Exil-Hesse schrieb: Servus Forengemeinde: Ich habe im Rahmen des Schalke-Spiels mich hin und wieder mit einigen Schalke-Fans unterhalten. Mehrere haben ausgesagt, dass S04 wohl an Ochs dran ist. Hätte zwar Vertrag bis 2012, allerdings zum Ende der Saison 2011 eine Ausstiegsklausel für die feste Summe von 3 Mio. Weiß jemand mehr??
@HB: Wen dem so ist, bitte schnellstmöglich verlängern ,-)
Schauen wir uns doch mal die Vereine an, die ihn uns theoretisch wegkaufen könnten:
Bayern Lahm in der Abwehr, Robben vorne, ergo unrealistisch...
Leverkusen: Schwaab, Castro in der Abwehr, vorne Renato Augusto, ergo kaum Bedarf, zumal alle jünger als Ochs
Shoppingheim: Beck hinten, und im Mittelfeld tümmelt sich einiges an Talent...
Sch.eiße 06: Hinten leidlich besetzt, daher schon Bedarf, vorne jedoch gut genug. Viel hängt von Saisonverlauf ab, aber ohne Gelder aus dem internationalen Geschäft werdn Transfers schwierig, denn der aufgeblasene Kader verschlingt einiges an Geld. Zumal man nciht weiß, was im Winter bei denen nachgelegt werden muss, wenn sie sich nciht langsam fangen. All dies macht einen Wechsel in den Pott doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn die zahnlosen Ruhrpottler es noch nicht einsehen wollen, aber die Saison ist bereits jetzt für sie gelaufen.
Werder: Vorne irgendnen Brasilianer und Hunt, hinten Fritz, den ich zwar nicht für besser halte, aber die meisten Werderaner...
BVB: Hinten hat sich Uwe Moyela ganz gut gemacht und auch Piszczek (acht Buchstaben und gerade ma zwei Vokale, wer soll sich denn so nen scheiß merken können...) spielt ordentlich, zumal letzterer gerade erst gekommen ist. Vorne Jakub Blaszwhatever (siehe Piscwhatever), den Ochs nicht so ohne weiteres verdrängen kann. Also auch eher unrealistisch.
HSV: Haben vor der Saison erst Diekmeier geholt für die Abwehr und in der Offensive tummeln sich auch einige illustre Namen, u.a. Elia, Trochowski, etc. Also auch hier eher wenig Bedarf.
VW: Hinten Sascha Riether, der auch kein schlechter ist, noch dazu einige Talente á la Pekarik und vorne, ja da hängt es ein wenig. Also theoretischer Bedarf und vor allem das nötige Kleingeld.
Stuttgart: MMn der einzige realistische Kandidat. Sowohl hinten als auch vorne wäre Ochs momentan wohl Stammsieler bei ihnen. Gerade in der Ofensive will sich ein Stammduo partout nicht finden und Gebhardt hat zwar großes Potenzial, aber wenig Konstanz. Zudem könnten sie sich die Summe wohl locker leisten, schließlich haben sie ordentlich eingenommen. Hier sehe ich die wahrscheinlichste Verbindung von Bedarf und dem nötigen Kleingeld.
So, der Rest der Liga hat weniger finanzielle Mittel als wir oder ist sportlich nicht attraktiver als die SGE. Bleiben also imho nur Golf und Stuttgart. Und Letztere waren wohl tatsächlich auch schonmal an ihm dran, aber er hat sich für einen Verbleib entschlossen. Und auch dieses Mal bin ich relativ sicher, dass er bleiben wird, bzw. dass man für ihn die Geldbörse so weit aufmacht, wie es das Budget zulässt. Es wird aber auch von etwaigen Abgängen abhängen.
Stuttgart: MMn der einzige realistische Kandidat. Sowohl hinten als auch vorne wäre Ochs momentan wohl Stammsieler bei ihnen. Gerade in der Ofensive will sich ein Stammduo partout nicht finden und Gebhardt hat zwar großes Potenzial, aber wenig Konstanz. Zudem könnten sie sich die Summe wohl locker leisten, schließlich haben sie ordentlich eingenommen. Hier sehe ich die wahrscheinlichste Verbindung von Bedarf und dem nötigen Kleingeld.
Stuttgart ist finanziell auch nicht mehr so gut beieinander. Trotz Rekordablösen für Gomez und Khedira kamen kaum namhafte teure Spieler. Schalke würde ich nicht als so abwegig ansehen. Vor allem für 3-4 Mio. wäre Ochs ein richtiges Schnäppchen. Im besten Alter, seit Jahren Stammspieler, flexibel auf rechts einsetzbar, moderates Gehalt. Was gegen beide spricht, ist die momentane sportliche Situation, aber das kann sich im Laufe der Saison wieder umkehren.
Ich denke, wenn Ochs einen Wechsel in Erwägung ziehen würde, dann nur zu einem Klub, der international spielt und ein höheres Gehalt zahlt. Wenn er so weiterspielt wie zuletzt sehe ich vielleicht mit Abstrichen Bayern (selbst da hätte er aktuell gute Chancen: Lahm auf links, Ochs als rechter Verteidiger) und Bayer kaum einen Klub, der bei einer solchen Ablöse nicht interessiert sein dürfte und bei dem er sich nicht durchsetzen könnte.
