>

Martin Andermatt

#
Hallo zusammen

Erstmals Gratulation zur Qualifikation zur Gruppenphase des UEFA-Cup's. Toll gemacht!

Nun meine eigentliche Frage:
Bei meinem Heimklub, den Berner Young Boys ist Martin Andermatt im Gespräch als neuen Trainer, nachdem Gernot Rohr seinen Rücktritt gegeben hat (und das ziemlich unfreiwillig).

Martin Andermatt war ja auch bei der Eintracht tätig. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist er ein Trainer, welcher offensiv spielen lässt? Ist er ein guter Kommunikator? Was könnt Ihr zu diesem Trainer sagen?

Vielen Dank und weiterhin viel Glück in der BuLi und im Uefa-Cup.

Liebe Grüsse aus Bern
Gomoli
#
Martin Andermatt

*21. 11. 1961 · Bei der Eintracht: Trainer 06/2001 bis 08/03/2002

 


© text, artwork & code by fg
#
Matt - Obermatt - Andermatt !    
#
Um die Kommentare meiner Vorredner mal in einem Satz zusammen zu fassen: Das Gastspiel von Martin Andermatt bei der Frankfurter Eintracht ist eher als unglücklich zu bezeichnen. Mehr kann ich dazu leider net sagen, da meine Erinnerung an ihn nur diesen einen Satz zu Tage fördert. Sorry!
#
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Diese bestätigen uns im Gefühl. Richtige Begeisterugnsstürme sind bisher noch nicht aufgekommen, wenn der Name Andermatt in der Zeitung steht.
#
Das ist schwer einzuschätzen. Ich glaube schon das er fachliche Qualitäten hat. Ein Trainer muß halt auch zu einer Mannschaft passen. Zur Eintracht passte er nicht.
Gegenüber Herrn Rohr halte ich ihn jedoch für äußerst kompetent.
#
Also ich glaube mich zu dunkel zu erinnern, dass er taktisch modern gespielt hat.
Richtig erfolgreich war er mit der damaligen Mannschaft nicht. Nur gabs damals noch keinen HB in FFM.

guter Kommunikator ? "Ja sicherlich" war sein am meisten ausgesprochener Satz.  
#
Er ist ein Freund des geordneten offensiven Fußballs. Trainiert zuerst aber die Abstimmung in der Defensive. Bei uns hat er am Anfang mit einer 3-5-2-Aufstellung spielen lassen. Die beim Verteidigen zu einem 4-4-2 wurde. Ein Außenverteidiger war also immer im Mittelfeld. Davon ist er dann aber irgendwann abgerückt.

Ich glaube, dass er taktisch und trainingsmäßig viel drauf hat - aber auch die Kondition sehr stark vernachlässigt. Daher ist er für die Bundesliga kein guter Trainer. Es könnte sein, dass es für die Schweiz passt.
#
Also verschlechtern könnt ihr euch eigentlich gar nicht ,-) ,
aber im Gegensatz zu Rohr, gegen den eigentlich alle Eintracht-Fans heute noch eine ausgesprochenen Abneigung (vorsichtig formuliert haben) haben,ist er mir als guter Trainer in Ulm und als farbloser Trainer bei uns in Erinnerung.
Es kann wirklich sein, dass es bei Euch passt. In Ulm, wo der Mediendruck bei weitem nicht so hoch war wie bei uns ist er auch gut klargekommen.
Fachlich habe ich ihn nicht schlecht in Erinnerung
#
Gomoli schrieb:
Hallo zusammen

Erstmals Gratulation zur Qualifikation zur Gruppenphase des UEFA-Cup's. Toll gemacht!

Nun meine eigentliche Frage:
Bei meinem Heimklub, den Berner Young Boys ist Martin Andermatt im Gespräch als neuen Trainer, nachdem Gernot Rohr seinen Rücktritt gegeben hat (und das ziemlich unfreiwillig).

Martin Andermatt war ja auch bei der Eintracht tätig. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist er ein Trainer, welcher offensiv spielen lässt? Ist er ein guter Kommunikator? Was könnt Ihr zu diesem Trainer sagen?

Vielen Dank und weiterhin viel Glück in der BuLi und im Uefa-Cup.

