Spycher ist definitv der Spieler, der fast immer die meisten Ballkontakte hat. Ob das nun gefällt, oder nicht
auf bundesliga.de gibt es nämlich eine Datenbank von der Spieltagen der aktuellen Saison. War zwar etwas mühsam, aber ich hab mal für ein paar Partien die Spieler mit den meisten Ballkontakten rausgesucht: 1. Spycher (81), Streit (71) 2. Streit (89), Spycher (80) 3. Streit (83), Spycher (79) 4. Spycher (68), Streit (58) 5. Meier (56), Spycher (51) 6. Streit (80), Spycher (74) ... 17. Ochs (88) Spycher (78) 18. Spycher (102), Chris (96)
Natürlich ist es etwas überspitzt zu sagen, dass er deswegen "heimlicher Spielmacher" ist. Und dass er für einen Aussenverteidiger zu wenig Offensivdrang hat, ist auch klar. Trotzdem wäre er in meinen Augen schon ein großer Verlust und nicht so einfach zu ersetzen.
Die meisten Ballkontakte bei uns hat nicht Spycher, sondern Ochs. Spycher liegt auf Platz 2. Verrückter Gedanke, dass das etwas mit der Position der beiden zu tun haben könnte.
Jou, im direkten Vergleich hätte ich auch Ochs davor gepackt, wollte aber meine vermeintlichen sicheren Positionen nennen (IVs, DMs). Mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass unsere Außenverteidiger die meisten Ballkontakte haben. (---> Zählapparat tatsächlich neu justieren) Das aber veranschaulicht noch einmal wie wichtig diese Positionen für unsere Spielweise sind.
Ich persönlich halte Spycher durchaus für einen soliden Verteidiger, der aber nicht viel für den Angriff tut. Einen adäquater Ersatz zu finden ist nicht einfach,(gute Außenverteidiger sind rar) doch wenn ihr mich fragen würdet ist der linke Verteidiger die Position die man am ehesten verbessern müsste neben den Halbpositionen/Flügelpositionen im Mittelfeld (Chris DM: stark; Fink DM, RM: stark; Caio, Meier OM: sollte reichen; LM: nicht optimal besetzt, Köhler und Weissenberger sind Mitläufer (Toski bisher auch)).
Ich glaube ja dass wir ein neues System spielen. Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, aber in meinen Augen ist das Mittelfeld nicht mehr so außenlastig besetzt. Das heißt zwei zentrale Mittelfeldspieler (Fink, Köhler), die nicht so offensiv an der Seitenlinie entlang spielen, wie etwa AS. Dafür müssen die beiden Stürmer immer wieder auf die Außen und auch die Aussenverteidiger sich offensiver orientieren. Ochs ist dafür prädestiniert. Ich glaube Funkel will ab jetzt so spielen lassen. Spycher ist dafür sehr ungeeignet. Ich will ihm nix böses, aber in so einem System müssen die Außen einfach mehr nach vorne machen. Steini könnte diesen Part dann spielen. Ein weiterer LV sollte auch offensiv seine Stärken besitzen.
Ja, ja, ja, wir brauchen einen neuen LV. Wenn die Mannschaft verbessert werden soll, dann sogar dringend!!
Halt: bevor das Forum wieder kollektiv aufheult...
Ich weiß, Spycher ist ein verdienstvoller Spieler, ja, er ist sozialverträglich, ja, er ist ein "intelligent leadrrrr" (schwyzerenglisch).
Aber müssen das die Haupteigenschaften eines LV sein?
Nein, ein LV soll hart und kompromißlos nach hinten und dynamisch nach vorne sein. Moderne Interpretation der Verteidigerposition eben.
Die Statistikfreaks hier im Forum haben jetzt auch noch herausgefunden, daß er der Spieler mit den meisten Ballkontakten ist. Ich wollte es nicht glauben. Was ist denn der Effekt aus diesen meisten Ballbesitzen? Nix. Kein Druck nach vorn, keine gefährlichen Flanken. Fast nur Rückpässe, Querpässe, Ballverluste.
