der beitrag zu alex meier, ob alex meier eine auszeit benötigen würde (welche ich zunächst auch zustimmte) gab mir im nachhinein zu denken. wie schnell kann eine szene im spiel seine komplette leistung subjektiv beinträchtigen.
da erinnerte ich mich an die geniale statistik seite von eurosport.de. also habe ich mal alle statistiken in ner excel tabelle gepackt, um einen schnitt im verhältnis zu den einsätzen zu machen. leider gibt es nur komplette einsätze, also keine reinen spielminuten. wenn einer diese mir nennen könnte, hätten wir den statistisch gläsernen spieler.
PS.: fast zwei Stunden bin ich jetzt dran, einige interessante, bzw. überraschende Dinge sind dabei heraus gekommen. ich versuch mal die zahlen ein wenig auszuwerten (natürlich aus meiner sicht)
den rehmer lass ich mal mit dem einen schuss außen vor. überraschend für mich die werte von fink und kyrgiakos. auch huggel habe ich nicht so effektiv angesehen, was seine schuss-technik angeht. auch amanatidis hat eine ordentliche "aufs-tor quote." wobei kyrgiakos mit 50% bei 16 schüssen schon ordentlich aufs tor geht.
erschrecken die quote von thurk. für mich schon eine recht schwache quote, wenn man bedenkt, dass der junge ja für tore sorgen soll.
die schlechtesten Schützen (bei über 5 Schüssen aufs Tor) Vasoski_____9,09% (von 11 Schüssen 1 Schuss aufs Tor) Patrick Ochs_16,67% (von 12 Schüssen 2 aufs Tor)
den nackten zahlen nach zu urteilen, sollten die jungs das lieber sein lassen. von 11, bzw. 12 schüssen nur 1-2 aufs tor zu bringen, ist schon schwach. aber die verteidiger sind ja nicht fürs tore-schiessen verantwortlich. allerdings ist das eine quote, welche annähernd an die von thurk dran kommt. am liebsten wäre mir, dass der thurk seine "aufs-tor-quote" mit fink oder kyrgiakos tauscht..."
die effektivsten Schützen (wieviel % der Schüsse führen zu einem Tor) 1.: Takahara___25,71% (35 Schüsse, 9 Tore) 2.: Marco Russ_20,00% (5 Schüsse, 1 Tor) 3.: Amanatidis__19,23% (26 Schüsse, 5 Tore) 4.: Kyrgiakos___18,75% (16 Schüsse, 3 Tore) 5.: Alex Meier___14,71% (34 Schüsse, 5 Tore)
hier erkennt man: trotz einer "aufs-tor-schussquote" bei taka von "lediglich" 40% gehen insgesamt 25,71% von takas schüssen ins netz. recht ordentlich, meiner ansicht nach. russ zähle ich mit 5 schüssen jetzt mal nicht als verwertbare statistik. ama mit knapp 20% auch noch in ordnung.
von den zahlen her müßte man eigentlich denken, dass unser sturm (rein statistisch betrachtet) in ordnung sein müßte. leider schießt taka pro spiel nur 1,75 schüsse... ob aufs oder nebens tor. thurk 1,35 schüsse, ama 1,37. kommt mir ehrlich gesagt sehr wenig vor. die meißten schüsse pro spiel feuert streit mit 1,95 pro spiel ab
============================== zur Vervollständigung Michael Thurk___11,11% (27 Schüsse, 3 Tore) Albert Streit____6,98% (43 Schüsse, 3 Tore)
gerade bei streit bei seinen 43 abgegebenen schüssen (spitzenwert): effektiv sind seine schüsse nicht. auch thurk sollte (wenn man den reinen zahlen wert schenkt) seine schusstechnik nochmal überarbeiten...
Spieler mit den meißten Fouls pro Spiel: 1.: Jermaine Jones___ 3,5 2.: Patrick Ochs_____ 2,3 3.: Kyrgiakos_______2,26 4.: Vasoski_________2,18 5.: Huggel__________1,94
der statistik nach ist jones eine nette gefahr, was gegentore durch standards angeht. mit abstand die meißten fouls, und dann noch im defensiven mittelfeld. die üblichen verdächtigen in der abwehr wohl im rahmen.
Spieler mit den meißten Grätschen pro Spiel: 1.: Albert Streit_____8,77 2.: Amanatidis______8,58 3.: Jones__________8,5 4.: Kyrgiakos______ 7,37 5.: Alex Meier_____ 7
wie man sieht, streit reißt sich den ***** auf. gerade für einen offensiven spieler ne beachtliche quote. auch amanatidis hätte ich nicht so weit in dieser statistik vermutet. jones ist ja bekannt für seine grätschen, obwohl hier natürlich nicht berücksichtigt werden kann, ob die grätschen aufgrund stellungsspiel-fehler rausgepackt werden müssen.
überraschend für mich: meier. ihn haben wohl die wenigsten als "kämpfer" in erinnerung. letztens hatte hier noch jemand geschrieben, dass sein trikot vor und nach dem spiel identisch aussieht. diese statistik widerlegt dies wohl...
die Spieler mit den wenigsten Grätschen pro Spiel:
wobei ich weißenberger eigentlich immer als "dem gegner nachsetzenden spieler" in erinnerung habe. überraschend für mich hier: rehmer. sehr wenig grätschen...
Spieler mit den ungeschicktesten Tacklings (%-uale Grätschen um eine Gelbe zu erhalten) hier sin natürlich gelbe Karten wegen Meckern mit eingeschlossen
wie gesagt, mecker-gelbe sind hier nicht berücksichtigt. jedenfalls langt ochs ordentlich hin, 4,5% der grätschen führen zu ner gelben karte. wobei ich ochs und streit des öfteren als mecker-gelb-kandidaten in erinnerung habe. im gegensatz zu preuss und chris. hier scheint die fehlende spiel-praxis sich widerzuspiegeln.
für mich hier eine große überraschung. rehmer mit einer ordentlichen quote. wobei er nur 30 tacklings durchgeführt hat. achtet mal auf kyrgiakos... 140 grätschen hat er angesetzt, davon fast 70% erfolgreich. übelst gut werte. auch russ hat eine sehr ordentliche quote. was beachtlich ist: alle oben aufgeführten spieler sind nicht die könige in der "gelbe karte pro grätsche" statistik.
für mich sehr ordentliche werte, wobei man sich natürlich fragen muss: muss ein abwehrspieler unbedingt grätschen, wenn er durch sein stellungsspiel nicht den ball so abnehmen kann?
die stürmer lass ich hier mal außen vor, meißtens wird ja im zweikampf für den abwehrspieler gepfiffen. schlechte quote hier für streit (obwohl er bei 193 grätschen langsam übung haben sollte). wenn er sein zweikampfverhalten noch bessern könnte, würde er noch effektiver für uns sein.
anscheinend sehr bemüht, unser guter albert, aber effektivität sieht anders aus. aber man erkennt ja, dass er sich beileibe nicht hängen läßt
auch hier eine überraschung, da wohl viele vasoski für weitaus schlechter halten, als es kyrgiakos und russ aussehen lassen. vasi und kyrgiakos mit abstand in führung.
huggel prozentual genaus so viele balleroberungen wie meier... hätte ich nicht gedacht. allerdings hat hier fink eine bessere quote. von den zahlen her wäre die beste kombi jones und fink im defensiven mittelfeld. chris und preuss (wie in der "grätschen pro gelbe" statistik) wieder mit schwachen werten. auch rehmer und spycher reißen in dieser statistik keine bäume aus
von den Stürmern ist noch Thurk (!!!) am besten (1,35), vor Amanatidis (1,32) und Taka (0,8), obwohl ich Thurk eigentlich sehr häufig euingewechselt gesehen habe...
