Budget bedeutet ja was man ausgeben will und nicht, was man ausgeben kann. Bruchhagen beschränkt sich somit selbst durch das durch Ihn selbst und seine Kollegen gesetzte Budget. Der Jahresabschluss zum 31.12.2007 zeigt jedenfalls keine Verbindlichkeiten aus Krediten aber
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 19.747.867,42
Mittel für Fenin und Caio (also die teuersten) flossen laut Jahresabschluss erst 2008 (der Bericht hier etwas unspezifisch, daher ist das nur eine Vermutung).
Dass man vom Rest nicht alles raushauen kann ist klar, allerdings ist es mir absolut unverständlich warum daraus nur ein Transfer i.H.v. < 1 Mio möglich sein soll.
Dirty-Harry schrieb: [quote=schusch] Hopp natürlich ist eine Ausnahme, sorgt dafür, daß der Verein irgendwann auf eigenen Füßen steht .Der pumpt so viel Geld rein, führt Hoppenheim dadurch in die Ligaspitze. :
Hoffenheim hat aber nun auch Angebote für einen Carlos Eduardo in Höhe von 15 Mio EUR und einen Demba Ba in Höhe von 20 Mio EUR (wenn die Zahlen stimmen). Das würden wir für unseren kompletten Kader nicht bekommen.
Der Jahresabschluss zum 31.12.2007 zeigt jedenfalls keine Verbindlichkeiten aus Krediten aber
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 19.747.867,42
Du weißt ja, zu welchem Zeitpunkt der Barmittelbestand erfasst wurden. Du weißt aber auch, wann eine Saison anfängt und wann sie wieder aufhört. Nicht zum 31.12.
Nano82 schrieb: Wisst Ihr was entweder Pokert HB ziemlich hoch was da Budget angeht oder es ist wirklich so....
Wenns so wäre finde ich es total Arm für ne Stadt wie Frankfurt die Geldmetropole der Bankenmittelpunkt.
der Eintracht fehlt mal 2 Millionen um mal 1-2 Spieler zu kaufen. Schade das sich die Firmen und Banken nicht mal mit der Eintracht identifizieren.
Moin!
Also ich kann das Argument überhaupt nicht verstehen. Nur weil viele Firmen und Banken in Ffm sind, sollen die mal eben ein paar Millionen zuschießen.
Warum?
Sicher gibt es da auch SGE Fans in den Vorstandsetagen, aber versuch mal als Deutsche Bank 5 Mios an die Eintracht "zu spenden". Wo das Namensrecht bei der Commerzbank liegt. Ist alles nicht ganz so einfach wie es immer scheint...
segler schrieb: Laut Aussage Funkels in der Presse wird er erst mal ne Pause einlegen und nicht so schnell auf den Platz zurückkehren. Da bleiben auch noch seine Assis der Eintracht erhalten - ach wie gerne würde ich mir Magath zurückwünschen, der räumt jetzt in Schalke richtig auf! Nach seiner Aussage soll frischer Wind einziehen - davon kann hier leider nur geträumt werden!
Und was sollen die Schalker da für einen Vorteil haben, solange Mulder und Büskens noch einen Vertrag haben, müssen die auch bezahlt werden, auch wenn der "Magath da aufgeräumt hat". Und wenn sich die Beiden mit S06 nicht auf eine Abfindung einigen können, habe die das gleiche Problem wie wir mit FF.
Eventie schrieb: Ja, kann ich lesen. Stichtag liegt in der Winterpause, es ist also noch eine halbe Saison zu spielen, was aber nichts an der Größenordnung ändert.
Doch. Von was willste denn im April, Mai, Juni Gehälter und Rechnungen bezahlen?
Das Stadion ist nicht völlig ausgelastet. Die hohen Herren haben ihre Logen wieder zurückgegeben. Hmmm woran das wohl liegen mag ? Da hat wohl jemand viel zu lange an jemanden festgehalten. Nur gut das mit Herrn Skibbe erst mal jemand gekommen ist, der Anfangs von Aufbruchstimmung geredet hat. So wurden zumindest die etwas mehr als 1000 ( beachtliche Zahl ) der zurückgegebenen Dauerkarten wieder verkauft. Hätte diese Leute die jetzt diese Karten vor einigen Wochen gekauft haben gewusst, dass diese Saison nicht viel besser verlaufen wird, weiß ich nicht ob diese so schnell wieder verkauft worden wären. Warum ich so pesimistisch bin. Im Sturm haben wir einen Spieler der erst mal wochenlang ausfällt. Bei Ama bin ich mir auch nicht sicher ob er wieder 100 Prozent geben kann. Keine Stürmer kaum Tore. Mittelfeld fällt auch Bajra noch länger usw usw.
