>

Schöner Hintergrundbericht über OM,

#
...über Marseille, die Mafia, die Fanszene und überhaupt den einzig wirklich interessanten Verein in Frankreich.

http://www.zeit.de/online/2007/01/RUND-Olympique-Marseille

So etwas lese ich gern. Und ein Spiel muss ich da auch mal gucken.
#
Wirklich nicht schlecht der Bericht. Aber eins mußt du mir noch erklären.

Du redest von " Mafia". Was ist das ? Was soll das sein ?. Habe ich noch nie gehört.

Btw, bei meinem Geschick in der Auswahl meiner Lieblingsmannsschaft wäre ich wahrscheinlich Anhänger  von US Marseille  
#
Geil recherchierter Artikel. Danke schusch !
#
HeinzGründel schrieb:

Btw, bei meinem Geschick in der Auswahl meiner Lieblingsmannsschaft wäre ich wahrscheinlich Anhänger  von US Marseille  



???

Eines Vereins, der im Schatten des glorreichen Klubs einer schönen Stadt mit großer aber bewegter Geschichte und mit leidenschaftlichen Fans nichts abbekommt?

Du bist doch wohl kein U-Boot von der anderen Mainseite?
#
Ergänzend zur OM-Story noch:

Das dritte Leben des Pape Diouf
#
Sehr cool, schusch; vielen Dank.

OM, das is für mich die kleine Affäre zur großen Liebe SGE. Natürlich kann sie der Eintracht nicht das Wasser reichen, aber gelegentlich muß ich schon feststellen, daß mich auch die skandalöse, rassige, verruchte Multikulti-Braut aus dem französischen Süden des Öfteren in ihren Bann zieht - zumal "die Olle" aus Frankfurt ihre wildesten Jahre wohl erst mal hinter sich gelassen hat   .

Hatte während meines FRA-Semesters letzte Saison das Vergnügen, ein Spiel im Stade Vélo zu sehen. Ein Irrsinns-Erlebnis, obwohl mir ohne die Begleitung von Orts- und v.a. kurvenkundigen Begleitern vermutlich etwas flau gewesen wäre.

Was mir bei den Marseille-Ultras, neben ihrem Hang zur Zündelei, krassen Choreos und ohrenbetäubendem Lärm aufgefallen ist, ist deren soziales Engagement. Findet man auch'n paar infos auf der Homepage der South Winners bzw. Dodgers dazu.

Der Artikel hat's ja schon gut rübergebracht, was dieser Verein für eine Skandalnudel ist. Grade im Zusammenhang mit dem abgrundtiefen Hass zw. Paris und Marseille (Bei allem was recht ist, aber dagegen is unsere Beziehung zum OFX harmonisch) gibt's da die ein oder andere Anekdote. Zum Beispiel is bis heute der Verdacht nie ausgeräumt worden, daß Marseille-Offizielle in der Halbzeit eines Spiels gegen PSG veranlasst haben Ammoniak in die Kabine der Pariser zu leiten.

Nochmals danke, Schusch für den verweis auf den ZEIT-Artikel.

Allez L'OM - Paris,Paris on t'encule!!!
#
Wäre es nicht mal möglich, dass einer unserer nächsten Europapokal-Ausflüge dahin geht?  
#
Cooler Artikel, danke.
#
als fan von OM beschäftige ich mich doch sehr viel mit den französischen Medien zu diesen Themen. Ich muss zugeben, ich habe in der deutschen Presse noch nie so eine Gute Zusammenfassung gelesen, wie diese.

Vielen Dank für den Link !

2 Vereine, 2 Länder, 2 Ligen, 2 Ausnahmekurven, 1 Herz
+++Eintracht Frankfurt - Olympique Marseille !+++
#
schusch schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Btw, bei meinem Geschick in der Auswahl meiner Lieblingsmannsschaft wäre ich wahrscheinlich Anhänger  von US Marseille  



???

Eines Vereins, der im Schatten des glorreichen Klubs einer schönen Stadt mit großer aber bewegter Geschichte und mit leidenschaftlichen Fans nichts abbekommt?

Du bist doch wohl kein U-Boot von der anderen Mainseite?



Eigentlich nicht.
Es ging mir eher so um die Leidensfähigkeit.
#
Auch wenn ich mich mit den Fanszenen da nicht wirklich auskenne OM ist mir auch sehr sympathisch, grade deren Keeper Carasso oder auch Cisse.
Die Stimmung und die Art wie alle hinter ihrem Team stehen ist bei OM auch super, ich war 2003 1x im Stadion ( vs Bordeaux) und es war einfach genial, ganz anders als im Waldstadion aber auch klasse, sogar wohl eine Idee lauter.. ,-)
Seitdem wünsche ich mir von meinem Vater immer nochmal Urlaub in Südfrankreich, klar auch schöne Landschaft aber seitdem möchte ich eben nochmal nach Marseille und dann auch natürlich ins Velodrome.. ,-)
#
HeinzGründel schrieb:

Btw, bei meinem Geschick in der Auswahl meiner Lieblingsmannsschaft wäre ich wahrscheinlich Anhänger  von US Marseille  


...sympathisch das du noch über dich selbst lachen kannst, ABER man kann das auch als BELEIDIGUNG der SGE auffassen! ^^
#
hab ich grad gefunden, deshalb mal den Thread ausgegraben

http://www.kewego.de/video/iLyROoaftsS6.html

ein vid mit den schönsten Choreos in Marseille

Gruß,
Loa
#
war 1997 bei einem Spiel von OM, der absolute Wahnsinn was da im Stadion los ist. Habs leider seither nicht wieder geschafft dorthin zu kommen    

was den französischen Fussball angeht ist OM ganz klar die Nummer 1 für mich!
#
up !

falls es interessiert, http://ls13.free.fr/omlyon.html

ist ein vid vom Spiel OM - OL im Französischen Pokal (1/8 Finale). Wirklich super geschnitten, hauptsächlich Bilder aus den Kurven, angereichert mit Fernsehbildern des Spieles etc. Video ist ziemlich lang und streaming, bedeutet am Anfang lieber mal auf Pause klicken und 30 Minuten warten

Gruß,
Loa


Teilen