>

Wunsch: Trond Sollied als Nachfolger für Funkel

#
Vorweg muss ich sagen, dass das in erster Linie Allas Verdienst ist, dass ich diesen Mann bisschen näher beleuchte und ihm einen eigenen Thread widme.
Ich hoffe, das geht in Ordnung Kumpel.

An anderer Stelle haben sich ja Alla und ich dahingehend geäußert, dass wir diesen Trainer für sehr empfehlenswert halten und nachdem ich ja Monate lang argumentiert habe, warum ich einen Trainerwechsel für erstrebenswert halte, möchte ich auch nun Optionen vorstellen.
Über das für und wider wird hier jedoch nicht diskutiert, jedenfalls nicht von mir, da das an anderer Stelle bereits zu genüge getan wurde.
Da möchte ich vielleicht noch einmal auf maggos ersten Thread „Es ist Funkels Verdienst, wo wir heute stehen“ verweisen, der alle Kritikpunkte wirklich im Kern trifft und bestens erläutert.

Nun aber zum Norweger Trond Sollied, den Alla und ich als „kleinen Wenger“ bezeichnet haben, Alla aber auch darauf hinwies, dass dieser Spitzname Sollied womöglich gar nicht gerecht wird.

Angefangen hat seine Trainerkarriere, besser gesagt Spielertrainerkarriere in Bodø, in der zweiten Liga Norwegens, 1991 bei FK Bodö/Glimt.
Auf Anhieb gelang ihm der Aufstieg und ein weiteres Jahr später direkt ein Coup, als er als Aufsteiger Vizemeister und Pokalsieger wurde.
Bereits in diesem Jahr zeichnete Sollieds Team die Offensivstärke aus, was nicht selten für von Sollied geführten Mannschaften kennzeichnend werden sollte.
So erzielte der kleine Klub aus dem Norden Norwegens in 22 Spielen 51 Treffer.
Zum Vergleich: Meister Rosenberg erzielte 47. Nebenbei erwähnt kassierte man auch nur 24 Gegentreffer (Meister Rosenberg 30).
Nach einem schwachem Jahr 1994, in dem man nur knapp dem Abstieg entrann, folgte ein dritter Platz (zweitmeisten Tore) und mäßiges Jahr als man im Mittelfeld der Liga landete, ehe Sollied zum Abo-Meister Rosenborg wechselte.
Obwohl noch eine kleine Randnotiz: 3:2 Heimsieg gegen Sampdoria Genau am 15 September 1994 wird bei Wikipedia zu den größten Erfolgen international Bodö/Glimts gezählt.

Bei Rosenberg schaffte er es das sagenhafte Torverhältnis von 82 zu 26 (+56) noch auf 87 zu 20 (+67) zu verbessern und holte dabei 2 Punkte mehr als sein Vorgänger (damals gab es noch die 2-Punkte-Regelung.).
Nach einem weiterem Meistertitel mit Rosenborg (79:23 (+56 Differenz, selbstverständlich wieder Topwert der Liga)) bei identischer Punkteausbeute zog es Trond Sollied ins Ausland, zu AA Gent in Belgien, wo er in der Winterpause 98/99 anheuerte.
Landete mit Gent im Endeffekt auf dem achten Platz, dem Tabellenplatz, den Gent auch in der Vorsaison erreichte. Davor: 14ter Platz.
Dann bereits im zweiten Jahr wieder ein Coup: Dritter Platz mit AA Gent, zweitmeisten Treffer erzielt.
Nur Meister RSC Anderlecht erzielte 8 Treffer mehr und kam auf 86 Treffer.
Auffällig, dabei ist, dass man tatsächlich bedingungslos offensiv spielte, da mit 54 Gegentreffer auch ein hoher Gegentrefferwert zu verzeichnen ist (drittbeste Tordifferenz hinter dem Meister und Vizemeister, die beide deutlich weniger Gegentreffer zu verzeichnen hatten (36 bzw. 32)).

