Dieses Jahr wollt ich ja auch mal wieder zur NordCon in HH, aber dann hab ichs lieber gelassen, oder eher lasse ich es lieber, die kommt ja erst noch.
Ich fahre aller Vorraussicht nach hin. BuLi ist ja schon vorbei und irgendwie muß man die Sommerpause ja überbrücken. Zwar nicht für RPGs aber für andere Zocks, für die man sonst zu selten Zeit findet.
Dieses Jahr wollt ich ja auch mal wieder zur NordCon in HH, aber dann hab ichs lieber gelassen, oder eher lasse ich es lieber, die kommt ja erst noch.
Ich fahre aller Vorraussicht nach hin. BuLi ist ja schon vorbei und irgendwie muß man die Sommerpause ja überbrücken. Zwar nicht für RPGs aber für andere Zocks, für die man sonst zu selten Zeit findet.
Wenns Geld Knapp ist muss man Prioritäten setzen, und die sind eindeutig bei mir beim Adler zu finden Da muss die NordCon leider weichen. Wacken werd ich wohl auch dies Jahr absagen da mein Auto in die Werkstatt darf... und die 300 Euronen selbstbeteiligung hauen mich voll aus dem Rythmus :/
Da wir gerade mal beim Thema sind: gibt's denn außer RPGlern auch noch traditionelle "Brettspieler" hier? Ich meine jetzt nicht die populären Sachen wie Monopoly, Mädn, Partyspiele etc. sondern schon die Spiele mit mehr Substanz und Tiefgang (z.B. von FFG, alea, Warfrog, AH o.ä.) Sagt vielleicht sogar "ASL" oder "Kosim" jemanden etwas?
Jugger schrieb: Da wir gerade mal beim Thema sind: gibt's denn außer RPGlern auch noch traditionelle "Brettspieler" hier? Ich meine jetzt nicht die populären Sachen wie Monopoly, Mädn, Partyspiele etc. sondern schon die Spiele mit mehr Substanz und Tiefgang (z.B. von FFG, alea, Warfrog, AH o.ä.) Sagt vielleicht sogar "ASL" oder "Kosim" jemanden etwas?
Wenn auch schon etwas in die Tage gekommen (Heroquest etc.), sind da doch immerhin löbliche Ansätze zu erkennen. Insbesondere Civi darf man ja zu den Klassikern zählen, wenn es auch wegen der langen Spieldauer leider nur noch selten auf den Tisch kommt.
Jugger schrieb: Wenn auch schon etwas in die Tage gekommen (Heroquest etc.), sind da doch immerhin löbliche Ansätze zu erkennen. Insbesondere Civi darf man ja zu den Klassikern zählen, wenn es auch wegen der langen Spieldauer leider nur noch selten auf den Tisch kommt.
Nicht zu vergessen das alte Risiko... also wo auch der Verteidiger noch drei Würfel hatte, Stratego war auch genial, für kurzweiliges Spielen war auch mal Drachenhort oder das Verrückte Labyrinth gut!
Ach ja, und nen uraltklassiker, was die wenigstens kennen. Perry Rhodan, Alarm im Wegasektor oder so ähnlich. War irgendwann aus den 80ern. Irgendwie wititzig.
Spiele jetzt seit 9 (?) jahren Midgard wenn das jemandem was sagt. Macht immernoch spass, auch wenn die zeit dazu oft fehlt. Hätte nie gedacht das über sowas mal hier gebabbelt wird...
*onkel-chris* schrieb: Spiele jetzt seit 9 (?) jahren Midgard wenn das jemandem was sagt. Macht immernoch spass, auch wenn die zeit dazu oft fehlt. Hätte nie gedacht das über sowas mal hier gebabbelt wird...
Aus dem Grund hab ich es auch frech mal angebabbelt, um zu schauen wer es noch macht Chris.
Derzeit versuch ich ne Gruppe für das derzeitige Perry Rhodan RPG zusammen zu bekommen, das basiert ja auch auf den Midgardregeln. Schaut extrem Lecker aus.
