SGE_Werner schrieb: Übrigens erinnert es mich an die Eishockey-Liga etc.
Da spielste auch eine ganze Saison und bist vllt. 1. und am Ende hilfts dir wenig, wenn du gegen den 8. die Playoffs verlierst
So schlimm ist es Gott sei Dank NICHT!
Wobei da der Unterschied ist, dass die sich, zumindest die ersten 7, die Kräfte zum Ende der Saison hin schon einteilen, weil der Tabellenplatz ja relativ egal ist. Das könnte bei nur einem Platz, wie dann beim Fussball, ganz schön in´s Auge gehen...
ich finde die relegationsspiele in der hinsicht schlecht, als das der 16. nach 34 spieltagen es verdient hat abzusteigen und der 3. der 2. buli es verdient hat aufzusteigen. relegationsspiele in der form, wie sie geplant sind, machen in meinen augen nur sinn, wenn man die bundesliga auf 20 mannschaften aufstockt. dann sähe die sache wieder anders aus und würde viel mehr sinn ergeben.
Cino schrieb: ich hatte das an anderer stelle mal geschrieben:
ich finde die relegationsspiele in der hinsicht schlecht, als das der 16. nach 34 spieltagen es verdient hat abzusteigen und der 3. der 2. buli es verdient hat aufzusteigen. relegationsspiele in der form, wie sie geplant sind, machen in meinen augen nur sinn, wenn man die bundesliga auf 20 mannschaften aufstockt. dann sähe die sache wieder anders aus und würde viel mehr sinn ergeben.
36 reguläre Spieltage, DFB-Pokal, Ligapokal, internationale Verpflichtungen wie Nationalmannschaft, Turniere, UI-Cup, UEFA-Cup, CL, regionale Freundschaftsspiele und dann noch Relegation? Könnte sich als ziemliche Belastung für den einen oder anderen Klub und/oder einzelne Spieler erweisen. paw
36 reguläre Spieltage, DFB-Pokal, Ligapokal, internationale Verpflichtungen wie Nationalmannschaft, Turniere, UI-Cup, UEFA-Cup, CL, regionale Freundschaftsspiele und dann noch Relegation? Könnte sich als ziemliche Belastung für den einen oder anderen Klub und/oder einzelne Spieler erweisen. paw
so wie du das schreibst, liest sich das wirklich viel. aber entweder wird uefa-cup oder cl gespielt. beides geht ja nicht. auch kann man davon ausgehen, dass diese vereine kaum in eine relegation kommen (ausnahmen würde es aber sicher geben).
außerdem würde die relegation ja wohl kaum mehr als 2 spiele am ende der saison bedeuten und damit würde sich die belastung doch in grenzen halten.
ich bin mir bezüglich der relegation noch nicht so ganz sicher ob ich es gut finde oder schlecht (immerhin hat uns die relegation zweimal den hintern gerettet und wir sind in der situation, dass sie uns eher hilft als schadet, in sofern bin ich da auch nicht ganz objektiv).
aber das argument, dass die mannschaften die in die relegation gehen (der zweitligist ja sowieso nicht) vorher durch internationale begegnungen überfordert sein könnten trifft meines erachtens eher nicht zu. und wie viele freundschaftsspiele ein verein nebenher spielt: das liegt wohl eher an der vereinsführung.
das einzige argument gegen die relegation das mir im moment, die entscheidung ist ja noch relativ frisch, einfällt ist, dass dem dritten der 2.liga daraus ein nachteil entsteht. andererseits gab es auch zeiten in denen nur zwei mannschaften aufgestiegen sind und zwei absteigen mußten. das wurde (falls ich mich richtig erinnere) erst durch die relegationsspiele ausgehebelt.
Jetzt gibt's also nur noch 2,5 Abstiegsplätze statt vorher 3. Ich fände die Relegation in Ordnung, wenn es noch zusätzlich das Duell 15. gegen 4. geben würde. So nimmt man einfach den Zweitligavereinen ein Stück ihrer Möglichkeiten. Die, die oben sind, fallen mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit runter.
Sehr reizvoll wäre anstatt Hin-und Rückspiel auch ein Spiel auf neutralem Platz gewesen.
SGE_Werner schrieb: Übrigens erinnert es mich an die Eishockey-Liga etc.
Da spielste auch eine ganze Saison und bist vllt. 1. und am Ende hilfts dir wenig, wenn du gegen den 8. die Playoffs verlierst
So schlimm ist es Gott sei Dank NICHT!