Ich glaube, er hat in drei Jahren 1 Tor erzielt. Und vor kurzem (Schalke?) den Pfosten getroffen. Ein Verteidiger soll Tore verhindern, aber ein moderner Verteidiger darf heutzutage ruhig auch 2-3 pro Saison erzielen.
Wenn ich mir ansehe, wie ein Dani Alves die Verteidigerposition interpretiert.....
Selbst ein Rumpelfüßler wie Ludovic Magnin spielt diese Position dynamischer. Das hat auch Köbi Kuhn erkannt. Spycher wird bei der EM höchstens Ersatz spielen.
Was sagt uns das? Mittelmäßiger Spieler in mittelmäßiger Nationalmannschaft. Ja, dann paßt´s ja bei der mittelmäßigen Eintracht. Okay, bisher. Aber jetzt ist bitteschön Aufbruch und Investition angesagt....
Ach, ich wäre froh, es würde mit Spycher so laufen wie mit Huggel. Liebe Eintracht, es war eine schöne Zeit bei euch, aber ich habe jetzt Angebote von Grashoppers und Young Boys, ich möchte mit Frau und Kind zurück in die Heimat.... Alle wären happy, keine Seite würde das Gesicht verlieren, keiner wäre beschädigt. Wie bei Huggel eben.
Sorry Christoph, ist meine ehrliche Meinung. Vielleicht kannst du sie sogar etwas nachvollziehen?
upandaway schrieb: Ich glaube, er hat in drei Jahren 1 Tor erzielt. Und vor kurzem (Schalke?) den Pfosten getroffen. Ein Verteidiger soll Tore verhindern, aber ein moderner Verteidiger darf heutzutage ruhig auch 2-3 pro Saison erzielen.
Zum Rest sage ich jetzt mal nichts, aber (um nur ein paar zu nennen, die ich kurz nachgesehen habe): Lahm, Sagnol, Jansen, Fritz, Magnin, Pinola kamen letzte Saison alle auf exakt 1 Tor und maximal 5 Vorlagen (Lahm, Pinola - der hochgejubelte Jansen beim Absteiger M'Gladbach gerade 1 Tor, 1 Vorlage). Rafinha und Womé haben immerhin mit 2 Toren Deine Mindestanforderungen erfüllt. Taugen die allen nichts?
Patrick Ochs (1 Tor, 6 Vorlagen) hat mehr Scoererpunkte gesammelt als irgendeiner der Genannten. Klar, für Spycher (0 T., 2 V.) gilt das nicht. Man sollte seine Erwartungen jedoch realistisch bemessen. Interessanter und Aussagekräftiger wäre eine Statistik, die das "Gesamtoffensivspiel" einbezieht, d. h. auch die Einleitung von Angriffen.
upandaway schrieb: Ich glaube, er hat in drei Jahren 1 Tor erzielt. Und vor kurzem (Schalke?) den Pfosten getroffen. Ein Verteidiger soll Tore verhindern, aber ein moderner Verteidiger darf heutzutage ruhig auch 2-3 pro Saison erzielen.
Zum Rest sage ich jetzt mal nichts, aber (um nur ein paar zu nennen, die ich kurz nachgesehen habe): Lahm, Sagnol, Jansen, Fritz, Magnin, Pinola kamen letzte Saison alle auf exakt 1 Tor und maximal 5 Vorlagen (Lahm, Pinola - der hochgejubelte Jansen beim Absteiger M'Gladbach gerade 1 Tor, 1 Vorlage). Rafinha und Womé haben immerhin mit 2 Toren Deine Mindestanforderungen erfüllt. Taugen die allen nichts?
Patrick Ochs (1 Tor, 6 Vorlagen) hat mehr Scoererpunkte gesammelt als irgendeiner der Genannten. Klar, für Spycher (0 T., 2 V.) gilt das nicht. Man sollte seine Erwartungen jedoch realistisch bemessen. Interessanter und Aussagekräftiger wäre eine Statistik, die das "Gesamtoffensivspiel" einbezieht, d. h. auch die Einleitung von Angriffen.
Ja, du hast natürlich recht mit deiner Statistik. Danke für die Mühe.
Aber das bestätigt mich umso mehr in meiner Meinung, daß die Außenverteidiger-Positionen im deutschen Fußball sträflich vernachlässigt werden.
