>

Polizist bei Ausschreitungen in Italien getötet

#
Hab folgendes eben im Ticker auf N24 gesehen und bist jetzt erst diesen Bericht gefunden:

Polizist bei Ausschreitungen in Catania getötet
Fr 02 Feb, 22:56 Uhr


Catania (dpa) - Bei schweren Ausschreitungen von Fans am Rande des italienischen Ligaspiels zwischen Catania Calcio und US Palermo ist ein 38-jähriger Polizist ums Leben kommen.

Der Beamte wurde nach offiziellen Angaben von einem Sprengkörper im Gesicht getroffen. Insgesamt 100 Personen seien bei den Krawallen im Stadion Angelo Massimino verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Der kommissarische Präsident des Italienischen Fußball-Verbandes (FIGC), Luca Pancalli, sagte daraufhin für das erste Februar-Wochenende den Spielbetrieb in allen italienischen Profiligen ab. Davon betroffen ist auch das Spitzenspiel zwischen Inter Mailand und AS Rom.

Das seit jeher emotionsgeladene sizilianische Derby war nach den Vorkommnissen auf den Rängen in der 57. Minute unterbrochen worden und wurde erst nach rund 40-minütiger Pause fortgesetzt. Die Polizei setzte auch Tränengas ein, um die Randalierer unter Kontrolle zu bringen.

Am Ende gewann Palermo die Partie mit 2:1, doch das interessierte kaum noch jemanden. «Das sind Verbrecher. Wir haben heute alle verloren», sagte der Vereinspräsident von US Palermo, Maurizio Zamparini.

Quelle: Yahoo Sport

   
#
Das ist echt nur krank und hat mit Fussball nicht das geringste zu tun!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,464073,00.html
#
Sizialinisches Derby...    

Mein Beileid für die Angehörigen...

Ich warte nur wieder auf die immer wiederkehrenden Diskussionen über acht cola acht bier etc. etc. etc.  

Ne ich geh lieber schlafen und warte nicht...  
#
Zitat Spiegel:
Fernsehbilder zeigten mehrere hundert Zuschauer vor dem Stadion Angelo Massimino, die von Polizeieinheiten nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten.


Wie im anderen Thread geschreiben,  war der tote Polizist wohl ein Unfall.

Wahrscheinlich war das alles wieder irgendwie "unglücklich".
Und da es halt mit Fußball zu tun hat, zieht es seine Kreise um die Welt.
(Hoffentlich rede ich mir das jetzt nicht "schön".)

Und mit Moggigate hat das gar nichts zutun.
Die Maleise des italienischen Fußballs steht auf einem ganz andern Blatt.
Oder doch nicht???
Fragen über Fragen.
#
Lasst uns einfach den morgigen Tag abwarten, da gibts bestimmt mehr Infos und sicherlich sogar Fernsehbilder...
#
womeninblack schrieb:
Zitat Spiegel:
Fernsehbilder zeigten mehrere hundert Zuschauer vor dem Stadion Angelo Massimino, die von Polizeieinheiten nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten.


Wie im anderen Thread geschreiben,  war der tote Polizist wohl ein Unfall.

Wahrscheinlich war das alles wieder irgendwie "unglücklich".
Und da es halt mit Fußball zu tun hat, zieht es seine Kreise um die Welt.
(Hoffentlich rede ich mir das jetzt nicht "schön".)

Und mit Moggigate hat das gar nichts zutun.
Die Maleise des italienischen Fußballs steht auf einem ganz andern Blatt.
Oder doch nicht???
Fragen über Fragen.



Scheiße. Hatte im anderen Thread eine lange Antwort geschrieben. Während des Schreibens wurde der Fred geschlossen. Nun ist der ganze Text weg....

Nur noch in Kurzform:

1) Nein, kein Unfall. Straßenschlacht zwischen Ultras aus Catania und Ultras aus Palermo. Außerhalb des Stadions.

2) Kein "Feuerwerkskörper" - jedenfalls nicht das, was wir darunter verstehen. Es handelte sich um eine "bomba carta", vermutlich Marke Eigenbau, wohl so ein Mittelding zwischen Bombe und Knallkörper.

3) Der Polizist erlag seinen Verletzungen, die er erlitt, als diese "bomba carta" in sein Auto flog! Unfall? Erinnert mich eher an den Irak. Der Polizist war 38 Jahre alt und hinterläßt Frau und zwei kleine Kinder...

4) Auch wer des Italienischen nicht mächtig ist (und den Kommentar nicht versteht), kann sich ja vier Minuten Nachrichten ansehen (erfordert den Windows media Player) - dann versteht Ihr, was ich meine:

http://multimedia.repubblica.it/home/548223

5) Pervers: Die Partie Catania - Palermo heute begann mit einer Schweigeminute für Ermanno Licursi. Der ist vor einer Woche gestorben, nach Ausschreitungen nach einem Spiel in einer unteren Amateurklasse in Kalabrien. Licursi war Funktionär von Sammartinese, eines der beteiligten Vereine... Scheint die jungs ja schwer beeindruckt zu haben.

