>

SAW 08.07.09 - Gebabbel

#
marcelninho85 schrieb:
Knueller schrieb:
Na denn ist ja alles in Butter. Bin schonmal auf das Entsetzen gespannt, wenn sich die Meldungen hier wieder überschlagen.

man wird dann sagen:" Hätten wir doch auf den Knueller gehört und eine Komission aus Medizinman, Physio, Gärtner, Shengfui-meister, 3 ärtzten und zwei Trainern zusammengestellt, die das Problem durch Computersimulation gefunden hätte, bevor es so weit kam. Schande über unsere Häupter, je an seiner herausragende Rationalität gezweifelt zu haben!"

Yo. Da kommen ein paar Gutachter für mächtig viel Kohle, sitzen da 3 Wochen, schreiben viel im Konjunktiv (könnt ja sonst Haftungsprobleme geben) und geben Empfehlungen ab.

Die Ärzte der Spieler, Fabacher, Skibbe, Seeger behaupten das Gegenteil und jeder ist so schlau wie vorher. Am besten kommt gleich noch ein UNternehmensberater dazu und erzählt HB wie er noch nen Spieler bekommt ohne sich offiziell zu verschulden...
#
Selbst wenn die Verletzungen von Funkels Training herrühren. Ist Skibbe ein besserer Sportmediziner als Funkel? Der Sportmediziner ist nämlich meiner Meinung nach dafür hauptverantwortlich darauf zu gucken, ob die Übungen nicht gesundheitsschädlich sind. Dieser ist Herr Seeger und der ist immer noch da. Der hat übrigens auch mal in nem Interview gesagt, dass er das Training beobachten würde und die Verletzungen nicht von falschem Training kämen.

Interessant finde ich auch, dass es jetzt heißt, das Training wäre zu hart gewesen. Wurde hier nicht schon häufig kritisiert, dass das Training zu lasch sei und nicht "für höhere Weiten reiche".
#
Naja, ich wundere mich ja schon ein wenig, wenn ich hier so aufschnappe, dass man offenbar Schwierigkeiten hat zu glauben, dass Trainingsmethoden und Trainingsintensität Einfluss auf die Gesundheit der Spieler hat.

Andererseits wundert mich hier gar nichts mehr.
Es gibt hier ja zahlreiche User, die der Meinung waren, dass die Ergebnisse auf dem Platz nicht vom Trainer beeinflusst werden können (Stichpunkt: Was kann Funkel dafür, dass...)!
#
marcelninho85 schrieb:
Knueller schrieb:
Na denn ist ja alles in Butter. Bin schonmal auf das Entsetzen gespannt, wenn sich die Meldungen hier wieder überschlagen.

man wird dann sagen:" Hätten wir doch auf den Knueller gehört und eine Komission aus Medizinman, Physio, Gärtner, Shengfui-meister, 3 ärtzten und zwei Trainern zusammengestellt, die das Problem durch Computersimulation gefunden hätte, bevor es so weit kam. Schande über unsere Häupter, je an seiner herausragende Rationalität gezweifelt zu haben!"

Nö. Wir werden, wie schon die letzten 3 Jahre, sagen "Ich kanns nicht mehr hören, hört das denn nie auf, ich könnt kotzen, hoffentlich nur eine Ente, bitte nicht das Knie, immer das gleiche                   "
#
Knueller schrieb:

Nö. Wir werden, wie schon die letzten 3 Jahre, sagen "Ich kanns nicht mehr hören, hört das denn nie auf, ich könnt kotzen, hoffentlich nur eine Ente, bitte nicht das Knie, immer das gleiche                   "

Klar wird so sein. Ist woanders aber auch nicht anders. Leistungssportler verletzen sich halt. Vor allem auch im Fußball, wo sie dann mal dazu aneinander rasseln. Kommt in den besten Vereinen vor.

Bei einem verregneten Sommer stellst du auch nicht die Klimastatistik in Frage.
#
sCarecrow schrieb:
Naja, ich wundere mich ja schon ein wenig, wenn ich hier so aufschnappe, dass man offenbar Schwierigkeiten hat zu glauben, dass Trainingsmethoden und Trainingsintensität Einfluss auf die Gesundheit der Spieler hat.

Wo genau stand denn das?
Die Meinungen gingen doch wohl eher darüber auseinander ob besondere Verletzungsarten, wie sie hier vorkamen, durch FFs Training hervorgerufen wurden. Nenn's doch einfach beim Wort und sag, was Du denkst.

Es gibt hier ja zahlreiche User, die der Meinung waren, dass die Ergebnisse auf dem Platz nicht vom Trainer beeinflusst werden können (Stichpunkt: Was kann Funkel dafür, dass...)!