Liebe Grüsse aus Bern
Gomoli


Nehmt lieber euren F-jugend Trainer    
#

Wenn Ihr die Wahl zwischen Andermatt und Matthäus hättet würde ich Jimmy Hartwig nehmen.  
Andermatt ist weder Fisch noch Fleisch.
#
Nun, das Problem bei YB ist, dass sie vollmundig vom Meistertitel gesprochen haben, innert kürzester Zeit die ganze Mannschaft ausgetauscht haben. Wenn man das aktuelle Kader und das Kader von 2 Jahren vergleicht, sind gerade noch 2 Spieler dabei...

Gernot Rohr war und ist bei den YB-Fans sehr beliebt, obwohl, er mit der Mannschaft halt keine Fortschritt erzielt hat. Jedoch hat Rohr einige Transfers durchboxen können, zu welchem die Berner ohne ihn nicht gekommen wären.

Ich persönlich hätte Rohr gerne als Sportchef weiter gesehen.

In Bern ist der Druck mit jenem bei Frankfurt sicherlich nicht vergleichbar. Jedoch MUSS der neue Trainer sofort Erfolg haben und dazu tollen Fussball spielen lassen. Und ich weiss nicht, ob Andermatt dafür der richtige ist. Nun denn, wir werden es sehen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
#
Gomoli schrieb:
Hallo zusammen

Erstmals Gratulation zur Qualifikation zur Gruppenphase des UEFA-Cup's. Toll gemacht!

Nun meine eigentliche Frage:
Bei meinem Heimklub, den Berner Young Boys ist Martin Andermatt im Gespräch als neuen Trainer, nachdem Gernot Rohr seinen Rücktritt gegeben hat (und das ziemlich unfreiwillig).

Martin Andermatt war ja auch bei der Eintracht tätig. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist er ein Trainer, welcher offensiv spielen lässt? Ist er ein guter Kommunikator? Was könnt Ihr zu diesem Trainer sagen?

Vielen Dank und weiterhin viel Glück in der BuLi und im Uefa-Cup.

Liebe Grüsse aus Bern
Gomoli


Er konnte "seine Leistung nicht abrufen" - um ihn mit einem seiner häufigsten Sprüche selbst zu beschreiben...  :neutral-face  
#
Andermatt war einer der fragwürdigsten Trainer der SGE neben Firlefanz, an den ich mich erinnern kann. Dagegen erscheint Container Willi ein richtiger Superhero.
#
Also Andermatt war ja sehr lange bei der Eintracht und von daher kannst du dir die Frage auch selber beantworten

Er war neben Fans oder Frans ach ja Fleigenfranz  ,-)  der beste Trainer in der Eintrachtgeschichte.

Bei den Intervies ist man reglerecht eingeschlafen
#
Gomoli schrieb:
In Bern ist der Druck mit jenem bei Frankfurt sicherlich nicht vergleichbar. Jedoch MUSS der neue Trainer sofort Erfolg haben und dazu tollen Fussball spielen lassen. Und ich weiss nicht, ob Andermatt dafür der richtige ist. Nun denn, wir werden es sehen.

Was bitte ist denn Druck, wenn das kein Druck sein soll? Ich würde mich jetzt ja mal zu der These versteigen, dass der Druck bei Euch ungleich größer ist, als in Frankfurt. Hier haben wir seit der HB-Ära eine relative Sachlichkeit, die bisher kaum Druck kannte. Kann natürlich sein, dass sich das bald ändert, wenn wir Sevilla und die Rangers in der Gruppenphase hinter uns lassen sollten ,-)
#
Andermatt hat fachlich sehr viel drauf, denke ich. Er hat ja soweit ich mich erinnere auch für die FIFA (oder UEFA?) irgendwelche Trainerlehrgänge betreut.

Dementsprechend war sein Auftreten auch das des ruhigen, fachmännischen Trainers und nicht das eines Motivators. Ich denke sein Scheitern bei der Eintracht liegt zu einem großen Teil auch daran, dass er, obwohl er nach außen für Logik und Linie stehen wollte, Entscheidungen traf, die für Außenstehende und vermutlich auch viele Spieler nicht wirklich nachvollziehbar waren.