Spieler mit den meißten Ballverlusten (hier mal effektiv) was viele hier im Forum gesehen haben, der Mann, der sich oft festdribbelt
1.:_____Albert Streit (245* hat er den Ball verloren...) 2.:_____Alex Meier (189) 3.:_____Ochs (166) 4.:_____Spycher (155) 5.:_____Amanatidis (133)
das ergibt pro Spiel:
1.: Albert Streit__(11,14 Ballverluste) 2.: Alex Meier____(8,22) 3.: Spycher______(7,75) 4.: Jones________(7,5) 5.: Ochs______(7,22)
hier unterteile ich jetzt mal die statistik in mannschaftsteile. ein ballverlust vone einem streit oder meier ist mir tausend mal lieber, als die ballverluste unserer abwehr. schon krass, wenn ein spycher, jones und ochs hier in dieser statsitik ganz oben auftauchen. die kritik an ochs relativiere ich jetzt mal ein wenig, da ich ihn oft im angriffsspiel sehe. obwohl auch hier ein ballverlust durch den ballführenden abwehrspieler auch nicht sonderlich schön ist.
dass aber ein spycher, welchen ich äußerst selten als ballverteiler für einen angriff sehe, auf einem dritten platz steht, erschreckt mich ein wenig. auch ein jones, im defensiven mittelfeld, sollte wohl bessere werte haben. für mich sollten auf den vorderen plätzen eigentlich offensiv-kräfte stehen, nicht unsere spieler, die eigentlich tore verhindern sollen.
vielleicht ist hier einer der riesen-knackpunkte, warum unsere abwehr so löchrig ist. rein optisch hätte ich nicht mit so vielen ballverlusten von spycher gerechnet.
Die Ballverteiler zunächst effektiv (und jetzt eine wirkliche Überraschung)
1.: Patrick Ochs_____1048 gespielte Bälle 2.: Kyrgiakos_______971 3.: Spycher________952 4.: Alex Meier______944 5.: Albert Streit_____931
fast die vorherige statistik umgedreht. der riesige abstand von ochs läßt eigentlich für mich zwei wege der interprätation zu.
entweder: wir spielen äußerst vorsichtig, da unter den ersten drei drei unserer abwehrspieler sind, oder:
unser mittelfeld funktioniert nicht richtig.
wahrscheinlich eine kombi aus beiden. gerade kyrgiakos sehe ich vor meinem geistigen auge ewig, wie er lange bälle nach vorne schlägt. wie man erkennen kann, spielt die eintracht öfter über ochs, also die rechte seite. natürlich weil dort auch ein streit spielt. warum aber spycher so viele bälle spielt, obwohl uns auf der linken mittelfeld-seite der schuh drückt, keine ahnung. außerdem ist unser wuschu ja nicht gerade als aufbau-spieler bekannt.
die statistik spiegelt das ewige hin-un-her gepasse unserer abwehr wieder, welche in der vergangenheit oft das tempo aus dem spiel nahm. wie gesagt: dieses faziz ziehe ich aus den spielerischen defeziten von kyrgiakos und spycher im spielaufbau. ein ochs kann ich hier schon eher verstehen.
das ergibt pro Spiel: 1.: Jones_________57 (verteilte bälle) 2.: Kyrgiakos_____51,11 3.: Spycher______ 47,6 4.: Ochs_________ 45,57 5.: Albert Streit___ 42,32
gleiches resultat wie obriges fazit. bloß: jones scheint wirklich das spiel an sich ziehen zu wollen, und die mannschaft scheint ihn ja auch zu suchen. allein der vorsprung von jones und kyrgiakos zum dritten spycher spricht schon bände. und hier wieder: kyrgiakos und spycher, welche nicht gerade mit dem spielaufbau-gen geboren wurden, haben mehr ballkontakte als ein ochs, welcher sich auch des öfteren nach vorne wagt.
für mich ein Zeichen, dass wir zu viel "hinten rum spielen" noch den Platz 6
6.: Vasoski______42,18
erst danach kommt
meier mit 41,04.
Noch zu erwähnen wäre Amanatidis, der häufig den Ball verteilt 36,95 mal pro Spiel (Taka 30,25, Thurk 20,45 (bei vielen Einwechslungen). Auch ein wenig überraschend, da ich amanatidis für eigentlich eigensinnig gesehen habe. offensichtlich trennt er sich aber vom ball öfter, als andere stürmer.
Spieler, an denen das Spiel anscheinend vorbeiläuft:
Weißenberger 19,57 Preuß_______ 19
gehe davon aus, dass das ergebnis aufgrund der vielen ein- und auswechslungen resultiert, daher nicht wirklich verwertbar
Die Spieler mit den %-ual besten Zuspielen, welche zu einem Tor führen: 1.: Albert Streit____0,97% 2.: Weißenberger__0,73% 3.: Alex Meier_____0,53% 4.: Huggel________0,31% 5.: Köhler________0,29% ___ Ochs_________0,29
oha... streit mit einer ordentlichen quote. überraschung: weißenberger VOR meier, und das mit einem großen abstand. auch huggel hätte ich niemals so weit vorne erwartet. ochs hätte ich dagegen weiter oben gesehen.
für mich wirklich erstaunlich, dass der herr weißenberger eine viel bessere zuspiel-quote als meier hat. huggel erstaunt mich auch. allerdings etwas traurig: er hat in 17 spielen nur 647 bälle gespielt, macht 38 abgaben pro spiel, nicht wirklich ein guter wert.
so... ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr. würde mich freuen, wenn ihr euch jetzt das maul zerreißen würdet. vielleicht seht ihr die zahlen ja komplett anders. ein paar überraschungen waren ja vorhanden (jedenfalls für mich).
arti schrieb: die effektivsten Schützen (wieviel % der Schüsse führen zu einem Tor) 1.: Takahara___25,71% (35 Schüsse, 9 Tore) 2.: Marco Russ_20,00% (5 Schüsse, 1 Tor) 3.: Amanatidis__19,23% (26 Schüsse, 5 Tore) 4.: Kyrgiakos___18,75% (16 Schüsse, 3 Tore) 5.: Alex Meier___14,71% (34 Schüsse, 5 Tore)
Schade, dass Meier zwei reguläre Tore aberkannt wurden, denn dann stünde er, mit 20,59% auf Platz 2!
arti schrieb: Die Spieler mit den %-ual besten Zuspielen, welche zu einem Tor führen: 1.: Albert Streit____0,97% 2.: Weißenberger__0,73% 3.: Alex Meier_____0,53% 4.: Huggel________0,31% 5.: Köhler________0,29% ___ Ochs_________0,29
oha... streit mit einer ordentlichen quote. überraschung: weißenberger VOR meier, und das mit einem großen abstand. auch huggel hätte ich niemals so weit vorne erwartet. ochs hätte ich dagegen weiter oben gesehen.
für mich wirklich erstaunlich, dass der herr weißenberger eine viel bessere zuspiel-quote als meier hat. huggel erstaunt mich auch. allerdings etwas traurig: er hat in 17 spielen nur 647 bälle gespielt, macht 38 abgaben pro spiel, nicht wirklich ein guter wert.