Waren wir darüber nicht schon ein paar Tage hinaus?
Aber gut, machern wir uns den Spaß: Ich sage, "Genau so ist es!" Widerleg mich. Viel blöder kann das Spielchen ja ohnehin nicht mehr werden, da mach ich auch mal gern den Kasper, wenn's der guten Unterhaltung dient und der Abend fortgeschritten ist.
#
Misanthrop schrieb:

Aber gut, machern wir uns den Spaß: Ich sage, "Genau so ist es!" Widerleg mich. Viel blöder kann das Spielchen ja ohnehin nicht mehr werden, da mach ich auch mal gern den Kasper, wenn's der guten Unterhaltung dient und der Abend fortgeschritten ist.

#
Naja. Es geht ja eigentlich nicht um Funkel und sein Training im Speziellen. Es geht um eine ans Unheimliche grenzende Verletzungsserie und darum, dass man davor zu stehen scheint wie der Ochs vorm Berg. Und achselzuckend von "Pech" spricht.

Ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, den Dingen nachzugehen. Angefangen von einer genauen Bestandsanalyse (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt der Verletzungen, Diagnosegenauigkeit etc. etc.) bis hin zu Videoanalysen des Laufverhaltens in bestimmtem Schuhwerk auf bestimmtem Untergrund. Was weiß ich. Wenn ichs wüsste, wäre ich an der Uni Freiburg und würde Dopingmittel erfinden.  ,-)

Es soll nur niemand bitte erzählen, dass es halt eine Pechsträhne ist, und die sportmedizinischen und physiowissenschaftlichen Möglichkeiten bis zum Gehntnichtmehr ausgeschöpft sind. Genau diesen Eindruck hat man bei der ganzen Sache nämlich nicht.
#
marcelninho85 schrieb:
Knueller schrieb:

Du wirst jetzt gleich furchtbar lachen, aber ziemlich genau so arbeitet man bei Bayer Leverkusen. Vielleicht ohne Gärtner.
Dümmer sind sie dadurch nicht geworden.
#
Misanthrop schrieb:

Wo genau stand denn das?
Die Meinungen gingen doch wohl eher darüber auseinander ob besondere Verletzungsarten, wie sie hier vorkamen, durch FFs Training hervorgerufen wurden. Nenn's doch einfach beim Wort und sag, was Du denkst.

So explizit steht das nirgendwo. Aber Beiträge wie die des Programmierers (wo er tobago zitiert) blasen in genau dieses Horn!

Wieso sollte ich Dich widerlegen?
Einer der so denkt, wie Du es vermeintlich tust handelt nicht logisch, denn in diesem Fall wäre der Trainer beliebig austauschbar und ein Einsatz für ihn -wie Du es gerade wieder tust- wäre ziemlich sinnfrei!
Ich hoffe Du erkennst die Komik! Da braucht man nichts zu widerlegen!
#
Eben. Mir geht es nicht darum Funkel zu verteidigen. Vielleicht war sein Training Schuld. Vielleicht nicht. Vielleicht haben ihn die Sportmediziner Seeger und Reutershahn (meine auch mal gelesen zu haben, dass er eine solche Ausbildung) falsche Übungen und Intensität abgesegnet oder auch gefördert. Vielleicht hat Funkel im alleingang alles falsch gemacht.

Ich weiß es nicht. Der in meinen Augen Hauptverantwortliche, der das Training auf die medizinische Belastung überprüfen muss ist meiner Meinung nach Doc Seeger und der ist immer noch da.

Eine Untersuchung der Verletzungsursachen hat nie stattgefunden (zumindest offiziell). Das einzige was ich in die Richtung je gelesen habe war ein "am Training liegt es nicht" von Seeger.

Jedenfalls finde ich "Funkel war alles Schuld und ohne ihn werden die Verletzungen sicher weniger" genauso bescheuert wie "alle Verletzungen sind nur Pech".
#
sCarecrow schrieb:

Naja, dass Fussballspielen nicht gut fürs Knie ist bezweifelt hier ja niemand. Jedoch bezweifele ich in hohem Maße, dass man das medizinisch hochkomplexe Knieverletzungen irgendwie logisch auf hochkomplexe Trainingsabläufe von Fussballspielern "runterrechnen" kann! Selbst wenn Funkels Training an den Knorpelschäden schuld sein sollte, kann niemand sagen, welche Faktoren des Trainings dafür ausschlaggebend sind. Ergo kann es auch niemand rational verbessern.
(ganz zu schweigen davon, dass es empirisch wohl nicht belegbar wäre, dass von Funkel trainierte Mannschaften tatsächlich an mehr Verletzungen leiden, bzw. wieso über die Jahre bei gelichbleibendem Training der Schmerz vom Rücken ins Knie gewandert ist)

Dagegen kann man schon davon ausgehenden, dass fehlendes Pressing daran liegt, dass es nicht trainiert wurde.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
marcelninho85 schrieb:
Knueller schrieb:

Du wirst jetzt gleich furchtbar lachen, aber ziemlich genau so arbeitet man bei Bayer Leverkusen. Vielleicht ohne Gärtner.
Dümmer sind sie dadurch nicht geworden.

