>

Wunsch: Chiukepo Msowoya

#
Für die unter euch die sich nach einer neuen schwarzen Perle sehnen, wäre Chiukepo Msowoya bestimmt eine interessante Alternative.
Ich persönlich kenn ihn genauso gut wie ihr, also so gut wie gar nicht, aber ein freund von mir der aus Malawi kommt und in meiner Fussballmannschaft spielt, hat mir so einiges über ihn erzählt, als ich über unser Sturmproblem sprach. (Und ja, ich weiß das klingt wieder wie so ne erfundene *ich kenn ihn über jemanden, der jemanden kannte, der ihn spielen gesehen hat* Geschichte, aber denke es ist nicht wichtig, wie man auf jemanden kommt, sondern eher, dass man diesen überhaupt findet. Hab also noch ein wenig über ihn gesucht und fand nicht viel. Naja die Statistik in der Nati spricht sehr wohl für ihn, weil er regelmäßig seine Tore macht. Eben auch gegen Ägypten oder gegen Kongo und das ist für Malawis Fussballverhältnisse auf jeden Fall alle Achtung wert. Erstmal das wichtigste

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/78822/chiukepo-msowoya/profil.html

http://www.youtube.com/watch?v=8q_0UOFS6Wk

Das Tor zeigt schonmal gut, was seine größte Stärke ist. Er hat einen unglaublichen Dampfhammer. Er fackelt nicht lang und zieht sofort ab. Darüber hinaus soll er auch sehr Treffsicher sein, also er schießt sehr präsise. Er wird in Malawi als größtes Talent aller Zeiten angepriesen und ist seit dem Siegtreffer gegen Ägypten sowas wie der Volksheld schlechthin in Malawi. Gut das sagt natürlich herzlich wenig aus, aber hört sich dennoch nicht schlecht an. Ob der Junge schnell ist, konnte er mir nicht sagen, also wird er wahrscheinlich kein Usain Bolt sein, aber denke auch nicht, dass er der langsamste ist. Er soll sehr ehrgeizig sein und spricht ständig davon, bald in Europa spielen zu wollen um der Welt Malawi als Fussballland näher zu bringen und das er stolz auf sein Land ist usw.

Ist nicht der aller größte, also für einen Stürmer. So zwischen 1,80 -1,85. Kopfbälle gehören nicht unbedingt zu seinen Stärken. Mehr hab ich über seine vermeintlichen Schwächen nicht erfahren. Soll für sein Alter wohl schon sehr abgeklärt und clever spielen und sich gut positionieren. Könnte man zum einen so deuten, dass er eher ein stehender Stürmer ist, der sich lieber füttern lässt als auch im Bezug auf seine abgeklärtheit, dass vielleicht das eine oder andere Jährchen mehr auf sein Buckel sein könnte

War in der Quali eher der Joker, wobei wohl nur der Trainer wusste warum, weil er mit Abstand der gefährlichste Stürmer war. Vielleicht wollte der Trainer ihn nicht sofort verheizen. Der Trainer bevorzugte vor allem Stürmer die im Ausland aktiv waren, doch jedesmal wenn er reinkam wurde Malawi schlagartig gefährlicher und er stach als Joker außerordentlich gut zu. Spätestens wenn er nach Europa wechseln sollte, wird er definitiv Stammspieler in der Nationalmannschaft. Wie teuer er wäre, kann man an dieser Stelle natürlich nicht sagen. Er wird oft mit Kongos großem Talent Tresor Mputu Mabi verglichen, welcher eigentlich bisher als das größte Talent Afrikas galt, aber irgendwie den Sprung nach Europa nicht schafft, obwohl es schon seit Jahren viele Interssenten geben soll. Die Ablöse soll sich bei ihm immer so um die 1 Million drehen, woraus man schließen kann, das Msowoya wahrscheinlich einiges weniger kosten dürfte. Aber ich denke mal das bei so einen Transfer nicht das Geld ausschlaggebend wäre.

Also für mich wäre er auf jedenfall ein Risiko wert, da ich denke das er sicher ein großer werden kann, wenn er nur bald nach Europa kommt und sein Potenzial ausgeschöpft wird.


Teilen