Was im Endefekt kein Kreislauf bedeutet, wo es sehr schwer werden wird da irgendwo rauszukommen. Was das Sportliche als auch das Wirtschaftliche angeht. Keine Sportliches vorankommen, kein Geld weiter zu investieren. So sehr ich mich über den Trainerwechsel gefreut habe, denke ich dass es unter diesen Umständen auch nicht viel besser wird. Ich denke Herr Skibbe würde am liebsten wieder flüchten, wenn er könnte, da er als er den Vertrag unterschrieben hat, mit ganz anderen Vorraussetzungen an den Main gelockt worden ist.
Eventie schrieb: Budget bedeutet ja was man ausgeben will und nicht, was man ausgeben kann. Bruchhagen beschränkt sich somit selbst durch das durch Ihn selbst und seine Kollegen gesetzte Budget.
Bruchhagen beschränkt sich nicht selbst, er handelt vernünftig in dem er keine Schulden macht und nur das Geld verwendet was vorhanden ist. Wenn ich hier im Forum das Gejammer höre "Der Bruchhagen macht keine Schulden", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, man weiss doch wo Schulden hinführen. Was passiert denn wenn wir Schulden machen und ein Geldgeber abspringt oder weniger Geld gibt? Dann hätten wir noch mehr Probleme als wir jetzt schon haben. Ich finde es gut das man nur das Geld ausgibt welches man auch wirklich hat, das ist vernünftiges Handeln, gerade in der heutigen Zeit wo nirgends das Geld locker sitzt. Natürlich kann man es auch so machen wie des öfteren in der Eintrachtgeschichte, viel Geld was man nicht hat zum Fenster rausschmeissen und den Karren mal wieder an die Wand fahren. Weshalb mussten denn früher ein Pezzey oder ein Bum Kun Cha verkauft werden, warum verschwanden denn die Detari Millionen, warum versickerten denn die Octagon Millionen, warum hat man von dem ISPR Geld nix gehabt? Weil man vorher sinnlos Schulden gemacht hat und die Eintracht heute noch dadran zu zahlen hat. Mich wundert wirklich das dadraus einige Leute nix gelernt haben.
Machmalhalt schrieb: Ich denke Herr Skibbe würde am liebsten wieder flüchten, wenn er könnte, da er als er den Vertrag unterschrieben hat, mit ganz anderen Vorraussetzungen an den Main gelockt worden ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, wo es hieß, dass man zwei Mittelfeldspieler und einen Stürmer ( !!! ) holen wollte. Mittlerweile wird man froh sein, wenn sich kein weiterer Spieler verletzen tut, um zumindest mit dem vorhandenen Spielermaterial am ersten Spieltag auflaufen zu können.
Da kann auch die Transferperiode noch bis zum 31.08 gehen. Wenn kein Geld da ist, können auch keine Spieler gekauft werden. Welcher SPieler der uns w e i t e r h e l f e n könnte, würde den Ablösefrei oder für wenig Geld zu uns kommen ?????
Eventie schrieb: Budget bedeutet ja was man ausgeben will und nicht, was man ausgeben kann. Bruchhagen beschränkt sich somit selbst durch das durch Ihn selbst und seine Kollegen gesetzte Budget.