@ Jugger
Ahhh danke, damals war ich noch aaaaaaaaaarge jung, ist ewig her und nachdem ich es mal verliehen und nie wiederbekommen hatte hab ich irgendwie den Namen verpeilt!
Deine Meinung, meine ist die, das man immer ein wenig Kind bleiben sollte um Spaß zu haben in der Richtigen Welt..welche nicht Spannend sondern beschissen, unfair und brutal ist.
Da schalte ich dann lieber mal ab inner Weld wo ich die anderen mal drangsalieren kann, als GM macht man das doch gerne
Hö?! Die richtige Welt ist nicht spannend, sondern beschissen, unfair und brutal?! Und wie ist das mit den Rollenspielen? Kämpfen die dort mit Wattebäuschen?!
Ich bin halt ein Mensch, der sehr gerne kommuniziert, aber nicht in einer Traumwelt, sondern ich sitze halt lieber mit Freunden vorm Lagerfeuer und lausche, was sie zu berichten haben und das ist weder beschissen, noch brutal, noch unfair.
Aber das bin halt ich - der zwerg ist da auch anders. Ich lese z.B. auch nicht gerne - jedenfalls kein Fantasie. Ich habe es zigtausend Mal probiert, aber es geht einfach nicht. Ich habe lieber in der wirklichen Welt Spaß und bin Kind.
@Jugger ja ich spiele auch sehr gerne cosims. World in Flames ist eins meiner favoriten. Wird aber leider zu selten gespielt, weil es zu lange dauert. wie eigentlich alle Cosims.(Alleine das Aufbauen...) Finde das kann man nur mit guten Freunden spielen, die es einen nicht übel nehmen, wenn man ihnen in den rücken fällt*hähä* Bin seit kurzem auf ein super strategiespiel gestoßen. der eiserne Thron. ist ein Strategie Spiel das ganz ohne würfel auskommt. also strategie pur. das spielen bei uns sogar die frauen mit !!!
@vael hm Midgard kenn ich nur vom hören. soll aber ganz schön kompliziert sein. ja kenn eigentlich nur spiele mit den d20 würfel außer bei cthulhu da kommt ja der d100 zum einsatz. es gibt ja so ein ähnliches spiel (vom anspruch her) spielt so in england im 12 Jahrhundert. Mittelalter. auch komplexe Regeln, war eher so in den 80er in. auf dem Cover ist ein Ritter mit einem Fusssoldaten drauf....ja jetzt fällts mir wieder ein Harnmaster heißt das spiel.
machiavelli101 schrieb: @Jugger ja ich spiele auch sehr gerne cosims. World in Flames ist eins meiner favoriten. Wird aber leider zu selten gespielt, weil es zu lange dauert. wie eigentlich alle Cosims.(Alleine das Aufbauen...) Finde das kann man nur mit guten Freunden spielen, die es einen nicht übel nehmen, wenn man ihnen in den rücken fällt*hähä* Bin seit kurzem auf ein super strategiespiel gestoßen. der eiserne Thron. ist ein Strategie Spiel das ganz ohne würfel auskommt. also strategie pur. das spielen bei uns sogar die frauen mit !!!
Jo, WiF ist natürlich kein Unbekannter, hat sich mir aber u.a. aus den von Dir benannten Gründen und den ewigen Updates (4th Edition, Fifth Edition, Final Edition) und Erweiterungen (Planes in Falme, Africa in Flames etc.) nie erschlossen, obwohl die Final und Fifth Edition sowie Days of Decision II und Fatal Alliances hier irgendwo im Regal steht.
Der Eiserne Thron bzw. A Game of Thrones ist mir sehr wohl bekannt und wird auch von mir sehr geschätzt. Nicht nur weil ich die Romanvorlage von George R.R. Martin einfach absolut hammergeil finde, nein das Spiel (inkl. Erweiterungen) ist einfach genial. Mit Deiner Beobachtung, daß es sogar frauenkompatibel ist, kann ich übrigens bestätigen. Bei uns spielen zwar häufiger Frauen auch bei anderen "Landnahmespielen" mit, aber der Akzeptanzfaktor bei AGoT ist da in der Tat höher.
