>

Gegentorstatistiken Nikolov/Pröll

#
Danke Niche.

Muff... natürlich warens nur 39 (hab aus Versehen die Gesamtzahl genommen)

Den Rest meine ich aber so.
Pröll war bei beiden Schwächephasen im Tor.

Ich rechne später mal was durch.
#
Mit 'ner Torwartdiskussion noch vor dem ersten Vorbereitungsspiel liegst Du jedenfalls statistisch ganz weit vorne  

Wenn uns die Seuche im Griff behält, stehen am ersten Spieltag Zimmermann oder Alvarez im Tor ... trotz aller Statistik-, Sympathie- oder Hasswerte.
#
schlusskonferenz schrieb:
Mit 'ner Torwartdiskussion noch vor dem ersten Vorbereitungsspiel liegst Du jedenfalls statistisch ganz weit vorne  

Wenn uns die Seuche im Griff behält, stehen am ersten Spieltag Zimmermann oder Alvarez im Tor ... trotz aller Statistik-, Sympathie- oder Hasswerte.


Monument, hat der Zimmermann nicht ne Quote von nur einem Tor pro 90 Minuten?  
#
tani1977 schrieb:
und jetzt frage ich nochmal...wie kann pröll zum torwart des jahres gewählt werden,wenn er ja angeblich so schlecht ist??

Da du nun schon zum dritten Mal diesee Frage stellst: Ich bezweifle nicht, dass Pröll teilweise super Phasen hatte. Z.b. die Rückrunde in der 2.Liga oder die Hinrunde in 06/07, als er drei Elfer hielt und führender in der Kicker Rangliste war. Ich behaupte auch nicht, dass er "angeblich so schlecht ist".

Wenn er wirklich irgendwann Torhüter des Jahres wurde, meinen Respekt dafür. Wüsste jetzt nicht, wann das gewesen sein sollte. Er hat ja kaum ein Jahr durchgespielt und beim googlen habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht verwechselst du da auch was?! Aber wenns wirklich stimmt, dann alle Achtung! Chapeau!
#
NicheHo schrieb:
Wenn er wirklich irgendwann Torhüter des Jahres wurde, meinen Respekt dafür. Wüsste jetzt nicht, wann das gewesen sein sollte. Er hat ja kaum ein Jahr durchgespielt und beim googlen habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht verwechselst du da auch was?! Aber wenns wirklich stimmt, dann alle Achtung! Chapeau!



Er war nach der Hinrunde 06/07 auf Platz 1 der Kicker-Rangliste.
Das ist alles.
#
NicheHo schrieb:
tani1977 schrieb:
und jetzt frage ich nochmal...wie kann pröll zum torwart des jahres gewählt werden,wenn er ja angeblich so schlecht ist??

Da du nun schon zum dritten Mal diesee Frage stellst: Ich bezweifle nicht, dass Pröll teilweise super Phasen hatte. Z.b. die Rückrunde in der 2.Liga oder die Hinrunde in 06/07, als er drei Elfer hielt und führender in der Kicker Rangliste war. Ich behaupte auch nicht, dass er "angeblich so schlecht ist".

Wenn er wirklich irgendwann Torhüter des Jahres wurde, meinen Respekt dafür. Wüsste jetzt nicht, wann das gewesen sein sollte. Er hat ja kaum ein Jahr durchgespielt und beim googlen habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht verwechselst du da auch was?! Aber wenns wirklich stimmt, dann alle Achtung! Chapeau!


Er war Torwart der Hinrunde 06/07 laut Kicker. Denke tani meinte dieses.
#
In der abgelaufenen Saison hat Pröll 31 Tore in 1501 Spielminuten gefangen. Das sind im Schnitt:
Alle 48,42 Minuten ein Gegentor mit Pröll.

In der abgelaufenen Saison hat Nikolov 31 Tore in 1578 Spielminuten gefangen. Das sind im Schnitt:
Alle 50,9 Minuten ein Gegentor mit Oka.

Damit bestätigt sich auch in der abgelaufenen Saison der langfristige Trend, dass wir mit Oka im Schnitt weniger Tore fangen.
Werden demnächst auch die Gesamtstatistik "seit beide Torhüter bei uns sind" aktualisieren.
#
Die Kickernoten im Vergleich für die letzten Jahre wären auch noch relevant.
#
Die früheren Noten des Kicker stehen in Beitrag 10 dieses Threads.
Für das abgelaufene Jahr kommen folgende Noten hinzu:

Pröll im Schnitt 3,25
Nikolov im Schnitt 3,17
#
Scheint also so, als würde der Kicker Prölls Leistungen nicht identisch bewerten, wie Gerster und Pröll selbst in Bild und FAZ.
#
freundDERsonne schrieb:
Die Kickernoten im Vergleich für die letzten Jahre wären auch noch relevant.


Beide 3,2 diese Saison

07/08 Pröll 3.0, Oka 3,4
#
NicheHo schrieb:
Die früheren Noten des Kicker stehen in Beitrag 10 dieses Threads.
Für das abgelaufene Jahr kommen folgende Noten hinzu:

Pröll im Schnitt 3,25
Nikolov im Schnitt 3,17



Pröll zwischen 2,5 und 3 und Nikolov 3 - 3,5. Diese Saison kann man aufgrund der vielen Wechsel und Verletzungen schwer mit reinnehmen.


