>

Vålerenga IF

#
Ein Leben im Ausland ist schon ganz schoen schwer hinsichtlich des Fussballs. Man laesst einen Verein zurueck und egal nach wieviel Jahren Freude, Frustration usw. steht man ploetzlich da und vermisst das Stadion, was soll man mit den Samstagen/Sonntagen machen.

Ich wohnte erstmal auf dem Land...schaute mir die verschiedenen Vereine im TV an und hatte durchaus meine Favoriten. Alles in allem ist das fussballerische Niveau allerdings unter aller Sau, Zuschauerschnitte von 5-6000 nicht ungewoehnlich.

Im August zog es mich dann nach Oslo. Eines Tages ging ich in eine Kneipe (Bohemen), weil ich wusste, dass die Deutschland gegen Irland zeigen. Dort lernte ich einen Deutschen kennen und gemeinsam gingen wir zu einem Spiel von Vålerenga IF.
Das Bohemen ist fest in Vålerenga Hand. Wimpel und Schals von Vereinen aus vielen Laendern haengen an der Wand/Decke, nur andere norwegische Vereine sind nicht erlaubt. Der Eintracht Schal wird vom mir angebetet beim reinkommen, der OFC Wimpel mittlerweile relativ gut ignoriert. Ich kann allen Oslo Reisenden nur empfehlen, das Bohemen mal zu besuchen (www.bohemen.no)

Das Bohemen ist fest in der Hand von Klanen (Der Clan)-mitgliedern und gehoert zu ca. 50% dem Klanen, der sich in den neunziger Jahren gruendete als Gegenbewegung zu einer wachsenden Nazibewegung im Stadion. Mittlerweile ist Klanen so gross und stark, dass sogar 50% des Fanshops ihm gehoeren, entsprechend billiger und fanfreundlicher alles gestaltet wird.

Der Klanen und das Bohemen organisieren jedes Heimspiel Busse, die vom Bohemen ins Stadion fahren fuer 50 Kronen. Im Bus kann man sich dann auch noch einige Bierchen goennen (was sonst nicht moeglich waere, da Alkoholkonsum in der Oeffentlichkeit verboten ist).
Auch die Klaneninternetseite kann ich nur empfehlen: www.klanen.no


Eintracht und das Bohemen:   Das Bohemen ist nicht nur gewinnorientiert, sondern auch interessiert Fans aller auslaendischen Vereine zufriedenzustellen. Ich wusste, dass das Bohemen ZDF, ARD und DSF hat, so dass ich es mir nicht nehmen liess, zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Brøndby anzufragen, ob ich es nicht sehen koenne. Es war kein Problem. Warum auch, denken einige sicherlich von euch jetzt, aber ihr muesst euch die Situation vorstellen: Auf allen Bildschirmen lief ein Spiel von Tottenham und 150 Supporter waren anwesend. Mitten drin ich, der als einziger auf den einzigen Bildschirm starrte, der nicht Tottenham zeigte.
Seitdem bekomme ich jedesmal ein Bildschirm - Bohemen sind Fans und sie verstehen meine Not


Zum Verein Vålerenga IF: Vålerenga ist ein Verein aus Oslo Ost. Das hat eine grosse Bedeutung, denn Oslo ist von West nach Ost nach Reichtum geteilt. Es verlauft mitten durch Oslo sogar eine Sprachgrenze im Sinne eines Dialektes.
Oslo ist der Verein, des armen Osten und hat es als einer der wenigen Vereine in Norwegen geschafft sich ein Profil anzulegen, klare politische Positionen zu beziehen (Gegen Rassismus und andere soziale Aktivitaeten). Vålerenga hat sogar eine Mannschaft fuer Menschen mit geistiger Behinderung.
Der Zuschauerschnitt von ca. 15000 ist fuer norwegische Verhaeltnisse sehr hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass weit mehr als die Haelfte zu den singenden Fans zu zaehlen ist.
Auch hier koennt ihr gerne mal vorbeischauen: www.vif.no

Ingesamt muss ich sagen und das macht mich froehlich, dass ich einen Fussballersatz gefunden haben, der leider (oder gluecklicherweise) immer nur ein Ersatz sein wird und nach wie vor faellt es mir oft schwer mich voll und ganz mit dem Verein zu identifizieren


Teilen