>

Die Verletztenserie - wirklich schuld an der bisherigen Misere?

#
Klares nein. Verletzte hat man immer. Vasovski, Preuss und Bahramovic waren und sind eh immer verletzt gewesen. Der einzige der fehlte war Ama.
Nein an der Misere sind andere Faktoren die ausschlaggebenden wie verfehlte einkaufspolitik und daraus resultierende fehlende individuelle Klasse der Spieler , viel Geld verbrannt für nix, und ein Trainer den ich mag, aber dessen Zeit ganz einfach abgelaufen ist da er die Mannschaft nicht mehr begeistern kann und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Wechsel für einige spieler einen Leistungsschub gibt, (zumal sich die ganzen mit und dauerläufer nicht mehr hinter der trainerdiskussion verstecken können )..
#
Pissnelke schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Besonders die Aussage von wegen im Training würde zum Teil sogar unfair (oder sagte er unsportlich?) eingestiegen werden, aber dann im Spiel würden sich alle verpissen, kann auch als Kritik am Training zu verstehen sein und irgendwie ein Hinweis auf die vielen Verletzten sein. Wenn ein Trainer unfaires einsteigen (oder überhartes) nicht unterbindet, kann sowas auch Verletzungen "fördern".


Wenn dem wirklich so ist, wie Ama es beschrieben hat, dann ist stark anzunehmen, dass das "Verletzungspech" hausgemacht ist.
Wahrscheinlich existiert dieses "Phänomen" auch nicht erst seit gestern, wenn man sich Spontanheilungen wie bei NadW anschaut.


Ich kann mich jedenfalls noch gut an das Bild erinnern, als Korkmaz von Fink umgesäbelt wurde, als er sich das zweite mal den Fuß brach. Wobei es auf Bildern manchmal natürlich härter aussehen kann, als es dann gewesen ist.
#
Ich denke die Verletzten-Misere ist schon schlimm, sollte aber nichts mit dem zu tun haben wo wir stehen oder was uns diese Saison gelungen oder nicht gelungen ist!
Merkwürdig ist doch die Anzahl der Knorpelschäden!!! Wieviele waren es denn jetzt schon die einen Knorpelschaden hatten ??

Spycher , Ama , Preus, wer noch ?

Jedenfalls sind diese 3 ja schon ne längere Zeit bei der Eintracht und trainieren unter Funkel auf dem Platz.... Komisch!?

Neue Spieler die erst diese oder letzte Saison in den Kader kamen haben noch keinen Knorpelschaden, dafür aber vielleicht andere Verletzungen davon gezogen, was ja passieren kann.... Jedoch nicht unbedingt sollte!

Ich denke die Chancen-Ausbeute ist momentan eine reine Katastrophe!
Aber kein wunder, die Jungs die vorne die 100 % Dinger net reinmachen sind alles Leute von der Bank, denen die Spielpraxis fehlt.

Ich würde mir wünschen das mal ein Kader spielt, und sich dadurch eine Mannschaft formt! Ne Topelf. Klar schwierig durch viele Verletzte aber dieses muntere durchgewchsle.... Wie soll sich da ein Team, eine Einheit bilden. Die Spieler müssen sich aufeinander verlassen können im  Spiel und wissen wer/wie/wo läuft etc....
Aber wenn immer jemand anderes neben oder vor einem auf dem Platz steht, kann das nicht klappen.

Training schön und gut aber wenns auf dem Platz um was geht, ist es immer anders als im Training!!!!!!

ES müssen mal die gleichen Spieler spielen und sich ein fester Mannschaftskern bilden. Auch wenn jemand mal schlecht gespielt hat oder im Training vielleicht nicht "die Ausstrahlung" hatte.
Training und Spiel kann mann nicht miteinander vergleichen.

