Gelsenkirchen (RS). 89 Anhänger der Königsblauen erhalten in den nächsten Tagen Post vom FC Schalke 04. Inhalt: Bundesweites Stadionverbot für bis zu drei Jahre. Die Ausschlüsse sind eine Folge der Ausschreitungen nach dem Derby am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison in Dortmund. Nach der 0:2 Niederlage und der damit verlorenen Tabellenführung war es am 12. Mai unter anderem in der Nähe der Westfalenhallen zu Fehlverhalten überwiegend von Schalker Fans gekommen. „Die Zahl kann ich zwar noch nicht bestätigen, weil ich die Gesamtliste noch nicht habe“, aber „das ist ein Ergebnis der Sicherheitsbesprechung vom vergangenen Donnerstag“, erklärt Andreas Arlt, szenekundiger Beamter der Gelsenkirchener Polizei. Die Stadionverbote seien „eine Maßnahme der Prävention und laufen über das Hausrecht des Vereins und des DFB“, betont Arlt. „Es gibt einen klaren, für alle Vereine verbindlichen Maßnahmenkatalog, bei welchem Delikt welche Maßnahme durch den Verein auszusprechen ist“, gab es laut dem Beamten keinen Spielraum bei der Entscheidung des Vizemeisters. Die betreffenden Personen sollen entsprechend straffällig geworden sein. Die Verbote werden bereits zur neuen Saison greifen. Die Fans, die überwiegend der Ultra-Bewegung angehören sollen, würden somit schon für das Auftaktmatch in Stuttgart keine Eintrittskarten mehr erhalten können. Da einige Unverbesserliche Ende Mai beim Halbfinalspiel um den Westfalenpokal zwischen den A-Jugendteams der SG Wattenscheid und Borussia Dortmund als Wiederholungstäter gegen Gesetze verstoßen hätten (RS berichtete), erhöhe sich in diesen Fällen das Verbot auf bis zu fünf Jahre. Auch in dieser Angelegenheit wurden mittlerweile 14 Stadionverbote verhängt.
da werden bestimmt mindestens die hälfte davon unschuldig sein, so wie ich das aus anderen fällen kenne. wie schon bei uns und in münchen wird hier das gießkannenprinzip verwendet. alle die in der kontrolle waren bekommen stadionverbot, egal wer was gemacht hat und wer nicht. das könnte das ende der uge sein, der zusammenhalt auf schalke ist in den letzten jahren deutlich geschrumpft, sodass es dort nur wenig solidarität geben wird, hoffen tu ich das nicht. solidarität mit den 89! rechtsstaat ade. ein weiterer schwerer schlag für die fankultur und auch für schalke. auch wenn es viele schalker nicht einsehen wollen, durch die verbannung dieser kritischen fanmasse (siehe aktuelle aktion: "der fannahe verein - nurnoch für nen großen schein") wird sich schalke weiter ungebremst in richtung kommerzverein entwickeln und die tradition als arbeiterverein komplett ignorieren.
Ne hast schon Recht , gab nicht gegen alle Anzeigen.Großteil war wirklich unschuldig.Es wurden einfach Polizeikessel gebildet und wenn man dort drin war hatte man Stadionverbot fast sicher , egal ob zu Recht oder nicht.Wäre ich nicht wegen des enttäuschenden Spielverlauf direkt mit Abpfiff auf den schnellsten Weg nach draußen wär ich vermutlich auch betroffen gewesen.
Na da hast leider Recht.Das schlimmste find ich das es auch noch tolle "Fans" bei uns im S04-Forum gibt die das auch noch als gerechtfertigt ansehen.Den betroffenen wird sogar schon das Recht aberkannt Schalker zu sein.Ich hab das nie für möglich gehalten aber solangsam wird das echt schon peinlich was bei uns abläuft.Auch toll Aussagen wie Fans müssen vor Unfans geschützt werden oder wenn die Stadionverbot kriegen haben die auch schon was angestellt.Ich befürchte die Solidarität die es bei euch gab wird es bei uns icht geben.Es ist nur noch traurig was mit der Arena und spätestens Gazprom aus unseren Verein geworden ist.Der Verein zockt uns ab wo es grade geht , entsorgt so genannte "Problemfans" und das einzige was zu Stande kommt ist ne mikrige Unterschriften Aktion.Solangsam kann ich euch das Schalski 06 nich mal mehr übel nehmen
isnmfde schrieb: Na da hast leider Recht.Das schlimmste find ich das es auch noch tolle "Fans" bei uns im S04-Forum gibt die das auch noch als gerechtfertigt ansehen.Den betroffenen wird sogar schon das Recht aberkannt Schalker zu sein.Ich hab das nie für möglich gehalten aber solangsam wird das echt schon peinlich was bei uns abläuft.Auch toll Aussagen wie Fans müssen vor Unfans geschützt werden oder wenn die Stadionverbot kriegen haben die auch schon was angestellt.Ich befürchte die Solidarität die es bei euch gab wird es bei uns icht geben.......