Diese Statistik sagt leider nicht viel aus, denn für die Verwertung der Zuspiele kann der Vorlagengeber recht wenig und ich erinnere mich an einige sehr gute Zuspiele von Meier, welche dann nicht verwertet wurden (leider). Übrigens hat Weissenberger nur ein einziges Tor vorbereitet!
Diese Statistik sagt leider nicht viel aus, denn für die Verwertung der Zuspiele kann der Vorlagengeber recht wenig und ich erinnere mich an einige sehr gute Zuspiele von Meier, welche dann nicht verwertet wurden (leider). Übrigens hat Weissenberger nur ein einziges Tor vorbereitet!
weißenberger ist in der statistik auch nur mit einer vorlage ausgewertet worden.
finde, dass man die statistik schon nehmen kann. ob jetzt ein amanatidis einen ball von weißenberger oder vom meier nicht verwerten kann... kommt auf das gleiche raus. jedenfalls ist rein statistisch der weißenberger ein besserer assist-geber als meier.
wie gesagt: rein objektiv aus den zahlen. hätte ja auch nie gedacht, dass ein huggel bei vielen bewertungen so gut abschneidet...
super Beitrag! Ich weiß zwar auch noch nicht so richtig, was uns das alles sagen soll. Aber der Spycher-Abspiel-Wert verwundert mich keinesfalls.
arti hat ja schon angefangen.. wir sollten uns jetzt alle mal dran machen, die Zahlen zu erklären. Was sagen die Werte aus, wie kommen sie zustande, was verraten sie uns über den Spieler und wie sind sie zu bewerten...
Schade, dass Meier zwei reguläre Tore aberkannt wurden, denn dann stünde er, mit 20,59% auf Platz 2!
Diese Statistik sagt leider nicht viel aus, denn für die Verwertung der Zuspiele kann der Vorlagengeber recht wenig und ich erinnere mich an einige sehr gute Zuspiele von Meier, welche dann nicht verwertet wurden (leider). Übrigens hat Weissenberger nur ein einziges Tor vorbereitet!
"Hätte, wäre, wenn" gehören aber nicht in eine Statistik, lieber ZoLo
Spieler mit den meißten Fouls pro Spiel: 1.: Jermaine Jones___ 3,5 2.: Patrick Ochs_____ 2,3 3.: Kyrgiakos_______2,26 4.: Vasoski_________2,18 5.: Huggel__________1,94
=> für einen Spieler, im DM, der nicht gerade dafür bekannt ist, seinen Gegenspielern die Bälle elegant wegzunehmen, nicht gerade ein guter Wert. Ich erkläre ihn damit, dass er eh immer weit von seinen Gegenspielern wegsteht. Und wenn diese dann so langsam sind, dass er sie doch noch einholt, dann foult er manchmal - und das sieht dann so ungestüm aus wie gegen Stuttgart
Spieler mit den meißten Grätschen pro Spiel: 1.: Albert Streit_____8,77 2.: Amanatidis______8,58 3.: Jones__________8,5 4.: Kyrgiakos______ 7,37 5.: Alex Meier_____ 7
=> hier steht sogar der "phlegmatische", "behäbige" (beide Zitate irgendwo aus dem Forum) Meier vor ihm - und er ist bekanntlich für die Offensive und fürs Filigrane zuständig!
=> endlich mal eine Statistik, die tatsächlich für Huggel spricht. Erklären kann ich sie mir nicht. Sie spricht auch gegen meine obige Foul-Erklärung. Hier kriege ich meine Beobachtungen mit den Zahlen nicht in Einklang.
auch hier eine überraschung, da wohl viele vasoski für weitaus schlechter halten, als es kyrgiakos und russ aussehen lassen. vasi und kyrgiakos mit abstand in führung.
=> das spricht ja nun mal absolut gegen ihn! Als DM holt er kaum Bälle!!! Er steht halt immer falsch!
das ergibt pro Spiel: 1.: Jones_________57 (verteilte bälle) 2.: Kyrgiakos_____51,11 3.: Spycher______ 47,6 4.: Ochs_________ 45,57 5.: Albert Streit___ 42,32
=> auch das spricht nicht für Huggel... wenn man gnädig ist, aber auch nicht gegen ihn. Verwundern tut es mich jedenfalls nicht!
Die Spieler mit den %-ual besten Zuspielen, welche zu einem Tor führen: 1.: Albert Streit____0,97% 2.: Weißenberger__0,73% 3.: Alex Meier_____0,53% 4.: Huggel________0,31% 5.: Köhler________0,29% ___ Ochs_________0,29
=> naja, dass von wenigen Zuspielen mal ein Tor oder 2 herauskamen, das sagt nicht so viel aus. Diese Statistik halte ich weder für positiv noch für negativ, weil es nicht Huggels Aufgabe ist, Tore vorzubereiten.
arti schrieb: finde, dass man die statistik schon nehmen kann. ob jetzt ein amanatidis einen ball von weißenberger oder vom meier nicht verwerten kann... kommt auf das gleiche raus. jedenfalls ist rein statistisch der weißenberger ein besserer assist-geber als meier.
Wie gesagt, diese sagt aber so, erstmal rein garnichts aus, sondern muss dann mit anderen Statistiken in Zusammenhang gebracht werden.
Sind wirklich interessante Sachen dabei, bin auch Statistikliebhaber.
Jones ist mit 4 Einsätzen nach ewiger Pause schwierig zu bewerten. Da er ja erst in Form gekommen wäre, wenn er sich nicht schon wieder verletzt hätte. Aber auf jeden Fall sorgte er schon in den wenigen Einsätzen für mehr Dynamik und Spielaufbau als so manch anderer Sechser.
Vielleicht hast du ja auch ein paar Torhüterstatiken auf Lager. Würde mich interessieren wie Pröll und Nikolov abschneiden würden, auch im Vergleich zu den restlichen Bundesligatorhütern.
arti schrieb: finde, dass man die statistik schon nehmen kann. ob jetzt ein amanatidis einen ball von weißenberger oder vom meier nicht verwerten kann... kommt auf das gleiche raus. jedenfalls ist rein statistisch der weißenberger ein besserer assist-geber als meier.
Wie gesagt, diese sagt aber so, erstmal rein garnichts aus, sondern muss dann mit anderen Statistiken in Zusammenhang gebracht werden.