Diese Positionen werden in europäischen Spitzenligen (Premier League, Primera Division) viel mehr wahrgenommen und gepflegt. Es geht um die technisch saubere, druckvolle Spieleröffnung. Da wollen wir doch hin, oder?
Hmm, man sagt zwar "neue Besen kehren gut" aber welche Alternative hätten wir denn?
Chaftar hat m.E. mehrfach gezeigt, daß die Bundesliga für ihn eine Nummer zu groß ist. Ein umfunktionierter Köhler müßte seine Konstanz auch erst noch beweisen. Steinhöfer kommt zwar mit viel Vorschußlorbeeren an den Main, ist mit 21 aber noch zu jung für konstant gute Leistungen. zudem wird er offiziel fürs rechte Mittelfeld geholt.
Wuschu ist zwar nicht die Granate als LAV, aber er ist konstant. Keine Ausreißer nach oben, aber auch keine nach unten, FF weiß halt, was er bringt. Und diese Eigenschaft müßte der Neue mindestens erfüllen, will man sich auf dieser Position verbessern.
Deshalb: Wuschus Vertrag verlängern und alternative Spieler langsam heran führen. Sollte ein Kracher dann dabei sein, greifen sowieso die Gesetze der Liga.
Alternativen gibt es schon, die Frage ist halt wen man wirklich bekommen kann/will sprich: Ist man davon überzeugt, dass Spieler X eine Verbesserung wäre, die dazu auch noch in einem wirtschaftlich passenden Rahmen liegt und auch charakterlich ins Team passen würde?
Vielleicht zaubert man im Fall der Fälle ja jemanden aus dem Hut, den man vorher garnicht für finanzierbar gehalten hätte und den dazu auch keiner auf der Rechnung hatte?!
liam_gallagher schrieb: Zu der Frage nach den meisten Ballkontakten: Außenverteidiger haben generell die meisten Ballkontakte. Das Analysieren überlasse ich euch. ,-)
Wenn das zutrifft (und ich nehme mal an, daß ist fundiert), wäre es um so schöner, wenn man einen Spieler hätte, der aus diesen meisten Ballkontakten was Effektives machen könnte.
Hoffentlich finden wir noch, neben Steinhöfer, einen etwas erfahreneren LV mit Offensivqualitäten, damit in der neuen Saison Spycher endlich Geschichte ist. Auch die anderen beiden Linksfüßler, Weissenberger und Köhler, sollten entsprechend ersetzt werden bzw. Köhler ins zweite Glied rutschen.
1. Eichner (Karlsruhe): Vertrag läuft aus, er hat andere Angebote aus der Bundesliga, spielt derzeit stark. Möglich.
2. Aogo (Freiburg): Hat viel Talent, spielt eine gute Runde. Würde mir als Konkurrent für Spycher sehr gut gefallen. Allerdings sind natürlich auch Top-Vereine an ihm dran. (Der Wechsel nach Hamburg wurde außerdem von den SC- Verandwortlichen dementiert.) Zweifelhaft.
3. Boka (Stuttgart): In Stuttgart nur Ersatz. Vertrag läuft aber noch bis 2010. Zweifelhaft. 4. Kadlec (Prag): Vertrag läuft aus, wird schon mit uns in Verbindung gebracht. Hat den selben Berater wie Fenin und stammt auch wie dieser aus Tschechien. Möglich.
5. Fathi (Berlin): Vertrag läuft aus, allerdings hat er schon mal Nationalmannschaft gespielt, ist noch jung, hat viel Potential. Ich sehe uns ungefähr auf Augenhöhe mit Hertha. Ich glaube nicht, dass er zu einer gleich starken Mannschaft wechselt, wo er nicht viel mehr verdient. Unwahrscheinlich.
6. Schäfer (Wolfsburg): Hat noch Vertrag und ist Stammspieler bei Wolfsburg, die sich auf unserem Niveau befinden und zahlungsstärker sind. Unwahrscheinlich.
7. Womé (Bremen): Vertrag läuft aus und wird wahrscheinlich nicht verlängert. Passt aber nicht richtig in unser Konzept. Würde außerdem viel Gehalt kosten. Zweifelhaft.