Nach diesem Achtungserfolg zog es Sollied auch direkt zum Vizemeister Brügge.
Und obwohl Brügge sich 67 auf 78 Punkte steigerte, verpasste musste man wieder einmal sich Anderlecht mit 3 Pünktchen geschlagen geben.
Ein Jahr zuvor hätte es zur Meisterschaft gereicht.
Jedoch –welch Überraschung- war es einmal mehr Sollieds Team, das die meisten Treffer erzielen konnte, 87 an der Zahl, sechs Treffer mehr als der Meister RSC erzielen konnte.
Nebenbei stellte auch Sollieds Team die beste Abwehr, so dass ein traumhafte Tordifferenz von +63 zustande kam.
AA Gent schaffte immerhin noch den fünften Platz ohne Sollied.

Ein Jahr später setzte sich Sollied aber die Krone auf:
82 Punkte, 99 Treffer, 33 Gegentreffer, Anderlecht war besiegt, Brügge belgischer Meister.
In der Champions League musste man sich mit dem dritten Platz hinter Barcelona und Lok Moskau zufrieden geben, aber das nur am Rande.

Es folgte wieder eine Vizemeisterschaft  (meisten Treffer erzielt 77, genauso viele wie der Meister Anderlecht), wieder nur ein dritter Platz in der Vorrunde der Champions League (hinter Mailand und nur ein Punkt hinter Celta Vigo) und der zweite Meistertitel (wieder die meisten Treffer (83) plus wenigsten Gegentreffer (25)).
In der Champions League schaffte man es gegen Donezk nicht über die Qualifikation hinaus.
Es war auch zugleich das letzte Jahr Sollieds bei Brügge.
Brügge seinerseits wurde seit Sollieds Abschied kein mal Meister oder Vizemeister (3x Dritter und 1x Sechster).

Es folgte ein Wechsel zu Piräus.
Es folgte ein weiterer Meistertitel. Standardmäßig mit den meisten Treffern (63, -55 war der zweitbeste Wert).
In der Champions League hingegen wieder nur Dritter mit mageren vier Punkten, allerdings musste man nur Lyon (Erster) und Real den Vortritt lassen.
In der nächsten Saison wurde Sollied in der Winterpause gefeuert, nachdem man in der CL enttäuschende 3 Punkte holte und hinter Valencia, AS Rom und Donezk landete.
In der Meisterschaft hingegen stand man nach wie vor am dem ersten Platz mit 5 Punkten Vorsprung.

Nach diesem trotz quasi zweiter Meisterschaften eher unglücklichen Trainerstation folgte letzte Saison ein Engagement bei Ex-Club Gent, bei dem ein sechster Platz raussprang, bei dem aber wieder einmal mehr auffällig viele Tore erzielt worden sind (57, viertbester Wert).
Im Jahr zuvor landete Gent auf dem fünften Platz, aktuell ebenfalls Fünfter.

Diese Saison heuerte er bei Heerenveen an.
Nun wollte ich schreiben: „Drei mal dürft ihr raten, welche Mannschaft die meisten Treffer in Holland erzielen konnte“, aber Heerenveen wurde diese Woche von Ajax überholt und hat „nur“ noch den zweitbesten Wert.
Auch hier fällt wieder auf, dass er offensiv spielen lässt, ohne Rücksicht auf die Abwehr, die 48 Treffer kassiert.
Nichtsdestoweniger steht man auf einem beachtlichem Platz 4 mit 5 Punkten Vorsprung auf Meister PSV.
Nun fällt auf, dass Heerenveen schon in den letzten Jahren als offensiv ausgerichtete Mannschaft agierte, 88 Treffer letztes Jahr erzielte und dabei Fünfter wurde.
Allerdings muss man dazu sagen, dass man vor der Saison zahlreiche Stammspieler abgeben musste, darunter den Topstürmer Sulejmani, der für 16mio zu Ajax wechselte, den torgefährlichsten Mittelfeldspieler Bradley, der für 2,5 mio nach Gladbach wechselte und nicht zuletzt das Außenverteidiger-Talent Zuiverloon, der für 4mio zu West Bromwich Albion in die Premier League wechselte, ein Qualitätsverlust, der nicht zu übersehen ist.
So war Sulejmani an 24 Treffern beteiligt (14 Tore, 10 Vorlagen) , Bradley an 21 (15 Tore, 6 Vorlagen).

