>

Pyro in Italien

#
...ist auch nicht mehr erlaubt. Wird aber noch gemacht. Wird aber bestraft, Verein muss latzen.

Hier die vom Verband verhängten Strafen des letzten Spieltages, die Urteilsbegründung liest sich meistens so:

" weil die Anhänger des Vereines [Anzahl] Böller und [Anzahl] Begalos im eigenen Sektor gezündet haben und [Anzahl] Begalos über die Spielfeldbegrenzung geworfen haben, Wiederholungstat"

Fiorentina: 3.000,-
Messina: 3.000,-
Atalanta: 15.000,- (waren noch ein paar Extras)
Catania: 5.000,-
Livorno: 4.000,-
Roma: 4.000,-
Ascoli: 2.000,-
Palermo: 2.500,-
Torino: 2.500,-
Udinese: 2.500,-
Inter: 2.500,-
Reggina: 2.000,-
Milan: 1.000,-
Siena: 1.000,-

Ach so, Siena nur wegen Gepöbel gegen den Schiri.

So was kommt übrigens nach jedem Spieltag da raus.

Also eigentlich nicht anders als bei uns, das mit den Sanktionen, es hilft nur nix. Platzsperren gibt es ständig, wenn jetzt noch Punktabzüge dazu kämen, könnte kein Mensch mehr die Tabelle lesen.

http://www.fiorentina.it/notizia.asp?IDNotizia=45978
#
Da möchte ich aber nicht auf der Tribüne gewesen sein!!!!

Aber ich weiß, dass ich eine große "Rockscheißerin" in solchen Sachen bin.
Habe auch Silvester Angst vor Pyro und bin sehr froh, dass das bei uns im Stadion verboten ist.
#
Das nennt man Wasserfall  
#
womeninblack schrieb:

Habe auch Silvester Angst vor Pyro und bin sehr froh, dass das bei uns im Stadion verboten ist.

Aber dann über mögliches "Rauchverbot" aufregen, weils persönliche Freiheiten nimmt...
(Nein, das soll jetzt nicht zu einer Diskussion ausarten, ob es für nen Menschen jetzt gefährlicher ist, wenn er jahrelang mit Rauch angepustet wird, oder wenn mal jemand im Block n Bengalo zündet!)

Ich war übrigens auf der Tribüne, beim höchstbestraften Verein... Mir ist sonderbarerweise auch gar nix passiert, das einzige Problem hatte ich mit den Tränengasgeschossen der Carabinieri dort.

In Frankreich ists im Übrigen auch so, dass es da teilweise immense Strafen gibt- und die Vereine zahlen das halt. Sind dann eben bei den "großen Klubs", was die Fanszene angeht, mal 200.000-300.000 EUR in der Saison. Also weniger als ein Monatsgehalt von EINEM Spieler. Hier gibts da gleich Geschrei. (Oberhausen hat uns glaube ich 25.000 EUR gekostet)
#
agentxy schrieb:
http://www.break.com/index/fireworks_cause_stadium_to_ignite.html

sieht ja schon irre aus, aber vom spiel kann man da nich' viel sehen, oder ?
wäre aber nix für mich... bin bei feuerwerk auch eher 'ne "rockscheißerin"...
#
Maxfanatic schrieb:
womeninblack schrieb:

Aber dann über mögliches "Rauchverbot" aufregen, weils persönliche Freiheiten nimmt...
(Nein, das soll jetzt nicht zu einer Diskussion ausarten, ob es für nen Menschen jetzt gefährlicher ist, wenn er jahrelang mit Rauch angepustet wird, oder wenn mal jemand im Block n Bengalo zündet!)

Ich glaube, es geht wib weniger um die tatsächliche Gefährdung, als viel mehr um ihr "Vertrauen" in die Sache.
Es gibt Menschen, die haben Angst vor Spinnen, obwohl sie ganz genau wissen, dass diese in unseren Breitengraden harmlos sind.
#
Es ist schon eine seltsame Rechtsauffassung, zu erwarten, dass jemand anderes bezahlt, damit man selbst Regeln übertreten kann.

Das ist auch speziell italienisch und hier nicht vermittelbar.

Ich find Pyro geil, wenn es Teil einer organisierten Choreo, etwa zum Intro, ist.

Aber dass Leute während dem Spiel da wild rumfackeln, ist mir eher suspekt.

Ich war mal bei Juve-Milan, das sind die Bengalos 90. Min lang zwischen den Blöcken hin und her geflogen. Die wurden absichtlich in die Leute hinein geschmissen. Hab da mehr besorgt in Wurfrichtung geguckt als auf den Platz.

Das brauch ich dann doch nicht.
#
Max and all:
Ich bezog mich eigentlich auf das Fener-Video, wo offensichtlich etwas "schief gegangen" ist.
Genau wie beim Obernhausen-Spiel ja wohl auch was - im wesentlich kleineren Maßstab - "schief gegangen" ist.

