>

Bundesliga-Sensation: Wieder K.o.-Spiele um Auf- und Abstieg

#
BILD erfuhr exklusiv: Die Bundesliga kriegt ihre Relegationsspiele zurück! Ab der Saison 2008/2009 werden der Drittletzte der Bundesliga und der Dritte der Zweiten Liga wieder um den letzten Platz in der ersten Liga kämpfen.

Aber das ist noch nicht alles: Auch zwischen der Zweiten Liga und der ab 2008 eingleisigen Dritten Liga wird es dann Relegationsspiele geben.

Für alle Fußball-Fans eine tolle Nachricht. Denn Relegation heißt: Dramatik pur! In zwei Spielen geht es um Alles oder Nichts! Zuletzt gab es 1991 Relegationsspiele.
vergangenen Dienstag stand das Thema „Relegation“ ganz oben auf der DFL-Vorstandssitzung in Hamburg. Noch am gleichen Tag ging ein Schreiben der DFL an alle 18 Erstligisten raus.
BILD liegt das Schreiben vor. Darin heißt es u.a.: „Der Vorstand geht davon aus, dass die Einführung einer Relegation (...) innerhalb der Bundesliga auf breite Zustimmung stoßen müsste.“ Wer dieser Relegation nicht positiv gegenüberstehe, solle sich bei der DFL melden.

Doch Widerstände gibt es keine.

Schon vor Monaten hatte es in der Bundesliga eine Probe-Abstimmung gegeben.

Ergebnis: Alle Erstliga-Klubs sind für die Relegation!

Heute wird die DFL in Frankfurt auch die Zweitliga-Klubs noch einmal über die Relegations-Pläne informieren. Aber BILD erfuhr: Auch hier sind alle Klubs für die Einführung.

Liga-Boss Dr. Reinhard Rauball bestätigte gestern Abend das Treffen. Rauball zu BILD: „Zu dem Treffen sind auch alle Erstligisten eingeladen worden. Inhaltlich möchte ich der Veranstaltung aber nicht vorgreifen.“

Auf dem DFB-Bundestag in Mainz (25. Oktober) muss die Relegation jetzt nur noch offiziell abgenickt werden. Ein DFL-Funktionär: „Aber das ist reine Formsache.“
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/08/17/bundesliga/ko-spiele,geo=2333514.html
#
War eigentlich klar, dass das aufm DFB-Bundestag abgesegnet wird, da braucht BLÖD keine Sondermeldung zu machen.

Also ich bin geteilter Meinung, wenn man nicht betroffen ist, als Verein und als Fan, ist das sicherlich spannend und belebend.

Der Platz 16 verliert somit seinen direkten Schrecken und wird zu einem neuen verzögerten Schrecken. Kurzum wäre das letztes Jahr Mainz-Duisburg gewesen...

Hoffen wir, dass unsere Eintracht nie mehr 16. (und auch nicht schlechter) wird, das würde ich nicht aushalten, auch wenn wir in solch Endspielen immer gut aussahen, bzgl. Weiterkommen etc. , aber irgendwann sind die Wunder aufgebraucht.

Außerdem ist das bzgl. Planungssicherheit noch schwieriger, wenn ich 16. bin 2 Spiele vor Schluss weiß ich nicht mal mehr ob nur Abstieg oder Aufstieg, sondern nicht mal mehr wann das feststeht... Die Liga wird sich dadurch auch um 1 Woche verlängern, womit der Pokal, wenn er mal nicht mitten im April liegt, sich verschiebt, bzw. die Folge ist eine Kürzung der Winterpause um 1 Woche oder eine englische Woche mehr. Mit beidem kann ich leben, vor allem mit der Kürzung, dann gibts weniger blöde Threads hier. ,-)
#
ich finds jedenfalls gut, dass Du s unter "Andere Vereine" gepostet hast ...    
#
Tja, auf die in der Überschrift angekündigte Sensation bin ich nun wahrlich nicht gestoßen - zum Thema: Das kommt natürlich den etablierten Klubs entgegen, ein weiterer Schritt in Richtung "Closed Shop" Bundesliga. Die Wahrscheinlichkeit, dass es überraschend mal einen "Großen" erwischt (Dortmund, Hamburg, Hertha, Leverkusen und wie die Vereine alle heißen, die zuletzt mit CL-Ambitionen in den Abstiegsstrudel geraten sind) ist damit noch geringer als bislang. Ergo: Mir gefällt die Wiedereinführung der Relegation überhaupt nicht.
#
Jekay schrieb:
ich finds jedenfalls gut, dass Du s unter "Andere Vereine" gepostet hast ...      