So beförderte er erst Nikolov zum Kaptän und sägte ihn nach einem schweren Patzer sofort ab. Für ihn kam der ursprünglich verbannte Heinen ins Tor, der dann eine ganze Reihe von furchtbaren Spielen machen durfte, ehe Andermatt gar nichts anderes mehr tun konnte, als Nikolov zurück zu holen.

Dann war da noch Pawel Kryszalowicz, der in der Hinrunde mit 14 Toren noch bester Torjäger war und dann in ein Loch fiel. Ihn auf die Bank zu setzen war dann vielleicht folgerichtig, ihn aber nichtmal einzuwechseln wird den Spieler aber nicht sonderlich begeistert haben.

Zudem erinnere ich mich noch an die Fliegerei von Chen Yang, der nach Reisen zur Nationalmannschft immer unbedingt eingesetzt werden musste.

Zum Ende hin, wurde auf vielen Positionen von Spiel zu Spiel rotiert, ohne dass sich eine dauerhaft überzeugende Formation fand, vemutlich stand die Mannschaft auch nichtmehr so hinter Andermatt, um für ihn den Karren noch aus dem Dreck ziehen zu wollen.

Andermatt ist bestimmt kein schlechter Trainer. Bei uns war er in einer sicher auch nicht einfachen Zeit, hat aber durch mehr als unglückliche Entscheidungen auch maßgeblich zu seinem Scheitern beigetragen. Wie er sich entwickelt hat, weiß ich nicht. Wenn er lernfähig ist (und das traue ich ihm schon zu) und es heute besser macht als damals, kann er Euch vielleicht helfen. Ist aber bestimmt trotzdem ein Risiko...
#
Achja, die Interviews waren das Langsamste, was ich je erlebt hab. Ausserdem beginnt jeder Satz mit "Ich denke, es ist sicherlich so, dass...". ,-)
#
Martin Andermatt ist ein persönlich sympathischer, eher ruhiger Trainer, der fachlich up-to-date ist, eine Menge von Fußball versteht und sehr systematisch spielen lässt – kein Wunder, hat ihn doch Ralf Rangnick damals als seinen Nachfolger bei den Ulmer Spatzen für deren erste – und bislang einzige – Saison in der 1. Liga geholt, als er selbst zum VfB wechselte.

Andermatt war noch ziemlich jung und unerfahren damals. Sicherlich hat er mittlerweile zusätzlich zu seinem zweifellos vorhandenen Fachwissen  praktische Erfahrungen sammeln können, so dass er, denke ich, in seiner Schweizer Heimat einen guten Trainer abgeben kann – der Hype hier in der BuLi hat ihm tatsächlich wohl eher weniger gelegen. Wenn ihr ihm einen Vertrauensvorschuss gebt, kann das ohne weiteres was werden.

Ich erinnere mich an das damalige Erstligaspiel Ulm-SGE, welches die Spatzen 3:0 gewannen. Ich saß nur ein paar Sitzreihen hinter den Trainerbänken: Andermatt trotz des Triumphs absolut ruhig, fast unbewegt; Berger auf dem äußersten Eck, gestikulierend, immer in Bewegung. Die Gästekurve war größere Teile des Spiels über nicht zu sehen: hinter dichten dunklen Rauchschwaden verschwunden, aus denen heraus aber allerhand zu hören war. Die unerfahrenen Ulmer waren sowas nicht so gewöhnt und, glaub ich, dicht davor, die Feuerwehr einzusetzen  
#
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, Andermatt wirkte seiner Zeit fachlich und ruhig, durchaus nicht unsympatisch, mitunter aber zu ruhig, teilweise etwas langsam. Zudem war er hier zweifellos in einer für den Verein schwierigen Zeit tätig.

Ich hatte damals sehr stark den Eindruck, daß die Mannschaft unter deutlichen Konditionsmängeln litt. Kann mich an einige Spiele erinnern, in denen wir - gerade zuhause - sehr stark begonnen haben - schnell, technisch stark, offensiv und beweglich -, jedoch nach einer halben Stunde das Fußballspielen weitgehend einstellten - am Ende mußte man dann über einen Punkt froh sein.


Teilen