+ klar ist Tränengass unagenehmer als "korrekte" Feuerwerkskörper bzw. Bengalos.
+ klar hat das etwas mit "Spinnen" zu tun; allerdings erinnert mich die Feuerwerkerei auch immer etwas an Krieg; obwohl selbst ich noch nicht so alt bin, dass ich einen miterlebt hätte - nur den Vietnamkrieg vor der Glotze.
Aber es soll ja auch zum Jahreswechsel immer wieder Unfälle mit Ferwerkskörpern geben.

Und - Max - was hat die Raucherei damit zu tun ????
(Schon klar nichts, war nur eine "kleine" Provokation.)
#
....und außerdem hatte ich in Istanbul (Besiktas) auch Angst über die Straße zu gehen....

(Weiß schon, warum ich - außer der Eintracht - keine Lust habe auszuwandern.)        
#
womeninblack schrieb:

Und - Max - was hat die Raucherei damit zu tun ????
(Schon klar nichts, war nur eine "kleine" Provokation.)

Richtig. Wie jeder Mensch find ichs nämlich nicht so klasse, wenn andere Leute Verbote toll finden, die mich stören.

Achja: Rechtsauffassung? Mit Recht hat das nix zu tun, für mich jedenfalls. Rechtlich ist da auch in Italien, Frankreich oder sonstwo niemand zu verpflichtet. Die machens einfach. Vermutlich aus einem von 2 verschiedenen Gründen- als Zeichen des guten Kontakts zu den Fans, um etwas "zurückzugeben", für das, was die Fans der Mannschaft geben- oder weil der Einfluss der Fangruppen so groß ist, dass es da Ärger geben könnte, wenn das ned stillschweigend bezahlt wird.

Und die Summen sind, für den westeuropäischen Fußball, grade Italien, lächerlich- von daher...
#
Maxfanatic schrieb:

Achja: Rechtsauffassung? Mit Recht hat das nix zu tun, für mich jedenfalls. Rechtlich ist da auch in Italien, Frankreich oder sonstwo niemand zu verpflichtet. Die machens einfach.

???

Nur weil jemand anderes für Dich die Strafe zahlt, wird doch Dein Handeln dadurch nicht legitimiert. Das ist hier mit Rechtsauffassung gemeint gewesen.
Zudem ist die Höhe der Strafe vom Vergehen abhängig und nicht vom finanziellen Status des Straftäters. Von daher ist Dein Verweis auf die Höhe der Strafe, welche für die Vereine Deines Erachtens ja kaum erwähnenswert ist, auch fehl am Platz. Wenn diejenigen, die die Bengalos gezündet haben die  paar tausend Euro zahlen müssten, wäre das Geschrei wieder groß. Wahrschienlich wäre es sogar besser so, denn meines Erachtens ist die momentane Verfahrensweise nur gewählt worden, damit die "Fans" so etwas von sich aus unterlassen, weil sie ja den eigenen Verein damit schädigen. Wenn sich über einen längeren Zeitraum herausstellen sollte, das es eben doch nicht funktioniert, werden zusätzlich bestimmt auch Einzelpersonen bestraft und Punktstrafen für den Verein ausgesprochen. Wenn wirklich mal etwas Ernsthaftes passieren sollte, kann das sogar ganz schnell gehen.    

Du kannst außerdem davon ausgehen, das die Vereine sehr wohl verpflichtet sind die Strafen zu bezahlen. Die Vereine haben sich nämlich an die Statuten ihres jeweiligen Dachverbandes zu halten und diese sind selbstverständlich vertraglich fixiert. Aus reinem "Goodwill" bezahlt da niemand was ...

#
hmm,für mich gehören bengalos zur stimmung zum fussball  generell dazu,weil es die kurve untermalt und das zusammengehörigkeitsgefühl imho stärkt.

zu verdanken sind doch diese ganzen verbote,wie z.b. netze,blockzwang,bengaloverbot,leckeres armemark wasserbier....,einigen idioten,die leider mit feuerwerkskörpern werfen müssen und andere verletzen,sonstige gefährlichen gegenstände aufs spielfeld werfen,oder besoffen sich voll panne benehmen...

da sich die aktive fanszene leider nicht mehr genügend "selbstreinigt",gibt es leider immer mehr vorschriften,verbote und sonstige reglementierungen.

übrigens egal ob im strassenverkehr,im stadion oder sonstwo.
dieses ganze respektlose miteinander umgehen,auf andere shicen nur noch seinen eigenen egoismus ausleben,hat die gesellschaft dorthin gebracht,wo sie sich heute,zu meinem leidwesen befindet,auch in der kurve.

auch wenn früher es nun mal galt:"pack schlägt sich,pack verträgt sich",heute sind die mit der größten schnauze die,die zuerst zur polizei oder mami rennen.

sicherlich übertreibt es die staatsmacht total und verhält sich sehr,sehr oft absolut unverhältnissmäßig,doch auf eine gewisse weise,müssen sich viele fans auch an die eigene nase packen.

kleines beispiel,ich habe mal im alten g-block von "spezialisten",die böller in den block schmissen,einen abbekommen und mich mies verbrannt,logischerweise bin ich sofort losgestürmt um den pisser zu finden,was natürlich recht schwer geworden wäre,doch noch bevor ich in die vermutete nähe des werfers kam,hat der schon aus unseren eigenen reihen ordentlich backenfutter bekommen und flog aus dem block.