Bruchhagen beschränkt sich nicht selbst, er handelt vernünftig in dem er keine Schulden macht und nur das Geld verwendet was vorhanden ist. Wenn ich hier im Forum das Gejammer höre "Der Bruchhagen macht keine Schulden", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, man weiss doch wo Schulden hinführen. Was passiert denn wenn wir Schulden machen und ein Geldgeber abspringt oder weniger Geld gibt? Dann hätten wir noch mehr Probleme als wir jetzt schon haben. Ich finde es gut das man nur das Geld ausgibt welches man auch wirklich hat, das ist vernünftiges Handeln, gerade in der heutigen Zeit wo nirgends das Geld locker sitzt. Natürlich kann man es auch so machen wie des öfteren in der Eintrachtgeschichte, viel Geld was man nicht hat zum Fenster rausschmeissen und den Karren mal wieder an die Wand fahren. Weshalb mussten denn früher ein Pezzey oder ein Bum Kun Cha verkauft werden, warum verschwanden denn die Detari Millionen, warum versickerten denn die Octagon Millionen, warum hat man von dem ISPR Geld nix gehabt? Weil man vorher sinnlos Schulden gemacht hat und die Eintracht heute noch dadran zu zahlen hat. Mich wundert wirklich das dadraus einige Leute nix gelernt haben.
Naja, das kann man so sehen muss man aber nicht. Schulden machen ist ja nicht gleich Schulden machen. Ich denke schon, dass man die Investitionen bei überschaubaren Risiko durchaus erhöhen kann, ohne direkt wieder vor dem totalen Aus zu stehen. Zeig mir doch mal die Vereine auf, die wirklich pleite gingen in Deutschland. Nicht mal der BVB ist damals zwangsabgestiegen. Auch wir haben, bei aller Angst, immer die Lizenz erhalten und das obwohl wir uns beste Mühe gemacht habe, alles, aber auch wirklich alles zu ruinieren. Davon sind wir -zum Glück- Lichtjahre entfernt, aber ein paar Millionen Kredit, oder andere Formen von Schulden kann sich ein Mega-Konzern wie die Eintracht ohne größeres Risiko leisten. Ob es was bringt, steht auf nem ganz anderen Blatt, aber man muss auch mal aufhören so zu tun, als ob Bundesliga-Vereine die Schulden haben nur noch zehn Meter vom Abgrund entfernt sind. Es entspricht halt nicht der Realität.
Machmalhalt schrieb: Ich kann mich noch daran erinnern, wo es hieß, dass man zwei Mittelfeldspieler und einen Stürmer ( !!! ) holen wollte. Mittlerweile wird man froh sein, wenn sich kein weiterer Spieler verletzen tut, um zumindest mit dem vorhandenen Spielermaterial am ersten Spieltag auflaufen zu können.
Da kann auch die Transferperiode noch bis zum 31.08 gehen. Wenn kein Geld da ist, können auch keine Spieler gekauft werden. Welcher SPieler der uns w e i t e r h e l f e n könnte, würde den Ablösefrei oder für wenig Geld zu uns kommen ?????
Machmalhalt schrieb: Ich kann mich noch daran erinnern, wo es hieß, dass man zwei Mittelfeldspieler und einen Stürmer ( !!! ) holen wollte. Mittlerweile wird man froh sein, wenn sich kein weiterer Spieler verletzen tut, um zumindest mit dem vorhandenen Spielermaterial am ersten Spieltag auflaufen zu können.
Weder hast du Einblick in die Gespräche, die mit Skibbe geführt wurden, noch in die aktuelle Transferplanung. Deine Informationen kommen nur aus der Presse, die teils spekuliert und teils verklausulierte Zitate von HB und MS widergibt. Wie wir wissen, braucht man zu diesem Zeitpunkt - wie jedes Jahr - nichts auf die Aussagen geben. Es kam bisher immer irgendwie anders, mal mehr, mal weniger. Das einzige, was bisher IMHO als Fakt angesehen werden kann ist, dass wir weniger Geld zur Verfügung haben als in den Vorjahren.
Sowohl was die laufenden Kosten angeht, da ja das Budget gekürzt werden muss, als auch was die "Einmalzahlungen" (Ablöse, Handgeld) angeht. Ist aber beides nicht verwunderlich. Das Budget muss allein schon wegen der sinkenden TV-Einnahmen, der Ausschüttung an die Aktionäre und den fehlenden Logen gesenkt werden. Dazu kommen dann noch Mehrausgaben für den FF-Vertrag.
