Italien verbannt Spruchbänder aus Stadien Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen. Verboten werden auch Fahnen, Lautsprecher, Trommeln und Sirenen, hat das italienische Innenministerium beschlossen.
Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.
Nur mit polizeilicher Genehmigung Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.
Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte. quelle: orf
die glauben doch nicht im ernst dass solche maßnahmen zur deeskalation beitragen, das gegenteil wird der fall sein.
Das kommt mir vor, als ob alles, was Fußball ist, was beim Fußball vorkommt in einen großen Topf geworfen wird, rumgerührt und dann ein, zwei Sachen rausgezogen werden, die erlaubt bleiben....
Ohne Sinn und Verstand.
Was haben z.B. Banner mit Gewalt zu tun???
Stirb italienischer Fußball, ist eh alles verrottet.
womeninblack schrieb: Das kommt mir vor, als ob alles, was Fußball ist, was beim Fußball vorkommt in einen großen Topf geworfen wird, rumgerührt und dann ein, zwei Sachen rausgezogen werden, die erlaubt bleiben....
Ohne Sinn und Verstand.
Wenn auf einem Banner, Fahne usw. der Faschismus verherrlicht wird, dann hat das doch ne ganze Menge mit Gewalt zu tun.
Normalerweise würde jetzt wieder meine Frühjahrshopping-Tournee anstehen. Aber das lassen wir mal.
Ich bin dankbar, für die tollen Spiele, die ich da sehen durfte. Aber es wird nie wieder so sein wie früher.
Highlights?
Die Inititiation: Roma-Juve 93`, zwei verschossenen Juve-Elfer, Ausgleich durch Heulsuse, Sieg durch Konter.
Die Gemüseschlacht bei Parma-Torino ´93 (ich im Gästeblock), wo die Rentner auf dem Oberrang alles zurück geschmissen haben und alle gichtigen Mittelfinger, die so noch hatten, heraus geholt haben.
Juve-Milan, gefährlich, aber intensiv.
Sowieso alle Spiele bei Roma und Fiorentina.
Die geilen Choreos von Sampdoria.
Die Spinner von Pisa, die in der 3. Liga einen Terz machen, als wären sie DER Verein überhaupt.
Die Brigate und die FdL von Milan.
Die Curva Pisani von Bergamo.
Und alles mit Rauch, Trommeln, Transparenten und Lärm.
England: "Sit down and don´t use foul language here".
Es stirbt ein Stück Fußballkultur.
Ich weiß es, ich habe es erlebt.
Deutschland ist mittlerweile das Land, wo noch Fußballkultur lebt. Wir lahmen Deutschen. Erstaunlich? Ist aber so.
Und das geben wir nicht her. Da sind wir mal hartnäckig deutsch.
womeninblack schrieb: Das kommt mir vor, als ob alles, was Fußball ist, was beim Fußball vorkommt in einen großen Topf geworfen wird, rumgerührt und dann ein, zwei Sachen rausgezogen werden, die erlaubt bleiben....
Ohne Sinn und Verstand.
Wenn auf einem Banner, Fahne usw. der Faschismus verherrlicht wird, dann hat das doch ne ganze Menge mit Gewalt zu tun.
Hab´ ich was von Faschismus verherrlichen geschrieben, bzw. davon, dass ich das gut finde???? Meinst Du das im Ernst??? Dann lese mal meine anderen Beiträge, bevor Du mir sowas unterstellst.
Bzw. wieviele faschistische Banner siehst Du Spieltag für Spieltag in Frankfurt?
Ohne Sinn und Verstand.
Hab´ ich was von Faschismus verherrlichen geschrieben, bzw. davon, dass ich das gut finde???? Meinst Du das im Ernst??? Dann lese mal meine anderen Beiträge, bevor Du mir sowas unterstellst.
Bzw. wieviele faschistische Banner siehst Du Spieltag für Spieltag in Frankfurt?
Ich glaube wenn dann solltest DU mal lesen lernern!
Deine Frage war "Was haben z.B. Banner mit Gewalt zu tun???".
Jetzt schaust du mal in den 2.Post:
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte. quelle: orf
So: Jetzt weißt du was die mit Gewalt zu tun haben können.
Ob Banner, Fahne, Spruchband.... wenn das ganze missbraucht wird um politische Ideologie in die Stadien zu tragen: Nein danke!
"Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft. "
Glücklicherweise ist in Deutschland noch keiner auf die Idee gekommen eine Fahne mit einer der "großen faschistischen Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte" *kotzandieserstelle* ins Stadion zu bringen.