Ich könnte noch mehr zum Thema Aufstellung, Spieler etc schreiben, aber ich glaube das sollte in einen anderen Thread!!!!
#
Die Ausrede ist billig.
Anfang der Saison war das Verletzungspech gering, da hat man auch nicht gewonnen, am Ende der Saison waren nurn och ganz wenige Spieler verletzt und man war auch nicht erfolgreich.
Als das Verletzungspech am größten war, hat man doch die meisten Punkte geholt.
Bremen gegen uns und Hannover gegen uns hatten inden Spielen mit weit größerem Verletzunngspech zu kämpfen...
#
Swartzyn schrieb:

Ohne dir zunahe treten zu wollen, da gibt es andere ehmalige Trainer von uns, denen du genau das bescheinigen kannst.

Aber Funkel zwischenmenschliche Kompetenzen abstreiten zu wollen halte ich dann doch für ein sehr starkes Stück.


1) Geb' ich dir ja recht, machts aber auch nicht besser. Es kommt ja auch immer drauf an was für Typen in einer Mannschaft sind.

2) Starkes Stück? Begründung?
#
alibaba schrieb:
Swartzyn schrieb:

Ohne dir zunahe treten zu wollen, da gibt es andere ehmalige Trainer von uns, denen du genau das bescheinigen kannst.

Aber Funkel zwischenmenschliche Kompetenzen abstreiten zu wollen halte ich dann doch für ein sehr starkes Stück.


1) Geb' ich dir ja recht, machts aber auch nicht besser. Es kommt ja auch immer drauf an was für Typen in einer Mannschaft sind.

2) Starkes Stück? Begründung?


gab diesbezüglich auch Spieleraussagen die bescheinigen,das Funkel nicht wirklich gesprächig zu sein scheint.
#
das ist eine bilige ausrede am anfang der sasion hat man auch nicht gut gespielt und es waren nicht alle verletzt wir hatten so gut wie immer ein team auf dem paltz das hätte mehr bringen können.

Bei ff kommt halt zu unvermögen noch pech dazu.
#
SGERafael schrieb:
Ich nehme mal das Beispiel NadW...
Hier Dauerverletzter, auf Schalke hat der nix. Entweder ist es die Gelsenkirchner Luft, oder in Frankfurt läuft was falsch.

Ist es der harte Platz, falsche Schuhe, schlechtes Training, oder sogar der Arzt ?!

Fragen über Fragen


Diese Fragen gilt es schnellstens zu analysieren. Wenn man vergleicht, wer nach jeder Saisonvorbereitung immer ausfällt und zieht sich den Ligadurchschnitt zu Rate, liest dann noch vor jedem Spieltag bei DSF unter "nicht einsatzfähig" was bei uns los ist und in anderen Teams. Mit dieser Verletztenquote kann man nicht das optimale aus der Saison herausholen. Auch wenn man meint, ein Profi muß mit jedem Nebenspieler zurechtkommen, aber ist es nicht das Verständnis der Laufwege, daß im Moment am Augenscheinlichsten fehlt?
#
sgewambo schrieb:
Die ganze Geschichte mit einem Verletztem nach dem anderen. Fast jede Woche, ach, fast bei jedem Training verletzt sich ein Eintracht-Spieler.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Zerbrechlichkeit der Eintracht-Profis liegt. Nein, das ist meiner Meinung nach wieder ein Grund, weshalb Funkel kein guter Trainer (mehr) ist. Es kann doch nicht sein, dass vor jedem wichtigem Bundesliga-Spiel sich ein Bundesliga-Spieler verletzt. Ich kann nicht genau sagen was an Funkels Trainingsmethoden merkwürdig ist, weil ich zu seltem dem Training nach gehe, aber ich bin mir sicher, dass da irgendetwas nicht stimmt.



Diese so mittelmäßig bis völlig verkorkste Saison wäre möglicherweise ganz anders verlaufen - positiver natürlich.

Und deshalb sehe ich keine Zukunft mehr - nicht für die Eintracht mit Funkel - Klartext: keine Zukunft mehr für Funkel!

Ich brülle nun zum Abschluss mit Absicht nicht F***** r***!!! und hoffe deshalb, dass mein Beitrag nicht gesperrt wird.

Danke,
auf eine erfolgreiche neue Saison!