"Rein gar nichts" stimmt mal rein gar nicht.
Ein bisschen mehr Anerkennung für die Mühen, und ein wenig mehr Verständnis wären nicht schlecht, zumal beisp. Tacklingwerte und Abspiele schon interpretationsfähig sind. woher der Missmut, so schlecht schneidet Meier doch gar nicht ab... *duckundweg*
man, crusher, da löst sich ZoLo einmal von seinem Statistik-Wahn und gibt zu bedenken, wie wenig aussagekräftig eine Statistik ist, wenn man nicht betrachtet, wie es zu dieser Statistik gekommen ist und dann machst du ihn dafür an???
Ich finde (ganz ohne Ironie!), dass er absolut recht hat!!!
arti schrieb: jedenfalls ist rein statistisch der weißenberger ein besserer assist-geber als meier.
Meier: 21 Tore/ 23 Assist in 90 Spielen
Weissenberger: 3 Tore/ 5 Assist in 45 Spielen
Beide spielen seit 2004 für Frankfurt (nur Bundesligawerte)
Die Zahlen sprechen für sich!
Sorry, mußte jetzt sein. Bin Meier-Fan und hab hier schon desöfteren angeboten den Weisse mit dem Schubkarren wo auch immer hinzufahren, nur weg aus Frankfurt.
crusher schrieb: "Rein gar nichts" stimmt mal rein gar nicht.
Ein bisschen mehr Anerkennung für die Mühen, und ein wenig mehr Verständnis wären nicht schlecht, zumal beisp. Tacklingwerte und Abspiele schon interpretationsfähig sind. woher der Missmut, so schlecht schneidet Meier doch gar nicht ab... *duckundweg*
Ich glaube, dass Du mich da gründlich missverstanden hast!
1.) Habe ich Arti schon (per pN) für seine Arbeit gelobt!
2.) Geht es mir nur um diesen einen konkreten Aspekt, welcher im Zusammenhang gesehen werden sollte, denn sonst bleibt er ein wenig nichts sagend. Warum ist das so?
Beispiel:
Wenn Spieler X Spieler Y wunderbar in Szene setzen würde, dieser den Ball dann nur noch über zwei Meter ablegen bräuchte, damit Spieler Z aus einem Meter eindrücken braucht, dann würde der Pass von Spieler Y in dieser Statistik höher gewertet werden, als der vielleicht viel schwierigere und wichtigere von Spieler X, welcher dann sogar eher negativ ausfallen würde, weil sein Pass ja nicht der letzte Pass vor dem Tor war.
Für diese Statistik könnte man z.B. auch wunderbar das gestrige Spiel anführen.
Meier war, mit 32 Pässen (mit sehr niedriger Fehlpassquote), nach Takahara, welcher 33 Pässe spielte, der Offensivspieler, welcher die meisten Pässe spielte (Streit 25, Weissenberger 29. Thurk 20). Nun war dies gestern sicherlich kein spektakuläres Spiel von Meier, auch weil er sich sehr viel zurückfallen ließ und mehr aus der Tiefe spielen sollte und er hatte auch nicht die großen Szenen, bezüglich seiner Pässe, aber doch setzte er mehrmals, z.B. Streit und Ochs, in Szene, wenn diese zu ihren Flügelläufen ansetzten. Man könnte also durchaus konstatieren, dass er gestern sehr mannschaftsdienlich agierte und an vielen Offensivaktionen beteiligt war (auch wenn die Meier-Kritik dies natürlich anders sehen). Für diese Statistik würde dies jedoch negativ ausgelegt werden, da eben all diese Pässe nicht direkt zum Tor führten.
Nun kann man aber auch nicht nur die gespielten Pässe pro Spiel mit der oben angeführten Statistik in Zusammenhang bringen, denn nimmt man das gestrige Spiel auch weiterhin als Beispiel, dann haben unsere Abwehrspieler insgesamt die meisten Pässe gespielt (Ochs 53, Spycher 48, Vasoski 48, Russ 43). Dies ist auch gar nicht so ungewöhnlich, denn oftmals spielen die Abwehrreihen viele kleine Pässe hin und her, um etwas Zeit zu gewinnen, etc.! Auch dies wird ihnen negativ für diese Statistik ausgelegt, denn ein Torschuss kommt dabei meistens nicht heraus, bzw. schon gar kein Tor.
Spieler mit den meißten Ballverlusten (hier mal effektiv)
1.:_____Albert Streit (245* hat er den Ball verloren...) 2.:_____Alex Meier (189) 3.:_____Ochs (166) 4.:_____Spycher (155) 5.:_____Amanatidis (133)
das ergibt pro Spiel:
1.: Albert Streit__(11,14 Ballverluste) 2.: Alex Meier____(8,22) 3.: Spycher______(7,75) 4.: Jones________(7,5) 5.: Ochs______(7,22)
schon krass, wenn ein spycher, jones und ochs hier in dieser statsitik ganz oben auftauchen. (...) dass aber ein spycher, welchen ich äußerst selten als ballverteiler für einen angriff sehe, auf einem dritten platz steht, erschreckt mich ein wenig. (...)auch ein jones, im defensiven mittelfeld, sollte wohl bessere werte haben. für mich sollten auf den vorderen plätzen eigentlich offensiv-kräfte stehen, nicht unsere spieler, die eigentlich tore verhindern sollen.
@arti: erstmal vielen dank und respekt für deine mühe!
eine wichtige anmerkung: die zahlen der ballverluste kann man nicht als absolute zahlen miteinander vergleichen. man muss sie schon in relation zu den ballkontakten setzen. dann kommen objektivere werte heraus. wenn spycher beispielsweise 100 ballkontakte hat (geschätzt) und ihn 7 mal verliert, ist das ein besserer wert, als wenn jones den ball 80 mal hat und ihn auch 7 mal verliert.
übrigens ist es sehr oft spycher, der die meisten ballkontakte im spiel der eintracht hat (vgl. ard-videotext oder print-kicker oder hier: "ballverteiler-statistik"). das liegt aber an seiner position, auf der er sehr oft vom torwart den leichten abwurf vor die füße gerollt bekommt in den ersten pass zu einem mitspieler spielt. auch lahm hat bei den bayern oft die meisten ballkontakte.
noch eine klugscheiß-anmerkung (weil ich es in diesem thread so oft gelesen habe): "meißtens" schreibt sich "meistens"- und zwar immer. vor, während und nach jeder deutschen rechtschreibreform
da erinnerte ich mich an die geniale statistik seite von eurosport.de. also habe ich mal alle statistiken in ner excel tabelle gepackt, um einen schnitt im verhältnis zu den einsätzen zu machen. leider gibt es nur komplette einsätze, also keine reinen spielminuten. wenn einer diese mir nennen könnte, hätten wir den statistisch gläsernen spieler.
