>

Zuschauerrekord 32. Spieltag

#
Am letzten Spieltag gab es einen neuen Spieltagsrekord. Bis auf Hannover waren alle Stadien ausverkauft (sogar Berlin) und insgesamt kamen 450.230 Zuschauer (Zahlen aus dem Kicker). Macht im Schnitt 50.025. Mit anderen Worten waren wir trotz ausverkauftem Haus nur ganz knapp besser als der Durchschnitt.

Berlin 74.220
Schalke 61.482
Hamburg 57.000
Stuttgart 56.000
Gladbach 54.019
Frankfurt 51.500
Hannover 43.509
Wolfsburg 30.000
Leverkusen 22.500
-----------------
Summe 450.025

Im Übrigen haben wir auch den 5. Platz in dieser Kategorie verloren, weil Berlin uns überholt hat. Sollte Gladbach am letzten Spieltag ausverkauft sein, würde die uns auch noch ganz knapp überholen.
#
allmählich glaub ich, dass das fassungsvermögen unseres stadions, unserem zuschauerpotetial nicht ganz gerecht wird.
#
Moose schrieb:
allmählich glaub ich, dass das fassungsvermögen unseres stadions, unserem zuschauerpotetial nicht ganz gerecht wird.


Wenn dem so wäre hätten wir einen Zuschauerschnitt von 51.500.
#
Richtig!
#
Isaakson schrieb:
Moose schrieb:
allmählich glaub ich, dass das fassungsvermögen unseres stadions, unserem zuschauerpotetial nicht ganz gerecht wird.


Wenn dem so wäre hätten wir einen Zuschauerschnitt von 51.500.


damit mein ich, dass zu spitzenspielen deutlich mehr zuschauer kommen würden als unser fassungsvermögen hergibt. gladbach und berlin überholen uns in der zuschauerstatistik nur, weil sie ein größeres stadion haben und somit auch bei spitzenspielen ihr potential besser ausnutzen. wir hätten einen deutlich größeren zuschauerdurchschnitt in einem stadion mit 65000 zuschauern, obwohl wir jetzt noch nicht mal einen schnitt von 51500 haben und unser fassungsvermögen in jedem spiel füllen, einfach weil bei ausverkauften spielen das potential besser ausgeschöpft wird.
#
Ich sehe keine Notwendigkeit darin, dass Stadion nur für Spitzenspiele auszubauen, damit man in der Rangliste des Zuschauerschnitts nach oben klettert und man dann im Gegenzug bei Spielen gegen Wolfsburg, Cottbus und Bielefeld vor halbleeren Rängen spielt.
#
Isaakson schrieb:
Ich sehe keine Notwendigkeit darin, dass Stadion nur für Spitzenspiele auszubauen, damit man in der Rangliste des Zuschauerschnitts nach oben klettert und man dann im Gegenzug bei Spielen gegen Wolfsburg, Cottbus und Bielefeld vor halbleeren Rängen spielt.


leider wird sich das dann auf die preise niederschlagen, die, rein wirtschaftlich gedacht, dann zu spitzenspielen angehoben werden müssten, um wieder mit stadien, die eine bessere potentialabschöpfung haben, mithalten zu können.
#
emjott schrieb:

Sollte Gladbach am letzten Spieltag ausverkauft sein, würde die uns auch noch ganz knapp überholen.


Denke ich net, am vorletzten Spieltag gegen Stussgart kamen auch lediglich 47.000.
#
Isaakson schrieb:

Wenn dem so wäre hätten wir einen Zuschauerschnitt von 51.500.


Das sehe ich anders. Wir haben einen Schnitt von knapp 48.000 Zuschauern. Das was da noch an Restkarten vorhanden war (sieht man mal von Bielefeld und Wolfsburg ab), waren in der Regel Karten für 150 Euro aufwärts.
In den für Normalsterbliche üblichen Kategorien von 25-60 Euro hätte man bei fast allen Spielen sicherlich noch 5.000 bis 10.000 Karten mehr verkaufen können.
#
das denke ich auch, daher bin ich auch für ein größeres stadion mit mehr kostengünstigen plätzen, als für ein mittelgroßes mit hohen preisen, die aus der hohen nachfrage entstehen (die eintracht hat schon jetzt mit die teuersten preise der bundesliga).
#
Ach einfach noch einen dritten Rang oben draufbabben und wir ham Platz für 80.000.
#
Noch ist das Stadion gross genug,sollten wir aber irgendwann mal oben mitspielen,wird es definitiv zu klein sein(ca10Jahre ,-) )!
Momentan spielen wir einen grottigen Ball und stehen weit unten,trotzdem ist das Stadion voll(Gladbach zwar auch,ein Grund warum sie mir leid tun),sollte sich dies mal ändern,dann kommen die echten Erfolgsfans und dann wird das Stadion zu klein!
#
FaMaWo schrieb:
Ach einfach noch einen dritten Rang oben draufbabben und wir ham Platz für 80.000.


Nichts leichter als das. ,-)
#
G-Block-Supporter schrieb:
Isaakson schrieb:

Wenn dem so wäre hätten wir einen Zuschauerschnitt von 51.500.


Das sehe ich anders. Wir haben einen Schnitt von knapp 48.000 Zuschauern. Das was da noch an Restkarten vorhanden war (sieht man mal von Bielefeld und Wolfsburg ab), waren in der Regel Karten für 150 Euro aufwärts.
In den für Normalsterbliche üblichen Kategorien von 25-60 Euro hätte man bei fast allen Spielen sicherlich noch 5.000 bis 10.000 Karten mehr verkaufen können.