Ich habe es hier schon des öfteren geschrieben das sich die Spieler nicht richtig vorbereiten, hinsichtlich des Trainings und auch der Spiele. Da wird man natürlich belächelt, weil der Trainer ja Erfahrung genug hat. Schaut mal etwas genauer hin, dann wisst ihr was ich meine. Gerade zum Ende einer Saison hin muss die Aufwärmphase viel intensiver gestaltet werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist nicht genug nur etwas hin und her zu laufen und zwei oder drei Kniebeugen zu machen. Wer beim Training zuschaut wird es auch schon des Öfteren gesehen haben, das die Spieler viel zu schnell in die Belastung starten. Es gibt kaum oder wenig Aufwärmarbeit vorher. Das es auch mal im Training eine Verletzung gibt ist normal, aber diese Anhäufung wie bei uns ist nicht normal. Wer Fußball gespielt hat weis das. Ich würde das nicht sagen wenn ich mir das Training nicht schon mehrmals angeschaut hätte. Das war alleine schon der Grund, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen das bei einem Bundesligisten diese Grundvorausetzung so wenig Beachtung findet. Leider Gottes ist es aber so.
#
Ebifix schrieb:
Ich habe es hier schon des öfteren geschrieben das sich die Spieler nicht richtig vorbereiten, hinsichtlich des Trainings und auch der Spiele. Da wird man natürlich belächelt, weil der Trainer ja Erfahrung genug hat.


Das erklärt aber nicht, warum diese Seuche bis in die U23 und die A-Jugend ausstrahlt. Denn die haben ja ganz andere Trainerteams.
Vielleicht täuscht da die Rückschau und ich habe auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Vereinen, aber ich habe den Eindruck, daß beiuns relativ häufig auch einfach falsche Diagnosen gestellt werden. Prölls Rippe ist inzwischen Legende und Meiers Knie war ja auch ein Hickhack. Wie auch immer, ich schrieb schon an anderer Stelle, daß hier dringent mal eine externe Revision fällig wäre. Wenn es in einm Industriebetrieb nicht läuft, holt man sich einen QS-Service, der macht dann ein Audit und eine Bestandsanalyse und findet in der Regel auch die Punkte, an denen es im Argen liegt. Einen versuch ist es allemal wert, denn, auch das erwähnte ich schon und sollte eigentlich inzwischen auch jedem klar sein: Es wird langsam existenzbedrohend. Das darf eine verantwortungsvolle Führung nicht einfach hinnehmen und unter "Pech" verbuchen, dazu dauert es schon zu lange an und tritt zu häufig und zu umfassend auf. Und man muß kein Prophet sein, um zu ahnen, daß das beim nächsten mal nicht so glimpflich ausgeht.
#
Nein andere hatten auch viele Verletzte
#
Sir-Marauder schrieb:
Ebifix schrieb:
Ich habe es hier schon des öfteren geschrieben das sich die Spieler nicht richtig vorbereiten, hinsichtlich des Trainings und auch der Spiele. Da wird man natürlich belächelt, weil der Trainer ja Erfahrung genug hat.


Das erklärt aber nicht, warum diese Seuche bis in die U23 und die A-Jugend ausstrahlt. Denn die haben ja ganz andere Trainerteams.
Vielleicht täuscht da die Rückschau und ich habe auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Vereinen, aber ich habe den Eindruck, daß beiuns relativ häufig auch einfach falsche Diagnosen gestellt werden. Prölls Rippe ist inzwischen Legende und Meiers Knie war ja auch ein Hickhack. Wie auch immer, ich schrieb schon an anderer Stelle, daß hier dringent mal eine externe Revision fällig wäre. Wenn es in einm Industriebetrieb nicht läuft, holt man sich einen QS-Service, der macht dann ein Audit und eine Bestandsanalyse und findet in der Regel auch die Punkte, an denen es im Argen liegt. Einen versuch ist es allemal wert, denn, auch das erwähnte ich schon und sollte eigentlich inzwischen auch jedem klar sein: Es wird langsam existenzbedrohend. Das darf eine verantwortungsvolle Führung nicht einfach hinnehmen und unter "Pech" verbuchen, dazu dauert es schon zu lange an und tritt zu häufig und zu umfassend auf. Und man muß kein Prophet sein, um zu ahnen, daß das beim nächsten mal nicht so glimpflich ausgeht.