Andererseits denke ich nur an das, was beim 2.Ligaspiel Dresden - Kotzbus (oder umgekehrt) vor knapp über einem Jahr zu sehen war: Das Wort "Juden" mit dem D als Dresdner D (also aus deren Vereinswappen). Und ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben, dass das für die entsprechenden braunen Idioten dort irgendwelche Konsequenzen gehabt hätte.
Ich wollte dir also keineswegs irgendwelche faschistischen Tendenzen unterstellen, sondern lediglich auf das Beispiel aus dem Text oben verweisen.
Wuschelblubb, meinst Du nicht, dass wir für uns das ganz selbst unter Kontrolle hätten?
Wenn da jetzt jemand bei uns mit einen DH mit dem Gesicht einer einschlägig bekannten zeitgeschichtlichen Persönlichkeit so aus den 30ern und 40ern des letzten Jahrhunderts das auch nur fünf Sekunden lang oben halten könnte? Und dann auch noch körperlich unversehen da raus geht? Glaubst du das? Traust du uns das zu?
schusch schrieb: Wuschelblubb, meinst Du nicht, dass wir für uns das ganz selbst unter Kontrolle hätten?
Wenn da jetzt jemand bei uns mit einen DH mit dem Gesicht einer einschlägig bekannten zeitgeschichtlichen Persönlichkeit so aus den 30ern und 40ern des letzten Jahrhunderts das auch nur fünf Sekunden lang oben halten könnte? Und dann auch noch körperlich unversehen da raus geht? Glaubst du das? Traust du uns das zu?
Wenn ja, warst Du wirklich noch nicht im Stadion.
Ich bin ja auch nicht dafür, dass ganze bei uns einzuführen!
Aber ich bin mir sicher, dass du in mindestens 50% der Kurven der Serie A mit einem solchen DH deine Freunde finden würdest und hier geht es doch um Italien oder?
Vielmehr finde ich es schade, dass in Italien der "moderne Faschismus" quer durch die Gesellschaft (das beschränkt sich ja nicht auf den Fussball) derart salonfähig geworden ist (obwohl: war er das jemals nicht?!), weshalb jeder Selbstreinigungsprozess innerhalb der Fanszenen dort an vielen Orten zum scheitern verurteilt wäre, Gott sei Dank im Gegensatz zu uns, wo es selbstverständlich nicht anders ablaufen würde (falls diese braunen Subjekte es überhaupt bis in die Kurve schaffen würden), wie du das hier angedeutet hast.
Allerdings gibt es leider ein paar wenige Vereine, bei denen dies in der Fanszene anscheinend durchaus toleriert wird, denn die Aktion der Kotzbuser kam ja auch durch. Wichtig ist nur, dass man gegenüber diesem in den letzten Jahren fast überall in Europa etwas aufkommenden "Modefaschismus/-rassismus" auch weiterhin wachsam bleibt.
Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen. Verboten werden auch Fahnen, Lautsprecher, Trommeln und Sirenen, hat das italienische Innenministerium beschlossen.
Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.
Nur mit polizeilicher Genehmigung
Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.
Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
quelle: orf
die glauben doch nicht im ernst dass solche maßnahmen zur deeskalation beitragen, das gegenteil wird der fall sein.
Zensur im Stadion.
Arm
Ohne Sinn und Verstand.
Normalerweise würde jetzt wieder meine Frühjahrshopping-Tournee anstehen. Aber das lassen wir mal.
Ich bin dankbar, für die tollen Spiele, die ich da sehen durfte. Aber es wird nie wieder so sein wie früher.
Highlights?
Die Inititiation: Roma-Juve 93`, zwei verschossenen Juve-Elfer, Ausgleich durch Heulsuse, Sieg durch Konter.
Die Gemüseschlacht bei Parma-Torino ´93 (ich im Gästeblock), wo die Rentner auf dem Oberrang alles zurück geschmissen haben und alle gichtigen Mittelfinger, die so noch hatten, heraus geholt haben.
Juve-Milan, gefährlich, aber intensiv.
Sowieso alle Spiele bei Roma und Fiorentina.
Die geilen Choreos von Sampdoria.
Die Spinner von Pisa, die in der 3. Liga einen Terz machen, als wären sie DER Verein überhaupt.
Die Brigate und die FdL von Milan.
Die Curva Pisani von Bergamo.
Und alles mit Rauch, Trommeln, Transparenten und Lärm.
England: "Sit down and don´t use foul language here".
Es stirbt ein Stück Fußballkultur.
Ich weiß es, ich habe es erlebt.