Von mir aus haben die Leverkusener ihre Trainingssteuerung sowie ihr scouting in hohem Maßen rationalisiert. Verletzungen auf Ursachen zurückzuführen können die sicher auch nicht...
#
marcelninho85 schrieb:
Naja, dass Fussballspielen nicht gut fürs Knie ist bezweifelt hier ja niemand. Jedoch bezweifele ich in hohem Maße, dass man das medizinisch hochkomplexe Knieverletzungen irgendwie logisch auf hochkomplexe Trainingsabläufe von Fussballspielern "runterrechnen" kann! Selbst wenn Funkels Training an den Knorpelschäden schuld sein sollte, kann niemand sagen, welche Faktoren des Trainings dafür ausschlaggebend sind.

Doch, natürlich kann man. Nur ein Beispiel: Übungen, die früher zum Standardkonditionstraining gehörten, wurden aus den Trainingsprogrammen gestrichen, nachdem man festgestellt hat, dass sie eine zu hohe Belastung für bestimmte Gelenke darstellen. Beispiel: Partner im Spurt huckepacktragen.

Es behauptet ja keiner, dass Funkels Training an allem schuld sei. Man beklagt lediglich (und das meiner Meinung nach zu Recht), dass man sich noch nicht eingehend genug mit dieser unseligen Verletzungsserie befasst hat.
#
marcelninho85 schrieb:

Von mir aus haben die Leverkusener ihre Trainingssteuerung sowie ihr scouting in hohem Maßen rationalisiert. Verletzungen auf Ursachen zurückzuführen können die sicher auch nicht...

Da täuschst du dich. So haben sie beispielsweise per Videoanalyse erkannt, dass Chinoweks Verletzung auf eine Schonhaltung wegen einer älteren Verletzung zurückzuführen war, was man nur in Superzeitlupe erkennen konnte. Ergo korrigierten sie erstmal seine Schonhaltung, und schwupps, war der Junge gesund.
#
marcelninho85 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Naja, dass Fussballspielen nicht gut fürs Knie ist bezweifelt hier ja niemand. Jedoch bezweifele ich in hohem Maße, dass man das medizinisch hochkomplexe Knieverletzungen irgendwie logisch auf hochkomplexe Trainingsabläufe von Fussballspielern "runterrechnen" kann! Selbst wenn Funkels Training an den Knorpelschäden schuld sein sollte, kann niemand sagen, welche Faktoren des Trainings dafür ausschlaggebend sind. Ergo kann es auch niemand rational verbessern.
(ganz zu schweigen davon, dass es empirisch wohl nicht belegbar wäre, dass von Funkel trainierte Mannschaften tatsächlich an mehr Verletzungen leiden, bzw. wieso über die Jahre bei gelichbleibendem Training der Schmerz vom Rücken ins Knie gewandert ist)

Dagegen kann man schon davon ausgehenden, dass fehlendes Pressing daran liegt, dass es nicht trainiert wurde.

In Zeiten. in denen jeder Schritt, den ein Spieler auf und neben dem Platz mit Wärmebildkameras, Spezialkameras und ähnlichem Gedöns dokumentiert und analysiert werden kann, wo man Herzen, andere Organe und sogar Gesichter transplantieren kann und in 30 Min. einen Meniskusschaden ambulant operieren kann soll es nicht möglich sein, die Trainingsmethoden und die damit zusammenhängende körperliche Belastung von Profisportlern zu analysieren weil es ja ähnlich komplex ist wie das Universum? Ich weiß nicht...
#

Es behauptet ja keiner, dass Funkels Training an allem schuld sei. Man beklagt lediglich (und das meiner Meinung nach zu Recht), dass man sich noch nicht eingehend genug mit dieser unseligen Verletzungsserie befasst hat.

Beim ersten Satz muss ich Dir wiedersprechen. Dass behaupten nämlich genug. Beim zweiten geb ich Dir wie schon gesagt recht.
#
Knueller schrieb:

In Zeiten. in denen jeder Schritt, den ein Spieler auf und neben dem Platz mit Wärmebildkameras, Spezialkameras und ähnlichem Gedöns dokumentiert und analysiert werden kann, wo man Herzen, andere Organe und sogar Gesichter transplantieren kann und in 30 Min. einen Meniskusschaden ambulant operieren kann soll es nicht möglich sein, die Trainingsmethoden und die damit zusammenhängende körperliche Belastung von Profisportlern zu analysieren weil es ja ähnlich komplex ist wie das Universum? Ich weiß nicht...

Doch, man kann. Siehe das Beispiel oben von Leverkusen.
#
Knueller schrieb:

Doch, man kann. Siehe das Beispiel oben von Leverkusen.

Ich denke doch auch, dass man kann!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Beim ersten Satz muss ich Dir wiedersprechen. Dass behaupten nämlich genug.  

Ich les ja schließlich nicht jeden Mist.  ,-)

Teilen