>

Bad Homburgs Spielvereinigung 05 kehrt aufs Fußballfeld zurück

#
Bad Homburgs Spielvereinigung 05 kehrt aufs Fußballfeld zurück

In einer denkwürdigen Mitgliederversammlung im Vereinslokal an der Sandelmühle haben die Vereinsmitglieder des SC 99 Bad Homburg am Donnerstagabend mit großer Mehrheit für eine Umbenennung des Vereins in „Spielvereinigung 05/99 Bad Homburg“ gestimmt.

„Damit kehren wir zurück zu unseren Wurzeln und gleichzeitig machen wir einen Neuanfang. Mit neuen Zielen und neuen Schwung“, so Vereinsvorsitzender Michael Korwisi

50 der rund 220 Mitglieder waren an die Sandelmühle gekommen, um zu diskutieren und abzustimmen. Kontroverse Diskussion freilich gab es kaum, war die Mehrheit für eine Rückkehr zur SpVgg 05 doch riesengroß. Dafür gab es aber viele Emotionen und Gefühle – Liebesbekenntnisse geradezu zur alten neuen Spielvereinigung 05.

Schließlich stimmen 45 Mitglieder für die Umbenennung und nur fünf dagegen. „Diese große 90%ige Zustimmung zur SpVgg 05 war für uns im Vorstand sehr wichtig. So kann keiner sagen, das war knapp“, freut sich der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Bartsch. „Die Umbenennung wird von einer übergroßen Mehrheit getragen.“

Als der neue Vorstand mit Michael Korwisi und Thorsten Bartsch an der Spitze im Oktober vergangenen Jahres ins Amt kam, stand er vor der Aufgabe, das Überleben des Vereins sicherzustellen und ihn zu konsolidieren. Dies ist nach Ansicht der Mitglieder auch weitgehend gelungen. „Die Finanzen sind geordnet, die Jugendarbeit ist einer unserer Schwerpunkte, was man an 26 neuen Mitgliedern messen kann und für die 1. Mannschaft schaffen wir gerade Rahmenbedingungen, die uns das Ziel formulieren lassen, in der nächsten Saison um den Aufstieg in die Bezirksoberliga mitzuspielen“, so Korwisi. „Näheres dazu in allernächster Zeit, vielleicht mit einem neuen Sponsor“.

Ganz entscheidend für die große Zustimmung zur Namensumbenennung waren die Emotionen, die viele auch acht Jahre später noch mit dem Namen „SpVgg“ verbinden. „Dieser Name ist immer noch in den Köpfen aller Fußballfans hier im Hochtaunuskreis und in Hessen. Die SpVgg gehörte in ihren besten Zeiten zu den Top 5 Mannschaften in unserem Bundesland. Warum sollte man dann den Namen nicht nutzen?“, fragte ein altgedientes Mitglied

„Für mich würde die neue SpVgg einen Mix aus beiden Vereinen darstellen. Den Namen und die Tradition der SpVgg, die Seriosität des SC“ sagte Spielvereinigungsurgestein Hermann Kranz. „Ich bin mir sicher, dass alleine die Namensänderung einiges bringen wird, um dem Verein einen Aufschwung zu bescheren. Und ein Aufschwung setzt sich immer in allen Ebenen durch. Auch die Jugend profitiert davon.“

„Seien wir einmal ehrlich“, sagte der Trainer der 1. Mannschaft, Ralf Haub, „Der Geist der SpVgg schwebt immer noch über der Sandelmühle. Sandelmühle und SpVgg sind fußballerisch gesehen Synonyme. Allein der Name bringt Motivation“.

Und genau da setzen die Verantwortlichen auf der Sandelmühle an. Zunächst wird man die Saison in aller Ruhe als SC 99 zu Ende bringen. Gleichzeitig laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. „Wir wollen dafür arbeiten, dass wir als SpVgg die Laterne im Homburger Fußball abgeben und mittelfristig wieder die Führung übernehmen“ schaut Thorsten Bartsch in die nahe Zukunft. „Wir verbinden die Stärken des SC99 und der SpVgg und wollen als Verein wieder von uns reden machen“.