Als Einmalbetrag steht nach den teuren Transfers von Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid natürlich auch weniger zur Verfügung. Das Geld kam ja wohl größtenteils vom Festgeldkonto, was durch UEFA-Cup und DFB-Pokal aber auch Transfererlösen gefüllt war. Diese Überschüsse sind vermutlich so ziemlich verbraucht und in der letzten Saison gab es aufgrund des sportlichen Abschneidens sicher auch kein großes Plus, was man sich "zurücklegen" konnte.
Zu Skibbe: Nach deiner Einschätzung wurde Skibbe also beim Einstellungsgespräch bezüglich des vorhandenen Kapitals schlicht belogen. Und das von HB? Im Leben nicht. Zudem wußte Skibbe auch nach eigener Aussage vorher, dass die finanziellen Mittel hier begrenzt sind. Dennoch hat er sich für uns entschieden, sicher auch weil ihn grade diese Aufgabe reizte.
Desweiteren würde das bedeuten, HB läßt Skibbe erstmal in gutem Glauben nach Südamerika jetten und eine Liste interessanter Spieler aufstellen, um ihm dann, zurück in Deutschland, zu sagen: "Ällabätsch, gibt kein Geld." Da hätte Skibbe sicher schon gekündigt.
So schwer es fällt, wir müssen einfach abwarten, es wird bestimmt was passieren, und wenn es eben bis zum 31. August dauert. Ohne weitere Neuverpflichtungen wird aber garantiert nicht in die neue Saison gegangen.
"Machmalhalt", mich würde immer noch interessieren, unter welchen falschen Vorraussetzungen Skibbe hergelockt wurde. Was wurde ihm denn versprochen? Und was verschwiegen?
Genau das ist es ja. Da fliegt einer um die halbe Welt um dann nachher zu erzählen, das sehr wenig Geld in der Kasse ist. Klar wird in der Presse viel erzählt, aber manchmal auch die Wahrheit. Wie auch bei der Entlassung von Funkel als dies schon einige Tage vor der eigentlichen Pressekonferenz vermeldet wurde. Und ja ich denke schon, dass Herr Bruchhagen Herrn Skibbe gesagt hat, Okay wir holen und noch drei Spieler, sonst hätte dieser mit Sicherheit nicht davon gesprochen. Das ist nicht von der Presse angedichtet worden sondern war in einem interview oder in einer Pressekonferenz von Skibbe behauptet worden. Ja vielleicht wird noch ein Spieler geholt, aber ich denke der wird nicht besser als ein Inamoto oder ein Petkovic sein, die der Eintracht auch nicht weitergeholfen haben oder weiterhelfen werden. Stammspieler wird der Spieler der kommt sicher nicht !
Wie sagte ein Herr Bruchhagen. Ein Spieler der zu uns kommt, der sollte besser sein, als die die schon im Kader sind. Welcher Spieler wäre das den, der für unter sagen mir mal 1,5 Mio zu haben ist ?
etienneone schrieb: Ich denke schon, dass man die Investitionen bei überschaubaren Risiko durchaus erhöhen kann, ohne direkt wieder vor dem totalen Aus zu stehen.
Was bitte ist ein überschaubares Risiko? Wenn ich jetzt Schulden mache, dann fehlt mir das Geld in den folgenden Jahren, denn ich muss es ja zurück zahlen. Jetzt Schulden machen ist einfach nur ein Problem verlagert in die nächsten Jahre.
Machmalhalt schrieb: Genau das ist es ja. Da fliegt einer um die halbe Welt um dann nachher zu erzählen, das sehr wenig Geld in der Kasse ist. [...] Und ja ich denke schon, dass Herr Bruchhagen Herrn Skibbe gesagt hat, Okay wir holen und noch drei Spieler, sonst hätte dieser mit Sicherheit nicht davon gesprochen.
Ja, es war von zwei bis drei Spielern die Rede. Das war das Ausgangsziel. Möglich, dass das Ziel angepasst wurde, damals wußte man ja z.B. nicht, was eventuelle Kandidaten kosten sollten. Skibbe hat eben eine Liste erstellt und dann wurde nachgefragt, ob Transfers möglich sind bzw. was die Spieler kosten sollen. Das wußte man bei der PK ja noch nicht. Genauso gut kann es möglich sein, dass die zwei bis drei Spieler noch kommen. Nur weil Skibbe sagt, es wäre schwierig, heißt das ja nicht dass es nicht dazu kommt. Wie gesagt, das kann man erst am 31. August beantworten. Bruchhagen wird ihm nicht einfach drei Spieler versprochen haben (denn auch HB wußte damals nicht, wenn sich Skibbe aussucht und was diese kosten sollen) sondern wird Skibbe ein Budget genannt haben, was ihm zur Verfügung steht. Skibbe hatte sich dann wahrscheinlich erhofft, damit 2-3 Spieler verpflichten zu können und hat dies angekündigt.