Hatte ich auch so in Erinnerung, Pröll war normalerweise nach den Kickernoten einer der besten Torhüter.
#
Stimmt. Pröll hatte in der Vergangenheit meist die bessere Durchschnittsnote, fing aber pro Minute im Schnitt mehr Tore.
In der abgelaufenen Saison fing er auch mehr Tore pro Minute, aber die Note war diesmal nicht besser, sondern ein wenig schlechter, als die von Nikolov.

Zu dem Einwand "kann man aufgrund [...] schwer mit reinnehmen" ist zu sagen, dass die Gesamtstatistik über viele viele Jahre geht (seit wir erstklassig sind) und das ich ALLE Bundesliga-Spiele mit reinnehme, egal wer wann wo schlecht drauf oder angeschlagen oder sonst was war.
Das sind halt pure Zahlen, die dann jeder irgendwie interpretieren kann, wenn er möchte. Die einen sagen dann: "Ohne Saison XYZ sähs aber ganz anders aus" und die anderen "Ohne Saison ABC wärs aber noch eindeutiger".
#
Was bringt die Statistik denn? Taucht ein gegnerischer Stürmer 5 mal allein vor TW X auf und TW X hält dreimal überragend, kann aber bei den anderen zwei Schüssen nix machen und TW Y bekommt das ganze Spiel lang nix auf sein Tor, schneidet TW Y wesentlich besser ab, ohne, dass es wirklich begründet wäre.

Also wenn schon, sollte in eine solche Statistik die Anzahl der gegnerischen Torschüsse mit rein, sonst hat sie mMn kaum Aussagekraft.
#
Die Statistik mit Torschüssen gibt es zumindest für die Saison 07/08.
Für 08/09 mache ich bei Gelegenheit mal eine.

Statistik für 07/08:
MrBoccia schrieb:
In der letzten Saison gab es (lt. Kicker Spielanalyse)

- bei den 12 Spielen mit Nikolov 64 Chancen der Gegner, die zu 11 Gegentoren führten (Quote von Chancen zu Toren 17,19%)

- bei den 23 Spielen mit Pröll 142 Chancen der Gegner, die zu 39 Gegentoren führten (Quote von Chancen zu Toren 27,46%)

Den absoluten Zahlen nach liegt Oka wohl vorne, aber - wie schon mehrfach hier zu geschrieben wurde - sagen die nix aus über die Spielweise, die Aufstellungen, etc etc etc.
#
NicheHo schrieb:
Die Statistik mit Torschüssen gibt es zumindest für die Saison 07/08.
Für 08/09 mache ich bei Gelegenheit mal eine.

Statistik für 07/08:
MrBoccia schrieb:
In der letzten Saison gab es (lt. Kicker Spielanalyse)

- bei den 12 Spielen mit Nikolov 64 Chancen der Gegner, die zu 11 Gegentoren führten (Quote von Chancen zu Toren 17,19%)

- bei den 23 Spielen mit Pröll 142 Chancen der Gegner, die zu 39 Gegentoren führten (Quote von Chancen zu Toren 27,46%)

Den absoluten Zahlen nach liegt Oka wohl vorne, aber - wie schon mehrfach hier zu geschrieben wurde - sagen die nix aus über die Spielweise, die Aufstellungen, etc etc etc.




Steht bei den Chancen auch dabei, ob der Ball überhaupt aufs Tor kam?
Freistehend aus zwei Metern fünf Meter vorbeigeschossen ist auch eine Chance, sagt aber nicht so wirklich viel über den TW aus.
#
Nein, das steht nicht dabei.
Theoretisch könnte es sein, dass bei Oka alle Chance vorbeigeschossen wurden und bei Pröll alles "Unhaltbare" waren, von denen er trotzdem die Mehrzahl sensationell gehalten hat.

Wie gesagt, Interpretationsspielraum ist reichlich vorhanden.
Trotzdem liegt Oka erstmal in allen Statistiken vorne.
#
NicheHo schrieb:
Wie gesagt, Interpretationsspielraum ist reichlich vorhanden.
Trotzdem liegt Oka erstmal in allen Statistiken vorne.


Außer in der Lautsprecherstatistik.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
NicheHo schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Du baust dir da eine Statistik zusammen um deinem Gefühl Wertung zu verleihen.


Naja, viel rumbauen musste ich bei der Statistik nicht. Es fliessen ja nur die Gegentore und die gespielten Minuten ein.
Ich denke nicht, dass man da sagen kann, ich hätte mir was herbeigerechnet, oder?


Wette ich könnte unter anderen Gesichtspunkten eine ähnliche Statistik mit total anderen Ergebnissen raussuchen?

Ein Torhüter hält nicht alleine, da spielt die Abwehr eine Rolle etc., wie das Mittelfeld arbeitet und auch wie man in der Tabelle gesamt steht usw aber das hatte ich ja schon gesagt.


Die statistische Tendenz zur Mitte sorgt dafür, dass ausreißer "geglättet" werden, so dass z.B. die von Dir aufgelisteten Nebenbedingungen an Bedeutung verlieren. Ist die Zeitreihe groß genug (darüber könnte man sicherlich streiten), dann kann man anhand dieser Daten sehr wohl eine Tendenz ableiten bzw. die vom Autor aufgestellte Hypothese verifizieren.

Dennoch halte ich Pröll für den besseren Torwart
#
NicheHo schrieb:


Pröll im Schnitt 3,25
Nikolov im Schnitt 3,17


Dazu noch zum Vergleich die Forums-Noten

Pröll : 3,21
Oka : 2,96

Frankfurter Rundschau:

Pröll : 3,33
Oka : 2,92


Teilen