Naja, auch bei uns gab es kontroverse und wenig erfreuliche Posts, ist halt so in einem freien Forum. Wichtiger sind andere Sachen als so ein Forum, und selbst unser Boykott bei einem Spiel hat in meinen Augen eher symbolischen Wert gehabt. Als ich zur zweiten Halbzeit ins Stadion gekommen bin durfte ich mir erzählen lassen das es kaum aufgefallen ist. Kann man nichts machen....
Nein, wichtiger ist das penetrante Dranbleiben an der Sache. Deutschlandweit in koordinierten Aktionen, und im Verein/Kurve. Da müßen fähige Leute immer wieder den Verein nerven, sachlich konkrete Vorschläge/Forderungen vorbringen und eben dran bleiben. Wenn die Vereinsführung aber partou nicht will wird es eng.
Naja die läuft ja noch aber Erfolg bleibt zu bezweifeln.Es gab Vorschläge von friedlichen Protestaktionen scheiterten bis jetzt aber an mangelnder Bereitschaft bei der Umsetzung.Eine friedliche und angemldete Demonstration irgendwo würd doch Aufmerksamkeit erregen und würde viel mehr bringen.Glaub kaum das Schalke sich jetzt in seiner Preisolitik beeinflussen lässt , nur weil da nen paar Unterschriften sind.Die Leute kommen trotzdem.Ich prsönlich boykottiere die Championsleague Spiele in der Arena.Ich weiß das bringt auch nix weil die Plätze trotzdem besetzt werden , aber ich kann für mich selber ein reines Gewissen haben , so eine Abzocke nicht zu unterstützen.Wir sind ein Verein mit sozial eher schwächeren Umfeld und eben dieses Umfeld wird immer weiter von Schalke 04 ausgeschlossen , da können UGE etc. sich doch nicht einfach mit ner Unterschriftenaktion begnügen.Schalke verkauft grade alles was Schalke einmal ausgemacht hat
@isnmfde: Ich bin erleichtert, dass es wohl doch noch Schalke-Fans gibt, die über Gregor04 "ihr seid ja nur neidisch" Geschwafel hinaus sehen, was da passiert. Zum Thema: Sind 89 SV mit exakt dem gleichen Strafmaß (ja, sie nenen es Präventivmaßnahme, ich nenne es "DFB-eigenes-Pseudo-Nebenstrafrecht") von drei Jahren für einmaliges und fünf Jahren für zweimaliges Dabeisein eigentlich die angekündigte größere Differenzierung? Oder nicht doch eben wieder Recht nach Gutsherrenart, mit dem schönen alten Rechtsgrundsatz "mitgegangen, mitgehangen"?
Was in Schalke läuft, tut selbst mir als Frankfurter weh, ich habe den Klub sehr gemocht, vorallem da ich mich im Ruhrpott eh irgendwie heimischer Fühle als hier. ich komme einfach besser mit den Menschen dort aus. Ich kann mich noch erinnern wie mich damals 97 als 12 jähriger die langezogenen Schalkerufe beeindruckt haben als der S04 sich aufmachte den Uefacup zu gewinnen. Ich als Außenstehnder hatte auch schon das Gefühl, dass mit dem Umzug von der alten Schüssel Parkstadion in die Arena etwas verloren ging.... Naja und das sich der Arbeiterverein verkauft hat als er mit den Russen praktizierte ist wohl unbestritten, ich denke die neuen Stadionverbote bei euch sind nur ein weiterer Schritt auf den Weg Event statt Fußball und Traditonen. Ich hoffe, dass sich das in Frankfurt noch etwas hinauszögern vielleicht sogar stoppen lässt und gleichzeitig wünsch ich euch, dass ihr das Ruder vielleicht nochmal rumreißen könnt.