Diese Stimmung sei ausbaufähig, fasste der Vorsitzende Michael Korwisi den Abend zusammen. „Wir arbeiten wirtschaftlich solide, haben keine Schulden und werden auch keine machen. Ich bin zuversichtlich, bis zur nächsten Jahreshauptversammlung von steigende Mitgliedszahlen berichten zu können.“

Korwisi dankte in seinem Schlusswort ganz besonders Wolfgang Zimmermann. Der Heimatchronist und alte 05er habe mit seinem Buch über die Spielvereinigung, das im vergangenen Herbst im Societätsverlag erschienen war, verschüttete Gefühle geweckt und einen entscheidenden Anstoß dazu gegeben, den alten Namen wieder anzunehmen.
#
kmarcusb schrieb:

...50 der rund 220 Mitglieder waren an die Sandelmühle gekommen, ...
Schließlich stimmen 45 Mitglieder für die Umbenennung und nur fünf dagegen. Diese große 90%ige Zustimmung ...

Bei einer Wahlbeteiligung von 22,7% von 90% Zustimmung zu sprechen ist auch komisch. Aber so funktioniert Demokratie und v.a. Politik nun mal. Dennoch würde es mich für die Homburger freuen, wenn sie vielleicht mal wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ob da eine Namensänderung jedoch die Initialzündung ist???
#
hgbutte schrieb:
Bei einer Wahlbeteiligung von 22,7% von 90% Zustimmung zu sprechen ist auch komisch. Aber so funktioniert Demokratie und v.a. Politik nun mal. Dennoch würde es mich für die Homburger freuen, wenn sie vielleicht mal wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ob da eine Namensänderung jedoch die Initialzündung ist???


Ein Großteil der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die noch nicht Stimmberechtigt sind. Dementsprechend passt das schon. Wäre natürlich schöner, wenn es irgendwann auch mal mehr Stimmberechtigte gibt.

Wir (ich bin im Vorstand) erhoffen uns wirklich, dass aufgrund des alten/neuen Namens eine Initialzündung ausgeht. Mit dem SC sind wir (leider) nicht weit gekommen. Kein Interesse von den Homburger Bürgern und der Wirtschaft. Wenn man mit jemanden spricht, hört man nur Spielvereinigung. Eine Garantie kann natürlich keiner geben, dass es jetzt besser läuft. Aber leichter wird es sicherlich dadurch.
#
womeninblack / 07.03.07 22:15
2. Spielvereinigung Bad-Homburg 1999 aufgelöst (was??, war doch erst letztes  Jahr mit der Mannschaft in der Taunus-Therme und bin dort von einem Spieler von denen angebaggert     worden)

Das schrieb ich im März.

Jetzt habe ich endlich mitbekommen, dass es die Spvgg nicht mehr gibt, und schon habt Ihr Euch neu gegründet, sowas aber auch....    

Also, für mich, und wahrscheinlich nicht nur für mich, bedeutet Fußball in HG automatisch Spielvereinigung.
Viel Glück!
#
Gut so spvgg 05 er .... ,-)
Was hab ich da spiele gesehen, gegen die lilien, gegen ofx, viele freundschaftsspiele gegen die SGE !!!!  
Freut mich......  
#
adlerbube schrieb:
Gut so spvgg 05 er .... ,-)
Was hab ich da spiele gesehen, gegen die lilien, gegen ofx, viele freundschaftsspiele gegen die SGE !!!!  
Freut mich......  


Desteweche... ich habe auch keinen Bock mehr auf Merzhausen, Friedrichsdorf und wie all die anderen Käffer noch heißen. Da muss endlich wieder nach oben was passieren. Und als 05er macht es dann doch gleich mehr spaß.
#
So,ein bisschen Werbung in eigener Sache..

www.spvgg05.de

Sehr gelungene Seite,erstellt von unserem User hier,kmarcusb!


Teilen