Deutschland ist mittlerweile das Land, wo noch Fußballkultur lebt. Wir lahmen Deutschen. Erstaunlich? Ist aber so.
Und das geben wir nicht her. Da sind wir mal hartnäckig deutsch.
Hab´ ich was von Faschismus verherrlichen geschrieben, bzw. davon, dass ich das gut finde????
Meinst Du das im Ernst???
Dann lese mal meine anderen Beiträge, bevor Du mir sowas unterstellst.
Ich glaube wenn dann solltest DU mal lesen lernern!
Deine Frage war "Was haben z.B. Banner mit Gewalt zu tun???".
Jetzt schaust du mal in den 2.Post:
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
quelle: orf
So: Jetzt weißt du was die mit Gewalt zu tun haben können.
Ob Banner, Fahne, Spruchband.... wenn das ganze missbraucht wird um politische Ideologie in die Stadien zu tragen: Nein danke!
"Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft. "
Glücklicherweise ist in Deutschland noch keiner auf die Idee gekommen eine Fahne mit einer der "großen faschistischen Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte" *kotzandieserstelle* ins Stadion zu bringen.
Andererseits denke ich nur an das, was beim 2.Ligaspiel Dresden - Kotzbus (oder umgekehrt) vor knapp über einem Jahr zu sehen war: Das Wort "Juden" mit dem D als Dresdner D (also aus deren Vereinswappen). Und ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben, dass das für die entsprechenden braunen Idioten dort irgendwelche Konsequenzen gehabt hätte.
Ich wollte dir also keineswegs irgendwelche faschistischen Tendenzen unterstellen, sondern lediglich auf das Beispiel aus dem Text oben verweisen.
Sorry falls das falsch ankam.
Zitat: Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen.
Da steht nichts von rechten/linken/Mussolini-/Cha-/Marx-Porträts/Juden raus Parolen etc., da steht "keine Spruchbänder".
Natürlich gibt es im wahrsten Sinne des Wortes "kriminelle" Spruchbänder.
OK?
Wenn ja, warst Du wirklich noch nicht im Stadion.
auch wenn viele dringend benötigten gruppen leider fehlen.... so nicht!
Ich bin ja auch nicht dafür, dass ganze bei uns einzuführen!
Aber ich bin mir sicher, dass du in mindestens 50% der Kurven der Serie A mit einem solchen DH deine Freunde finden würdest und hier geht es doch um Italien oder?
Vielmehr finde ich es schade, dass in Italien der "moderne Faschismus" quer durch die Gesellschaft (das beschränkt sich ja nicht auf den Fussball) derart salonfähig geworden ist (obwohl: war er das jemals nicht?!), weshalb jeder Selbstreinigungsprozess innerhalb der Fanszenen dort an vielen Orten zum scheitern verurteilt wäre, Gott sei Dank im Gegensatz zu uns, wo es selbstverständlich nicht anders ablaufen würde (falls diese braunen Subjekte es überhaupt bis in die Kurve schaffen würden), wie du das hier angedeutet hast.
Allerdings gibt es leider ein paar wenige Vereine, bei denen dies in der Fanszene anscheinend durchaus toleriert wird, denn die Aktion der Kotzbuser kam ja auch durch. Wichtig ist nur, dass man gegenüber diesem in den letzten Jahren fast überall in Europa etwas aufkommenden "Modefaschismus/-rassismus" auch weiterhin wachsam bleibt.
Man hat in Sachen Fanpolitik in Italien alles falsch gemacht, was man nur hat falsch machen können.
Erst mal druffhaun, dann gar nix machen, dann wieder druffhaun, dann wieder gar nix machen und jetzt alles platt machen.
Man hat sich da seine Kundschaft so selbst zurecht gezüchtet.
Es hat dort niemals ein Fanprojekt gegeben, irgendjemand, der versucht hat zu vermitteln.
Schon mal als Auswärtsfan in Italien unterwegs gewesen? Den ganzen Tag nur Dresche.
Und dass da nur die ganz harten übrig bleiben, die dann auch auf "harte Männer" stehen, kein Wunder.
Alles selbst gebacken.
So ist es wohl....
Das hat "man" in England auch.
Dort hat es so geendet, in Italien anders.
Und beide Seiten finde ich besc*****
Habe beide nichts mit "meinem" Fußball zu tun.
Diese ganzen Verbote sind doch Reaktionen auf vorangegangene, bescheuerte Aktionen von Idioten die den Fussball und Fankultur zerstören.
Keiner verurteilt mal die Verursacher. !
Wen meinsten jetzt?