Rollenspiele, da muss ich mich doch mal an den guten alten Commodore 64 zurückerinnern . Naja da gibt es heutzutage ja andere Leckerbissen wie Oblivion oder Two Worlds.
Ja über die Bücher von R.R. Martin brauchen wir gar nicht zu sprechen. Das diese mit das beste ist was jemals auf dem Fantasy-Markt erschienen ist versteht sich von selbst. Kann kaum die Folgebände erwarten... (englisch oder deutsch??lese beides Haha)
Aber back to the Topic... Von A Games of Thrones gibt es auch ein RPG. Soll sehr gut sein, aber auch relativ teuer. die normale Ausgabe (HC ca. 500 Seiten) kosten 50 Euro.Ok für die Aufmachung ist das in Ordnung. Es gibt da noch eine Luxusvariante die 100Euro kostet!!!! Habe da noch nicht reingeschaut, ist aber ein anderes Cover...irgendwie müssen die ja den Preis rechtfertigen. Es gibt da drei Arten bzw. Spielebene (Einfach, also ins Abenteuer ziehen/ Adlige Intrigen/ Familenclan kämpfen um Thron) zu spielen. Ich selbst habe das nie gespielt, aber alle Händler, bzw. Bekannte schwärmen von dem Spiel. Für Vael sollte es wohl nix sein, weil da, glaube ich, der D20 zum Einsatz kommt.
Das muss es nicht unbedingt heißen Machiavelli. Regeln kann man anpassen wenn die Welt stimmt. Oder habt ihr nie mit Hausregeln gezoggt?
Ich hab doch auch Shadow Rund und Earthdawn mit begeisterung gezoggt. Geniale Welten, geniale Story,aber stellenweise sowas von abstrusen Regeln, das man nimmer wußte was oben und unten ist.
@ Brady
Verrückte Sache diese Cons, aber da bin ich früher immer wieder mal gerne hinne.
Ich fahr dann lieber zu ein oder zwei Auswärtsspielen der SGE noch. Je nach dem wie teuer es wird.
Wenns Geld Knapp ist muss man Prioritäten setzen, und die sind eindeutig bei mir beim Adler zu finden Da muss die NordCon leider weichen. Wacken werd ich wohl auch dies Jahr absagen da mein Auto in die Werkstatt darf... und die 300 Euronen selbstbeteiligung hauen mich voll aus dem Rythmus :/
Öhhhhm... nö, aber Heroes Quest, Spacequest, Cataan (die ganze Reihe), Civilication usw ect pp
Nicht zu vergessen das alte Risiko... also wo auch der Verteidiger noch drei Würfel hatte, Stratego war auch genial, für kurzweiliges Spielen war auch mal Drachenhort oder das Verrückte Labyrinth gut!
Ach ja, und nen uraltklassiker, was die wenigstens kennen. Perry Rhodan, Alarm im Wegasektor oder so ähnlich. War irgendwann aus den 80ern. Irgendwie wititzig.
Hätte nie gedacht das über sowas mal hier gebabbelt wird...
Aus dem Grund hab ich es auch frech mal angebabbelt, um zu schauen wer es noch macht Chris.
Derzeit versuch ich ne Gruppe für das derzeitige Perry Rhodan RPG zusammen zu bekommen, das basiert ja auch auf den Midgardregeln. Schaut extrem Lecker aus.
@ Jugger
Ahhh danke, damals war ich noch aaaaaaaaaarge jung, ist ewig her und nachdem ich es mal verliehen und nie wiederbekommen hatte hab ich irgendwie den Namen verpeilt!
Ich bin halt ein Mensch, der sehr gerne kommuniziert, aber nicht in einer Traumwelt, sondern ich sitze halt lieber mit Freunden vorm Lagerfeuer und lausche, was sie zu berichten haben und das ist weder beschissen, noch brutal, noch unfair.
