>

Das Fair-Play-Lüge Tippspiel

#
Da stöbert man ein wenig auf der Homepage des Kicker herum und hat plötzlich dieses komische Gefühl im Magen. Grund ist folgende Meldung:

kicker schrieb:
Fair Play - Bundesliga im Topf

Bereits in der Saison 2005/06 profitierte die Bundesliga von der Fair-Play-Wertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die über das Hintertürchen zur Teilnahme am UEFA-Pokal führt - seinerzeit hatte der FSV Mainz 05 Losglück und durfte erstmals in seiner Vereinsgeschichte auf europäischer Ebene starten. Und auch diesmal kann ein deutscher Verein dank Fairness auf das Startrecht hoffen.

Welcher dies ist, verriet die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nicht, da noch zwei Spieltage zu absolvieren seien. Erst nach Ablauf der Saison will die Liga "zeitnah" veröffentlichen, welcher Verein der "fairste" der Bundesliga ist.

Aha, es ist mal wieder so weit. Die Krönung des Fairplaykönigs steht mal wieder ins Haus. Gekürt nach diesem undurchsichtigen Bewertungssystem, das laut Kicker "Aspekte wie Respekt gegenüber dem Schiedsrichter sowie dem Gegner und die Gesamtzahl an Gelben und Roten Karten" einschliesst. Aber aus den Vorjahren wissen wir ja bereits, dass auch "Das Verhalten der Offiziellen" bewertet wird. Wie das Ergebnis nun genau zustande kommt, weiss kein Mensch, aber jeder der die zur "fairsten Mannschaft" gekürten Sieger der vergangenen Jahre noch weiss, hat so seine eigene Theorie  

Die aktuellste Fair Play Tabelle auf Eintracht-stats.de, die auf der Anzahl gelber und roter Karten basiert, ist folgende vom 06.04.07:

01. Bayern München
02. Borussia Mönchengladbach
03. Hannover 96
04. Werder Bremen
05. FSV Mainz 05
06. Arminia Bielefeld
07. VfL Wolfsburg
08. VfL Bochum
09. 1. FC Nürnberg
10. Borussia Dortmund
11. VfB Stuttgart
12. Schalke 04
13. Eintracht Frankfurt
14. Alemannia Aachen
15. Hertha BSC Berlin
16. Hamburger SV
17. Energie Cottbus
18. Bayer Leverkusen

Quelle: http://www.eintracht-stats.de/content/stats/fairplay.htm

Mein Tip, der auf einer geheimen Berechnungsformel beruht ist:

Offiziell fairste Mannschaft der Bundesliga wird: Borussia Dortmund

Jetzt darf jeder mal tippen wenn ihr mögt. Nach der Saison schauen wir dann, wer recht hatte. Vielleicht findet ja auch jemand eine aktuellere Fair Play Tabelle als die von eintracht-stats.de.
#
Wenn das einen Platz für die CL geben würde, dann wäre es Bayern, aber da
es ja nur um den "Verlierer-Cup" geht, denke ich mal Dortmund wird es schon schaffen. Vielleicht auch Cottbus mit Ost-Bonus.
#
ich hoffe nicht: eintracht frankfurt
#
dann tippe ich mal auf die Hannoianer, Dortmund wäre doch zu einfach  
#
ich tippe auf Hamburg. Die müssen ja irgendwie wieder Geld in die Kasse bekommen....

Könnte Gladbach als absteiger, auch in den Lostopf?
#
Hmm, ich würde auf Cottbus oder Hamburg tippen.
#
Hannover oder Bielefeld.

Nicht weil die mir sympathisch sind etc. , aber in der angegebenen Statistik führten die letzten beiden Saisons eben beide Teams die Tabelle an und es wäre fair ihnen diesmal wirklich die Chance zu geben, da mitzumachen.

Wahrscheinlich ist es am besten, einfach den Tabellen-8. nachrücken zu lassen. basta. Wahrscheinlich dann Hertha, besonders faire Mannschaft mit dem Fairnessbeauftragten Simunic  
#
Ich tippe auf Leverkusen, wenn sie die direkte Qualli verpassen. Der DfB und Leverkusen das ist eine unendliche Geschichte...
#
Ich tippe auch auf Dortmund...Hamburg durchzusetzen dürfte selbst dem DFB schwerfallen nach dem was die sich diese Saison so geleistet haben.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir die wenigsten gelben Karten aller Bundesligisten haben? Nur ein weiteres Indiz dafür wie ungerechtfertigt die rote Kartenflut gegen uns diese Saison war. Man denke nur an rote für Spycher in Leverkusen oder die beiden roten für Sotos..
#
Glaube es wird Bielefeld....  
#
Ich denke das es ein Verein sein muss, der in der "Karten-Fairplay-Tabelle" weit oben steht.
Deswegen sage ich:

Hannover
#
bochum
#
Auch ohne obige Tabelle hätte ich Hannover gesagt. Bauchgefühl.
#
leverkusen

bzw, falls leverkusen den uefacup schafft, wirds hertha
#
m1, damit der Abstieg nicht so weh tut
#
Hannover und wenn sie doch noch auf einen UEFA-Cup Platz kommen
Dortmund.  
#
Wird kein weiteres deutsches Team dabei sein

http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/365673/

Wobei dort nicht steht welcher Verein es gewesen wäre...
#
MrGame schrieb:
Wird kein weiteres deutsches Team dabei sein

http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/365673/

Wobei dort nicht steht welcher Verein es gewesen wäre...

Das war auch noch gar nicht beschlossen. Das macht die ganze Fair-Play Sache noch viel willkürlicher, wenn mitlerweilen schon vorher gelost wird. Das war früher nicht so.

Jetzt brauchen sie ja nichtmehr Dortmund zum Fair-Play-König küren. Bringt ja nix. Da können sie nun auch Bielefeld nehmen, um zu beweisen wie gerecht sie sind.
#
1860 München.  Nein, die sind ja in der 2. Liga . Dann ist mein Tipp Dortmund.

Teilen