Absoluter Blödsinn sowas wieder einführen zu wollen, da haben die betroffenen Vereine noch weniger Zeit zu planen und sich Spieler zu holen. Gründe dagegen sind hier schon genug aufgeführt, aber mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein, vermutlich weil es keinen gibt. Ich bin nur froh das ich von der DFL/DFB nichts vernünftiges erwarte.......
mzadler schrieb: Also ich find´s gut! Hoffe zwar, dass wir nicht mehr in diese Situation kommen, aber wenn man überlegt, wie knapp es letztes Jahr im Abstiegskampf rundging..wenn´s dumm läuft, hätt´s uns noch erwischt, da bin ich doch ganz froh, dass es zumindest für den 16. noch ne "2. Chance" gibt.
Das ist doch absolut egoistisch und kurzsichtig gedacht - weder das unfassbare 6:3 noch die geniale RR-Aufholjagd anno 2005 wären dann wohl von Erfolg gekrönt gewesen... - und wer nach 34 Spieltagen Sechzehnter ist, hat eben keine zweite Chance verdient (ob es Dortmund, Wolfsburg oder (*teufelandiewandmal*) eben auch Frankfurt ist).
Ich halte auch die Relegation für Schwachsinn. Wenn man nach 34.Spieltagen auf einen der letzten 3 Plätze steht, dann hat man es nicht verdient in der 1.Liga zu sein. Genauso für den Zweitligisten, der in dieser starken Zweitenliga es schafft dritter zu werden und steigt nicht auf, dass kann doch auch nicht im Interesse der DFL Verantwortlichen sein. Wenn Gladbach, Lautern und Köln deswehgen längere Zeit in der zweiten blieben, ist das das Ende der Traditionsclubs.
Auf der anderen Seite freuen sich die Sponsoren, weitere zwei Spiele in der Öffentlichkeit zu sein. Und solange die das freut, werden die Relespiele auch bleiben. Leider.
Warum gabs das nicht schon 2004, als wir in Hamburg abgestiegen sind...??? Ratet mal, wie dann das Relegationsspiel geheißen hätte....aaarrgghhhh....
Das haben die bewusst gemacht... die hatten einfach keine Lust den Saisonstart um Jahre nach hinten zu verschieben, nur weil wir gegen dieses karnevalsgesindel i.d.R remis Spielen...
Ich kann mir momentan noch keine feste Meinung zu dem Thema bilden. Einerseits finde ich solche Relegationsspiele interessant. Andererseits hat es auch genügend spannende Fernduelle um Abstieg, bzw. Aufstieg gegeben (Wir-M1, Wir- FCK, Wolfsburg-M1, etc.) gegeben. Ich werde mir diese neue Regelung erst mal über eine gewisse Zeit angucken und mir dann ein Urteil bilden. Zumindest gebe ich ihr eine Chance...
Sehe ich nicht unbedingt so, es ist im Abstiegskampf oftmals sehr eng und wenn dann ein Team wegen 5 weniger geschossenen Toren 16. ist, dann hat es nicht unbedingt "mehr verdient" abzusteigen. Natürlich war das 6:3 geil, aber so ähnliche Spiele wird´s auch mit Relegationspielen geben, das sieht man ja auch in den internationalen Turniern, in denen die gleiche Hin- und Rückspielregelung herrscht. Sorry, ich fänd´s halt spannend mir das anzuschauen und das ist halt meine Meinung.
mzadler schrieb: Sehe ich nicht unbedingt so, es ist im Abstiegskampf oftmals sehr eng und wenn dann ein Team wegen 5 weniger geschossenen Toren 16. ist, dann hat es nicht unbedingt "mehr verdient" abzusteigen. Natürlich war das 6:3 geil, aber so ähnliche Spiele wird´s auch mit Relegationspielen geben, das sieht man ja auch in den internationalen Turniern, in denen die gleiche Hin- und Rückspielregelung herrscht. Sorry, ich fänd´s halt spannend mir das anzuschauen und das ist halt meine Meinung.
Man kann ja grundlegend positiv zu Relegationsspielen eingestellt sein - ich möchte hier auch gar nicht in Abrede stellen, dass diese Spiele durchaus ihre eigene Spannung und Dramatik haben können und mitunter wohl auch haben werden. Dennoch: Warum nicht zwischen dem 15. und 4.? Abgesehen davon: Aachen z.B. war halt auf Dauer gesehen einfach zu schwach und hat es im Heimspiel am 33.Sptg nicht geschafft, einen 2:0-Vorsprung gegen WOB über die Zeit zu bringen - und wenn sie u.a. auch deshalb nach 34 Spieltagen hinter den grottig kickenden Wolfsburgern landen, müssen sie halt runter. Die Teams, die am Ende unten stehen, haben sich das in den allermeisten Fällen auch redlich durch ihre (mangelhaften und/oder inkonstanten) Leistungen verdient.