PS.: fast zwei Stunden bin ich jetzt dran, einige interessante, bzw. überraschende Dinge sind dabei heraus gekommen. ich versuch mal die zahlen ein wenig auszuwerten (natürlich aus meiner sicht)
fangen wir ma an.
abgegebene schüsse
effektiv:
1.: Streit_________44
2.: Takahara______35
3.: Meier_________34
4.: Thurk_________27
5. Amanatidis_____26
aufs Tor:
1.: Streit_________16
2.: Takahara______14
___Meier_________14
4.: Amanatidis_____12
5. Kyrgiakos______8
%-uale Schüsse aufs Tor:
1.: Rehmer_____100% (von 1 Schuss)
2.: Fink________80% (von 5 Schüssen)
3.: Kyrgiakos___50% (von 16 Schüssen)
4.: Huggel______46,15% (von 13 Schüssen)
___Amanatidis__46,15% (von 26 Schüssen)
den rehmer lass ich mal mit dem einen schuss außen vor. überraschend für mich die werte von fink und kyrgiakos. auch huggel habe ich nicht so effektiv angesehen, was seine schuss-technik angeht. auch amanatidis hat eine ordentliche "aufs-tor quote." wobei kyrgiakos mit 50% bei 16 schüssen schon ordentlich aufs tor geht.
=========================
zur Vervollständigung:
Takahara_____40% (von 35 Schüssen) = 14
Meier________41,18% (von 34 Schüssen) = 14
Streit________37,21% (von 43 Schüssen) = 16
Thurk________18,52% (von 27 Schüssen) = 5
erschrecken die quote von thurk. für mich schon eine recht schwache quote, wenn man bedenkt, dass der junge ja für tore sorgen soll.
die schlechtesten Schützen (bei über 5 Schüssen aufs Tor)
Vasoski_____9,09% (von 11 Schüssen 1 Schuss aufs Tor)
Patrick Ochs_16,67% (von 12 Schüssen 2 aufs Tor)
den nackten zahlen nach zu urteilen, sollten die jungs das lieber sein lassen. von 11, bzw. 12 schüssen nur 1-2 aufs tor zu bringen, ist schon schwach. aber die verteidiger sind ja nicht fürs tore-schiessen verantwortlich. allerdings ist das eine quote, welche annähernd an die von thurk dran kommt. am liebsten wäre mir, dass der thurk seine "aufs-tor-quote" mit fink oder kyrgiakos tauscht..."
die effektivsten Schützen (wieviel % der Schüsse führen zu einem Tor)
1.: Takahara___25,71% (35 Schüsse, 9 Tore)
2.: Marco Russ_20,00% (5 Schüsse, 1 Tor)
3.: Amanatidis__19,23% (26 Schüsse, 5 Tore)
4.: Kyrgiakos___18,75% (16 Schüsse, 3 Tore)
5.: Alex Meier___14,71% (34 Schüsse, 5 Tore)
hier erkennt man: trotz einer "aufs-tor-schussquote" bei taka von "lediglich" 40% gehen insgesamt 25,71% von takas schüssen ins netz. recht ordentlich, meiner ansicht nach. russ zähle ich mit 5 schüssen jetzt mal nicht als verwertbare statistik. ama mit knapp 20% auch noch in ordnung.
von den zahlen her müßte man eigentlich denken, dass unser sturm (rein statistisch betrachtet) in ordnung sein müßte. leider schießt taka pro spiel nur 1,75 schüsse... ob aufs oder nebens tor. thurk 1,35 schüsse, ama 1,37. kommt mir ehrlich gesagt sehr wenig vor. die meißten schüsse pro spiel feuert streit mit 1,95 pro spiel ab
==============================
zur Vervollständigung
Michael Thurk___11,11% (27 Schüsse, 3 Tore)
Albert Streit____6,98% (43 Schüsse, 3 Tore)
gerade bei streit bei seinen 43 abgegebenen schüssen (spitzenwert): effektiv sind seine schüsse nicht. auch thurk sollte (wenn man den reinen zahlen wert schenkt) seine schusstechnik nochmal überarbeiten...
Spieler mit den meißten Fouls pro Spiel:
1.: Jermaine Jones___ 3,5
2.: Patrick Ochs_____ 2,3
3.: Kyrgiakos_______2,26
4.: Vasoski_________2,18
5.: Huggel__________1,94
der statistik nach ist jones eine nette gefahr, was gegentore durch standards angeht. mit abstand die meißten fouls, und dann noch im defensiven mittelfeld. die üblichen verdächtigen in der abwehr wohl im rahmen.
Spieler mit den meißten Grätschen pro Spiel:
1.: Albert Streit_____8,77
2.: Amanatidis______8,58
3.: Jones__________8,5
4.: Kyrgiakos______ 7,37
5.: Alex Meier_____ 7
wie man sieht, streit reißt sich den ***** auf. gerade für einen offensiven spieler ne beachtliche quote. auch amanatidis hätte ich nicht so weit in dieser statistik vermutet. jones ist ja bekannt für seine grätschen, obwohl hier natürlich nicht berücksichtigt werden kann, ob die grätschen aufgrund stellungsspiel-fehler rausgepackt werden müssen.
überraschend für mich: meier. ihn haben wohl die wenigsten als "kämpfer" in erinnerung. letztens hatte hier noch jemand geschrieben, dass sein trikot vor und nach dem spiel identisch aussieht. diese statistik widerlegt dies wohl...
die Spieler mit den wenigsten Grätschen pro Spiel:
1.: Weißenberger_____ 2,14
2.: Cimen___________ 2,5
3.: Preuß___________ 3
4.: Rehmer_________ 3,3
5. Köhler___________ 3,4
wobei ich weißenberger eigentlich immer als "dem gegner nachsetzenden spieler" in erinnerung habe. überraschend für mich hier: rehmer. sehr wenig grätschen...
Spieler mit den ungeschicktesten Tacklings (%-uale Grätschen um eine Gelbe zu erhalten)
hier sin natürlich gelbe Karten wegen Meckern mit eingeschlossen
(1.: Cimen____ 10% (10 Grätschen, 1 Gelbe, bei einem Spiel))
2.: Ochs______ 4,48% (134, 6, 23)
3.: Preuss_____ 3,7% ( 27, 1, 9)
4. Streit_______ 3,63% (193, 7, 22)
5. Chris_______ 3,03% (33, 1, 8)
wie gesagt, mecker-gelbe sind hier nicht berücksichtigt. jedenfalls langt ochs ordentlich hin, 4,5% der grätschen führen zu ner gelben karte. wobei ich ochs und streit des öfteren als mecker-gelb-kandidaten in erinnerung habe. im gegensatz zu preuss und chris. hier scheint die fehlende spiel-praxis sich widerzuspiegeln.
die erfolgreichsten Tackler
1.: Marko Rehmer____73,33% (von 30 Tacklings 22 erfolgreich)
2.: Kyrgiakos________69,29% (140 - 97)
3.: Russ____________68,13% (91 - 62)
4.: Jones___________67,65% (34 - 23)
5.: Huggel__________66,67% (93 - 62)
___Vasoski_________66,67% (96 - 64)
für mich hier eine große überraschung. rehmer mit einer ordentlichen quote. wobei er nur 30 tacklings durchgeführt hat. achtet mal auf kyrgiakos... 140 grätschen hat er angesetzt, davon fast 70% erfolgreich. übelst gut werte. auch russ hat eine sehr ordentliche quote. was beachtlich ist: alle oben aufgeführten spieler sind nicht die könige in der "gelbe karte pro grätsche" statistik.