8. Pinola (Nürnberg): Wird bei Nürnberger Klassenerhalt kaum kommen, spielt aber - sofern er fit ist - nicht schlecht. Ist noch nicht so alt, kennt die Liga, spielt bei einem Abstiegskandidaten (auch wenn ich vom Nürnerger Klassenerhalt ausgehe). Möglich (bei Abstieg des 1. FCN) 9. Spycher (Frankfurt): Vertrag läuft aus, aber beide Seiten sind an einer Verlängerung interessiert. Wahrscheinlich.
10. Chaftar (Frankfurt): Jung und talentiert, konnte sich bisher aber nicht in der Liga durchsetzen. Vertrag wird wahrscheinlich nur verlängert, um ihn zu verleihen (falls überhaupt verlängert wird...). Zweifehalt.
Anmerkungen: a) Die nummerierte Auflistung zeigt nicht, wie gut ich die Spieler beurteile. Am besten von allen gefällt mir z.B. Aogo. b) Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass unsere beiden(!) Linksverteidiger der nächsten Saison auf dieser Liste kommen. HB, BH und FF finden bestimmt noch einen Unbekannten. c) Tut mir leid, wenn ich jemanden vergessen habe ,-) d) Wen ich am liebsten bei uns sehen würde ist mir nicht ganz klar... Aogo würde mir sehr gut gefallen, aber dazu könnte ich mir einige vorstellen (Eichner, Boka, Pinola, Spycher...) e) Ich finde es schön, dass wir eine so große Auswahl zum Diskutieren und die Verwantwortlichen zum Verpflichten haben. =)
Super Auflistung! Danke für die Mühe! Vieleicht ist Atouba noch ein Kandidat, (duck und weg!), die beiden Rostocker Stein und Rahn wurden glaub ich auch noch genannt, Timo Achenbach ist ein echtes Talent, wurde glaub ich auch genannt.
Spycher ist definitv der Spieler, der fast immer die meisten Ballkontakte hat. Ob das nun gefällt, oder nicht
auf bundesliga.de gibt es nämlich eine Datenbank von der Spieltagen der aktuellen Saison. War zwar etwas mühsam, aber ich hab mal für ein paar Partien die Spieler mit den meisten Ballkontakten rausgesucht:
1. Spycher (81), Streit (71)
2. Streit (89), Spycher (80)
3. Streit (83), Spycher (79)
4. Spycher (68), Streit (58)
5. Meier (56), Spycher (51)
6. Streit (80), Spycher (74)
...
17. Ochs (88) Spycher (78)
18. Spycher (102), Chris (96)
Natürlich ist es etwas überspitzt zu sagen, dass er deswegen "heimlicher Spielmacher" ist. Und dass er für einen Aussenverteidiger zu wenig Offensivdrang hat, ist auch klar. Trotzdem wäre er in meinen Augen schon ein großer Verlust und nicht so einfach zu ersetzen.
MfG, Neuehaaner
Mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass unsere Außenverteidiger die meisten Ballkontakte haben. (---> Zählapparat tatsächlich neu justieren)
Das aber veranschaulicht noch einmal wie wichtig diese Positionen für unsere Spielweise sind.
Ich persönlich halte Spycher durchaus für einen soliden Verteidiger, der aber nicht viel für den Angriff tut.
Einen adäquater Ersatz zu finden ist nicht einfach,(gute Außenverteidiger sind rar) doch wenn ihr mich fragen würdet ist der linke Verteidiger die Position die man am ehesten verbessern müsste neben den Halbpositionen/Flügelpositionen im Mittelfeld (Chris DM: stark; Fink DM, RM: stark; Caio, Meier OM: sollte reichen; LM: nicht optimal besetzt, Köhler und Weissenberger sind Mitläufer (Toski bisher auch)).
Halt: bevor das Forum wieder kollektiv aufheult...
Ich weiß, Spycher ist ein verdienstvoller Spieler, ja, er ist sozialverträglich,
ja, er ist ein "intelligent leadrrrr" (schwyzerenglisch).
Aber müssen das die Haupteigenschaften eines LV sein?
Nein, ein LV soll hart und kompromißlos nach hinten und dynamisch nach vorne sein. Moderne Interpretation der Verteidigerposition eben.