Ich hab eh das Gefühl , dass Schalke froh ist die unliebsamen Fans los zu sein.Die aktiven Fans waren gegen den Abriss von glückaufkampfbahn und Parkstadion und das kostet Geld.Die aktiven Fans nehmen Preiserhöhungen nicht hin , kostet ebenfalls wieder Geld.Jetzt sind die weg und keiner macht mehr das Maul auf so stellt sich das der Verein doch jetzt vor , bi echt maßlos enttäuscht was da grade abläuft.Bin zwar erst 18 aber schon seit ich 5 Jahre war regelmäßig im Parkstadion und dort war echt noch alles besser.Die neue Generation Schalkefans ist nur noch das , was für mich immer die Fans vom FcBäh waren.KUNDEN.Ich mein ich bin mit den Verein groß geworden und für mich gabs nie einen anderen Verein er mir auch nur annähernd so viel bedeutet hat.Aber solangsam ist ein Punkt erreicht , an den ich mich fragen muss wies weiter geht.Ist echt nur noch zum kotzen.Auf offizielle Fanartikel verzichte ich seit Gazprom eh komplett , sollte es so weiter gehen werd ich erstmal nur noch zu unserer u23 gehen und auf Bundesliga verzichten
isnmfde schrieb: Ich hab eh das Gefühl , dass Schalke froh ist die unliebsamen Fans los zu sein.Die aktiven Fans waren gegen den Abriss von glückaufkampfbahn und Parkstadion und das kostet Geld.Die aktiven Fans nehmen Preiserhöhungen nicht hin , kostet ebenfalls wieder Geld.Jetzt sind die weg und keiner macht mehr das Maul auf so stellt sich das der Verein doch jetzt vor , bi echt maßlos enttäuscht was da grade abläuft.Bin zwar erst 18 aber schon seit ich 5 Jahre war regelmäßig im Parkstadion und dort war echt noch alles besser.Die neue Generation Schalkefans ist nur noch das , was für mich immer die Fans vom FcBäh waren.KUNDEN.Ich mein ich bin mit den Verein groß geworden und für mich gabs nie einen anderen Verein er mir auch nur annähernd so viel bedeutet hat.Aber solangsam ist ein Punkt erreicht , an den ich mich fragen muss wies weiter geht.Ist echt nur noch zum kotzen.Auf offizielle Fanartikel verzichte ich seit Gazprom eh komplett , sollte es so weiter gehen werd ich erstmal nur noch zu unserer u23 gehen und auf Bundesliga verzichten
Leute wie du lassen mir Hoffnung das Schalke nicht gänzlich verloren ist. Ich mochte diesen Verein zwar nie besonders ( auch wenn ich dafür bin Gregor 04 sein Geschwafel weiter machen zu lassen), aber die Fans habe ich eigentlich immer respektiert. Der Tiefpunkt war für mich euer Auswärtsspiel bei uns in dieser Saison. Die ganze Gästekurve war ein einziger "Gazpromblock". Das tat weh. Lauter bunte Fahneschwinger, die fröhlich den Untergang ihres Klubs bejubeln. (Ich meine dies nicht im Bezug auf sportlichen Erfolg) Hoffe wirklich ihr könnt das Ruder noch einmal rumreißen. Getrennt in den Farben, geeint in der Sache. Für eine freie Kurve.
NDA schrieb: Leute wie du lassen mir Hoffnung das Schalke nicht gänzlich verloren ist. Ich mochte diesen Verein zwar nie besonders ( auch wenn ich dafür bin Gregor 04 sein Geschwafel weiter machen zu lassen), aber die Fans habe ich eigentlich immer respektiert. Der Tiefpunkt war für mich euer Auswärtsspiel bei uns in dieser Saison. Die ganze Gästekurve war ein einziger "Gazpromblock". Das tat weh. Lauter bunte Fahneschwinger, die fröhlich den Untergang ihres Klubs bejubeln. (Ich meine dies nicht im Bezug auf sportlichen Erfolg) Hoffe wirklich ihr könnt das Ruder noch einmal rumreißen. Getrennt in den Farben, geeint in der Sache. Für eine freie Kurve.
Ich erinnere mich noch gut an ein Heimspiel Anfang der 90ziger wir haben 5:1 gewonnen, Ihr wart gerade aufgestiegen. Die ganze Gästekurve war voll mit Schalkern und die Trompete und das Lautstarke Attake hab ich noch im Ohr. Dauersupport trotz 1:5 Niederlage. Damals hatte ich großen Respekt für die Schalker-Fans und Ihre Hingabe, heute habe ich allenfalls noch Mitleid was aus dem bodenständigen Arbeiterverein und seinen Fans geworden ist. Sehr traurig.