Machmalhalt schrieb:
Wie sagte ein Herr Bruchhagen. Ein Spieler der zu uns kommt, der sollte besser sein, als die die schon im Kader sind. Welcher Spieler wäre das den, der für unter sagen mir mal 1,5 Mio zu haben ist ?
Das "muss besser sein" gilt aber nur für den Fall, dass man sich auf einer Position verstärkt, wo man bereits genügend Leute hat. Ausgedrückt wird damit, dass man keine Leute verpflichten will, die höchstwahrscheinlich nur auf der Bank landen weil sie sich gegen die etablierten nicht durchsetzen können.
Wenn man aber wie im DM zwei Spieler verliert, muss der Ersatz ja nicht zwangsweise besser sein als die, die gegangen sind. Wünschenswert wäre es natürlich. Aber wenn dann am Ende nur ein Spieler herauskommt, der genauso gut ist wie Fink z.B., dafür aber günstiger. ist das auch kein Beinbruch angesichts der finanziellen Situation.
Das Problem sind auch IMHO nicht die Ablösesummen, sondern eher die Gehälter. Wir sind mit unserem Gehaltsbudget am oberen Limit und müssen erstmal Großverdiener loswerden, bevor wir neue dazu bekommen. Gehälter sind eben keine Einmalzahlungen die man vom Festgeldkonto holen oder sich zur Not leihen kann, sondern über mehrere Jahre einzuplanen. Das sollte doch einleuchten.
etienneone schrieb: Ich denke schon, dass man die Investitionen bei überschaubaren Risiko durchaus erhöhen kann, ohne direkt wieder vor dem totalen Aus zu stehen.
Was bitte ist ein überschaubares Risiko? Wenn ich jetzt Schulden mache, dann fehlt mir das Geld in den folgenden Jahren, denn ich muss es ja zurück zahlen. Jetzt Schulden machen ist einfach nur ein Problem verlagert in die nächsten Jahre.
Völlig richtig. Es könnte ja auch sein, dass uns dann für die nächste Saison (wie jetzt bei Hertha) bei Lizenzerteilung die Auflage gemacht wird z.B. 5 Mio (auch wie bei Hertha) Transferüberschuss zu erwirtschaften. Dann hätten wir wohl (auch wie die Hertha ohne Voronin, Pantelic und dem zu erwirtschaftenden Transferüberschuß ) ein echtes Problem. Wer will das?
Hinzukommt, dass selbst mit 10 Mio kein besonderer tabellarischer Sprung zu erwarten ist. 10 Mio sind bei den momentanen Preisen ein Marin, ein halber Demba Ba, knapp ein Marcel Jasen e.t.c. ganz zu schweigen von den dazugehörigen Gehältern, die wir zusätzlich fremdfinanzieren müssten. Und würde irgendeiner der genannten uns um 8 Plätze nach vorne bringen?
Mittel für Fenin und Caio (also die teuersten) flossen laut Jahresabschluss erst 2008 (der Bericht hier etwas unspezifisch, daher ist das nur eine Vermutung).
Dass man vom Rest nicht alles raushauen kann ist klar, allerdings ist es mir absolut unverständlich warum daraus nur ein Transfer i.H.v. < 1 Mio möglich sein soll.
Hoffenheim hat aber nun auch Angebote für einen Carlos Eduardo in Höhe von 15 Mio EUR und einen Demba Ba in Höhe von 20 Mio EUR (wenn die Zahlen stimmen). Das würden wir für unseren kompletten Kader nicht bekommen.
Du weißt ja, zu welchem Zeitpunkt der Barmittelbestand erfasst wurden. Du weißt aber auch, wann eine Saison anfängt und wann sie wieder aufhört. Nicht zum 31.12.
Moin!