mit so nem scheiss ham wir hoffentlich ne weile nix mehr zu tun, freu mich da schon wieder auf mainzer tränen
#
@ saftsack

Der Aspekt erinnert mich immer an die US-Profiligen oder hier die Eishockey-Liga.

Stell dir mal vor, wir werden nächstes Jahr 16. und retten uns dank einem 1:1 und einem 19:18 im Elfmeterschießen gegen Mainz in der Relegation und bleiben in Liga 1.    Dann ist sie wieder gut, die Relegation!

Vor allem, weil wir dann einige User dank Herzinfarkte weniger haben und endlich die Community-Zahl da oben rechts mal sinkt  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
@ saftsack

Der Aspekt erinnert mich immer an die US-Profiligen oder hier die Eishockey-Liga.

Stell dir mal vor, wir werden nächstes Jahr 16. und retten uns dank einem 1:1 und einem 19:18 im Elfmeterschießen gegen Mainz in der Relegation und bleiben in Liga 1.    Dann ist sie wieder gut, die Relegation!

Vor allem, weil wir dann einige User dank Herzinfarkte weniger haben und endlich die Community-Zahl da oben rechts mal sinkt  ,-)  

Dafür wäre aber das 6:3 oder 5:1 niemals so dramatisch gewesen, hätte es diese bescheuerte Regel damals schon (wieder) gegeben - auf längere Perspektive betrachtet muss ich also auch aus Sicht der natürlichen Verminderung der Userzahl gegen die Relegation argumentieren.
#
a.saftsack schrieb:
Tja, auf die in der Überschrift angekündigte Sensation bin ich nun wahrlich nicht gestoßen - zum Thema: Das kommt natürlich den etablierten Klubs entgegen, ein weiterer Schritt in Richtung "Closed Shop" Bundesliga. Die Wahrscheinlichkeit, dass es überraschend mal einen "Großen" erwischt (Dortmund, Hamburg, Hertha, Leverkusen und wie die Vereine alle heißen, die zuletzt mit CL-Ambitionen in den Abstiegsstrudel geraten sind) ist damit noch geringer als bislang. Ergo: Mir gefällt die Wiedereinführung der Relegation überhaupt nicht.

Das glaube ich nicht. Erstens kann auch mal ein großer 17.werden (wenn er schon unten drin steht, wieso dann nicht gleich "ganz unten"), zweitens kannauch mal ein 2. gegen einen 1.-Ligistengewinnen, siehe Pokal. Ich freu mich drauf!
#
Knueller schrieb:
a.saftsack schrieb:

Das glaube ich nicht. Erstens kann auch mal ein großer 17.werden (wenn er schon unten drin steht, wieso dann nicht gleich "ganz unten"), zweitens kannauch mal ein 2. gegen einen 1.-Ligistengewinnen, siehe Pokal. Ich freu mich drauf!