Es fällt auf, dass Sollied auf totale Offensive setzt, ohne dabei den Erfolg außer Acht zu lassen.
Auch wenn es bedeutet, dass man gleichzeitig mehr Gegentreffer kassiert.
Wenn ich mich nicht irre, da meinte Alla, dass er auf Sollied aufmerksam wurde, als er Olympiakos in der CL hat spielen sehen, die permanent anrannten, und nahezu One-Touch spielten. (help me out here, Martin!)
Rückblickend meinte ich mich auch daran erinnern zu können, jedoch am ehesten fühlte ich mich an die Zeit in Brügge zu erinnern, die tollen Offensivfussball darboten.
Nebenbei bemerkt spricht Sollied gutes deutsch.
Nun würde er wohl mit Heerenveen immerhin Uefa-Cup spielen, jedoch denke ich schon, dass ihn eine „größere“ Liga wie die Bundesliga reizen würde.
Mit 49 Jahren befindet er sich im besten Traineralter, erfahren genug mit vielen Jahren als Trainer im Tank.
Sicherlich findet man auch Kritikpunkte. So hatte er in den letzten Jahren keine Konstanz, war ein Wandervogel. Gerade in der Champions League schaffte er es womöglich nicht das Optimum aus den Mannschaften zu holen, so dass man an dieser Stelle behaupten könnte, dass  er einfach nur das umsetzt, was die Mannschaft zulässt, ohne sie zu verbessern.
Finde aber schon, dass es auffällig ist, dass die Mannschaften mit  ihm besser dastanden, als ohne.
Bestes Beispiel dürfte dabei Brügge sein.

Also Freunde:
Allaisback und ich sitzen bereits auf dem Trond Sollied Bandwagon. Wer möchte kann aufspringen, noch fährt er ganz langsam.

Und so sieht der gute Mann aus:
[img]http://www.nrksport.no/contentfile/file/1.3836781!img3836478.jpg [/img]

Ansonsten kann ich einem nur raten mal bei Eurogoals auf seinen SC zu achten.
Das weiss zu gefallen!

Wiki-Profil
tm.de-Profil
#
Achso:
Ein paar Pokalerfolge habe ich noch unterschlagen:
Belgischer Pokalsieger 2002 und 2004 mit dem FC Brügge.
Griechischer Pokalsieger 2006 mit Olympiakos Piräus.
#
Ich bin begeistert!!! Der wäre genau der Richtige für uns. Optimales Alter, endlich Offensivfußball und dazu noch erfolgreich!!!

Bitte, bitte HB sofort holen
#
Immerhin mal ein fundierter Vorschlag, klingt vielversprechend, aber falls es zu einem Trainerwechsel kommen sollte (irgendwann) ... naja ich weiß nicht ob er zu den Kanidaten zählen würde.
#
Ganz toller Vorschlag.

Einfach gesagt perfekt vorgetragen und würde toll zu uns passen.
#
Ich bin voll dabei. Wer faxt den Fred zum HB?
#
Ein außergewöhnlich gut recherchierter Beitrag,  "sCarecrow"-  Respekt !

Dein Vorschlag ist einer der besten Wünsche,die hier in letzter Zeit geäussert wurden.

Du hast mich auch etwas überzeugt mal etwas zu wagen und ich sage Dir das - nicht daß man mich mißversteht - nicht als Funkelkritiker sondern als Befürworter von unserem Friedhelm (weil er in den letzten Jahren bis dato einfach genau der richtige Trainer war).Pro Trond Sollied NACH Friedhelms Abschied.