Naja die Fahnen waren anders als bei den Spiel gegen die Russen vorher wenigstens nicht von Gazprom.Zum Großteil bleiben unsere Touristen zum Glück nur bei Heimspielen.Zu den Zeitpunkt war auch noch niemand klar was das für Auswirkungen haben wird(mir auch nicht , vielen ist es heute noch nicht oder einfach egal) und deshalb war einfach die Freude groß das die Winterpause vorbei war und wir wieder vorne angreifen konnten.Spätestens nach den 1:3 war für uns eigentlich alles perfekt.Erste mal skeptisch zu Gazprom wurd ich als die uns den Akinveef oder wie der heißt aufzwingen wollten auch wen die den bezahlt hätten.Mittlerweile bin ich auch froh das Appiah nicht kommt , denn dann würde der Hype nur weiter gehen.Natürlich ist der Wunsch nach der Schale auch bei mir groß , aber mein altes Schalke wieder zubekommen wär mir noch viel wichtiger , leider haben wir da wenig Einfluß drauf.Aber ich will hier nich mal weiter so viel schreiben.Wenn jemand sich noch genauer mit den Thema auseinandersetzen will knn der sich ja per Nachricht melden oder man sieht mich bestimmt bei den einen oder anderen NRW-Auswärtsspiel der Eintracht und hoffentlich auch bei SGE-S04 Kartenzusage hab ich schon aber eventuell ne wichtige Weihnachtsfeier und eventuell keine Lust wenn die "Modefans" jetzt auch noch auswärts überall dabei sind
Leute wie du lassen mir Hoffnung das Schalke nicht gänzlich verloren ist. Ich mochte diesen Verein zwar nie besonders ( auch wenn ich dafür bin Gregor 04 sein Geschwafel weiter machen zu lassen), aber die Fans habe ich eigentlich immer respektiert. Der Tiefpunkt war für mich euer Auswärtsspiel bei uns in dieser Saison. Die ganze Gästekurve war ein einziger "Gazpromblock". Das tat weh. Lauter bunte Fahneschwinger, die fröhlich den Untergang ihres Klubs bejubeln. (Ich meine dies nicht im Bezug auf sportlichen Erfolg) Hoffe wirklich ihr könnt das Ruder noch einmal rumreißen. Getrennt in den Farben, geeint in der Sache. Für eine freie Kurve.
die Kommerzialisierung kommt doch in jedem Verein bzw. ist schon da. Und wenn das nicht so ist, dann ist dieser Verein dem Untergang geweiht. Der Kommerz ist nicht erst seit diesem Jahr da.
Und gegen die Kohle wirst du dich(und wir auch nicht) nicht wehren können.
Gelsenkirchen (RS). 89 Anhänger der Königsblauen erhalten in den
nächsten Tagen Post vom FC Schalke 04. Inhalt: Bundesweites
Stadionverbot für bis zu drei Jahre. Die Ausschlüsse sind eine Folge der
Ausschreitungen nach dem Derby am vorletzten Spieltag der vergangenen
Saison in Dortmund. Nach der 0:2 Niederlage und der damit verlorenen
Tabellenführung war es am 12. Mai unter anderem in der Nähe der
Westfalenhallen zu Fehlverhalten überwiegend von Schalker Fans gekommen.
„Die Zahl kann ich zwar noch nicht bestätigen, weil ich die Gesamtliste
noch nicht habe“, aber „das ist ein Ergebnis der Sicherheitsbesprechung
vom vergangenen Donnerstag“, erklärt Andreas Arlt, szenekundiger Beamter
der Gelsenkirchener Polizei. Die Stadionverbote seien „eine Maßnahme der
Prävention und laufen über das Hausrecht des Vereins und des DFB“,
betont Arlt. „Es gibt einen klaren, für alle Vereine verbindlichen
Maßnahmenkatalog, bei welchem Delikt welche Maßnahme durch den Verein
auszusprechen ist“, gab es laut dem Beamten keinen Spielraum bei der
Entscheidung des Vizemeisters. Die betreffenden Personen sollen
entsprechend straffällig geworden sein. Die Verbote werden bereits zur
neuen Saison greifen. Die Fans, die überwiegend der Ultra-Bewegung
angehören sollen, würden somit schon für das Auftaktmatch in Stuttgart
keine Eintrittskarten mehr erhalten können. Da einige Unverbesserliche
Ende Mai beim Halbfinalspiel um den Westfalenpokal zwischen den
A-Jugendteams der SG Wattenscheid und Borussia Dortmund als
Wiederholungstäter gegen Gesetze verstoßen hätten (RS berichtete),
erhöhe sich in diesen Fällen das Verbot auf bis zu fünf Jahre. Auch in
dieser Angelegenheit wurden mittlerweile 14 Stadionverbote verhängt.