für mich sehr ordentliche werte, wobei man sich natürlich fragen muss: muss ein abwehrspieler unbedingt grätschen, wenn er durch sein stellungsspiel nicht den ball so abnehmen kann?
die schlechtesten Grätscher:
1.: Amanatidis______26,99% (163 - 44)
2.: Takahara_______28,93% (121 - 35)
3.: Streit__________35,23% (193 - 68)
4.: Köhler_________36,84% (57 - 21)
5. Thurk__________38,10% (84 - 32)
die stürmer lass ich hier mal außen vor, meißtens wird ja im zweikampf für den abwehrspieler gepfiffen. schlechte quote hier für streit (obwohl er bei 193 grätschen langsam übung haben sollte). wenn er sein zweikampfverhalten noch bessern könnte, würde er noch effektiver für uns sein.
anscheinend sehr bemüht, unser guter albert, aber effektivität sieht anders aus. aber man erkennt ja, dass er sich beileibe nicht hängen läßt
Spieler mit den meißten Ballgewinnen pro Spiel
1.: Vasoski________ 7,41 (126 Ballgewinne bei 17 Spielen)
2.: Kyrgiakos______ 6,95 (106 - 19)
3.: Jones__________ 5,5 (22 - 4)
4.: Russ___________ 5,42 (103 - 19)
5.: Ochs___________ 4,39 (86 - 23)
auch hier eine überraschung, da wohl viele vasoski für weitaus schlechter halten, als es kyrgiakos und russ aussehen lassen. vasi und kyrgiakos mit abstand in führung.
=======================
zur Vervollständigung
Rehmer____________ 3,44 (31 - 9)
Preuss_____________ 2,44 (22 - 9)
Spycher____________ 3,55 (71 - 20)
Huggel, Meier_______ 2,65 (45 - 17) bzw. (61 - 23)
Fink_______________ 2,92 (38 - 13)
Chris______________ 2,25 (18 - 8)
huggel prozentual genaus so viele balleroberungen wie meier... hätte ich nicht gedacht. allerdings hat hier fink eine bessere quote. von den zahlen her wäre die beste kombi jones und fink im defensiven mittelfeld. chris und preuss (wie in der "grätschen pro gelbe" statistik) wieder mit schwachen werten. auch rehmer und spycher reißen in dieser statistik keine bäume aus
von den Stürmern ist noch Thurk (!!!) am besten (1,35), vor Amanatidis (1,32) und Taka (0,8), obwohl ich Thurk eigentlich sehr häufig euingewechselt gesehen habe...
Spieler mit den meißten Ballverlusten (hier mal effektiv)
was viele hier im Forum gesehen haben, der Mann, der sich oft festdribbelt
1.:_____Albert Streit (245* hat er den Ball verloren...)
2.:_____Alex Meier (189)
3.:_____Ochs (166)
4.:_____Spycher (155)
5.:_____Amanatidis (133)
das ergibt pro Spiel:
1.: Albert Streit__(11,14 Ballverluste)
2.: Alex Meier____(8,22)
3.: Spycher______(7,75)
4.: Jones________(7,5)
5.: Ochs______(7,22)
hier unterteile ich jetzt mal die statistik in mannschaftsteile. ein ballverlust vone einem streit oder meier ist mir tausend mal lieber, als die ballverluste unserer abwehr. schon krass, wenn ein spycher, jones und ochs hier in dieser statsitik ganz oben auftauchen. die kritik an ochs relativiere ich jetzt mal ein wenig, da ich ihn oft im angriffsspiel sehe. obwohl auch hier ein ballverlust durch den ballführenden abwehrspieler auch nicht sonderlich schön ist.
dass aber ein spycher, welchen ich äußerst selten als ballverteiler für einen angriff sehe, auf einem dritten platz steht, erschreckt mich ein wenig. auch ein jones, im defensiven mittelfeld, sollte wohl bessere werte haben. für mich sollten auf den vorderen plätzen eigentlich offensiv-kräfte stehen, nicht unsere spieler, die eigentlich tore verhindern sollen.
vielleicht ist hier einer der riesen-knackpunkte, warum unsere abwehr so löchrig ist. rein optisch hätte ich nicht mit so vielen ballverlusten von spycher gerechnet.
Die Ballverteiler
zunächst effektiv (und jetzt eine wirkliche Überraschung)
1.: Patrick Ochs_____1048 gespielte Bälle
2.: Kyrgiakos_______971
3.: Spycher________952
4.: Alex Meier______944
5.: Albert Streit_____931
fast die vorherige statistik umgedreht. der riesige abstand von ochs läßt eigentlich für mich zwei wege der interprätation zu.
entweder: wir spielen äußerst vorsichtig, da unter den ersten drei drei unserer abwehrspieler sind, oder:
unser mittelfeld funktioniert nicht richtig.
wahrscheinlich eine kombi aus beiden. gerade kyrgiakos sehe ich vor meinem geistigen auge ewig, wie er lange bälle nach vorne schlägt. wie man erkennen kann, spielt die eintracht öfter über ochs, also die rechte seite. natürlich weil dort auch ein streit spielt. warum aber spycher so viele bälle spielt, obwohl uns auf der linken mittelfeld-seite der schuh drückt, keine ahnung. außerdem ist unser wuschu ja nicht gerade als aufbau-spieler bekannt.
die statistik spiegelt das ewige hin-un-her gepasse unserer abwehr wieder, welche in der vergangenheit oft das tempo aus dem spiel nahm. wie gesagt: dieses faziz ziehe ich aus den spielerischen defeziten von kyrgiakos und spycher im spielaufbau. ein ochs kann ich hier schon eher verstehen.
das ergibt pro Spiel:
1.: Jones_________57 (verteilte bälle)
2.: Kyrgiakos_____51,11
3.: Spycher______ 47,6
4.: Ochs_________ 45,57
5.: Albert Streit___ 42,32
gleiches resultat wie obriges fazit. bloß: jones scheint wirklich das spiel an sich ziehen zu wollen, und die mannschaft scheint ihn ja auch zu suchen. allein der vorsprung von jones und kyrgiakos zum dritten spycher spricht schon bände. und hier wieder: kyrgiakos und spycher, welche nicht gerade mit dem spielaufbau-gen geboren wurden, haben mehr ballkontakte als ein ochs, welcher sich auch des öfteren nach vorne wagt.
für mich ein Zeichen, dass wir zu viel "hinten rum spielen" noch den Platz 6
6.: Vasoski______42,18
erst danach kommt
meier mit 41,04.
Noch zu erwähnen wäre Amanatidis, der häufig den Ball verteilt 36,95 mal pro Spiel (Taka 30,25, Thurk 20,45 (bei vielen Einwechslungen). Auch ein wenig überraschend, da ich amanatidis für eigentlich eigensinnig gesehen habe. offensichtlich trennt er sich aber vom ball öfter, als andere stürmer.
