>

Werder Bremen verbietet "Thor Steinar"- Kleidung

#
"Thor Steinar"-Kleidung im Weser-Stadion nicht erwünscht

"Thor Steinar" ist eine Kleidungsmarke, die durch ihre farbliche Gestaltung und verwendete Aufschrift gerade Personen der rechtsextremen Szene anspricht.

Werder Bremen setzt nun ein deutliches Zeichen gegen Rechts. Zukünftig wird Zuschauern, die Kleidung der Firma "Thor Steinar" tragen, der Zugang zum Weser-Stadion verwehrt.

Darüber hinaus behält sich Werder Bremen vor, Zuschauer, die durch ihre Kleidung oder ihr sonstiges Auftreten eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, nicht ins Stadion zu lassen.

Werder Bremen möchte mit diesen Maßnahmen deutlich machen, dass sich der Verein eindeutig von diesen "Fans" distanziert, die rechtes Gedankengut - ob verschlüsselt in Symbolen oder offen - ins Weser-Stadion tragen.

Quelle: http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=10633
#
Lächerlich. An Kleidung Menschen festzumachen einfach schwach. Wo herrscht den hier noch die Meinungsfreiheit in Deutschland bzw. die freie Wahl sich anzuziehn ?  
#
Du hast schon mitbekommen, dass die Hersteller dieser Kleidung Nazi-Strukturen direkt unterstützen? Gab hier vor einiger Zeit auch mal eine Info seitens unseres FSG.
#
a.saftsack schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass die Hersteller dieser Kleidung Nazi-Strukturen direkt unterstützen? Gab hier vor einiger Zeit auch mal eine Info seitens unseres FSG.



Okay die Info im FSG klärt schonmal auf , dennoch jede Kleidung namens Thor Steiner , Lonsdale , Kategorie C , etc. verbieten ? Halte ich 1. nicht für umsetzbar ?! Wer soll des denn bitteschön kontrolieren ? Etwa die Ordner , die gerade mal so ihre Arbeit mit mehr oder weniger Mühe hinbekommen ? Fragen über Fragen ...
#
Natürlich stellt die Implementierung eines solchen Verbots ein Problem dar - dennoch zählt allein schon einmal das Bekenntnis, dass man nicht bereit ist, solche Fascho-Kleidung im Stadion zu dulden.

Btw.: Lonsdale kann man mit Thor Steinar wohl kaum in einem Atemzug nennen - von daher denke ich, dass es für die Diskussion vorteilhaft wäre, sich auf die Marke Thor Steinar (und ggf. andere anerkannte Fascho-Marken) zu beschränken.
#
auf der homepage von thor steinar, die ich mir ansah, da ich dieses label nicht  kannte, fand ich diesen mehr als zweideutigen  artikel:
***Bilder gelöscht!***
     ,-)
#
Sehr gute Aktion, man mag in dieser Hinsicht mal auf den Fred verweisen wo die Hertha den Mist verboten hat. Faschos haben im Stadion nix zu suchen, die haben eigentlich nicht mal ne Existenzberechtigung, wenn man ein wenig in Geschichte aufgepasst hätte. Naja da muss man halt weiter Aufklärungsarbeit leisten, und das Verbot von so nem Mist ist schon mal nen anfang  
#
Toca schrieb:
"Thor Steinar"-Kleidung im Weser-Stadion nicht erwünscht

"Thor Steinar" ist eine Kleidungsmarke, die durch ihre farbliche Gestaltung und verwendete Aufschrift gerade Personen der rechtsextremen Szene anspricht.
[...]
Darüber hinaus behält sich Werder Bremen vor, Zuschauer, die durch ihre Kleidung oder ihr sonstiges Auftreten eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, nicht ins Stadion zu lassen.

Quelle: http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=10633


Den Teil finde ich etwas schwierig umzusetzen...
Klar, wenn da etwaige Personen "dieser Szene" mit wehenden 88er-Fahnen und im Gleichschritt Richtung Stadion pilgern, dabei noch das entsprechende Liedgut verkünden, kann man das sicherlich leicht umsetzen...
Aber ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, Personen vor dem Stadion eindeutig in´s rechte Spektrum zuzuordnen...
Oder wird das Wort "eindeutig" hier wieder einfach nur in den Raum geworfen!?! ==> Frei nach dem Motto:
Eng ist ein dehnbarer Begriff!?!?!?!
#
Sehr gut. Sollte Schule machen. Ich will das braune Gesocks nicht um mich haben.  Wenn man könnte, sollte man die alle in ne Zeitmaschine setzen und an die Ostfront 1945 schicken. Da würden sie dann sehen, wie "toll" Nationalsozialismus ist...
#
Also meine Unterstützung hat die Aktion auch und ein Lob an Hertha/Werder. Sollte auch bei uns so gemacht werden...

Umsetzung schwierig, aber wie schon oben erwähnt, der Grundgedanke zählt....
#
Olle Kamellen, stand hier schon mal.
#
propain schrieb:
Olle Kamellen, stand hier schon mal.


Als Berlin es eingeführt hatte oder?
#
"Thor Steinar" okay und auch jegliche andere Kleidung mit klar nationalistischen Aussagen auch.

Nur: welche sonstige Kleidung ist dem rechten Spektrum zuzuordnen?

Laueft doch auf eines hinaus: Wahrscheinlich schmeissen die Skinheads mit S.H.A.R.P Aufnaehern aus dem Stadion, weil ja gesellschaftlich anerkannt ist, dass Skinheads Nazis sind...

....Leute also am Aussehen einer bestimmten politischen Meinung zuzuordnen ist etwas sehr antifaschistisches  
#
Finde ich gut. Ssolchen Leuten gegenüber sollte man 0 Toleranz zeigen. Und ich glaube die Kunden von Thor Steinar kommen doch wohl zum größten Teil aus der rechten Szene.
#
Freecastle_Adler schrieb:
propain schrieb:
Olle Kamellen, stand hier schon mal.


Als Berlin es eingeführt hatte oder?


Nee, als Bremen das vor ca. 2 Wochen eingeführt hat.
#
Vael schrieb:
Sehr gute Aktion, man mag in dieser Hinsicht mal auf den Fred verweisen wo die Hertha den Mist verboten hat. Faschos haben im Stadion nix zu suchen, die haben eigentlich nicht mal ne Existenzberechtigung, wenn man ein wenig in Geschichte aufgepasst hätte. Naja da muss man halt weiter Aufklärungsarbeit leisten, und das Verbot von so nem Mist ist schon mal nen anfang    


Da mache ich doch gleich mal ein X im Kalender, denn ich kann dir sogar mal zu 10% zustimmen.  
#
Vael schrieb:
Sehr gute Aktion, man mag in dieser Hinsicht mal auf den Fred verweisen wo die Hertha den Mist verboten hat. Faschos haben im Stadion nix zu suchen, die haben eigentlich nicht mal ne Existenzberechtigung, wenn man ein wenig in Geschichte aufgepasst hätte. Naja da muss man halt weiter Aufklärungsarbeit leisten, und das Verbot von so nem Mist ist schon mal nen anfang    


Da mache ich doch gleich mal ein X im Kalender, denn ich kann dir sogar mal zu 100% zustimmen.  
#
Das Problem mit den "schwarz-weiss-roten" Klamotten sollte ja auch bald gelöst sein, wenn Mainz absteigt.


Teilen