>

BVB wie geht das ?

#
Schmidti.82 schrieb:
Aufsteiger2005 schrieb:

Schwachsinn. Oder bezahlt ein Harz IV Empfänger weniger im Supermarkt für dieselbe Butter als ein Millionär? Nur weil einer mehr Geld zur Verfügug hat, bezahlt er doch nicht freiwilig mehr für das gleiche Produkt. Du meinst also, wenn Fraport Sponsor bei Dortmund wäre und RAG bei Frankfurt, würden wir mehr Geld bekommen.

Totaler Blödsinn.

So siehts aus! Der reichere hätte zwar die Möglichkeit, mehr zu bezahlen, wird dies aber bestimmt nicht freiwillig machen. Die Preise entstehen ja am Markt, sonst würde es ja auch keine Verhandlungen etc. geben.

Alles richtig, was Ihr sagt, aber der Markt stuft die "Butter" Dortmund wahrscheinlich als viel höherwertig, als die Frankfurter " Butter", ein.

Deshalb bekommen die mehr Geld. Da sein ein Sponsering teuer ist, steigt auch die wahrscheinlichkeit, dass ein umsatz- / ebit stärkeres Unternehmen diese Sponsering übernimmt, da hier größer Interesse, und vorallem größere fianzielle Mittel, für die Werbung bestehen. Daher lassen die Umsatzzahlen eines Unternehmes, in diesem Zusammenhang, einen Rückschluß auf den am Markt gebildeten Wert, zu. Glaube aber nicht unbeingt, dass dies mit dem ursprünglichen Post gemeint war, da ohne eine, sich selbst gebastelte, Kausalkette die Umsatzzahlen erst einmal überhaupt nichts sagen.
#
Leute, bitte, nehmt mal die Fan-Brille ab! Wir WISSEN wie es da draußen aussieht, aber darum geht es nicht! Wir sind nicht die Zielgruppe des Sponsoring. Wir wissen ja bereits welcher Verein der geilste der Welt ist, oder? Also geht es NUR darum, dem unbedarften und feisten WM-Fussball-Fest-Fanmeilen-Fuzzi darzulegen, dass "die gelbe Wand" die tollste Kurve der Liga ist.

Diskussionspartner sind nicht wir hier im Forum, sondern diejenigen, die einen ungläubig und verachtend ansehen, wenn man erzählt, dass man unter der Woche z.B. nach Nürnberg zum Pokalspiel fährt; "das wir doch auch übertragen, oder?". Es geht um die Leute, die zwar nur neun Vereine der 1. BuLi nennen können, aber WISSEN, dass der BVB die _besten_ Fans hat! Und das ist leider die Mehrheit der Sportschaugucker. Die sehen das Bild der gelben dortmunder Schweigemauer und wollen ein Teil davon sein - kaufen sich ein Trikot, einen Fan-Freundschaftsschal Schalke-Dortmund und sind jetzt fachkundige Idioten und bereit für jedwede Diskussion.

Kurze Anekdote dazu: Bekannter mit MGL Mütze, Trikot und Armbanduhr diskutiert mit mir über Fussball. Er schon seit Jahren MGL-"ULTRA"-Allesgucker-Niemalsfahrer, hat jetzt ne DK für SAP Hoppenheim und schaut eigentlich lieber Handball.....das nenne ich erfolgreiches Marketing!
#
DaZke schrieb:
Leute, bitte, nehmt mal die Fan-Brille ab! Wir WISSEN wie es da draußen aussieht, aber darum geht es nicht! Wir sind nicht die Zielgruppe des Sponsoring. Wir wissen ja bereits welcher Verein der geilste der Welt ist, oder? Also geht es NUR darum, dem unbedarften und feisten WM-Fussball-Fest-Fanmeilen-Fuzzi darzulegen, dass "die gelbe Wand" die tollste Kurve der Liga ist.

Diskussionspartner sind nicht wir hier im Forum, sondern diejenigen, die einen ungläubig und verachtend ansehen, wenn man erzählt, dass man unter der Woche z.B. nach Nürnberg zum Pokalspiel fährt; "das wir doch auch übertragen, oder?". Es geht um die Leute, die zwar nur neun Vereine der 1. BuLi nennen können, aber WISSEN, dass der BVB die _besten_ Fans hat! Und das ist leider die Mehrheit der Sportschaugucker. Die sehen das Bild der gelben dortmunder Schweigemauer und wollen ein Teil davon sein - kaufen sich ein Trikot, einen Fan-Freundschaftsschal Schalke-Dortmund und sind jetzt fachkundige Idioten und bereit für jedwede Diskussion.

Kurze Anekdote dazu: Bekannter mit MGL Mütze, Trikot und Armbanduhr diskutiert mit mir über Fussball. Er schon seit Jahren MGL-"ULTRA"-Allesgucker-Niemalsfahrer, hat jetzt ne DK für SAP Hoppenheim und schaut eigentlich lieber Handball.....das nenne ich erfolgreiches Marketing!

Sehr guter Beitrag, so sieht die Realität von 90% der deutschen Fussball"fans" aus!
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Libero1975™ schrieb:
DBecki schrieb:
Libero1975™ schrieb:
RAG Umsatz 2006 (in Mio € 14.793  
Fraport Umsatz 2006 (in Mio € 2.143,9

EBITDA RAG 2006 (in Mio €2.280,0
EBITDA Fraport 2006 (in Mio €578,4

EBITDA ist der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

RAG hat also 7x so hohen Umsatz und knapp 4x so viel Gewinn wie Fraport ...