Sehr richtig. Eine sportlich sehr merkwürdige Definition einer Meisterschaftsrunde. Ich denke aber, hauptsächliche Grundlage dieser Verfahrensweise ist der Mangel an genügend Vereinen, um die Liga einigermassen gleichmässig aufzufüllen.
peter schrieb: ... andererseits gab es auch zeiten in denen nur zwei mannschaften aufgestiegen sind und zwei absteigen mußten. das wurde (falls ich mich richtig erinnere) erst durch die relegationsspiele ausgehebelt...
Da hast Du falsch erinnert, der 3. Absteiger wurde 1974/75 nach der Auflösung der zweitklassigen Regionalligen eingeführt (damals erwischte es den VfB Stuttgart), der 3. Aufsteiger wurde zwischen den Vizemeistern der neu gebildeten 2. Ligen Nord und Süd ermittelt. Mit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981/82 wurde dann die Relegation zwischen dem 16. der Bundesliga und dem 3. der 2. Bundesliga ausgespielt, letztmals nach der Saison 1990/91.
Auch wenn uns die Relegation zweimal gerettet hat und wir als Bundesligist davon wohl eher profitieren würden, finde ich die Relegation nicht so toll. Wie bereits von Anderen gesagt wurde, gehört der 16. eben im nächsten Jahr in die 2. Liga und deren 3. im Jahr darauf in die 1. Liga. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass zwei unserer Aufstiege als 3. geschafft wurden, ob wir da siegreich aus der Relegation gegangen wären? Wer weiss...
Zumal ich das auch eher als weiteren Zwischenschritt zur "geschlossenen Gesellschaft Bundesliga" ansehe, wenn irgendwann die Relegation mal wieder abgeschafft werden sollte gibt es wahrscheinlich nur noch 2 Auf- und Absteiger, was wohl das langfristige Ziel sein dürfte.
peter schrieb: ... andererseits gab es auch zeiten in denen nur zwei mannschaften aufgestiegen sind und zwei absteigen mußten. das wurde (falls ich mich richtig erinnere) erst durch die relegationsspiele ausgehebelt...
Da hast Du falsch erinnert, der 3. Absteiger wurde 1974/75 nach der Auflösung der zweitklassigen Regionalligen eingeführt (damals erwischte es den VfB Stuttgart), der 3. Aufsteiger wurde zwischen den Vizemeistern der neu gebildeten 2. Ligen Nord und Süd ermittelt. Mit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981/82 wurde dann die Relegation zwischen dem 16. der Bundesliga und dem 3. der 2. Bundesliga ausgespielt, letztmals nach der Saison 1990/91.
Auch wenn uns die Relegation zweimal gerettet hat und wir als Bundesligist davon wohl eher profitieren würden, finde ich die Relegation nicht so toll. Wie bereits von Anderen gesagt wurde, gehört der 16. eben im nächsten Jahr in die 2. Liga und deren 3. im Jahr darauf in die 1. Liga. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass zwei unserer Aufstiege als 3. geschafft wurden, ob wir da siegreich aus der Relegation gegangen wären? Wer weiss...
Zumal ich das auch eher als weiteren Zwischenschritt zur "geschlossenen Gesellschaft Bundesliga" ansehe, wenn irgendwann die Relegation mal wieder abgeschafft werden sollte gibt es wahrscheinlich nur noch 2 Auf- und Absteiger, was wohl das langfristige Ziel sein dürfte.
danke für die info. ich hatte das nicht mehr so richtig im gedächtnis. ach, wie die zeit vergeht. (morgendlicher herbst-blues).
Also ich finde die Entscheidung pro Relegation gut, denn das verspricht generell noch mehr Brisanz im Abstiegskampf, da das (evtl.) rettende Ufer näher rückt. Außerdem ist es für alle Fußballfans, bis auf die der beteiligten Mannschaften, ein schönes Spektakel.
und wenn es uns mal erwischen sollte... dann liefern wir zwei Zitterspiele, bleiben mit viel Glück drin, kaufen unserem Gegner den besten Mann ab und spielen im Jahr drauf um die Meisterschaft - hat die Eintracht alles schon gebracht
DBecki schrieb: ..... Zumal ich das auch eher als weiteren Zwischenschritt zur "geschlossenen Gesellschaft Bundesliga" ansehe, wenn irgendwann die Relegation mal wieder abgeschafft werden sollte gibt es wahrscheinlich nur noch 2 Auf- und Absteiger, was wohl das langfristige Ziel sein dürfte.
