>

Heut ist Donnerstag

#
weil heute donnerstag ist
#
sCarecrow schrieb:
Ist das "Fakt"?


Da bitte ich auch um Aufklärung.
#
Ganz wie du wünschst:

Unter Aufklärung versteht man einen sowohl individuellen wie gesellschaftlichen geistigen Emanzipationsprozess. Dieser hinterfragt die allein auf dem Glauben an Autoritäten beruhenden Denkweisen kritisch. Es wird gefordert, sich „seines eigenen Verstandes zu bedienen“. Der aufgeklärte Mensch soll nicht mehr an die Vorgaben der Obrigkeiten oder Zwänge von Mode und Zeitgeist gebunden sein, sondern sein Leben und Denken selbst bestimmen.

Die moderne europäische Aufklärung, verstanden als Abkehr von einer christlich-mittelalterlichen Lebenshaltung, begann in der Renaissance, in welcher heidnische Elemente der Antike vom Gegenbild zum Vorbild gemacht wurden. Renaissance und Reformation leiteten das Zeitalter der Aufklärung ein. Grundlegend dafür ist die Konsolidierung der französischen Staatsmacht im 17. Jahrhundert.

Man kann das Zeitalter der Aufklärung nach dem Romanisten Werner Krauss in Frühaufklärung, Aufklärung und Spätaufklärung unterteilen. Unter Aufklärung im engeren Sinne versteht man die Periode um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die von Diskussionen um die mehrfach verbotene Encyclopédie in Frankreich bestimmt wurde („le siècle des lumières“: das Zeitalter der Lichter). Mit der Enzyklopädie sollte das gesamte Wissen und Können der Menschheit gegen den Widerstand weltlicher und geistlicher Machthaber öffentlich verfügbar gemacht werden. Mit der Aufklärung ging ein naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisfortschritt einher.

Aufklärung im Sinn einer Herrschaft der Vernunft fand schon im 17. Jahrhundert statt, etwa in der Zeit zwischen René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz. Dieser Zeitraum war ein Höhepunkt französischer und aristokratischer Machtentfaltung und wurde daher im deutschsprachigen Raum gegenüber der späteren „deutschen“ Aufklärung oft heruntergespielt. Die Epoche der Aufklärung als bürgerliche Emanzipation erstreckt sich etwa von 1730 bis 1800. Seit dem Tod Ludwigs XIV. bestand Aufklärung zum wesentlichen Teil aus zersetzender Polemik gegen die Überzeugungen des Rationalismus. Dies geschah beispielsweise durch Jean-Jacques Rousseaus „Zurück zur Natur“. Auch Immanuel Kant kritisierte ein grenzenloses Vertrauen in die Vernunft.


Zufrieden


Heute wirds wohl voll werden, wir kommen gegen 16.30 Uhr.

Bis dann...
#
Wenn der RMV mitspielt, bin ich gegen 17 Uhr da. Bis dann!
#
Noch 3 Tage!
#
zimbi_popimbi schrieb:
Noch 3 Tage!


Du hast mich vielleicht grad erschreckt!

Wie Donnerstag, hab ich 3 Tage verschlafen?

Bin doch ned so doof wie ich dachte - Gott sei dank ,-)  ,-)
#
Afrigaaner schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
Noch 3 Tage!


Du hast mich vielleicht grad erschreckt!

Wie Donnerstag, hab ich 3 Tage verschlafen?

Bin doch ned so doof wie ich dachte - Gott sei dank ,-)  ,-)  


Wusste gar nicht, daß Du so schreckhaft bist?  ,-)
#
#
ist ja furchtbar, ich finde jeder der ab dem nächsten posting außerhalb eines donnerstags hier postet, sollte für den fret gesperrt werden
#

#
ahja heut kann man den fred ja wieder straffrei zumüllen - is ja donnerstag  
#
Na dann mal los...


#
ohjeeeeeee - wenn das der afriganer sieht ...  
#
Snorre schrieb:
Na dann mal los...




Bauen die den Biberer-Berg doch um? Ach ja, hab verschlafen, Donnerstag is sc.heiße!
#
Mprgen gibt's wenigstens Ferien
#
Inamoto__20 schrieb:
Mprgen gibt's wenigstens Ferien  


Bei uns gibts mosche heiße Ebbler.
#
Wer trinkt heute mittag mit mir heißen Äppler?
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Wer trinkt heute mittag mit mir heißen Äppler?


Ich Wann bist Du denn da?
#
Schön das du kommst, ist ja wahrscheinlich das letzte mal in diesem Jahr.

Ich bemühe mich um 16.30-17.00 Uhr da zu sein.

Denk an die lange Unterhose, Schal, Handschuh und Daunenjacke, ich find`s saukalt heute!
#
Ich werde auch etwa um die Zeit da sein, um 17 Uhr allerdings muss ich mal weg wg. dem HR-Interview. Magst Du auch mitmachen?


Teilen