>

Fangesang "Ruhrpott Kanaken"

#
Hey Jungs & Mädels,
was ich nicht verstehe kann,
war gestern der Fangesang "Ruhrpott Kanaken" !!!!
Kommt es mir nur so vor, oder sind wir ein Nazihaufen? Ich habe mich gestern echt geschämt mitten im Eintracht Block zu sein, habe mich geschämt ein Frankfurter Junge zu sein.
Frankfurt ist doch eher  als Internatational tolerante Stadt (sogar Multikultistadt) bekannt, und dann so was von den Fans, naja Komisch!
Was sollen aber auch die eignen Spieler auf dem Rasen von den eigenen Fans denken?!? Ich glaube wohl kaum, das soooo NaziParolen bei Spieler wie Amanatidis gut ankommen!
#
also...der Ausdruck ******* bedeutet doch im Grunde genommen...MENSCH...also ist da schon mal nix ausländerfeindliches zu sehen

und ich glaub auch nicht,dass irgendjemand bei diesen Gesängen etwas ausländerfeindliches denkt...ich jedenfalls sehe das nicht so und bin ja eigentlich auch ausländischer Abstammung*gg
#
jaaa, die Ursprüngliche Bedeutung ist mir schon klar, aber im Übertragenden Sinn ist es doch wohl mehr oder weniger ein Beschimpfung an Ausländer!

Welche Bedeutung sollte der Gesang "Ruhrpott Kanak" haben?

Ich denke mal, das kaum ein Dortmunder sich beleidigt fühlt, wenn man zu ihm Sagen würde RuhrpottMensch, oder sehe ich das falsch?

Oder tani, fühlst du dich angegriffen, wenn man zu dir RheinMainMensch nennen würde?
Ich denke aber mal, wenn du sonst woher kommen würdest, und man dich als RheinMainKanake beschimpfen würde, würdest du dies Rassistisch sehen!
#
mein gott immer wieder diese poltisch überkorrekten menschen...selbst die schalker singen teilweise " wir sind ruhrpott ********..." also ich bitte dich lass die kriche ma im dorf wir sind beim fußball und net in der kirche
#
Oje! Oje! Demnächst stellt einer die Vereinsfabren schwarz-weiss-rot in Frage!

Im Grunde braucht man sich nicht mehr über die Situation in diesem Lande zu wundern!

Und übrigens: Eine Band namens TicTacToe (bekanntermassen aus dem Ruhrpott) hat den Namen "Ruhrpottkanake" durch ein Lied überhaupt bekannt gemacht! Das wurde auch nicht zensiert, sondern kam in die Charts!
#
Stimmt, wir hatten ja schon schwarz-weiss-rote Trikots. Also ich bin dafür den Verein aufzulösen und alle Beteiligten in gefangenschaft zu nehmen inkl. Fans da sie ja diese Symbole offen zur Schau tragen und ahhhh, wir ham ja auch den Adler auf der Brust. Also jetzt kommts ganz dicke... Ich tauche mal lieber ab in den Untergrund.

Spurti
#

PeterKlotz schrieb:
Hey Jungs & Mädels,
was ich nicht verstehe kann,
war gestern der Fangesang "Ruhrpott Kanaken" !!!!
Kommt es mir nur so vor, oder sind wir ein Nazihaufen? Ich habe mich gestern echt geschämt mitten im Eintracht Block zu sein, habe mich geschämt ein Frankfurter Junge zu sein.
Frankfurt ist doch eher  als Internatational tolerante Stadt (sogar Multikultistadt) bekannt, und dann so was von den Fans, naja Komisch!
Was sollen aber auch die eignen Spieler auf dem Rasen von den eigenen Fans denken?!? Ich glaube wohl kaum, das soooo NaziParolen bei Spieler wie Amanatidis gut ankommen!