Die Statistikfreaks hier im Forum haben jetzt auch noch herausgefunden, daß er der Spieler mit den meisten Ballkontakten ist. Ich wollte es nicht glauben.
Was ist denn der Effekt aus diesen meisten Ballbesitzen? Nix. Kein Druck nach
vorn, keine gefährlichen Flanken. Fast nur Rückpässe, Querpässe, Ballverluste.
Ich glaube, er hat in drei Jahren 1 Tor erzielt. Und vor kurzem (Schalke?) den Pfosten getroffen. Ein Verteidiger soll Tore verhindern, aber ein moderner Verteidiger darf heutzutage ruhig auch 2-3 pro Saison erzielen.
Wenn ich mir ansehe, wie ein Dani Alves die Verteidigerposition interpretiert.....
Selbst ein Rumpelfüßler wie Ludovic Magnin spielt diese Position dynamischer.
Das hat auch Köbi Kuhn erkannt. Spycher wird bei der EM höchstens Ersatz spielen.
Was sagt uns das? Mittelmäßiger Spieler in mittelmäßiger Nationalmannschaft.
Ja, dann paßt´s ja bei der mittelmäßigen Eintracht.
Okay, bisher. Aber jetzt ist bitteschön Aufbruch und Investition angesagt....
Ach, ich wäre froh, es würde mit Spycher so laufen wie mit Huggel.
Liebe Eintracht, es war eine schöne Zeit bei euch, aber ich habe jetzt Angebote
von Grashoppers und Young Boys, ich möchte mit Frau und Kind zurück in die Heimat....
Alle wären happy, keine Seite würde das Gesicht verlieren, keiner wäre beschädigt. Wie bei Huggel eben.
Sorry Christoph, ist meine ehrliche Meinung. Vielleicht kannst du sie sogar etwas nachvollziehen?
Zum Rest sage ich jetzt mal nichts, aber (um nur ein paar zu nennen, die ich kurz nachgesehen habe):
Lahm, Sagnol, Jansen, Fritz, Magnin, Pinola kamen letzte Saison alle auf exakt 1 Tor und maximal 5 Vorlagen (Lahm, Pinola - der hochgejubelte Jansen beim Absteiger M'Gladbach gerade 1 Tor, 1 Vorlage). Rafinha und Womé haben immerhin mit 2 Toren Deine Mindestanforderungen erfüllt. Taugen die allen nichts?
Ja, du hast natürlich recht mit deiner Statistik. Danke für die Mühe.
Aber das bestätigt mich umso mehr in meiner Meinung, daß die Außenverteidiger-Positionen im deutschen Fußball sträflich vernachlässigt werden.
Diese Positionen werden in europäischen Spitzenligen (Premier League, Primera Division) viel mehr wahrgenommen und gepflegt. Es geht um die technisch saubere, druckvolle Spieleröffnung. Da wollen wir doch hin, oder?
Arne Feick, aktueller deutscher U20 Nationalspieler, LV, wird aber noch seine Zeit brauchen.
Chaftar hat m.E. mehrfach gezeigt, daß die Bundesliga für ihn eine Nummer zu groß ist. Ein umfunktionierter Köhler müßte seine Konstanz auch erst noch beweisen. Steinhöfer kommt zwar mit viel Vorschußlorbeeren an den Main, ist mit 21 aber noch zu jung für konstant gute Leistungen. zudem wird er offiziel fürs rechte Mittelfeld geholt.
Wuschu ist zwar nicht die Granate als LAV, aber er ist konstant. Keine Ausreißer nach oben, aber auch keine nach unten, FF weiß halt, was er bringt. Und diese Eigenschaft müßte der Neue mindestens erfüllen, will man sich auf dieser Position verbessern.
Deshalb: Wuschus Vertrag verlängern und alternative Spieler langsam heran führen. Sollte ein Kracher dann dabei sein, greifen sowieso die Gesetze der Liga.
Vielleicht zaubert man im Fall der Fälle ja jemanden aus dem Hut, den man vorher garnicht für finanzierbar gehalten hätte und den dazu auch keiner auf der Rechnung hatte?!