In der Regel werden bei Profivereinen die Trainingsmethoden oder die Trainingsmethodik bis in die Amateurmannschaften übernommen. Ob es bei der Eintracht so ist weis ich nicht, ich gehe aber davon aus, weil ich die U-23 beim Training noch nicht beobachtet habe. Das ist mir dann doch es was zu anstrengend. Aber deine Bemerkungen in Sachen Qualitäts- Nachweis wären schon angebracht, denn es sind ja vor allem alte Verletzungen die wieder neu aufbrechen. Da sollte man durchaus mal nachforschen, ob das normal ist. Warum die sportliche Leitung auch dieses leidige Thema nicht mit der nötigen Sorgfalt angeht ist nicht nachvollziehbar.
#
Nein die Verletzten sins nicht Schuld an der Misere. Sie sind nur ein Mosaikstein. Was die Gründe für die Verletzungen angeht, darüber kann man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben.

Was mir spontan dazu mal einfällt. Habt ihr mal gesehen wie das "auslaufen" nach dem Spiel bei WOB aussieht?
Wie sich da vor dem Spiel aufgewärmt wird, bzw. wie sich die Auswechselspieler warmmachen?
Dazu ist die Wolfsburger Mannschaft mehr als topfit, da hat "Quälix" Magath ganze Arbeit geleistet. Bundesliga-Toptorjäger Grafite ist im Sommertrainingslager meines Wissens nach sogar zusammengebrochen.
Mir sind auch kaum verletzte Wolfsburger Spieler bekannt, bzw. in Erinnerung geblieben. Spontan fällt mir Grafites Wunderheilung ein der 16 Tage nach einer Knie-OP wieder gespielt hat. Dejagah hatte die Gelbsucht oder etwas ähnliches, was jetzt nicht unbedingt eine Verletzung ist.
Da kann sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
#
Chriz schrieb:
Nein die Verletzten sins nicht Schuld an der Misere. Sie sind nur ein Mosaikstein. Was die Gründe für die Verletzungen angeht, darüber kann man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben.

Was mir spontan dazu mal einfällt. Habt ihr mal gesehen wie das "auslaufen" nach dem Spiel bei WOB aussieht?
Wie sich da vor dem Spiel aufgewärmt wird, bzw. wie sich die Auswechselspieler warmmachen?
Dazu ist die Wolfsburger Mannschaft mehr als topfit, da hat "Quälix" Magath ganze Arbeit geleistet. Bundesliga-Toptorjäger Grafite ist im Sommertrainingslager meines Wissens nach sogar zusammengebrochen.
Mir sind auch kaum verletzte Wolfsburger Spieler bekannt, bzw. in Erinnerung geblieben. Spontan fällt mir Grafites Wunderheilung ein der 16 Tage nach einer Knie-OP wieder gespielt hat. Dejagah hatte die Gelbsucht oder etwas ähnliches, was jetzt nicht unbedingt eine Verletzung ist.
Da kann sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


Ich sehe, der eine oder andere versteht was ich meine.
#
wer fehlte denn schon groß ausser ama der uns wirklich weiter geholfen hätte?
sorry,aber ist doch alles nur durchschnitt,und meistens gleichwertig durch durchschnitt ersetzt.
blöde laberei.dann sollte man sich nicht erst verletzte spieler als verstärkung holen.
#
Ebifix schrieb:
Chriz schrieb:
Nein die Verletzten sins nicht Schuld an der Misere. Sie sind nur ein Mosaikstein. Was die Gründe für die Verletzungen angeht, darüber kann man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben.