Sag mal, warst Du gestern das erste Mal im Stadion? Gegen jeden Westverein(außer Köln) wird diese Lied schon seit den 80ern angestimmt.
Die Schalker kontern das schon seit Jahren mit "Wir sind Ruhrpottkanaken". Das ist ja wohl der harmloseste Gesang den es gibt. Würde mich mal interessieren, was Du von "Eure Eltern sind Geschwister" hältst. Ist das dann menschenverachtend oder was?
#
.....und das singen net nur die Schalker, sondern die Borussen selber auch! Man hörts im Stadion zwar net, aber davor!
#
Meine Güte, meine güte. Du beschwerts dich über so ein Wort??? Also ich habe noch nie gehört dass diese Wort SPEZIEL gegen Ausländer erfunden wurde. Du bist veilleicht einer, schämt sich wegen so nem satz udn singt bestimmt: alele.... BVB hurensohne mit. Da is des andere wohl schlimmer. Na ja, morgen kommt wirklich einer udn verklgt den Verein weil wir die Farben aus em 3 reich habe. Und Ratzlaff, komm wir tauchen zusammen ab.
#
Man kann auch jedes Wort auf das kleinste zerlegen. Es war eine Beleidigung. Aber nicht für Ausländer bestimmt, sondern mehr ne Beleidigung für die Dortmund Fans. Da diese ja auch Deutsche Fans haben, ist es nicht als Ausländer Feindlicher Gesang zu handhaben.
Ich bin nicht rechts, aber man muß nicht alles auf die Wagschale legen.
Ich kenne Leute, wenn du denen die Hand schüttelst, und die rechte Hand dazu benutzt, was ja sozusagen gang und gebe ist, dann wirst du von denen schon schief angeschaut. Das es eventuell ein paar rechte Kids Geil finden, wenn so was gesungen wird, mag sein. Aber die meisten von uns haben doch ein wenig mehr in der Birne, und verstehen wie das gemeint war.
#
oh mann,

lieber peter, du scheinst wohl nicht so oft ins stadion zu gehen, oder? schon überhaupt mal ein auswärtsspiel vorher erlebt? es wird immer und überall gegen andere mannschaften gesungen! das ist nicht nur bei uns so! und wenn man gegen mannschaften aus dem ruhrpott spielt, dann wird halt das mit den ruhrpottkanaken gesungen.

sich über sowas aufzuregen is nur lächerlich. wenn du es vermeiden willst kraftausdrücke zu hören, solltest du jeglichen stadien und sportplätzten fernbleiben!

und noch was: was blubberst du da mit naziparolen? du gehörst wohl auch zu den deutschen, die bei jedem wort versuchen einen braunen hintergrund zu suchen! du kannst einem echt leid tun!

wenn du dich für leute schämst, die lediglich lieder im stadion singen wie sie bei allen ruhrpottspielen zu hören sind, dann bleib bitte zu hause! muss dich dann nicht mehr schämen!

und zu guter letzt: dass die schalker bei uns letzte woche gesungen haben "wir sind die ruhrpottkanaken" scheint dir wohl entgangen zu sein? (warst wohl nicht im stadion) wie bezeichnest du die dann? wenn man sich selbst mit deinen sogenannten Naziparolen beschimpft.......

efc kopfschütteln über so nen sinnlosthread
#
Hast du nicht den Mann mit dem Megafon gesehen. Das ist der Obernazi, der hatte sogar ne Bomberjacke an. ``Vorsicht Ironie=
Nach dem Spiel wurden Dönerimbisse und Pizzarien von einem Mob in schwarz-weiß-rot dem Erdboden gleichgemacht.

Hast du keine anderen Sorgen?
#
Also manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln!
Das Wort"spiel" Ruhrpott-Kanake gibt es schon ewig und hat nicht einmal einen "fussballerischen" Hintergrund.
Früher hieß es "Ruhrpott-Polaken" weil viele der Bergarbeiter im Pott Ende neunzehntes - Anfang letzten Jahrhunderts aus Polen kamen. Guck Dir doch mal die Telefonbücher von Gelsenkirchen, Dortmund oder Essen an, wie viele -owski's, -etzki's usw. es dort gibt.
Irgendwann ist das dann in "Ruhrpott-Kanaken" umgewandelt worden.
#
"Es ist typisch für Frankfurt, dass man solchen Leuten noch Gehör schenkt. Das tut mir in der Seele weh, das ist schade für den Verein. So einen wie den müsste man vom Hof jagen, geteert und gefedert."

#
Ihr seid schon ein Pack!
#
P.s  und ein furschtbar dummer mensch gell


Teilen