Ich will jetzt aber Friedhelm nicht unbedingt sofort weghaben.Da aber irgendwann sowieso mal zwangsläufig dieser Tag kommt , an dem sich Friedhelm bei uns wohlverdient verabschiedet , möchte ich ab dem Tag,wo Friedhelm nicht mehr unser Coach ist , mich Deinem Wunsch anschliessen. Problem dabei : erhalten wir die Klasse dann machen wir weiter wie bisher. Steigen wir ab , bekommen wir keinen Sollied.

trotzdem:spielen wir den Gedanken mal durch :

Gefahren : die Spieler die Friedhelm + HB in den letzten Jahren holten sind mittlerweile einen anderen Stil gewöhnt. Meinst Du , die Umstellung wird gelingen ?

auf eine weitere Gefahr hast Du selbst hingewiesen .. er ist ein Wandervogel . Kontinuität sieht anders aus.Einmal ist seine Mannschaft nach der Spitze im Vorjahr ja fast abgestiegen (wenngleich ich die Umstände nicht kenne ? Verletzungspech ? Weggang Leistungsträger ?)

Ich sehe aber auch durchaus Ansatzpunkte,die ermutigend sind,daß uns eine Spielumstellung enorm nach vorne bringen könnte : Außer Hertha und WOB gibt es - glaubt man der Statistik in der "Zeit Online" bezüglich Chancenverwertung , kaum eine Mannschaft die eine deutlich bessere Chancenverwertungsquote hat als unsere Eintracht. So schlecht sind wir also gar nicht. Wir stehen in dieser Tabelle vor Mannschaften wie dem HSV,Bayern,Hoppenheim,VFB,Bayer,Werder.

Es gibt allerdings lauit deren Statistik auch nur 2 Mannschaften,die weniger Chancen erarbeiteten als wir : Cottbus und Köln. Der FC steht vor uns,weil er die Chancen noch besser verwertete (und auch wg.deren Defensivkünstlern geromel und Petit)

Fragen wir uns mal , nein träumen wir mal : was wäre möglich , wenn unsere Mannen ( 103 Chancen bei 25 Spielen = 4 pro Spiel im Schnitt) sich mal soviele Chancen erspielen wie z.B. der VFB = knapp mehr als 6 Chancen pro Spiel ? Wir kämen , gleiche Chancenverwertung vorausgesetzt , auf Durchschnittlich 2 Tore pro Spiel !

Jetzt träumen wir mal weiter , denn eines ergibt das andere : wenn wir mehr Tore erzielen , steigen damit auch automatisch die Transferwerte unserer Spieler (zumindest im Sturm und im Mittelfeld , und dort werden die grössten Transfersummen bewegt !) und wir könnten bei etwaigen Verkäufen höhere Transfererlöse erzielen ... mit denen wir dann wieder neue Qualität zukaufen könnten.

Würden wir in der Tabelle höher stehen,könnten wir bessere junge Spieler verpflichten.

Je mehr ich mich hier in einen Rausch schreibe,desto mehr bin ich fast geneigt,meine Nibelungentreue zu Friedhelm über Bord zu werfen und uns in ein neues Abenteuer/Wagnis zu stürzen. Aber eben nur fast ! Bedingung müsste allerdings sein,daß der Trainer einen 3 Jahresvertrag bekommt (was HB kaum machen wird) damit wir nicht jährlich höhere Gehaltsforderungen bekommen oder er mit seinem Abschied kokettiert.

Übrigens hatte ihn Felix Magath dem VFB im Jahre 2005 mal als seinen Nachfolger empfohlen , und Sollied war damals dort zuletzt in der Schlußauswahl mit einem gewissen "was erlaube Struuunz ? isch habbe fertig" Giovanni Trapattoni.Wäre vom Gehalt her deutlich teurer als Friedhelm , würde sicher 1,5 - 2 Mio fordern wobei wir ja 1 Mio einsparen müssen im Budget und wird sich nicht mit 1 Jahresvertrag zufrieden geben , wenns nicht klappt zahlen wir wie in früheren Zeiten wieder Abfindung (was uns ja fast kaputt gemacht hat und der Hauptgrund ist,warum wir heute keine grösseren Ziele haben).