Wenn man keine Ahnung hat...

http://www.eintracht.de/tickets/tageskarten/

Teuerste Kategorie 55€   find ich zwar auch sehr teuer aber 150€ ist gelogen, die Business Seats sind ausverkauft.

Größeres Stadion brauchn wir nicht, ich hab lieber einen Schnitt von 44.000 in einem Stadion was 51.500 fast, als einen Schnitt von 48.000 bei einem Stadion was 65.000 fast.

Außerdem war dieses Jahr noch die Euphorie vom Uefa-Cup und wieder DFB-Pokal. Und jetzt sind es halt wieder die Endspiele gewesen.

Wenn wir nächste Saison einen Mittelfeldplatz erreichen sollten 5 Spieltage vor Ende der Saison als Nichtabsteiger feststehen, und nach oben (Uefacup-Platz) nichts zu holen ist, dann wirds auch leerer. Fehlt ja die Spannung.
#
Bigdog71 schrieb:
[
Wenn wir nächste Saison einen Mittelfeldplatz erreichen sollten 5 Spieltage vor Ende der Saison als Nichtabsteiger feststehen, und nach oben (Uefacup-Platz) nichts zu holen ist, dann wirds auch leerer. Fehlt ja die Spannung.



Das wäre mal ein Traum!  
#
Bigdog71 schrieb:
Wenn wir nächste Saison einen Mittelfeldplatz erreichen sollten 5 Spieltage vor Ende der Saison als Nichtabsteiger feststehen, und nach oben (Uefacup-Platz) nichts zu holen ist, dann wirds auch leerer. Fehlt ja die Spannung.




Und wenn wir 2027 drei Spieltage vor Schluss als Deutscher Meister feststehen, bleibt bei den letzten beiden Heimspielen das Stadion leer: "Wir haben alles erreicht was man im deutschen Fussball erreichen kann, es gibt keinen Grund, jetzt noch ins Stadion zu gehen"

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen  
#
In diesem Unterforum sollte es ja eher um andere Fußballvereine gehen. Und da fällt schon auf, dass sich sportlicher Erfolg und Zuschauerandrang immer mehr entkoppeln. Gladbach und Köln sind da sehr gute Beispiele. Oder auch Hamburg, die gerade mal drei Heimsiege hatten und trotzdem den höchsten Schnitt ihrer Geschichte. Bei uns sieht das genauso aus: eine der schlechtestesten Heimmannschaften, unansehnlicher Fußball und trotzdem eine Auslastung von über 90%.  
#
Tja, ich hab es von Anfang an gesagt. Ganz hübsch, die neue Kiste. Nur leider etwas zu klein. 10.000 mehr dürften schon noch reinpassen.

Und wenn wir mal vorne mitspielen sollten, dann wird es zum Dauerstress, ohne DK ins Stadion zu wollen. Schalke, Dortmund, Bayern machen es vor (auch wenn man von denen sonst nichts halten mag).

Das mit der evtl. fehlenden Spannung ist ein Irrglaube. Man merkt, daß viele von euch noch nicht lange dabei sind. Fehlende Spannnung, das war weit verbreitet - b e v o r  es die 3-Punkte-Regelung gab! Diese Regelung sorgt jedoch ganz ursächlich dafür, daß es kaum noch "Mittelfeld-Geplänkel" gibt. 3 Spiele am Stück verloren, schon steckt man im Abstiegskampf. 3 Spiele hintereinander gewonnen, schon spielt man um die UEFA-Cup-Plätze. Mit der Beschaulichkeit ist es vorbei!
#
Bis zum Umbau haben ins Waldstadion 61146 Zuschauer gepasst , und das war (trotz erbärmlicher Besucherzahlen in den 70er/80er Jahren) nie ein Problem.
Ich wäre auch für eine höhere Kapazität gewesen , dann hätten wir zwar nur 3-5 mal im Jahr volles Haus , aber das mit den Restkarten stimmt für nicht DK-Inhaber insoweit als dass häufig nur sehr teure (Gegentribüne) ohne schlechte (Ost) Karten erhältlich sind. Spontane Besuche werden einem da schon öfter mal vermiest.
Zumal man die höhere Kapazität auch durch mehr Stehplätze hätte erreichen können.
#
Isaakson schrieb:
Ich sehe keine Notwendigkeit darin, dass Stadion nur für Spitzenspiele auszubauen, damit man in der Rangliste des Zuschauerschnitts nach oben klettert und man dann im Gegenzug bei Spielen gegen Wolfsburg, Cottbus und Bielefeld vor halbleeren Rängen spielt.



Wir hatten dieses Jahr auch mit der Konstellation der Spiele viel Glück.
Letzte Saison hatten wir gegen Wolfsburg und Hannover jeweils 26000 Zuschauer im Februar.

Gegen Cottbus, Bochum und Aachen im Winter wäre es wahrscheinlich ähnlich ergangen. Dazu kam das dauernd schöne Wetter( ja ja, die Schönwetterfans ) und der milde Winter.

Außerdem wären bei solch einer engen Entscheidung wie dieses Jahr jedes Spiel am Ende ausverkauft. Sieht man ja an Hertha beim letzten Spieltag, welche mit und nicht in Konkurrenz stehen.
Wir brauchen kein größeres Stadion, sondern sollten die Entwicklung in den nächsten Jahren in Ruhe abwarten.


Teilen