Alle Welt spricht von der 'spielstärksten 2. Liga aller Zeiten', die wir zur Zeit erleben dürfen. Dieses, als Ergebnis betrachtet, ist auch eine Folge der noch gültigen Auf- und Abstiegsregel, die meines Erachtens eine bessere Durchlässigkeit und leistungsmäßige Annäherung der beiden Ligen zur Folge hatte. Ein Prozess, der für beide Ligen vorteilhaft ist.
@cino, @peter Internationaler Einsatz der Vereine und Relegation unwahrscheinlich? Schaut euch die Tabellenentwicklung in der letzten Rückrunde an. Viele hätte es treffen können. Beim UEFA-Cup-Teilnehmer Eintracht Frankfurt wurde der neue Relegationsplatz auch erst am vorletzten Tag vermieden. Daneben DFB-Pokal bis zum Halbfinale und die Länderspieleinsätze einiger Spieler, nur um auf dem eigenen Teppich zu bleiben. Aktuell könnte der fcn und der VfB Beispiele sein, aber auch der HSV hätte, falls er in den Keller abrutschen sollte, neben dem UEFA-Cup auch den UI-Cup in den Beinen. Alle drei sind auch noch im DFB-Pokal vertreten. So unwahrscheinlich ist das nicht.
Neben dem oben Getippten bedeutet die Relegation für die betroffenen Vereine: - Besondere psychische Belastung für die Mannschaft und das Trainerteam am Ende einer Kräfte zehrenden Saison. Alle wollen ihr Bestes geben, das Verletzungsrisiko ist hoch. - Verzögerungen bei den Planungen für die nächste Saison. Für die Spieler genauso wie für den Verein.
Natürlich bewerte ich den Show-down- Effekt aus Fan-Sicht positiv: Das High-Noon- Gefühl, 'Alles oder Nichts' zu erleben, das wird die zwei Stadien füllen, wahrscheinlich sogar mehrfach, wenn es ginge. Obwohl, ich brauch sowas für meine Nerven nicht mehr.
Ne, ich bleibe dabei: Die Relegation wieder einzuführen ist nicht richtig. Gruss aus Wiesbaden Peter
ist schon lustig, unser fazit ist das selbe, nur die begründung ist eine andere..
ok, hatte ja geschrieben das mir das argument der zusätzlichen belastung in manchen fällen einleuchtet. durch deine erläuterung wird es noch etwas deutlicher. aber man darf nicht vergessen, dass die relegation gerade mal 2 spiele am ende einer saison bedeutet bzw. erst stattfindet, wenn der reguläre spielbetrieb schon vorbei ist.
wie gesagt, eine relegation wäre eine gute sache, wenn wir eine breitere liga hätten, aber bei 18 mannschaften bin ich auch komplett gegen das modell reli-spiele.
Sollozzo schrieb: Also ich finde die Entscheidung pro Relegation gut, denn das verspricht generell noch mehr Brisanz im Abstiegskampf, da das (evtl.) rettende Ufer näher rückt. Außerdem ist es für alle Fußballfans, bis auf die der beteiligten Mannschaften, ein schönes Spektakel.
Im Leben nicht... - ein Hamburger Sport-Verein, seines Zeichens erst kürzlich in die UEFA-Cup-Zwischenrunde eingezogen, war erst am 33.Sptg.(!) auch rein rechnerisch vor dem Abstieg sicher. Und wenn man schon das Spektakel an der Relegation so hoch schätzt, dann dch bitte Relegation zwischen dem 15. und 4. ! Alles andere ist Augenwischerei im Hinblick darauf, dass es den etablierten BL-Vereinen doch eigentlich bei der ganzen Angelegenheit darum geht, die Gefahr zu minimieren, ein sportlich schwaches Jahr mit einem Totalschaden zu beenden...
Also ich find´s gut! Hoffe zwar, dass wir nicht mehr in diese Situation kommen, aber wenn man überlegt, wie knapp es letztes Jahr im Abstiegskampf rundging..wenn´s dumm läuft, hätt´s uns noch erwischt, da bin ich doch ganz froh, dass es zumindest für den 16. noch ne "2. Chance" gibt.
Für die Zweitligisten ist´s natürlich ärgerlich, wenn man ne gute Runde spielt, 3. wird und dann noch in die Relegation muss....andererseits, wen interessiert die 2. Liga...!?