Äh? Die WAHRSCHEINLICHKEIT eines Eintretens eines solchen Falles ist doch dadurch auf jeden Fall vermindert - darüber braucht man doch eigentlich gar nicht zu diskutieren? Und das dieser Schritt in die falsche Richtung geht ist meine persönliche Ansicht dazu. Wenn schon Relegation, dann zwischen 15. und 4. - wobei ich auch das nicht bräuchte.
#
Die Planungen der betroffenen Vereine würden sich verzögern, d.h. Budget steht erst verspätet im Vergleich zu den anderen Proficlubs fest. Damit können bei relegationsbedrohten(/-betroffenen) Vereinen - und das könnten im Ernstfall gleich mal 10 (oder sogar mehr, siehe Abstiegskampf letzte Saison) auf einen Schlag sein  - Transferentscheidungen vergleichsweise spät bzw. noch später als im normalen Abstiegs-/Aufstiegskampf getroffen werden was wiederum Nachteile auf dem Transfermarkt gegenüber Vereinen "auf Augenhöhe" bringen würde...
Zudem sind die Terminpläne des DFB/ der DFL jetzt schon pickepackevoll wenn eine EM/WM hinzukommt (das tritt alle 2 Jahre ein)... wir haben's ja gesehen, 2006 fand das Pokalfinale am 29.April (vor dem 33.Spieltag/da steckten wir gerade mitten im Abstiegskampf) statt, und 2008 sogar schon am 19.April (vor dem 30.(!)Spieltag)...
bei den derzeitigen Terminproblemen und den weiter oben aufgeführten Aspekten bin ich CONTRA Relegation   ... selbst wenn wir damit (hoffentlich) nichts zu tun hätten...
#
kann mich a.saftsack nur anschließen.
Auch wenn es uns als 16. Platzierter mal Treffen sollte, finde ich die Relegation einfach nur kacke. Macht die ganze Liga unatraktiver.
Der 3. Platzierte in der 2. Liga könnte somit für seine gute Saison bestraft und der 16. der Ersten Liga für seine schlechte Saison belohnt werden - sollte in den Relegationsspielen der Bundesligist gewinnen. Man ackert ne komplette Saison, wird dritter und in 1-2 spielen könnte alles für den ***** sein. BUH!  
alles weiter hatte satfsack ja schon geschrieben...
#
Bullshit, aber wirklich!  
Die drei Manschaften die in einer Saison und 34 Spielen die meisten Punkte (Tore) haben sollen aufsteigen, fertig.
Wie kann ich die Arbeit von einem Jahr am Ende von zwei Spielen abhängig machen?
Nur damit die Zuschauer mehr Spannung bekommen und mehr Kohle gemacht wird?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nur damit die Zuschauer mehr Spannung bekommen und mehr Kohle gemacht wird?

Genau das ist der einzige richtige Aspekt, der dafür spricht.

Ansonsten wurden alle Kontras ja jetzt schon aufgeführt. Die einzigen, die davon profitieren, sind die 16. der 1. BL bzw. der 15. der 2. BL.

Und selbst die haben noch den Nachteil der Planungsunsicherheit.

Wie gesagt, als Zuschauer ist das sicherlich toll, außer man ist "betroffen"
Es geht einfach um die Sache "Alles oder nichts" "Lebendig oder tot", hat was von Gladiatorenkämpfen.  
#
das ist für mich genauso wie mit dem DFB-Pokal Hin- und Rückspielen die eingeführt werden sollen...hab es in dem anderen Fred schon geschrieben...

manu666 schrieb:

Also mir würde das nicht gefallen...bin absolut gegen Hin- und Rückspiel! So wird den "kleinen" sowie den Amateur Mannschaften die Chance genommen, das sie eine Runde weiter kommen. Das, sagen wir mal, die Bayern ein Spiel gegen einen kleineren/Amateur Verein verlieren (was uns dann alle freut und die Pokalspiele wegen ihren Überaschungen so lieben) kann passieren - aber beide Begegnungen? Wohl kaum...