Also ich kann das Argument überhaupt nicht verstehen. Nur weil viele Firmen und Banken in Ffm sind, sollen die mal eben ein paar Millionen zuschießen.
Warum?
Sicher gibt es da auch SGE Fans in den Vorstandsetagen, aber versuch mal als Deutsche Bank 5 Mios an die Eintracht "zu spenden". Wo das Namensrecht bei der Commerzbank liegt. Ist alles nicht ganz so einfach wie es immer scheint...
Und was sollen die Schalker da für einen Vorteil haben, solange Mulder und Büskens noch einen Vertrag haben, müssen die auch bezahlt werden, auch wenn der "Magath da aufgeräumt hat".
Und wenn sich die Beiden mit S06 nicht auf eine Abfindung einigen können, habe die das gleiche Problem wie wir mit FF.
Wo liegt da also der Vorteil ?
Doch. Von was willste denn im April, Mai, Juni Gehälter und Rechnungen bezahlen?
Was im Endefekt kein Kreislauf bedeutet, wo es sehr schwer werden wird da irgendwo rauszukommen. Was das Sportliche als auch das Wirtschaftliche angeht. Keine Sportliches vorankommen, kein Geld weiter zu investieren. So sehr ich mich über den Trainerwechsel gefreut habe, denke ich dass es unter diesen Umständen auch nicht viel besser wird. Ich denke Herr Skibbe würde am liebsten wieder flüchten, wenn er könnte, da er als er den Vertrag unterschrieben hat, mit ganz anderen Vorraussetzungen an den Main gelockt worden ist.
Tatsächlich? Was wurde ihm denn versprochen?
Naja, das kann man so sehen muss man aber nicht. Schulden machen ist ja nicht gleich Schulden machen. Ich denke schon, dass man die Investitionen bei überschaubaren Risiko durchaus erhöhen kann, ohne direkt wieder vor dem totalen Aus zu stehen. Zeig mir doch mal die Vereine auf, die wirklich pleite gingen in Deutschland. Nicht mal der BVB ist damals zwangsabgestiegen. Auch wir haben, bei aller Angst, immer die Lizenz erhalten und das obwohl wir uns beste Mühe gemacht habe, alles, aber auch wirklich alles zu ruinieren.
Davon sind wir -zum Glück- Lichtjahre entfernt, aber ein paar Millionen Kredit, oder andere Formen von Schulden kann sich ein Mega-Konzern wie die Eintracht ohne größeres Risiko leisten. Ob es was bringt, steht auf nem ganz anderen Blatt, aber man muss auch mal aufhören so zu tun, als ob Bundesliga-Vereine die Schulden haben nur noch zehn Meter vom Abgrund entfernt sind. Es entspricht halt nicht der Realität.
http://www.stiring.net/laurel/img15.gif
Weder hast du Einblick in die Gespräche, die mit Skibbe geführt wurden, noch in die aktuelle Transferplanung. Deine Informationen kommen nur aus der Presse, die teils spekuliert und teils verklausulierte Zitate von HB und MS widergibt. Wie wir wissen, braucht man zu diesem Zeitpunkt - wie jedes Jahr - nichts auf die Aussagen geben. Es kam bisher immer irgendwie anders, mal mehr, mal weniger. Das einzige, was bisher IMHO als Fakt angesehen werden kann ist, dass wir weniger Geld zur Verfügung haben als in den Vorjahren.
Sowohl was die laufenden Kosten angeht, da ja das Budget gekürzt werden muss, als auch was die "Einmalzahlungen" (Ablöse, Handgeld) angeht. Ist aber beides nicht verwunderlich. Das Budget muss allein schon wegen der sinkenden TV-Einnahmen, der Ausschüttung an die Aktionäre und den fehlenden Logen gesenkt werden. Dazu kommen dann noch Mehrausgaben für den FF-Vertrag.
Als Einmalbetrag steht nach den teuren Transfers von Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid natürlich auch weniger zur Verfügung. Das Geld kam ja wohl größtenteils vom Festgeldkonto, was durch UEFA-Cup und DFB-Pokal aber auch Transfererlösen gefüllt war. Diese Überschüsse sind vermutlich so ziemlich verbraucht und in der letzten Saison gab es aufgrund des sportlichen Abschneidens sicher auch kein großes Plus, was man sich "zurücklegen" konnte.
