>

Polizeiwillkür in Aue

#
heute wurden die fc-fans in aue mal wieder opfer des polizeistaatlichen terrors gegenüber fußballfans:
http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=71467&postdays=0&postorder=asc&&start=0

ziemlich krass, was sich einige hooligans in grün rausnehmen, schlagen auf alles ein, was sich bewegt und das nur wegen ein bisschen rauch. selbst die kölner skbs haben ihre sächsischen kollegen wohl für verhalten verurteilt.
polizeistaat allez.
#
hier mal ein kommentar von einer person, die vorher eine verfechterin der these war, dass es keine polizeiwillkür bei fußballspielen gibt:

"Ich war heute im Stadion. Ich habe nichts abbekommen. Da lag aber auch nur daran, dass ich keine super Stewardess bin, sondern zu den "Feinden" gehöre. Mein Dienstausweis hat mich heute davor gerettet, nicht voll was auf die Fresse zu bekommen. Dadurch, dass ich den dabei hatte, konnte ich mir 2 Frauen und 1 Kind schnappen und durch eine Absperrung verschwinden. Als ich zurück wollte, obwohl ich meinen Ausweis gezeigt, wurde mir der Knüppel vors Gesicht gehalten. Hätte ich den nicht dabei gehabt, wär dieser Knüppel hundertpro in meinem Gesicht gelandet, da bin ich mir tot sicher. Willkür gibts nicht? Tja, das hab ich selber bis vor ein paar Tagen behauptet, aber heute musste ich ansehen, dass die Welt doch ein wenig anders aussieht. Wie gesagt ich hab schon sehr viel gesehen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Es wurde wirklich wahllos auch auf Frauen und Kinder!!! drauflosgeprügelt. Von Deeskalation, was man tagtäglich von seinen Vorgesetzten eingetrichtert bekommt, keine Spur. Ich werde nie wieder Kollegen in Schutz nehmen, die ich nicht kenne. Das war heute nur einen gewaltgeile Horde Irrer in Uniform. Ich schäme mich abgrundtief für die Personen"
#
auch grad mal im Kölner Forum gestöbert. Muss ja echt krass gewesen sein, was da los war.
Eigentlich sollte man denken, dass anhand der zahlreichen Videos auch die Hooligans in grün zur Verantwortung gezogen werden könnten.
Stattdessen wirds aber nur ein paar Kölner mehr geben, die zukünftig Stadionverbot haben.  
#
Alles Selbstverteidigung gegen brutale Hooligans. Dazu dann noch den Hinweis auf Leipzig und Italien und wir sind wieder die bösen. Läuft doch immer so.
#
Hart was da abging !!!
1213
#
meine natürlich 1312  
#
alle chaoten am bierstand
#
Obwohl da kaum Köln Fans waren.
#
hef_94 schrieb:

1000 Kölner sind aber auch nicht grad wenig, wenn man sich die Strecke mal betrachtet  
#
CologneFC schrieb:
hef_94 schrieb:

1000 Kölner sind aber auch nicht grad wenig, wenn man sich die Strecke mal betrachtet  

stimmt, aber darum gehts hier ja auch nicht... bin mal gespannt, wie die ach so neutralen presseartikel u. die polizeiberichte ausfallen werden...
#
CologneFC schrieb:
hef_94 schrieb:

Stimmt!
#
Jedes Wochenende der gleiche Kram, wegen Kleinigkeiten werden Leute zusammen geprügelt. So ist sie unsere Polizei, Mörder lässt sie laufen, Leute die ausgelassen feiern werden zusammen geschlagen. Wenn es wenigstens einen Grund für eine solche Gewaltorgie gegeben hätte, nur ein bischen Pyro ist für mich kein Grund viele Menschen an Leib und Gesundheit zu gefährden. Den Typ hat man vermutlich eh auf irgendeinem Film und wenn man weiss das es ein bekannter Hooligan ist hätte man den auch irgendwann später abgreifen können, aber das wäre ja deeskalierend gewesen und man hätte nicht viele Unschuldige verprügeln können. Man kotzt mich die Polizei an.

Wie immer wird bei sowas das Totschlagwort Hooligan verwendet um den Polizeieinsatz zu erklären. Was ist denn ein Hooligan, ist das ein Mensch der Terrorattentate verübt, ist das ein brutaler Mörder? Nein, das sind nur Leute die sich mit Gleichgesinnten prügeln und das war es auch schon. Aber die Polizei verwendet den Ausdruck als würde es sich dabei um RAF-Terroristen oder El-Kaida-Terroristen handeln, es soll jeder beim Nennen des Wortes Hooligan zusammen  zucken, so schlimm sind diese Leute. Einfach erbärmlich was dieser Staat abzieht und gleichzeitig laufen Kindermörder und Vergewaltiger frei rum weil sie angeblich zu wenig Leute haben, aber um kleine Kinder und Frauen in Fussballstadien zu verprügeln, dafür sind immer genug Leute da, dafür dürfen sie sogar Überstunden machen.
#
Waren angeblich Polizeieinheiten aus Leipzig für die Scheiße verantwortlich.
Anscheinend brauchten die eine Übungseinheit für den 1. Mai oder wollten sich für die Vorkommnisse in Leipzig rehabilitieren.
#
Hier schonmal ein super Artikel desKölner Stadtanzeiger's  

. schrieb:
Unter anderem soll bei einem PKW die Heckscheibe eingeschlagen worden sein.
Aha, toll. Die Erde SOLL ja auch in sieben Tagen... egal

. schrieb:
Diese Aussagen stehen allerdings den Polizeiangaben widersprüchlich gegenüber. Wie Polizeihauptkommissar Heinz Junghans mitteilte, ließen nach Spielende zirka 150 Personen ihren Emotionen freien Lauf und randalierten. Bei den Ausschreitungen wurden Polizeibeamte attackiert. Sieben Beamte erlitten leichte Verletzungen, vier Streifenwagen wurden beschädigt. Um die Situation wieder in den Griff zu bekommen, setzten die Polizisten Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Gegen die Randalierer wird nun wegen Widerstand sowie Körperverletzung weiter ermittelt.