Andere Frage : spricht der überhaupt deutsch ?  War ja bei Trapattoni DER Hauptgrund,warum er in Deutschland nicht so gut rüberkam wie in Italien.

Anderer Nachteil : er kennt die Bundesliga nicht so gut ! Keiner hat hier mehr Erfahrung wie Friedhelm .

Prognose : es bleibt auch die nächsten Jahre bei Friedhelm.Hauptsache,wir stabilisieren uns um die Plätze 9 - 12 und können mal in einer Hinserie so viel Vorsprung auf die Abstiegsränge rausspielen,daß wir bessere Talente verpflichten können.    
#
Ich muß zugeben, daß er genau die Trainervita vorzuweisen hat, die sich der 'gemeine' Eintrachtfan wünscht ('gemein' im doppelten Wortsinne ).

Sowas in der Art, mal ganz weg von den üblichen Verdächtigen, weg vom Bundesligastallgeruch (der ja doch nur der Muff von tausend Jahren ist). Doch wären in dieser unserer Eintracht außer nicht gerade wenigen träumenden Fans sonst irgendwelche Protagonisten bereit, einen solchen Schritt zu wagen ?

Auch wenn es das Wunschkonzert ist, musst Du wieder mit Antworten von Bestandsverwaltern  rechnen, die von vermeintlicher Rationalität nur so triefen, unseresgleichen in die Ecke weltfremder Träumer verweisen und dabei außer Acht lassen, daß Trainer wie Labbadia, Schaaf, Favre, Veh, Slomka etc. niemals in den Genuss von Bundesligaspitze,  Championsleague oder gar Meisterschaften gekommen wären, wenn in allen Vereinen solch ein devoter Geist herrschen würde.
#
wieso redet ihr über nen neuen trainer,obwohl wir noch einen haben?so ne scheiße,ihr seid keine fans
#
wieso redet ihr über nen neuen trainer,obwohl wir noch einen haben?so ne scheiße,ihr seid keine fans
#
Wir brauchen keinen "kleinen Wenger", sondern vielmehr einen "großen Funkel". Die 1,81 von Friedhelm tun's à la longue einfach net. Ich hätte da ne Idee http://www.transfermarkt.de/de/spieler/8200/funkel-wolfgang/profil.html
(1,92    )

Nein im Ernst, unter den hier vorgeschlagenen Alternativen definitiv eine der besseren, womöglich sogar eine ziemlich gute. Und ausgezeichnet vorgestellt, Kompliment.

Fragt sich, wie der Mann in einer größeren Liga und mit dem damit verbundenen größeren Druck umgehen kann. Ansonsten - why not? Aber nur, wenn er mit Jan-Aage zusammen kommt  
#
Sehr ,sehr schön geschrieben und mit "faktischen" Zahlen untermauert, auch das Du unseren Geheim-Favorit, mit dem wir schon einige Monate schwanger gehen, jetzt zum Thread-Thema machst kann ich nix einwänden.

In der Tat fiel mir Trond Sollied schon bei den EC-Auftritten mit Brügge auf, danach verfolgte ich nur ein wenig locker seinen weiteren Werdegang und konnte feststellen, dass man seine "Handschrift" in der Spielweise jeder seiner Mannschaften sofort wiedererkennen konnte.
Gerade bei seinem jetzigen Verein Heerenveen aber auch bei seinen vorherigen Stationen, fällt auf das er auch unheimlich gut und scheinbar gerne mit jungen Spielern arbeitet, so sind in seinem aktuellen Kader des SCH von 33 Spieler, 23 Spieler unter 25 Jahre (11 sogar unter 20 J.).