Spieler, an denen das Spiel anscheinend vorbeiläuft:
Weißenberger 19,57
Preuß_______ 19
gehe davon aus, dass das ergebnis aufgrund der vielen ein- und auswechslungen resultiert, daher nicht wirklich verwertbar
Die Spieler mit den %-ual besten Zuspielen, welche zu einem Tor führen:
1.: Albert Streit____0,97%
2.: Weißenberger__0,73%
3.: Alex Meier_____0,53%
4.: Huggel________0,31%
5.: Köhler________0,29%
___ Ochs_________0,29
oha... streit mit einer ordentlichen quote. überraschung: weißenberger VOR meier, und das mit einem großen abstand. auch huggel hätte ich niemals so weit vorne erwartet. ochs hätte ich dagegen weiter oben gesehen.
für mich wirklich erstaunlich, dass der herr weißenberger eine viel bessere zuspiel-quote als meier hat. huggel erstaunt mich auch. allerdings etwas traurig: er hat in 17 spielen nur 647 bälle gespielt, macht 38 abgaben pro spiel, nicht wirklich ein guter wert.
so... ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr. würde mich freuen, wenn ihr euch jetzt das maul zerreißen würdet. vielleicht seht ihr die zahlen ja komplett anders. ein paar überraschungen waren ja vorhanden (jedenfalls für mich).
haut rein...
Es sind mir einfach zu viele Zahlen
Trotzdem danke für deine Mühe!
Ne Arti, Hammerarbeit die du dir da machst...sollest mal fragen ob sie bei der Eintracht noch jemanden in der wissenschaftlichen Abteilung brauchen
Schade, dass Meier zwei reguläre Tore aberkannt wurden, denn dann stünde er, mit 20,59% auf Platz 2!
Diese Statistik sagt leider nicht viel aus, denn für die Verwertung der Zuspiele kann der Vorlagengeber recht wenig und ich erinnere mich an einige sehr gute Zuspiele von Meier, welche dann nicht verwertet wurden (leider). Übrigens hat Weissenberger nur ein einziges Tor vorbereitet!
weißenberger ist in der statistik auch nur mit einer vorlage ausgewertet worden.
finde, dass man die statistik schon nehmen kann. ob jetzt ein amanatidis einen ball von weißenberger oder vom meier nicht verwerten kann... kommt auf das gleiche raus. jedenfalls ist rein statistisch der weißenberger ein besserer assist-geber als meier.
wie gesagt: rein objektiv aus den zahlen. hätte ja auch nie gedacht, dass ein huggel bei vielen bewertungen so gut abschneidet...
arti hat ja schon angefangen.. wir sollten uns jetzt alle mal dran machen, die Zahlen zu erklären. Was sagen die Werte aus, wie kommen sie zustande, was verraten sie uns über den Spieler und wie sind sie zu bewerten...
"Hätte, wäre, wenn" gehören aber nicht in eine Statistik, lieber ZoLo
Na, dann schauen wir mal auf Huggel
%-uale Schüsse aufs Tor:
1.: Rehmer_____100% (von 1 Schuss)
2.: Fink________80% (von 5 Schüssen)
3.: Kyrgiakos___50% (von 16 Schüssen)
4.: Huggel______46,15% (von 13 Schüssen)
___Amanatidis__46,15% (von 26 Schüssen)
=> meistens Kullerbälle!
Spieler mit den meißten Fouls pro Spiel:
1.: Jermaine Jones___ 3,5
2.: Patrick Ochs_____ 2,3
3.: Kyrgiakos_______2,26
4.: Vasoski_________2,18
5.: Huggel__________1,94
=> für einen Spieler, im DM, der nicht gerade dafür bekannt ist, seinen Gegenspielern die Bälle elegant wegzunehmen, nicht gerade ein guter Wert. Ich erkläre ihn damit, dass er eh immer weit von seinen Gegenspielern wegsteht. Und wenn diese dann so langsam sind, dass er sie doch noch einholt, dann foult er manchmal - und das sieht dann so ungestüm aus wie gegen Stuttgart
Spieler mit den meißten Grätschen pro Spiel:
1.: Albert Streit_____8,77
2.: Amanatidis______8,58
3.: Jones__________8,5
4.: Kyrgiakos______ 7,37
5.: Alex Meier_____ 7
=> hier steht sogar der "phlegmatische", "behäbige" (beide Zitate irgendwo aus dem Forum) Meier vor ihm - und er ist bekanntlich für die Offensive und fürs Filigrane zuständig!
die erfolgreichsten Tackler
1.: Marko Rehmer____73,33% (von 30 Tacklings 22 erfolgreich)
2.: Kyrgiakos________69,29% (140 - 97)
3.: Russ____________68,13% (91 - 62)
4.: Jones___________67,65% (34 - 23)
5.: Huggel__________66,67% (93 - 62)
___Vasoski_________66,67% (96 - 64)
=> endlich mal eine Statistik, die tatsächlich für Huggel spricht. Erklären kann ich sie mir nicht. Sie spricht auch gegen meine obige Foul-Erklärung. Hier kriege ich meine Beobachtungen mit den Zahlen nicht in Einklang.
Spieler mit den meißten Ballgewinnen pro Spiel
1.: Vasoski________ 7,41 (126 Ballgewinne bei 17 Spielen)
2.: Kyrgiakos______ 6,95 (106 - 19)
3.: Jones__________ 5,5 (22 - 4)
4.: Russ___________ 5,42 (103 - 19)
5.: Ochs___________ 4,39 (86 - 23)
auch hier eine überraschung, da wohl viele vasoski für weitaus schlechter halten, als es kyrgiakos und russ aussehen lassen. vasi und kyrgiakos mit abstand in führung.
=======================
zur Vervollständigung
Rehmer____________ 3,44 (31 - 9)
Preuss_____________ 2,44 (22 - 9)
Spycher____________ 3,55 (71 - 20)
Huggel, Meier_______ 2,65 (45 - 17) bzw. (61 - 23)
Fink_______________ 2,92 (38 - 13)
Chris______________ 2,25 (18 - 8)
=> das spricht ja nun mal absolut gegen ihn! Als DM holt er kaum Bälle!!! Er steht halt immer falsch!
das ergibt pro Spiel:
1.: Jones_________57 (verteilte bälle)
2.: Kyrgiakos_____51,11
3.: Spycher______ 47,6
4.: Ochs_________ 45,57
5.: Albert Streit___ 42,32
=> auch das spricht nicht für Huggel... wenn man gnädig ist, aber auch nicht gegen ihn. Verwundern tut es mich jedenfalls nicht!
Die Spieler mit den %-ual besten Zuspielen, welche zu einem Tor führen:
1.: Albert Streit____0,97%
2.: Weißenberger__0,73%
3.: Alex Meier_____0,53%
4.: Huggel________0,31%
5.: Köhler________0,29%
___ Ochs_________0,29
=> naja, dass von wenigen Zuspielen mal ein Tor oder 2 herauskamen, das sagt nicht so viel aus. Diese Statistik halte ich weder für positiv noch für negativ, weil es nicht Huggels Aufgabe ist, Tore vorzubereiten.
ist ziemlich übel, was die da als statistik anbieten. kannst so ziemlich jeden spieler rauspicken, und sogar mit anderen vergleichen...