Also Spannung bringt das mit Sicherheit.Aber bleibt halt die Frage ob man das Spiel auch im öffentlichen Tv sehen kann.Dort wo der Durchschnittsfan Fussball schaut.Mal abwarten..........
Für die Zweitligisten ist´s natürlich ärgerlich, wenn man ne gute Runde spielt, 3. wird und dann noch in die Relegation muss....andererseits, wen interessiert die 2. Liga...!?
Wie bereits gesagt, zwei unserer drei Aufstiege haben wir als Dritter geschafft...
mzadler schrieb: Also ich find´s gut! Hoffe zwar, dass wir nicht mehr in diese Situation kommen, aber wenn man überlegt, wie knapp es letztes Jahr im Abstiegskampf rundging..wenn´s dumm läuft, hätt´s uns noch erwischt, da bin ich doch ganz froh, dass es zumindest für den 16. noch ne "2. Chance" gibt.
Das ist doch absolut egoistisch und kurzsichtig gedacht - weder das unfassbare 6:3 noch die geniale RR-Aufholjagd anno 2005 wären dann wohl von Erfolg gekrönt gewesen... - und wer nach 34 Spieltagen Sechzehnter ist, hat eben keine zweite Chance verdient (ob es Dortmund, Wolfsburg oder (*teufelandiewandmal*) eben auch Frankfurt ist).
Wobei da der Unterschied ist, dass die sich, zumindest die ersten 7,
die Kräfte zum Ende der Saison hin schon einteilen, weil der Tabellenplatz ja relativ egal ist.
Das könnte bei nur einem Platz, wie dann beim Fussball, ganz schön in´s Auge gehen...
paw
ich finde die relegationsspiele in der hinsicht schlecht, als das der 16. nach 34 spieltagen es verdient hat abzusteigen und der 3. der 2. buli es verdient hat aufzusteigen.
relegationsspiele in der form, wie sie geplant sind, machen in meinen augen nur sinn, wenn man die bundesliga auf 20 mannschaften aufstockt.
dann sähe die sache wieder anders aus und würde viel mehr sinn ergeben.
36 reguläre Spieltage, DFB-Pokal, Ligapokal, internationale Verpflichtungen wie Nationalmannschaft, Turniere, UI-Cup, UEFA-Cup, CL, regionale Freundschaftsspiele und dann noch Relegation? Könnte sich als ziemliche Belastung für den einen oder anderen Klub und/oder einzelne Spieler erweisen.
paw
paw
so wie du das schreibst, liest sich das wirklich viel.
aber entweder wird uefa-cup oder cl gespielt.
beides geht ja nicht.
auch kann man davon ausgehen, dass diese vereine kaum in eine relegation kommen (ausnahmen würde es aber sicher geben).
außerdem würde die relegation ja wohl kaum mehr als 2 spiele am ende der saison bedeuten und damit würde sich die belastung doch in grenzen halten.
ich bin mir bezüglich der relegation noch nicht so ganz sicher ob ich es gut finde oder schlecht (immerhin hat uns die relegation zweimal den hintern gerettet und wir sind in der situation, dass sie uns eher hilft als schadet, in sofern bin ich da auch nicht ganz objektiv).
aber das argument, dass die mannschaften die in die relegation gehen (der zweitligist ja sowieso nicht) vorher durch internationale begegnungen überfordert sein könnten trifft meines erachtens eher nicht zu. und wie viele freundschaftsspiele ein verein nebenher spielt: das liegt wohl eher an der vereinsführung.
das einzige argument gegen die relegation das mir im moment, die entscheidung ist ja noch relativ frisch, einfällt ist, dass dem dritten der 2.liga daraus ein nachteil entsteht. andererseits gab es auch zeiten in denen nur zwei mannschaften aufgestiegen sind und zwei absteigen mußten. das wurde (falls ich mich richtig erinnere) erst durch die relegationsspiele ausgehebelt.
ich bin noch unschlüssig,
peter
Sehr reizvoll wäre anstatt Hin-und Rückspiel auch ein Spiel auf neutralem Platz gewesen.
Sehr richtig. Eine sportlich sehr merkwürdige Definition einer Meisterschaftsrunde. Ich denke aber, hauptsächliche Grundlage dieser Verfahrensweise ist der Mangel an genügend Vereinen, um die Liga einigermassen gleichmässig aufzufüllen.