Allerdings mittlerweile ist Sollied auch kein Geheim-Tipp mehr, so war er doch auf der Kandidaten-Liste des HSV vertreten, bevor die Hamburger sich für Jol entschieden und auch beim VfB Stuttgart gehörte er zum engeren Kandidatenkreis, als es noch hieß Babbel sei nur eine Übergangslösung!

Aber unser Trainer ist derzeit Funkel und sollte die Mannschaft in den letzten Spielen nicht das Fußballspielen komplett einstellen, wird er es auch in der neuen Saison sein! Machen wir das beste daraus!  :neutral-face
#
1. FF haben wir aktuell, Forderungen nach unmittelbarer Ablösung sind bloss blindem Aktionismus geschuldet, FF bleibt - hoffentlich - bis Ende der Saison

2. dann würde ich es begrüssen, dass man sich - trotz der bereits erfolgten Vertragsverlängerung - zusammensetzt, um zu ergründen, ob FF noch der Richtige ist

Ich bin in der Sache zwiegespalten

2a. einerseits würde ich es FF gönnen, dass er mal versuchen darf, mit einer jungen, talentierten und dann auch schon etwas eingespielteren Mannschaft, ein weiteres Jahr zu zeigen, ob er besser ist denn sein Ruf

2b. andererseits möchte ich einen neuen Trainer, der den entscheidenden frischen Schwung rein bringt, um die von allen erhoffte Steigerung in Spiel und Tabelle zu bewirken

Für Möglichkeit 2b fände ich Sollied sicher eine der sinnvollsten Lösungen, vor allem deutlich besser als all die Üblichen, die da bisher so gefordert wurden.
#
Der_Observer schrieb:
Ein außergewöhnlich gut recherchierter Beitrag,  "sCarecrow"-  Respekt !

Dein Vorschlag ist einer der besten Wünsche,die hier in letzter Zeit geäussert wurden.

Danke für die Blumen. Wie gesagt: Mindestens die Hälfte der Ehre gebührt aber Allaisback.


Gefahren : die Spieler die Friedhelm + HB in den letzten Jahren holten sind mittlerweile einen anderen Stil gewöhnt. Meinst Du , die Umstellung wird gelingen ?

Absolut.
Ich habe ja mehrfach über die Saison verteilt geschrieben, dass mich es sehr wundert, warum die Eintracht immer wieder defensiv ausgerichtet, die Spiele abwartend beginnt.
Die genau Zahl habe ich gerade nicht parat, aber tendenziell gerät unsere Truppe erstmal in Rückstand.
Was auch angesichts der jungen Innenverteidigung, die einfach noch nicht so weit ist, Dauerangriffen zu trotzen, mich persönlich nicht wirklich verwundert.
Mehr noch:
Immer mal wieder wird der Fleiß, die Laufarbeit von Meier, Korkmaz und Co hervorgehoben, doch wenn ich ehrlich bin, so würde ich ihre Defensivarbeit als Schwäche auslegen, hingegen das Spiel nach vorne als Stärke.
So zieht es sich doch bereits die gesamte Saison wie ein roter Faden, dass die Mannschaft erst nach einem Rückstand deutlich stärker aufspielt und zwar immer dann, wenn sie gezwungen ist nach vorne zu spielen.
Plötzlich gehts, plötzlich spielt die Eintracht nach vorne und nicht selten schafft sie auch den Ausgleichstreffer, oder dreht gar das Spiel noch.
Für mich ist das ein absolutes Indiz dafür, dass die Mannschaft im Spiel nach vorne deutlich besser ist, als im Verteidigen.
Mehr noch: Wie viele Kontertore sind der Eintracht gelungen?
Ich persönlich kann mich auf Anhieb nur an Finks Treffer gegen Cottbus erinnern (witzigerweise war man da auch schon mit 2:0 hinten).
Nehmen wir mal Steinhöfer als Beispiel, immerhin einer der besten Torvorbereiter der Liga.
Jedoch sind nahezu alle seine direkten Torvorbereitungen nach Flanken entstanden.
Aus dem freien Spiel heraus oder nach einem ruhendem Ball.
Und es wird wiederum deutlich öfter geflankt, wenn man einen Gegner in seine Hälfte drängt und sein Spiel nach vorne verlagert.

