drillos Zeiten waren wir gut. Aber dann hat die ganze Welt dem sein System uebernommen, deshalb muessen wir jetzt was neues finden."
Absurd? Ja!
Woher sowas kommt....keine Ahnung....der stille Wunsch - zwar eine reiche, doch gesamtwirtschaftlich/politisch eine bedeutungslose Nation zu sein - nach mehr? Vielleicht!
Da hast Du Recht. Von ihm habe ich mich auch distanziert.
Auch wenn ich höre, dass er dieses Jahr Kick&Rush hat spielen lassen wird mir ganz anders.
Das liegt genau auf der anderen Seite des Fussballs zu Zeiten mit Gimenez und Delgado.
Naja mit dem Geschwafel von Sollied kann man zumindest neue Schreine verkaufen, oder die FF-Schreine umdekorieren und dazu das rote Buch von T Sollied.
Im Fussball sind die Norweger oft bescheiden und sehen wie schlecht ihre Teams sind, aber den Satz von Deinem Bekannten hab ich auch schon gehört. Noch witziger ist es im Winter wenn sie die Welt nicht verstehen warum sie mal nicht gewonnen haben obwohl sie die besten: LangläuferInnen/SpringerInnen/SchlittschuhläuerInnen usw haben.
Bin selber unsicher was Sollied angeht, er hat sich noch nie in einer guten Liga beweisen können, aber er wäre nicht die schlechteste Lösung.
Ikke mot Hushovd!!!!! Han doper aldri!!!!
OBS spiste vel for mye brun ost i morges ,-)
Hört sich irgendwie nach FF an.
Programmierer
Neben der Bereitschaft dieses zu wollen, muß die Situation aber auch Möglichkeiten anbieten, dieses zu realisieren.
Etwas grundsätzlich verändern heißt, dafür Zeit und die geeigneten Mitarbeiter zu haben. Während der Saison wäre die Pause nach der Hinrunde am ehesten dazu geeignet. Denn da ist etwas Zeit und die Möglichkeit den ein oder anderen Mitarbeiter hinzu zu gewinnen.
Das Hauptroblem dabei ist IMHO, dass die wenigsten Manager bereit sind dem Trainer, wenn etwas grundsätzlich nicht läuft, so eine Chance zu geben.
Programmierer
Das nennt man dann wohl die "Gesetzmäßigkeiten der Bundesliga"
Aber wenn du deine Aussage nicht auf unsere Situation bezogen, sondern allgmein meintest, kann ich dir nur recht geben.
Zu Satz 1: jeder norweger kritisiert Norwegen
die jugendarbeit hier ist miserabel. Ich war im Breitensport (weiss net wie ich sonst uebersetzen soll) trainer bei vålerenga. Aufgebaut ist das system so: mit 11 werden die spieler eingeteilt elite 1, breiten 2, oder breiten 3. Der Kontakt zw. breitensport ist gut....zur elite besteht so gut wie keiner. die entwicklung von spielern wirkt sich nur auf 2 und 3 aus (wechsel der mannschaft). bei vålerenga ist einer der besten aus der Jugend aus dem breitensport. Bei der Elite sitzen Leute auf der Trainerbank, die meist grad ihr sportstudium bestreiten und die Fussballkompetenz gefressen haben. Du bist fuer sie ein ahnungsloser Idiot. Und ueber die Trainingsmethode laesst sich streiten. Ich bin aber auch kein Profitrainer.
Wer weiß, vielleicht sucht Sollied ja auch ein neues Betätigungsfeld!