Und was genau hat das jetzt damit zu tun? Der Verein wird doch nicht am Gewinn des Unternehmens beteiligt, dessen Schriftzug er auf dem Trikot trägt...

Nein, aber ein größeres Unternehmen, kann logischerweise auch mehr an Sponsorengeldern berappen. Dementsprechend zahl RAG an Dortmund mehr als Fraport an uns ...

Schwachsinn. Oder bezahlt ein Harz IV Empfänger weniger im Supermarkt für dieselbe Butter als ein Millionär? Nur weil einer mehr Geld zur Verfügug hat, bezahlt er doch nicht freiwilig mehr für das gleiche Produkt. Du meinst also, wenn Fraport Sponsor bei Dortmund wäre und RAG bei Frankfurt, würden wir mehr Geld bekommen.

Totaler Blödsinn.

Bevor du hier von Schwachsinn schreibst, beachte doch bitte mal das: Ein (in den Augen der Öffentlichkeit) höherwertiger Verein zieht auch umsatzstärkere Sponsoren an und kassiert demenstprechend mehr Gelder. Ein Unternehmen wie Fraport kann nicht den selben Sponsoring-Aufwand betreiben wie RAG.
Somit haben wir weniger Einnahmen als Dortmund, mehr wollte ich damit nicht sagen. Und ja, wenn RAG unser Sponsor wäre (was implizieren würde, daß wir das in der Öffentlichkeit höher angesehene Team wären), würden wir mehr Geld erhalten ...
#
DaZke schrieb:

Dsa glaube ich Dir sogar, aber was sagt das uns???

Schmidti.82 schrieb:
In Deutschland ist es eine Illusion zu denken, dass wir soviel interessanter bzw. unser aktueller Kader soviel bekannter ist, als der von Bochum oder Bielefeld.
Das merkt man nicht zuletzt an der Berichterstattung in den überregionalen Medien. Wenn man mal von den Uefa-Cup Spielen letzte Saison absieht, haben unsere Berichte kaum mehr Sendezeit als die von Bochum & co, in den großen Sportzeitschriften wie Kicker wird auch kaum mehr über uns berichtet, als über Bielefeld & co.

Und Du meinst, weil wir in der Sportberichterstattung auf gleicher Höhe mit Bielefeld stehen, ist das auch so??
Ich denke, das hat eher was mit der Sportberichterstattung zu tun.
Keine Ahnung, Trägheit, Antipathie, Bayernlastigkeit.
#
womeninblack schrieb:
DaZke schrieb:

Dsa glaube ich Dir sogar, aber was sagt das uns???

Schmidti.82 schrieb:
In Deutschland ist es eine Illusion zu denken, dass wir soviel interessanter bzw. unser aktueller Kader soviel bekannter ist, als der von Bochum oder Bielefeld.
Das merkt man nicht zuletzt an der Berichterstattung in den überregionalen Medien. Wenn man mal von den Uefa-Cup Spielen letzte Saison absieht, haben unsere Berichte kaum mehr Sendezeit als die von Bochum & co, in den großen Sportzeitschriften wie Kicker wird auch kaum mehr über uns berichtet, als über Bielefeld & co.

Und Du meinst, weil wir in der Sportberichterstattung auf gleicher Höhe mit Bielefeld stehen, ist das auch so??
Ich denke, das hat eher was mit der Sportberichterstattung zu tun.
Keine Ahnung, Trägheit, Antipathie, Bayernlastigkeit.  

Das ist weder mein Text, noch meine Meinung.  
Der Text müsste Wuschelblubb gehören.
Das nächste Mal bitte richtig zitieren.
#
Schmidti.82 schrieb:

Sorry, keine Absicht, das ist wirklich Wuschelblubbs Text (und Meinung).
#
womeninblack schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Sorry, keine Absicht, das ist wirklich Wuschelblubbs Text (und Meinung).

Nicht so schlimm, ist mir auch schon des öfteren passiert.  
#
magic schrieb:
Leider bin ich kein Finanzexperte, aber vielleicht kann mir das ja einer erklären.

Folgender Ausschnitt aus dem GB vom BVB

Die Umsatzerlöse der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr von € 83,3 Mio. (Vorjahr) um € 7,6 Mio. (9,2%) auf € 90,9 Mio.. Die Umsatzerlöse betreffen mit € 18,3 Mio. (Vorjahr € 17,2 Mio.) Ticketing, € 21,3 Mio. (Vorjahr € 14,8 Mio.) TV-Rechte, € 30,5 Mio. (Vorjahr € 27,2 Mio.) Sponsoring, € 6,8 Mio. (Vorjahr € 12,4 Mio.) Transfers, € 14,1 Mio. (Vorjahr € 11,7 Mio.) Catering/Lizenzen/Sonstiges.

Quelle Hier

Frage: Woher kommt soviel Sponsoring und wieso geht das nicht bei uns  

Wenn ich den ganzen Geschäftsbericht lese, erweckt sich bei mir der Eindruck das die aus Pleite in einem Jahr mehr auf der hohen Kante haben wie unsere Eintracht nach Jahren des sparens.....

Also dann, BWLer vor.

Thx Magic

Weil es in Dortmund einfach die genialsten Schinkenbrötchen gibt und diese für 4,50 Euro (!) verkauft werden. Aber da sie so gut schmecken käuft sie sihc jeder Trotzdem...
#

#
Ich hoffe, das wir sowas bei uns nie sehen müssen.
#
Wann wird dies geklaut?

Teilen