das könnte das ende der uge sein, der zusammenhalt auf schalke ist in den letzten jahren deutlich geschrumpft, sodass es dort nur wenig solidarität geben wird, hoffen tu ich das nicht.
solidarität mit den 89! rechtsstaat ade. ein weiterer schwerer schlag für die fankultur und auch für schalke. auch wenn es viele schalker nicht einsehen wollen, durch die verbannung dieser kritischen fanmasse (siehe aktuelle aktion:
"der fannahe verein - nurnoch für nen großen schein") wird sich schalke weiter ungebremst in richtung kommerzverein entwickeln und die tradition als arbeiterverein komplett ignorieren.
Gibt's den wirklich? Wenn ja, könnte den ja mein einer posten!
'Wenn ja, könnte die ja mal einer posten' sollte das bedeuten... :neutral-face
1.3.1.2
Dies aber ohne Gewähr!
Nicht ganz unerwartet, wie ich leider sagen muß.
Naja, auch bei uns gab es kontroverse und wenig erfreuliche Posts, ist halt so in einem freien Forum.
Wichtiger sind andere Sachen als so ein Forum, und selbst unser Boykott bei einem Spiel hat in meinen Augen eher symbolischen Wert gehabt. Als ich zur zweiten Halbzeit ins Stadion gekommen bin durfte ich mir erzählen lassen das es kaum aufgefallen ist. Kann man nichts machen....
Nein, wichtiger ist das penetrante Dranbleiben an der Sache.
Deutschlandweit in koordinierten Aktionen, und im Verein/Kurve. Da müßen fähige Leute immer wieder den Verein nerven, sachlich konkrete Vorschläge/Forderungen vorbringen und eben dran bleiben.
Wenn die Vereinsführung aber partou nicht will wird es eng.
Wieso war eure Unterschriftenaktion mickrig?
Ich als Außenstehnder hatte auch schon das Gefühl, dass mit dem Umzug von der alten Schüssel Parkstadion in die Arena etwas verloren ging.... Naja und das sich der Arbeiterverein verkauft hat als er mit den Russen praktizierte ist wohl unbestritten, ich denke die neuen Stadionverbote bei euch sind nur ein weiterer Schritt auf den Weg Event statt Fußball und Traditonen. Ich hoffe, dass sich das in Frankfurt noch etwas hinauszögern vielleicht sogar stoppen lässt und gleichzeitig wünsch ich euch, dass ihr das Ruder vielleicht nochmal rumreißen könnt.
Leute wie du lassen mir Hoffnung das Schalke nicht gänzlich verloren ist. Ich mochte diesen Verein zwar nie besonders ( auch wenn ich dafür bin Gregor 04 sein Geschwafel weiter machen zu lassen), aber die Fans habe ich eigentlich immer respektiert. Der Tiefpunkt war für mich euer Auswärtsspiel bei uns in dieser Saison. Die ganze Gästekurve war ein einziger "Gazpromblock".
Das tat weh.
Lauter bunte Fahneschwinger, die fröhlich den Untergang ihres Klubs bejubeln.
(Ich meine dies nicht im Bezug auf sportlichen Erfolg)
Hoffe wirklich ihr könnt das Ruder noch einmal rumreißen.
Getrennt in den Farben, geeint in der Sache.
Für eine freie Kurve.
Ich erinnere mich noch gut an ein Heimspiel Anfang der 90ziger wir haben 5:1 gewonnen, Ihr wart gerade aufgestiegen.
Die ganze Gästekurve war voll mit Schalkern und die Trompete und das Lautstarke Attake hab ich noch im Ohr. Dauersupport trotz 1:5 Niederlage.
Damals hatte ich großen Respekt für die Schalker-Fans und Ihre Hingabe, heute habe ich allenfalls noch Mitleid was aus dem bodenständigen Arbeiterverein und seinen Fans geworden ist. Sehr traurig.
100% agree!
Und wenn das nicht so ist, dann ist dieser Verein dem Untergang geweiht.
Der Kommerz ist nicht erst seit diesem Jahr da.
Und gegen die Kohle wirst du dich(und wir auch nicht) nicht wehren können.