Das o.g. Zitat der Polizistin spricht da schon eine andere Sprache. Vielleicht kann sie ja etwas Stimmung machen, die Fans werden es wohl kaum können...

Moose schrieb:
Waren angeblich Polizeieinheiten aus Leipzig für die Scheiße verantwortlich.
Anscheinend brauchten die eine Übungseinheit für den 1. Mai oder wollten sich für die Vorkommnisse in Leipzig rehabilitieren.

So krass es auch klingt, anders ist es fast nicht zu erklären, oder? Der Kölner Express (der sofort an die BILD erinnert, also wohl sowieso kritisch zu sehen ist) schreibt auf seiner Homepage:
. schrieb:
Auslöser soll ein polizeibekannter Hooligan gewesen sein. Offenbar hatten die
szenekundigen Beamten einen Fan ausgemacht, der bereits bei Krawallen in Dresden
kräftig mitmischte. Als die Polizei ihn aus dem Block holen wollte, eskalierte
die Lage.

Aha, also wird für einen angeblichen DRESDNER Hool (spielt keine Rolle ob er einer war oder nicht, man kann das auch anders regeln) der KÖLNER Block gestürmt? Damit hätten wir mindestens 90% Unschuldige im Block, die dadurch stark in Gefahr geraten... und das nennt man dann Deeskalation, genial!
#
Der Theo Z. vom DFB war ja auch im Stadion.
Dem haben sie dann auch ne Show geboten.

Wenn die ganze filmerei nix bringt beim Förstereinsatz, warum wird dann eigentlich gefilmt?
Damit die auch mal ne ruhige Schicht schieben können?

Hoffentlich haben die Fotos von dem Polizisten gemacht, der die Scheibe vom Polizeiauto selbst eingeschlagen hat.

Hab nix gefunden ob eigentlich immer Leipziger Förster in Aue Schicht schieben.
#
Legastiker schrieb:
Hab nix gefunden ob eigentlich immer Leipziger Förster in Aue Schicht schieben.

Das ist doch die Standardausrede bei sowas, es waren dann immer Einheiten aus anderen Städten, dabei ist das sowas von scheissegal, für mich ist es einfach die Polizei.
#
Aber falls die extra dahin geschickt wurden, würde mich interessieren mit welcher begründung.

Das mann immer wieder die alte  Leier hört von, die kommen alle aus anderen Städten ist auch ne blöde ausrede.

Da wird ja von vertrimmten Kids und Frauen und Rentnern gesprochen im FC Brett,hoffentlich können die das mit Fotos belegen.
#
Wenn man dem FC-Brett und obigem Blog glauben schenken kann, dann war es ja bis kurz nach der Abführung von dem Dresdner noch relativ ruhig, oder? Dann wurde ein Kölner rausgezogen und die anderen kommen später aus Solidarität nach - und dann gings los. Hab ich das so richtig verstanden?

Somit wäre der Grund "Dresdner-Hool" schonmal schwachsinnig und am Kern des Problems vorbei - aber hauptsache man hat einen Sündenbock in der Öffentlichkeit (siehe Zeitungsartikel). Ich frage mich hier jedesmal, wieso man den Cops nichtmal mit den eigenen Waffen (natürlich gewaltlos) einen Stich versetzen kann. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn eine Gruppe den Block verläßt wenn ein Mitglied rausgezogen wird. Auch dass es draußen dann zu Beschimpfungen und Wortgefechten kommt ist ja wohl klar. Aber warum wird der Polizei ein Grund geboten richtig loszulegen - das muß doch nicht sein, oder? Ich will damit sagen: Wenn man als Gruppe (z.B. Ultras) auf einen Haufen Cops stößt und die schon richtig heiß sind, warum beläßt man es nicht bei Schmähungen und Rufen (die als offizieller Anlaß ja wohl kaum ausreichen dürften) und filmt so viel wie möglich von der Situation? Ohne Drohgebärden, Flaschenwürde, Körperkontakt etc.. Es muß doch möglich sein sowas dann bildlich festzuhalten, so daß keine Zweifel an der Willkürlichkeit solcher Einsätze besteht (Stichwort Videoaktivismus). So haben wir jetzt wieder eine Diskussion zweier unvereinbarer Fronten, von der die eine jedesmal die Schwächere ist weil sie keine Lobby hat und/oder ihr keiner glaubt.

Immer wieder hoffe ich darauf, dass so ein Vorfall mal größere Wellen schlägt, aber nie passiert es. Dabei sind doch nicht nur Ultras betroffen (denen man - leider - ja sowieso nicht glaubt bzw. sie unterstützen würde), sondern auch Familien mit Kindern, treue Fans und manchmal auch Polizisten an ihrem freien Tag. Sogar Theo himself war vor Ort, na wunderbar! Dann wissen wir ja was passiert: Die bösen Pyromanen mit ihren Rauchbomben. Stimmt, das rechtfertigt natürlich wieder so Einiges.

Teilen