6) Der ganze italienische Fußball ist zum Kotzen, von vorne bis hinten, von oben bis unten verdorben, verkommen, geisteskrank, ohne jegliche Moral. Von Funktionären angefangen (Moggi, Berlusconi) über korrupte Schiedsrichter, schauspielernde und provozierende Kicker, Nazi-******** in den Fankurven, mafiösen Ultra-Gruppierungen und sinnlosen Gewalt-Exzessen. Widerlich!

aquila

P.S.: Und genau solche Vollidioten - auch wenn sie aus Italien stammen - sind für uns und unsere Bemühuingen um eine Stadionverbots-Richtlinien-Reform absolut tödlich. Gegen die Macht solcher Bilder, wie Du sie unter obigem Link siehst, kommst Du mit keinem noch so wohlfeil formulierten Positionspapier mehr an...
#
die bilder sind schrecklich - wie im krieg

alte marode stadien, mangelnde sicherheit, zu wenig polizisten
#
Verdammte Scheiße..und DAS im Rahmen eines Fussballspiels? Sorry, dass geht mir net in de kopp enei...

Diese Bilder toppen noch die Bilder aus den Vororten von Paris des letzten Jahres...
#
Wenn es in Italien nur noch einen Rest gesunden Menschenverstand gibt, muss das einfach Konsequenzen haben ! Und zwar grundlegende. Das könnte für den italienischen Fussball ein Wendepunkt sein wie es Hillsborough für den englischen Fussball war. Also wie gesagt, WENN es in Italien einen Rest gesunden Menschenverstand gibt, bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher.

Und jeder, der hier irgendwas von wegen Acht Cola Acht Bier usw. von sich zu geben wagt, sollte am besten sofort gesperrt werden.
#
Sorry aquila, da war wiedermal der Wunsch Mutter der Gedanken.
Wie ich in einem anderen Thread schrieb:
Hatte so gehofft....
Nur ein klitzekleiner Unfall.

Es war kein Unfall wie ich jetzt sehe,.
Obwohl - ich konnte mir da nicht ansehen bis zum Schluß.

Wie kann ich das einordnen???

Morgen wird wieder jeder von den kriminellen Fußballfans reden.

Alle - aber auch alle Repesssionen werden als berechtigt angesehen werden.
Sogar auf dieser Seite.


Nee, Scheiße, will nett......

Totzdem ist Italien nicht Deutschlad - und es gibt hier zum Glück noch andere gesellschaftliche Bedingungen.
#
Noch was: Hillsborough - bzw - die Konsequenzen, daraus will ich natürlich auch nicht.
Werde nie die finanziellen Mittel dazu haben.
Fußball nur für die Oberschicht ---- nein, und nochmal nein danke.

(Außerdem  kennen wir ja alle unseren MainKinzig-Adler)

---------------Wobei England (Hillsborough)  viel schlimmer ist als alle MKAdler dieser Welt----------
#
Um es klarzustellen: Konsequenzen a la Hillsborough will ich auch nicht, war schlecht formuliert. Aber es muss einfach etwas grundsätzlich anders werden im italienischen Fussball, Kampf gegen Gewalt muss ja nicht zwangsläufig Fusball nur für Reiche heißen, auch wenn die Verantwortlichen das gerne so sehen.
#
so hart sich das jetzt anhört,leider wird dieser Zwischenfall höhre Wellen schlagen als der Tod des pariser Fans!
Gewalt hat beim Fussball nix zu suchen,wollte das aber mal erwähnen.
#
Gewalt scheint insbesondere bei Catania ein ernstes Problem zu sein. Nach Ausschreitungen im September 2006 hatten sie schon 2 Geisterspiele bekommen. Offensichtlich ist der Mob in Catania ausser Kontrolle.

http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/355483

Wie immer wird aber der Verband und die Politik alle Vereine und Fangruppen bestrafen. Damit wird sich die Spirale nur noch weiter hochschrauben. Ich befürchte das waren nicht die letzten Bilder dieser Art aus Italien....
#
Guuuude

Hat jemand gerade NTV gesehen?
Da hat ein Reporter gesagt das Catania zwangsweise Absteigen muss.
Vielleicht beenden sie die Meisterschaft mit dem jetzigen Tabellenplatz vorzeitig.

Das wäre ja echt ne heftige reaktion.

Mal sehen was da am Ende bei rumkommt.

Gruß

L.
#
touch7 schrieb:
so hart sich das jetzt anhört,leider wird dieser Zwischenfall höhre Wellen schlagen als der Tod des pariser Fans!
Gewalt hat beim Fussball nix zu suchen,wollte das aber mal erwähnen.


Bitte nicht falsch verstehen.
Der Parisen "Fan" war auf irgendeine Weise selber schuld, hätte er sich nicht der Gruppe angeschlossen die einen Wehrlosen niederprügeln wollte, wäre ihm nichts passiert, der Polizist hat seine Arbeit gemacht, wollte die Gesundheit anderer Fans beschützen und dabei getötet worden, also kann man das nicht wirklich vergleichen.
#
Schockierend, unfassbar! Das hat mit Fußball nichts zu tun. Und ich bezweifle auch, daß das Problem mit dem Zwangsabstieg gelöst ist. Dann kloppen die sich ne Liga tiefer
Ich denke, daß die Verantwortlichen der ital. Liga viel früher hätten reagieren müssen. Kann mir doch keiner erzählen, daß diese Hooligans nicht bekannt waren und sind! Aber da muß wohl erst das Kind ín den Brunnen fallen    Stimmt wohl, daß die da unten so ziemlich *alle* korrupt sind, denn auch die Polizei reagiert dort nur, wenn es wirklich nicht anders geht!


Teilen