Hi peter, leider sehe ich deinen Beitrag erst heute. Ich denke, dass eine Indikation für eine Lebertransplantation sehr genau geprüft werden sollte. Würdest du, wenn du in einer Ethik-Kommission sitzen würdest und eine Leber ist zu vergeben wäre, es steht ein Alkoholiker und ein Nicht-Alkoholiker an, dem Süchtigen das Organ geben?
Isi schrieb: Hi peter, leider sehe ich deinen Beitrag erst heute. Ich denke, dass eine Indikation für eine Lebertransplantation sehr genau geprüft werden sollte. Würdest du, wenn du in einer Ethik-Kommission sitzen würdest und eine Leber ist zu vergeben wäre, es steht ein Alkoholiker und ein Nicht-Alkoholiker an, dem Süchtigen das Organ geben?
ich würde diese entscheidung nicht treffen wollen. aber, um dein beispiel weiter zu führen, wie ist es wenn der andere kandidat schon mal wegen schwerer körperverletzung im gefängnis gesessen hat? kann man so etwas wirklich abwägen?
ich würde diese entscheidung nicht treffen wollen. aber, um dein beispiel weiter zu führen, wie ist es wenn der andere kandidat schon mal wegen schwerer körperverletzung im gefängnis gesessen hat? kann man so etwas wirklich abwägen?
peter
Oh, Mann, das ist aber schwer um die Ecke gedacht...trifft aber meistens nicht zu. Trotzdem würde es mir in diesem Fall auch schwer fallen, eine Entscheidung zu treffen. Ich werde nächste Woche mal der einen Professorin, die bei uns in der Klinik in der Ethik-Komission sitzt, deine Frage stellen.
peter
Oh, Mann, das ist aber schwer um die Ecke gedacht...trifft aber meistens nicht zu. Trotzdem würde es mir in diesem Fall auch schwer fallen, eine Entscheidung zu treffen. Ich werde nächste Woche mal der einen Professorin, die bei uns in der Klinik in der Ethik-Komission sitzt, deine Frage stellen.
Vermutlich wird die Antwort so lauten, dass es hier vorrangig nicht um - letztlich unmögliche - Evaluierungen von Vorleben gehen kann, sondern allein um die medizinische Prognose.
peter
Vermutlich wird die Antwort so lauten, dass es hier vorrangig nicht um - letztlich unmögliche - Evaluierungen von Vorleben gehen kann, sondern allein um die medizinische Prognose.
das wäre meiner meinung nach auch die einzig richtige entscheidung. zu der aufgabe eines arztes kann es nicht gehören, menschenleben nach moralischen maßstäben gegeneinander aufzurechnen.
In dieser Ethik-Komission sitzen auch " Nicht"-mediziner, diese schauen durchaus auf andere Dinge als nur die " medizinische" Indikation. Ich hatte bis jetzt persönlich nur bei irgendwelchen Studien mit der Ethik-Komission zu tun, nun bin ich wirklich gespannt, was Frau Prof. H. mir zu er dieser Sache erzählen wird.
Der kam jetzt bestimmt schon das Vierte mal vor *grübel* , was assozieren wir bloß alle beim Glöckner von Notre Dame? Soooo toll ist die Geschichte jetzt auch nicht!
eintracht-grenzenlos schrieb: Warum taucht der "Glöckner" so oft auf?
Der kam jetzt bestimmt schon das Vierte mal vor *grübel* , was assozieren wir bloß alle beim Glöckner von Notre Dame? Soooo toll ist die Geschichte jetzt auch nicht!
geschieden bin ich schon seit 98 (letztes jahrhundert). und ich habe ganz sicher nicht vor nicht vor mich von meiner aktuellen freundin zu trennen. mein erster gedanke bei 30jähriger krieg war: rosenkrieg. und da war dann scheidung der logische zweite gedanke. und der knallte dann wie ein "richterhammer" in amerikanischen gerichtsfilmen auf den tisch in meinem kopf.
bin vergeben. und rotwein ist keine alternative sondern durchaus ein add on.
peter
ich auch
gibt es im erotischen taumel beschränkungen?
peter
http://www.youtube.com/watch?v=Sz9NmSTGBaM
was hat Sören Lerby mit ner oxxe dk zu tun?
verschwendung einer transplantationsleber an alkoholiker?
alkoholismus ist eine mittlerweile anerkannte krankheit und keine charckterschwäche. es gibt sogar eine genetische disposition.
peter
Ich denke, dass eine Indikation für eine Lebertransplantation sehr genau geprüft werden sollte. Würdest du, wenn du in einer Ethik-Kommission sitzen würdest und eine Leber ist zu vergeben wäre, es steht ein Alkoholiker und ein Nicht-Alkoholiker an, dem Süchtigen das Organ geben?
Wir wissen ja nicht was dieser freundliche Tankwart empfiehlt, wir raten bei Kopfschmerzen zu....
....zu einem Waldspaziergang mit Hund!
Ich habe schon überall in den anderen freds geschaut, wo DAS reinpassen sollte und wirklich nichts gefunden.
peter
Oh, Mann, das ist aber schwer um die Ecke gedacht...trifft aber meistens nicht zu. Trotzdem würde es mir in diesem Fall auch schwer fallen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich werde nächste Woche mal der einen Professorin, die bei uns in der Klinik in der Ethik-Komission sitzt, deine Frage stellen.
das wäre meiner meinung nach auch die einzig richtige entscheidung. zu der aufgabe eines arztes kann es nicht gehören, menschenleben nach moralischen maßstäben gegeneinander aufzurechnen.
peter
In dieser Ethik-Komission sitzen auch " Nicht"-mediziner, diese schauen durchaus auf andere Dinge als nur die " medizinische" Indikation.
Ich hatte bis jetzt persönlich nur bei irgendwelchen Studien mit der Ethik-Komission zu tun, nun bin ich wirklich gespannt, was Frau Prof. H. mir zu er dieser Sache erzählen wird.
Der kam jetzt bestimmt schon das Vierte mal vor *grübel* , was assozieren wir bloß alle beim Glöckner von Notre Dame?
Soooo toll ist die Geschichte jetzt auch nicht!
Es ist die Faszination der Hässlichkeit.
Das vierte Mal ?
Habe ich gar nicht mit bekommen.
Das nächste Mal schreibe ich Quasimodo
geschieden bin ich schon seit 98 (letztes jahrhundert). und ich habe ganz sicher nicht vor nicht vor mich von meiner aktuellen freundin zu trennen. mein erster gedanke bei 30jähriger krieg war: rosenkrieg. und da war dann scheidung der logische zweite gedanke. und der knallte dann wie ein "richterhammer" in amerikanischen gerichtsfilmen auf den tisch in meinem kopf.
peter