P.S. ich hoffe nur, dass sich die Eintracht in Zukunft da unten raus hält und mir das große Zittern erspart bleibt
danke für die info. ich hatte das nicht mehr so richtig im gedächtnis. ach, wie die zeit vergeht. (morgendlicher herbst-blues).
peter
und wenn es uns mal erwischen sollte... dann liefern wir zwei Zitterspiele,
bleiben mit viel Glück drin, kaufen unserem Gegner den besten Mann ab und spielen im Jahr drauf um die Meisterschaft - hat die Eintracht alles schon gebracht
Alle Welt spricht von der 'spielstärksten 2. Liga aller Zeiten', die wir zur Zeit erleben dürfen. Dieses, als Ergebnis betrachtet, ist auch eine Folge der noch gültigen Auf- und Abstiegsregel, die meines Erachtens eine bessere Durchlässigkeit und leistungsmäßige Annäherung der beiden Ligen zur Folge hatte. Ein Prozess, der für beide Ligen vorteilhaft ist.
@cino, @peter
Internationaler Einsatz der Vereine und Relegation unwahrscheinlich?
Schaut euch die Tabellenentwicklung in der letzten Rückrunde an. Viele hätte es treffen können. Beim UEFA-Cup-Teilnehmer Eintracht Frankfurt wurde der neue Relegationsplatz auch erst am vorletzten Tag vermieden. Daneben DFB-Pokal bis zum Halbfinale und die Länderspieleinsätze einiger Spieler, nur um auf dem eigenen Teppich zu bleiben.
Aktuell könnte der fcn und der VfB Beispiele sein, aber auch der HSV hätte, falls er in den Keller abrutschen sollte, neben dem UEFA-Cup auch den UI-Cup in den Beinen. Alle drei sind auch noch im DFB-Pokal vertreten.
So unwahrscheinlich ist das nicht.
Neben dem oben Getippten bedeutet die Relegation für die betroffenen Vereine:
- Besondere psychische Belastung für die Mannschaft und das Trainerteam am Ende einer Kräfte zehrenden Saison. Alle wollen ihr Bestes geben, das Verletzungsrisiko ist hoch.
- Verzögerungen bei den Planungen für die nächste Saison. Für die Spieler genauso wie für den Verein.
Natürlich bewerte ich den Show-down- Effekt aus Fan-Sicht positiv:
Das High-Noon- Gefühl, 'Alles oder Nichts' zu erleben, das wird die zwei Stadien füllen, wahrscheinlich sogar mehrfach, wenn es ginge. Obwohl, ich brauch sowas für meine Nerven nicht mehr.
Ne, ich bleibe dabei: Die Relegation wieder einzuführen ist nicht richtig.
Gruss aus Wiesbaden
Peter
ist schon lustig, unser fazit ist das selbe, nur die begründung ist eine andere..
ok, hatte ja geschrieben das mir das argument der zusätzlichen belastung in manchen fällen einleuchtet. durch deine erläuterung wird es noch etwas deutlicher.
aber man darf nicht vergessen, dass die relegation gerade mal 2 spiele am ende einer saison bedeutet bzw. erst stattfindet, wenn der reguläre spielbetrieb schon vorbei ist.
wie gesagt, eine relegation wäre eine gute sache, wenn wir eine breitere liga hätten, aber bei 18 mannschaften bin ich auch komplett gegen das modell reli-spiele.
Im Leben nicht... - ein Hamburger Sport-Verein, seines Zeichens erst kürzlich in die UEFA-Cup-Zwischenrunde eingezogen, war erst am 33.Sptg.(!) auch rein rechnerisch vor dem Abstieg sicher.
Und wenn man schon das Spektakel an der Relegation so hoch schätzt, dann dch bitte Relegation zwischen dem 15. und 4. ! Alles andere ist Augenwischerei im Hinblick darauf, dass es den etablierten BL-Vereinen doch eigentlich bei der ganzen Angelegenheit darum geht, die Gefahr zu minimieren, ein sportlich schwaches Jahr mit einem Totalschaden zu beenden...
Wie bereits gesagt, zwei unserer drei Aufstiege haben wir als Dritter geschafft...
Das ist doch absolut egoistisch und kurzsichtig gedacht - weder das unfassbare 6:3 noch die geniale RR-Aufholjagd anno 2005 wären dann wohl von Erfolg gekrönt gewesen... - und wer nach 34 Spieltagen Sechzehnter ist, hat eben keine zweite Chance verdient (ob es Dortmund, Wolfsburg oder (*teufelandiewandmal*) eben auch Frankfurt ist).