Aber das bin halt ich - der zwerg ist da auch anders. Ich lese z.B. auch nicht gerne - jedenfalls kein Fantasie. Ich habe es zigtausend Mal probiert, aber es geht einfach nicht. Ich habe lieber in der wirklichen Welt Spaß und bin Kind.
ja ich spiele auch sehr gerne cosims. World in Flames ist eins meiner favoriten. Wird aber leider zu selten gespielt, weil es zu lange dauert. wie eigentlich alle Cosims.(Alleine das Aufbauen...) Finde das kann man nur mit guten Freunden spielen, die es einen nicht übel nehmen, wenn man ihnen in den rücken fällt*hähä*
Bin seit kurzem auf ein super strategiespiel gestoßen. der eiserne Thron. ist ein Strategie Spiel das ganz ohne würfel auskommt. also strategie pur. das spielen bei uns sogar die frauen mit !!!
@vael
hm Midgard kenn ich nur vom hören. soll aber ganz schön kompliziert sein. ja kenn eigentlich nur spiele mit den d20 würfel außer bei cthulhu da kommt ja der d100 zum einsatz.
es gibt ja so ein ähnliches spiel (vom anspruch her) spielt so in england im 12 Jahrhundert. Mittelalter. auch komplexe Regeln, war eher so in den 80er in.
auf dem Cover ist ein Ritter mit einem Fusssoldaten drauf....ja jetzt fällts mir wieder ein Harnmaster heißt das spiel.
gib mir doch mal ne quelle, man bildet sich ja gerne weiter... ,-)
www.dorifer.com
oder aber auch
http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=23
Jo, WiF ist natürlich kein Unbekannter, hat sich mir aber u.a. aus den von Dir benannten Gründen und den ewigen Updates (4th Edition, Fifth Edition, Final Edition) und Erweiterungen (Planes in Falme, Africa in Flames etc.) nie erschlossen, obwohl die Final und Fifth Edition sowie Days of Decision II und Fatal Alliances hier irgendwo im Regal steht.
Der Eiserne Thron bzw. A Game of Thrones ist mir sehr wohl bekannt und wird auch von mir sehr geschätzt. Nicht nur weil ich die Romanvorlage von George R.R. Martin einfach absolut hammergeil finde, nein das Spiel (inkl. Erweiterungen) ist einfach genial. Mit Deiner Beobachtung, daß es sogar frauenkompatibel ist, kann ich übrigens bestätigen. Bei uns spielen zwar häufiger Frauen auch bei anderen "Landnahmespielen" mit, aber der Akzeptanzfaktor bei AGoT ist da in der Tat höher.
Der Winter naht
Aber back to the Topic... Von A Games of Thrones gibt es auch ein RPG. Soll sehr gut sein, aber auch relativ teuer. die normale Ausgabe (HC ca. 500 Seiten) kosten 50 Euro.Ok für die Aufmachung ist das in Ordnung. Es gibt da noch eine Luxusvariante die 100Euro kostet!!!! Habe da noch nicht reingeschaut, ist aber ein anderes Cover...irgendwie müssen die ja den Preis rechtfertigen. Es gibt da drei Arten bzw. Spielebene (Einfach, also ins Abenteuer ziehen/ Adlige Intrigen/ Familenclan kämpfen um Thron) zu spielen. Ich selbst habe das nie gespielt, aber alle Händler, bzw. Bekannte schwärmen von dem Spiel.
Für Vael sollte es wohl nix sein, weil da, glaube ich, der D20 zum Einsatz kommt.
Ich hab doch auch Shadow Rund und Earthdawn mit begeisterung gezoggt. Geniale Welten, geniale Story,aber stellenweise sowas von abstrusen Regeln, das man nimmer wußte was oben und unten ist.
Allein wegen dem Fluff finde ich das Klasse.
*In Nomine Imperatius*