Nehmen wir mal als nächstes Beispiel: Petkovic.
Ein Offensivverteidiger, wie er im Buche steht.

Also ich denke schon, dass Sollied etwas mit der Mannschaft anfangen könnte.
Wie gesagt: Von Heerenveen hat man nach dem Abgängen nicht viel erwartet, dennoch "geht da nach wie vor die Lucie ab".

Zu seinen Deutschkenntnissen:
Bin mir nicht sicher, meine aber, dass sie nahezu einwandfrei seien.
(@ Martin: Help me outta here!)
#
Er wäre der perfekte Trainer für meine "Umbaumaßnahme" im Thread   Kaderplanung 2009/2010!
#
sCarecrow schrieb:
Der_Observer schrieb:
Ein außergewöhnlich gut recherchierter Beitrag,  "sCarecrow"-  Respekt !

Dein Vorschlag ist einer der besten Wünsche,die hier in letzter Zeit geäussert wurden.

Danke für die Blumen. Wie gesagt: Mindestens die Hälfte der Ehre gebührt aber Allaisback.


Gefahren : die Spieler die Friedhelm + HB in den letzten Jahren holten sind mittlerweile einen anderen Stil gewöhnt. Meinst Du , die Umstellung wird gelingen ?

Absolut.
Ich habe ja mehrfach über die Saison verteilt geschrieben, dass mich es sehr wundert, warum die Eintracht immer wieder defensiv ausgerichtet, die Spiele abwartend beginnt.
Die genau Zahl habe ich gerade nicht parat, aber tendenziell gerät unsere Truppe erstmal in Rückstand.
Was auch angesichts der jungen Innenverteidigung, die einfach noch nicht so weit ist, Dauerangriffen zu trotzen, mich persönlich nicht wirklich verwundert.
Mehr noch:
Immer mal wieder wird der Fleiß, die Laufarbeit von Meier, Korkmaz und Co hervorgehoben, doch wenn ich ehrlich bin, so würde ich ihre Defensivarbeit als Schwäche auslegen, hingegen das Spiel nach vorne als Stärke.
So zieht es sich doch bereits die gesamte Saison wie ein roter Faden, dass die Mannschaft erst nach einem Rückstand deutlich stärker aufspielt und zwar immer dann, wenn sie gezwungen ist nach vorne zu spielen.
Plötzlich gehts, plötzlich spielt die Eintracht nach vorne und nicht selten schafft sie auch den Ausgleichstreffer, oder dreht gar das Spiel noch.
Für mich ist das ein absolutes Indiz dafür, dass die Mannschaft im Spiel nach vorne deutlich besser ist, als im Verteidigen.
Mehr noch: Wie viele Kontertore sind der Eintracht gelungen?
Ich persönlich kann mich auf Anhieb nur an Finks Treffer gegen Cottbus erinnern (witzigerweise war man da auch schon mit 2:0 hinten).
Nehmen wir mal Steinhöfer als Beispiel, immerhin einer der besten Torvorbereiter der Liga.
Jedoch sind nahezu alle seine direkten Torvorbereitungen nach Flanken entstanden.
Aus dem freien Spiel heraus oder nach einem ruhendem Ball.
Und es wird wiederum deutlich öfter geflankt, wenn man einen Gegner in seine Hälfte drängt und sein Spiel nach vorne verlagert.

Nehmen wir mal als nächstes Beispiel: Petkovic.
Ein Offensivverteidiger, wie er im Buche steht.