Außenverteidiger haben generell die meisten Ballkontakte. Das Analysieren überlasse ich euch. ,-)
Wenn das zutrifft (und ich nehme mal an, daß ist fundiert), wäre es um so schöner, wenn man einen Spieler hätte, der aus diesen meisten Ballkontakten
was Effektives machen könnte.
Christoph Spycher: Völlig verunsichert. Seine Kniereizung behinderte ihn wohl noch. Überraschend wenig Ballkontakte, viele Fehler, nicht souverän.
http://www.mopo.de/2008/20080218/sport/hsv/nach_pitroipa_wird_auch_aogo_hamburger.html
Das wird hier wohl einige enttäuschen, Aogo wurde ja immer wieder genannt.
Würde mich nicht die Bohne wundern. Der Typ ist ne Bombe.
Schade ists!
Wo ist eg. unser Tifosi?! Den würde der Artikel sicherlich interessieren...
1. Eichner (Karlsruhe): Vertrag läuft aus, er hat andere Angebote aus der Bundesliga, spielt derzeit stark.
Möglich.
2. Aogo (Freiburg): Hat viel Talent, spielt eine gute Runde. Würde mir als Konkurrent für Spycher sehr gut gefallen. Allerdings sind natürlich auch Top-Vereine an ihm dran. (Der Wechsel nach Hamburg wurde außerdem von den SC- Verandwortlichen dementiert.)
Zweifelhaft.
3. Boka (Stuttgart): In Stuttgart nur Ersatz. Vertrag läuft aber noch bis 2010.
Zweifelhaft.
4. Kadlec (Prag): Vertrag läuft aus, wird schon mit uns in Verbindung gebracht. Hat den selben Berater wie Fenin und stammt auch wie dieser aus Tschechien.
Möglich.
5. Fathi (Berlin): Vertrag läuft aus, allerdings hat er schon mal Nationalmannschaft gespielt, ist noch jung, hat viel Potential. Ich sehe uns ungefähr auf Augenhöhe mit Hertha. Ich glaube nicht, dass er zu einer gleich starken Mannschaft wechselt, wo er nicht viel mehr verdient.
Unwahrscheinlich.
6. Schäfer (Wolfsburg): Hat noch Vertrag und ist Stammspieler bei Wolfsburg, die sich auf unserem Niveau befinden und zahlungsstärker sind.
Unwahrscheinlich.
7. Womé (Bremen): Vertrag läuft aus und wird wahrscheinlich nicht verlängert. Passt aber nicht richtig in unser Konzept. Würde außerdem viel Gehalt kosten.
Zweifelhaft.
8. Pinola (Nürnberg): Wird bei Nürnberger Klassenerhalt kaum kommen, spielt aber - sofern er fit ist - nicht schlecht. Ist noch nicht so alt, kennt die Liga, spielt bei einem Abstiegskandidaten (auch wenn ich vom Nürnerger Klassenerhalt ausgehe).
Möglich (bei Abstieg des 1. FCN)
9. Spycher (Frankfurt): Vertrag läuft aus, aber beide Seiten sind an einer Verlängerung interessiert.
Wahrscheinlich.
10. Chaftar (Frankfurt): Jung und talentiert, konnte sich bisher aber nicht in der Liga durchsetzen. Vertrag wird wahrscheinlich nur verlängert, um ihn zu verleihen (falls überhaupt verlängert wird...).
Zweifehalt.
Anmerkungen:
a) Die nummerierte Auflistung zeigt nicht, wie gut ich die Spieler beurteile. Am besten von allen gefällt mir z.B. Aogo.
b) Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass unsere beiden(!) Linksverteidiger der nächsten Saison auf dieser Liste kommen. HB, BH und FF finden bestimmt noch einen Unbekannten.
c) Tut mir leid, wenn ich jemanden vergessen habe ,-)
d) Wen ich am liebsten bei uns sehen würde ist mir nicht ganz klar... Aogo würde mir sehr gut gefallen, aber dazu könnte ich mir einige vorstellen (Eichner, Boka, Pinola, Spycher...)
e) Ich finde es schön, dass wir eine so große Auswahl zum Diskutieren und die Verwantwortlichen zum Verpflichten haben. =)