Mit dieser Regel wird alles dafür getan, das wirklich nur die sogenannten Top-Clubs eine Chance aufs Internationale Geschäft haben!

wie Saftsack schon schrieb, es wird alles aber auch alles dafür getan das gewisse Clubs einen sogenannten Freifahrtsschein auf die Buli wie auch auf den DFB-Pokal haben...das z.b. der BVB beide Spiele, wenn er denn in die Relegation müsste, verlieren würde ist absolutes Wunschdenken...
#
Mein erstes Fussballspiel der Eintracht an das ich mich erinnern kann, war die Relegation gegen Saarbrücken. Da hab ich mich zum ersten Mal ans Radio geklemmt und mitgefiebert.
Wann war das nochmal? Muss mal nachschauen.
Auf jeden Fall war ich da noch ein kleiner Stöpsel.

Ich finde Relegationsspiele sehr spannend. Auf der anderen Seite wird das Saisonfinale wohl nicht mehr so spannend sein. Es gab wohl schon nen Grund warum die Rekegationsspiele abgeschafft wurden...Wieso werden die dann wieder eingeführt? Mal wieder nur Geldmacherei durch ein Spiel mehr?
#
Man kann sicherlich über die Einführung von Relegationsspielen geteilter Meinung sein. Wer allerdings die Rückrunde der Weise-Bubis 1984 erlebt hat und dann die Befreiung nach - oder besser - beim 5:0 in Duisburg gefühlt hat: Der kann niemals gegen Relegationsspiele sein. Damals wäre eine Duisburger Katastrophenmannschaft aufgestiegen (deren einziger guter Spieler Wohlfarth glaube ich auch direkt nach München ging...) und eine junge, sympathische und perspektivische Eintracht unverdient in die Zweitklassigkeit gegangen....

Damals hätte man nie erwartet, dass es wirklich einmal passieren würde, aber es ist ja auch schon gut 20 Jahre her !

Gruß und pro Relegation (auch der Darmstadt-Elfer ist irgendwie Kult)

Napoli
#
Ist nur ne weitere Methode den großen Teams alle Chancen zu geben auch nach nem scheiss Jahr unverdienterweise in der 1.Bundesliga zu bleiben.

Wer nach 34 Spieltagen 16. ist hat in der 1.Liga nicht sverlroen, weil er fussballersich zu schwach ist.

Wer nach 34 Spieltagen 3. der 2. Liga ist, hat den Aufstieg verdient.

Von daher: Scheiss Entscheidung!  
#
ich finde, diese relegationsspiele würden sinn machen, wenn man die liga auf 20 mannschaften aufstocken würde. weil dann kann man fast mit sicherheit sagen, wer in ein solches spiel muss, der hats auch wirklich verdient.
so hätte ein aufsteiger, der zu gut für die zweite aber zu schlecht für die erste liga war, doch noch die chance sich in der obersten klasse zu halten.

so wie es jetzt geplant ist, halte ich es für relativ sinnlos...
#
Wuschelblubb schrieb:
Ist nur ne weitere Methode den großen Teams alle Chancen zu geben auch nach nem scheiss Jahr unverdienterweise in der 1.Bundesliga zu bleiben.

Wer nach 34 Spieltagen 16. ist hat in der 1.Liga nicht sverlroen, weil er fussballersich zu schwach ist.

Wer nach 34 Spieltagen 3. der 2. Liga ist, hat den Aufstieg verdient.

Von daher: Scheiss Entscheidung!    

Absolut richtig! Im Fußball sollte man nicht zu viel verändern, das schadet nur. Ich würde es gut finden, wenn man alles so lassen würde, wie es bisher ist. Jeder ist doch damit zufrieden, warum also Veränderungen?  
#
Ich finds gut, dass es wieder Relegationsspiele geben wird. Spannung garantiert. Außerdem bin ich genau durch ein solches Relegationsspiel zur Eintracht gekommen. 1989: Saarbrücken - Eintracht. Es gibt sie doch, Liebe auf den ersten Blick... Da konnte Saarbrücken, obwohl ich ja Saarländer bin, einfach nicht mehr mithalten! Außerdem ist ja dann auch noch Tony Yeboah von Saarbrücken zur Eintracht gewechselt; schön war die Zeit

Teilen