Was mir spontan dazu mal einfällt. Habt ihr mal gesehen wie das "auslaufen" nach dem Spiel bei WOB aussieht?
Wie sich da vor dem Spiel aufgewärmt wird, bzw. wie sich die Auswechselspieler warmmachen?
Dazu ist die Wolfsburger Mannschaft mehr als topfit, da hat "Quälix" Magath ganze Arbeit geleistet. Bundesliga-Toptorjäger Grafite ist im Sommertrainingslager meines Wissens nach sogar zusammengebrochen.
Mir sind auch kaum verletzte Wolfsburger Spieler bekannt, bzw. in Erinnerung geblieben. Spontan fällt mir Grafites Wunderheilung ein der 16 Tage nach einer Knie-OP wieder gespielt hat. Dejagah hatte die Gelbsucht oder etwas ähnliches, was jetzt nicht unbedingt eine Verletzung ist.
Da kann sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


Ich sehe, der eine oder andere versteht was ich meine.


Das seh ich auch so, aber wer denkt so weit in der Vorstandsetage?
#
Basaltkopp schrieb:
Nein, an einem so beschissenen Spiel wie gestern ist nicht die Verletztenmisere schuld. Nominell hatten wir eine bessere Mannschaft auf dem Platz als der VfL. Was wäre passiert, wenn Sestak hätte spielen können? Hätte es dann wieder 5 Dinger gegeben? Oder noch mehr.

Nichts desto trotz ist die auffällige Anhäufung von Verletzungen in den letzten Jahren mal genauestens zu untersuchen. An Zufall glaube ich nicht (mehr)!



Genauso sehe ich es auch... Aber laut FF ist das ja alles nur Pech usw..
Er macht gar keine Anstalten, dies vielleicht mal zu hinterfragen..
Hoffe der AR und Vorstand macht dies aber mal nach der Saison..
Selbst für Liberopoulos ist dies ein Rätsel ( Interview in "ARENA"/ FNP vor dem
Bremen-Spiel). Er meinte auch, dass man die Verletzenmisere mal genauer analysieren sollte...
#
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich Ümit nicht den Fuß gebrochen hätte. So traurig und schockierend das vor der Saison für uns alle war.

Aber ohne dieses unfassbare Pech, hätten wir Libero nie im Leben verpflichtet und wer weiß wo wir jetzt in der Tabelle stehen würden...
#
Detari1 schrieb:
Die Verletztenserie hat sicherlich einen Teil Schuld an dem besch... Saisonverlauf, man sollte aber nicht vergessen das bereits in der letzten Saison nach dem Sieg in Leverkusen die leistungen desulat waren, und wir nur einen 3er im letzten Spiel gegen Duisburg geholt haben.Deshalb sollte man die Schuld nicht einfach auf die Verletztenliste schieben, sondern auch mal die leistungen unseres Trainerteams hinterfragen.


Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem dies aufgefallen ist. Seit über einem Jahr und bei saisonübergreifenden 41 Spielen gelangen uns sage und schreibe 9 Siege. Und zwar gegen:

1 x MSV (zu diesem Zeitpunkt schon abgestiegen)
1 x Bochum (bis gestern ein heißer Abstiegskandidat)
1 x Hannover (schlechtestes Auswärtsteam mit schlechtester Defensive)
2 x M'Gladbach (steigen vielleicht ab)
2 x Cottbus (steigen ab)
2 x Karlsruhe (steigen ab)

Wahrlich alles Gegner auf Augenhöhe...  
#
Isaakson schrieb:
Losgelöst von der Tatsache, wer schuld an den Verletzungen trägt, so wäre auch eine "B-Mannschaft" 2008/2009 qualitativ besser als die Mannschaft von 2005/2006, weshalb es nicht allein an den Verletzungen liegen kann, dass wir so desolat abschneiden.

Die ganzen Verletzungen haben das Entstehen von Automatismen verhindert, was sich dann leider im Spiel gezeigt hat.
Basaltkopp schrieb:

Zudem muss man fragen, wieso die besten Saisonleistungen von der nominell schlechtesten Aufstellung gezeigt wurden.

Ich sehe die erste Elf auf der Schwelle von einer Mannschaft, die Spiele über den Kampf gewinnt zu einer die diese über die Qualität für sich entscheidet. Dazu brauch's dann die oben erwähnten Automatismen.

Die B-Elf im Gegensatz dazu will Spiele über den Kampf gewinnen. Und gewinnt sie so auch.

Zudem dürften die Spieler der B-Elf motivierter sein, da sie ja um einen Stammplatz kämpfen.


Teilen