Wie gesagt, diese sagt aber so, erstmal rein garnichts aus, sondern muss dann mit anderen Statistiken in Zusammenhang gebracht werden.
Sind wirklich interessante Sachen dabei, bin auch Statistikliebhaber.
Jones ist mit 4 Einsätzen nach ewiger Pause schwierig zu bewerten. Da er ja erst in Form gekommen wäre, wenn er sich nicht schon wieder verletzt hätte. Aber auf jeden Fall sorgte er schon in den wenigen Einsätzen für mehr Dynamik und Spielaufbau als so manch anderer Sechser.
Vielleicht hast du ja auch ein paar Torhüterstatiken auf Lager. Würde mich interessieren wie Pröll und Nikolov abschneiden würden, auch im Vergleich zu den restlichen Bundesligatorhütern.
Schönen Gruß
"Rein gar nichts" stimmt mal rein gar nicht.
Ein bisschen mehr Anerkennung für die Mühen, und ein wenig mehr Verständnis wären nicht schlecht, zumal beisp. Tacklingwerte und Abspiele schon interpretationsfähig sind.
woher der Missmut, so schlecht schneidet Meier doch gar nicht ab... *duckundweg*
Ich finde (ganz ohne Ironie!), dass er absolut recht hat!!!
Meier: 21 Tore/ 23 Assist in 90 Spielen
Weissenberger: 3 Tore/ 5 Assist in 45 Spielen
Beide spielen seit 2004 für Frankfurt (nur Bundesligawerte)
Die Zahlen sprechen für sich!
Sorry, mußte jetzt sein. Bin Meier-Fan und hab hier schon desöfteren angeboten den Weisse mit dem Schubkarren wo auch immer hinzufahren, nur weg aus Frankfurt.
Ich glaube, dass Du mich da gründlich missverstanden hast!
1.) Habe ich Arti schon (per pN) für seine Arbeit gelobt!
2.) Geht es mir nur um diesen einen konkreten Aspekt, welcher im Zusammenhang gesehen werden sollte, denn sonst bleibt er ein wenig nichts sagend. Warum ist das so?
Beispiel:
Wenn Spieler X Spieler Y wunderbar in Szene setzen würde, dieser den Ball dann nur noch über zwei Meter ablegen bräuchte, damit Spieler Z aus einem Meter eindrücken braucht, dann würde der Pass von Spieler Y in dieser Statistik höher gewertet werden, als der vielleicht viel schwierigere und wichtigere von Spieler X, welcher dann sogar eher negativ ausfallen würde, weil sein Pass ja nicht der letzte Pass vor dem Tor war.
Für diese Statistik könnte man z.B. auch wunderbar das gestrige Spiel anführen.
Meier war, mit 32 Pässen (mit sehr niedriger Fehlpassquote), nach Takahara, welcher 33 Pässe spielte, der Offensivspieler, welcher die meisten Pässe spielte (Streit 25, Weissenberger 29. Thurk 20). Nun war dies gestern sicherlich kein spektakuläres Spiel von Meier, auch weil er sich sehr viel zurückfallen ließ und mehr aus der Tiefe spielen sollte und er hatte auch nicht die großen Szenen, bezüglich seiner Pässe, aber doch setzte er mehrmals, z.B. Streit und Ochs, in Szene, wenn diese zu ihren Flügelläufen ansetzten. Man könnte also durchaus konstatieren, dass er gestern sehr mannschaftsdienlich agierte und an vielen Offensivaktionen beteiligt war (auch wenn die Meier-Kritik dies natürlich anders sehen). Für diese Statistik würde dies jedoch negativ ausgelegt werden, da eben all diese Pässe nicht direkt zum Tor führten.
Nun kann man aber auch nicht nur die gespielten Pässe pro Spiel mit der oben angeführten Statistik in Zusammenhang bringen, denn nimmt man das gestrige Spiel auch weiterhin als Beispiel, dann haben unsere Abwehrspieler insgesamt die meisten Pässe gespielt (Ochs 53, Spycher 48, Vasoski 48, Russ 43). Dies ist auch gar nicht so ungewöhnlich, denn oftmals spielen die Abwehrreihen viele kleine Pässe hin und her, um etwas Zeit zu gewinnen, etc.! Auch dies wird ihnen negativ für diese Statistik ausgelegt, denn ein Torschuss kommt dabei meistens nicht heraus, bzw. schon gar kein Tor.
Verstehste jetzt was ich meine?
@arti: erstmal vielen dank und respekt für deine mühe!
eine wichtige anmerkung: die zahlen der ballverluste kann man nicht als absolute zahlen miteinander vergleichen. man muss sie schon in relation zu den ballkontakten setzen. dann kommen objektivere werte heraus. wenn spycher beispielsweise 100 ballkontakte hat (geschätzt) und ihn 7 mal verliert, ist das ein besserer wert, als wenn jones den ball 80 mal hat und ihn auch 7 mal verliert.
übrigens ist es sehr oft spycher, der die meisten ballkontakte im spiel der eintracht hat (vgl. ard-videotext oder print-kicker oder hier: "ballverteiler-statistik"). das liegt aber an seiner position, auf der er sehr oft vom torwart den leichten abwurf vor die füße gerollt bekommt in den ersten pass zu einem mitspieler spielt. auch lahm hat bei den bayern oft die meisten ballkontakte.
noch eine klugscheiß-anmerkung (weil ich es in diesem thread so oft gelesen habe):
"meißtens" schreibt sich "meistens"- und zwar immer. vor, während und nach jeder deutschen rechtschreibreform
gruß von
henk
meißtens hast du recht... ok, schreib es mit s, obwohl ich es immer mit ß geschrieben habe...
deine statistik ist aller ehren wert... also los gehts... (annahme: ballverluste durch gespielte bälle ausgegangen).
haltet eure pelzigen **** fest, weil das ist ne überraschung...
die sichersten paßgeber (fehlpäße in %)
1.: Vasoski_____5,86% (717 gespielt, 42 verluste)
2.: russ________8,36% (658 - 55)
3.: cimen______9,09% (110 - 10)
4.: Kyrgiakos___10,92% (971 - 106)
5.: huggel______12,67% (647 - 82)
die fehlpaß-könige
1.: albert streit___26,32% (931 - 245)
2.: thurk________21,03 (409 - 86)
3.: alex meier___20,02% (944 - 189)
4.: amanatidis___18,95% (702 - 133)
5.: köhler_______18,13% (342 - 62)
6.: takahara_____17,36%
7.: weißenberger__16,79%
8.: spycher_______16,28%
9.: preuss / ochs__15,84%
11.: fink / rehmer__14,23%
13.: jones / chris___13,17%
hier mal alle aufgelistet.
erschreckend (aus meiner sicht: huggel ist anscheinend der 5. sicherste paßgeber...)