das fehlt leider heute,da sich schwachmaten hinter ihrer gruppe oder ihren kumpels verstecken können und gedeckt werden.

vieles liegt an uns,dessen sollte man sich bewusst sein.
#
Schönwetterspieler schrieb:

Du kannst außerdem davon ausgehen, das die Vereine sehr wohl verpflichtet sind die Strafen zu bezahlen. Die Vereine haben sich nämlich an die Statuten ihres jeweiligen Dachverbandes zu halten und diese sind selbstverständlich vertraglich fixiert. Aus reinem "Goodwill" bezahlt da niemand was ...

Na, du hasts ja raus.
Und wieso machens die Vereine in Italien dann nicht so, wie man das hier teilweise vorhat u. evt. schon handhabt- nämlich die Strafen auf die "Täter" umzulegen? Wenn ihnen daran gelegen wäre, die Situation diesbezgl. stark zu ändern, auch auf Kosten des Verhältnis zu den Fans, dann wäre das nicht sonderlich schwer. Die Polizei z.B. hält sich im Ggs. zu hier da einfach ausm Block raus, wenn ein Bengalo gezündet wird. Und Filmen hab ich da auch keinen gesehen.
Also komm mir ned mit irgendnem Gelaber über die Statuten, das weiß ich auch...
#
Maxfanatic schrieb:

Na, du hasts ja raus.
Und wieso machens die Vereine in Italien dann nicht so, wie man das hier teilweise vorhat u. evt. schon handhabt- nämlich die Strafen auf die "Täter" umzulegen? Wenn ihnen daran gelegen wäre, die Situation diesbezgl. stark zu ändern, auch auf Kosten des Verhältnis zu den Fans, dann wäre das nicht sonderlich schwer. Die Polizei z.B. hält sich im Ggs. zu hier da einfach ausm Block raus, wenn ein Bengalo gezündet wird. Und Filmen hab ich da auch keinen gesehen.

Wahrscheinlich weil es in vielen Fankurven in Italien so ist wie in Rom (irgendwo war hier zuletzt ja in nem anderen Italien Threat der Link zu dem Thema Erpressung aus der Kurve von wegen Freikarten und die dann wieder verkaufen usw.) und die Vereine einfach kuschen.

Da kann man nur hoffen, dass es hier bei uns nicht irgendwann vergleichbare Zustände gibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wahrscheinlich weil es in vielen Fankurven in Italien so ist wie in Rom

Achso. Na dann ist das ja geklärt...  

Ich hab übrigens gehört, dass in Deutschland alle Vereine ein Problem mit rechtsradikalen Gewalttätern haben. Ich hab da neulich mal was gelesen, von nem Verein. Dynamo Dresden oder so. War hier auch irgendwo verlinkt.
#
Maxfanatic schrieb:

Na, du hasts ja raus.
Da sind wir uns einig, stimmt.  
Maxfanatic schrieb:

Also erstens werden die bestimmt auch Kameras in den Stadien haben und
zweitens ist die Eskalationsgefahr in Italien meiner Meinung nach größer als in Italien, oder als krasseres Beispiel Griechenland.
Man muss eben abwägen, ob man eine wüßte Schlägerei im Block "provozieren" will und damit vielleicht sogar eine Panik riskiert, oder eben das kleinere "Übel" wählt. Vielleicht drohen ja bei Ausschreitungen noch weit höhere Strafen für den Verein.
Ich habe ja prinzipiell auch nichts gegen Bengalos, aber es ist eben nicht so leicht da eine Grenze zu ziehen. Wenn alles ruhig bleibt, OK, aber wehe es wird wirklich jemand (oder mehrere) mal ernstlich Verletzt oder kommt gar ums Leben. Dann heißte es eben: "Warum hat man es überhaupt so weit kommen lassen." Es gibt eben immer auch einige Idioten und wegen denen muß die friedliche Mehrheit leider auf derartige Einlagen verzichten.
Auf fliegende Bengalos hab´ich echt keinen Bock ...    
Maxfanatic schrieb:

Das hast Du Dir aber nicht anmerken lassen.  ,-)
#

zweitens ist die Eskalationsgefahr in Italien meiner Meinung nach größer als in Italien.

öhm, ja, ich weiß jetzt zwar nicht ganz was du meinst, aber es wird wohl stimmen.
#
crusher schrieb:

zweitens ist die Eskalationsgefahr in Italien meiner Meinung nach größer als in Italien.

öhm, ja, ich weiß jetzt zwar nicht ganz was du meinst, aber es wird wohl stimmen.

Oops, meinte natürlich größer als in Deutschland.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich war übrigens auf der Tribüne, beim höchstbestraften Verein... Mir ist sonderbarerweise auch gar nix passiert, das einzige Problem hatte ich mit den Tränengasgeschossen der Carabinieri dort.

Dir vll nicht. Wohl eher ner Zaunfahne über dir  

Teilen