OK, es gibt sicher Situationen, in denen die Relegation mal mehr, mal weniger "gerechtfertigt" ist. Letztlich haben sich die Proficlubs dafür entschieden, egal, ob´s uns passt oder nicht. Es werden da auch mit Sicherheit wieder spannende Duelle zustande kommen, hauptsache unsere SGE ist nicht dran beteiligt...!
mzadler schrieb: OK, es gibt sicher Situationen, in denen die Relegation mal mehr, mal weniger "gerechtfertigt" ist. Letztlich haben sich die Proficlubs dafür entschieden, egal, ob´s uns passt oder nicht. Es werden da auch mit Sicherheit wieder spannende Duelle zustande kommen, hauptsache unsere SGE ist nicht dran beteiligt...!
mzadler schrieb: OK, es gibt sicher Situationen, in denen die Relegation mal mehr, mal weniger "gerechtfertigt" ist. Letztlich haben sich die Proficlubs dafür entschieden, egal, ob´s uns passt oder nicht. Es werden da auch mit Sicherheit wieder spannende Duelle zustande kommen, hauptsache unsere SGE ist nicht dran beteiligt...!
Meine Hauptkritik zielt ja vor allem darauf ab, dass damit die Bundesliga einen deutlichen Schritt in Richtung "Closed Shop" macht... - da bestimmen rein wirtschaftliche Interessen der großen Vereine die Marschrichtung (höchstmögliche Sicherheit gegen den Betriebsunfall Abstieg). Und genau DAS ist es, was bei mir einen erheblichen bitteren Beigeschmack bei dieser Entscheidung auslöst... - dass es immer weniger um Sport und immer mehr um rein wirtschaftliche Erwägungen geht.
Naja, es steigen ja zumindest immernoch mindestens 2 Vereine ab und es kommen 2 neue aus der 2. Liga dazu und der 16. kann die Relegation ja auch verlieren, aber ich gebe Dir natürlich Recht, habe ich auch zuvor schon geschrieben, die Regelung kommt ausschließlich den Erstligaclubs zugute (OK, der Zweitligist freut sích sicher auch über ein ausverkauftes Haus ,-) , worauf er wahrscheinlich gern zugunsten des direkten Aufstiegs verzichtet hätte.. )
Ich halte auch die Relegation für Schwachsinn. Wenn man nach 34.Spieltagen auf einen der letzten 3 Plätze steht, dann hat man es nicht verdient in der 1.Liga zu sein. Genauso für den Zweitligisten, der in dieser starken Zweitenliga es schafft dritter zu werden und steigt nicht auf, dass kann doch auch nicht im Interesse der DFL Verantwortlichen sein. Wenn Gladbach, Lautern und Köln deswehgen längere Zeit in der zweiten blieben, ist das das Ende der Traditionsclubs.
Auf der anderen Seite freuen sich die Sponsoren, weitere zwei Spiele in der Öffentlichkeit zu sein. Und solange die das freut, werden die Relespiele auch bleiben. Leider.
Das haben die bewusst gemacht... die hatten einfach keine Lust den Saisonstart um Jahre nach hinten zu verschieben, nur weil wir gegen dieses karnevalsgesindel i.d.R remis Spielen...
Natürlich war das 6:3 geil, aber so ähnliche Spiele wird´s auch mit Relegationspielen geben, das sieht man ja auch in den internationalen Turniern, in denen die gleiche Hin- und Rückspielregelung herrscht. Sorry, ich fänd´s halt spannend mir das anzuschauen und das ist halt meine Meinung.
Man kann ja grundlegend positiv zu Relegationsspielen eingestellt sein - ich möchte hier auch gar nicht in Abrede stellen, dass diese Spiele durchaus ihre eigene Spannung und Dramatik haben können und mitunter wohl auch haben werden. Dennoch: Warum nicht zwischen dem 15. und 4.?
Abgesehen davon: Aachen z.B. war halt auf Dauer gesehen einfach zu schwach und hat es im Heimspiel am 33.Sptg nicht geschafft, einen 2:0-Vorsprung gegen WOB über die Zeit zu bringen - und wenn sie u.a. auch deshalb nach 34 Spieltagen hinter den grottig kickenden Wolfsburgern landen, müssen sie halt runter.
Die Teams, die am Ende unten stehen, haben sich das in den allermeisten Fällen auch redlich durch ihre (mangelhaften und/oder inkonstanten) Leistungen verdient.
Das ist die Hauptsache!
Meine Hauptkritik zielt ja vor allem darauf ab, dass damit die Bundesliga einen deutlichen Schritt in Richtung "Closed Shop" macht... - da bestimmen rein wirtschaftliche Interessen der großen Vereine die Marschrichtung (höchstmögliche Sicherheit gegen den Betriebsunfall Abstieg). Und genau DAS ist es, was bei mir einen erheblichen bitteren Beigeschmack bei dieser Entscheidung auslöst... - dass es immer weniger um Sport und immer mehr um rein wirtschaftliche Erwägungen geht.