Also ich denke schon, dass Sollied etwas mit der Mannschaft anfangen könnte.
Wie gesagt: Von Heerenveen hat man nach dem Abgängen nicht viel erwartet, dennoch "geht da nach wie vor die Lucie ab".

Zu seinen Deutschkenntnissen:
Bin mir nicht sicher, meine aber, dass sie nahezu einwandfrei seien.
(@ Martin: Help me outta here!)


Okay,Okay .. hast mich überzeugt bzw.ich kann Dir zustimmen und das mituntersc´hreiben.

Was ich mit meiner ersten Antwort jedoch auch ausdrücken wollte - und hier kann ich Zicomania voll und ganz verstehen - ist , daß wir über einen neuen Trainer am Besten erst dann diskutieren,wenn der alte nicht mehr zur Verfügung steht. Und das sehe ich noch lange nicht.Also :

Threadthema voll und ganz O.K. und 100 % Agree jedoch : erst damit warten , bis Friedhelm nicht mehr bei uns ist. Auch eine Frage des Respekts unserem Coach gegenüber.Und den habe ich weiterhin vor ihm.
#
Wunsch: Funkel bis 2011
#
Sollied ist ein "solider" Mann, ABER...

1. die Ligen in dennen er bisher trainiert hat sind eher die schwächeren in Europa (Ausnahme vielleicht Holland) also sind alle Hurra Ergebnisse mit etwas vorsicht zu geniessen. Auch finde ich die grösse der Vereine etwas schwierig zu beurteilen, Bodø hat viele potente Sponsoren die immer mal wieder grosse Summen in den Verein stecken und damit für "kleine Wunder" sorgen. Mit Rosenborg Meister zu werden war zu dieser Zeit keine Leistung, waren von 1992 bis 2003 Meister in Norwegen und speziell ende der 90er mit einer wirklich guten und international erfahrenen Mannschaft. Ob er die gleichen Erfolge in zB Deutschland oder Spanien feiern würde bezweifel ich da hier der offensive Spielstil sicher mehr ausgenutzt werden würde als zB in Norwegen. Dieses erklärt vielleicht auch das häufig schnelle Ausscheiden in der CL?
2. Er wird immer wieder als neuer Trainer der norw Nationalmannschaft ins Gerede gebracht. Offiziell will er nicht, ist aber trotzdem wohl ein Wunschkanidat wenn "Drillo" Olson aufhört.

Als Pro würde ich mich generell über einen neuen Trainer mit zugegebenermasen internationaler Erfahrung freuen, speziell wenn er endlich mal wieder off. Spieler offensiv bringt..
#
@Scarecrow,
Danke für den schönen, detailreichen Beitrag. Habe ich mit Interesse gelesen. Man könnte Euch direkt für eine Trainerfindungskommission vorschlagen.  Der Gedankenanstoß, dass man es zu gegebener Zeit in Frankfurt (in guter Tradition) zu gegebener Zeit mit einem Trainer aus dem Ausland versuchen könnte, hat was, finde ich. Und wenn ich Euch richtig verstehe, geht es Euch mehr um die Erstellung eines Anforderungsprofils als um die Person Sollied. Denn es müsste ja schon viel zusammen passen, damit ein solches Engagement tatsächlich zustandekäme. Natürlich wäre anschließend auch der Erfolg nicht planbar - trotz der guten Bewerbungsunterlagen des Herrn Sollied.  Aber da hier das Wunschkonzert ist, mach ich jetzt Mal einen Moment die Augen zu und gebe mich Deiner Verheißung von packendem Offensivfußball mit unglaublich vielen Tore hin. Eine schöne Vorstellung, jedoch fern der - momentanen - Realität.

In ein paar Jahren sind wir schlauer. Dann wissen wir, was die echte Trainerfindungskommission am Tag X entschieden hat und in welche Richtung die Reise anschließend gegangen ist.
SKB
#
Also ich finde, das hört sich gut an. Ich werde mir demnächst mal einige Spiele ansehen.


Teilen