Zu Skibbe: Nach deiner Einschätzung wurde Skibbe also beim Einstellungsgespräch bezüglich des vorhandenen Kapitals schlicht belogen. Und das von HB? Im Leben nicht. Zudem wußte Skibbe auch nach eigener Aussage vorher, dass die finanziellen Mittel hier begrenzt sind. Dennoch hat er sich für uns entschieden, sicher auch weil ihn grade diese Aufgabe reizte.
Desweiteren würde das bedeuten, HB läßt Skibbe erstmal in gutem Glauben nach Südamerika jetten und eine Liste interessanter Spieler aufstellen, um ihm dann, zurück in Deutschland, zu sagen: "Ällabätsch, gibt kein Geld." Da hätte Skibbe sicher schon gekündigt.
So schwer es fällt, wir müssen einfach abwarten, es wird bestimmt was passieren, und wenn es eben bis zum 31. August dauert. Ohne weitere Neuverpflichtungen wird aber garantiert nicht in die neue Saison gegangen.
Ja, es war von zwei bis drei Spielern die Rede. Das war das Ausgangsziel. Möglich, dass das Ziel angepasst wurde, damals wußte man ja z.B. nicht, was eventuelle Kandidaten kosten sollten. Skibbe hat eben eine Liste erstellt und dann wurde nachgefragt, ob Transfers möglich sind bzw. was die Spieler kosten sollen. Das wußte man bei der PK ja noch nicht.
Genauso gut kann es möglich sein, dass die zwei bis drei Spieler noch kommen. Nur weil Skibbe sagt, es wäre schwierig, heißt das ja nicht dass es nicht dazu kommt. Wie gesagt, das kann man erst am 31. August beantworten.
Bruchhagen wird ihm nicht einfach drei Spieler versprochen haben (denn auch HB wußte damals nicht, wenn sich Skibbe aussucht und was diese kosten sollen) sondern wird Skibbe ein Budget genannt haben, was ihm zur Verfügung steht. Skibbe hatte sich dann wahrscheinlich erhofft, damit 2-3 Spieler verpflichten zu können und hat dies angekündigt.
Das "muss besser sein" gilt aber nur für den Fall, dass man sich auf einer Position verstärkt, wo man bereits genügend Leute hat. Ausgedrückt wird damit, dass man keine Leute verpflichten will, die höchstwahrscheinlich nur auf der Bank landen weil sie sich gegen die etablierten nicht durchsetzen können.
Wenn man aber wie im DM zwei Spieler verliert, muss der Ersatz ja nicht zwangsweise besser sein als die, die gegangen sind. Wünschenswert wäre es natürlich. Aber wenn dann am Ende nur ein Spieler herauskommt, der genauso gut ist wie Fink z.B., dafür aber günstiger. ist das auch kein Beinbruch angesichts der finanziellen Situation.
Das Problem sind auch IMHO nicht die Ablösesummen, sondern eher die Gehälter. Wir sind mit unserem Gehaltsbudget am oberen Limit und müssen erstmal Großverdiener loswerden, bevor wir neue dazu bekommen. Gehälter sind eben keine Einmalzahlungen die man vom Festgeldkonto holen oder sich zur Not leihen kann, sondern über mehrere Jahre einzuplanen. Das sollte doch einleuchten.
Völlig richtig. Es könnte ja auch sein, dass uns dann für die nächste Saison (wie jetzt bei Hertha) bei Lizenzerteilung die Auflage gemacht wird z.B. 5 Mio (auch wie bei Hertha) Transferüberschuss zu erwirtschaften. Dann hätten wir wohl (auch wie die Hertha ohne Voronin, Pantelic und dem zu erwirtschaftenden Transferüberschuß ) ein echtes Problem. Wer will das?
Hinzukommt, dass selbst mit 10 Mio kein besonderer tabellarischer Sprung zu erwarten ist. 10 Mio sind bei den momentanen Preisen ein Marin, ein halber Demba Ba, knapp ein Marcel Jasen e.t.c. ganz zu schweigen von den dazugehörigen Gehältern, die wir zusätzlich fremdfinanzieren müssten. Und würde irgendeiner der genannten uns um 8 Plätze nach vorne bringen?