Sollte sich die fixe Ablöse wirklich in diesem Bereich 3-4 Mio. bewegen, müsste auch Kritik an HB geübt werden. Ochs, das muss man so klar sagen, war seit dem Aufstieg unser bester Spieler. Selten verletzt, nur wenige Formtiefs, permanenter Stammspieler, fast immer Leistungsträger, noch jung genug, um noch einige Jahre auf Topniveau zu spielen, kein Querulant, dazu ein Spieler aus der eigenen Jugend.
Der Vergleich mit Schürrle zeigt es wirklich ganz deutlich. Klar, Schürrle ist einiges jünger, aber war bis jetzt nicht mal bei Mainz Stammspieler, mehr als das Doppelte an Ablöse, wenn's "gut" läuft, sogar das 3-4fache wäre ein Witz. Aber das liegt weniger daran, dass Schürrle zu sehr überbewertet wird in dieser Ablöse, sondern dass Ochs viel teurer sein müsste. Würde er bei Mainz, Hoffenheim oder Leverkusen spielen, würde es definitiv Richtung zweistelliger Mio-Betrag gehen. Und wenn wir schon einen unserer wichtigsten und wahrscheinlich den wertvollsten Spieler abgeben müssen, muss dann finanziell auch richtig was rausspringen, sonst kommen wir nie weiter in der Tabelle voran.
Entscheidend wird die Kohle sein. Ochs möchte aufgrund seiner Leistungen und Alters (s)einen großen Vertrag, er soll ihn bekommen. Alles andere ist Verhandlungssache.
Ruben schrieb: ein Nachtrag noch..sollte er gehen, wird er selbstverstaendlich dann spaetestens innerhalb 3 Monate vom Bundesjogi berufen werden, versteht sich von selbst....
In der Not reichen auch 1-2 Freundschaftsspiele, die per Live-SMS-Ticker verfolgt wurden...
Ihr solltet nicht alle so negativ sein. Es wird denke ich einiges an Geld frei um den Vertrag aufzustocken. Wenn er dann doch gehen sollte dann ist es eben so. Wir bekommen dafür Geld. So ist das halt. Ein normaler Fußballprozess. Halten wir alle Leistungsträger kommt kaum Geld in die Kassen. Selbst Spitzenvereine wie Bremen müssen immer wieder ihre besten Spieler ziehen lssen. That's life.
Dir ist aber schon klar, dass es da um eine festgeschrieben Ablöse geht? Wüsste deshalb auch nicht, warum HB zu kritisieren wäre, das war ja sicherlich eine Bedingung von Ochs für die Verlängerung. Und diese Vertragsverlängerung wurde hier ziemlich gefeiert.
Als Eintracht Fan würde es mir derzeit äußerst bitter aufstoßen, sollte er tatsächlich gehen. Aus Paddys Sicht kann ich einen Wechsel zu einem international etablierten Verein durchaus nachvollziehen:
1. Wie hier schon mehrfach angeklungen, scheint wohl nur noch ein Vereinswechsel Paddy den Weg in die Nationalelf frei zu machen. Warum der Bundes-Jogi ihn bislang noch nicht berufen hat, bleibt sein Geheimnis.
2. Dürfte es für HB schwer werden, das mögliche Gehalt von Ochs z.B. auf Schalke in ähnlichen Dimensionen auch bei uns zu stemmen. Es sei denn, wir holen den DFB-Pokal und qualifizieren uns für die Euroliga.
Für mich bleibt nur zu wünschen, dass Ochs weiß, was er hier hat, dass Jogi ihn auch noch als Eintracht Spieler in die Nationalelf beruft, dass wir mit Ochs uns international qualifizieren und dass HB soviel in seine zukünfigte Lohntüte zaubern kann, das es a) nicht unser Gehaltsgefüge total durcheinander wirbelt und b) es dem Ochs trotzdem mehr als genug ist....
Was will Ochs in der 2.Liga
Bayern
Lahm in der Abwehr, Robben vorne, ergo unrealistisch...
Leverkusen:
Schwaab, Castro in der Abwehr, vorne Renato Augusto, ergo kaum Bedarf, zumal alle jünger als Ochs
Shoppingheim:
Beck hinten, und im Mittelfeld tümmelt sich einiges an Talent...
Sch.eiße 06:
Hinten leidlich besetzt, daher schon Bedarf, vorne jedoch gut genug. Viel hängt von Saisonverlauf ab, aber ohne Gelder aus dem internationalen Geschäft werdn Transfers schwierig, denn der aufgeblasene Kader verschlingt einiges an Geld. Zumal man nciht weiß, was im Winter bei denen nachgelegt werden muss, wenn sie sich nciht langsam fangen. All dies macht einen Wechsel in den Pott doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn die zahnlosen Ruhrpottler es noch nicht einsehen wollen, aber die Saison ist bereits jetzt für sie gelaufen.
Werder:
Vorne irgendnen Brasilianer und Hunt, hinten Fritz, den ich zwar nicht für besser halte, aber die meisten Werderaner...
BVB:
Hinten hat sich Uwe Moyela ganz gut gemacht und auch Piszczek (acht Buchstaben und gerade ma zwei Vokale, wer soll sich denn so nen scheiß merken können...) spielt ordentlich, zumal letzterer gerade erst gekommen ist. Vorne Jakub Blaszwhatever (siehe Piscwhatever), den Ochs nicht so ohne weiteres verdrängen kann. Also auch eher unrealistisch.
HSV:
Haben vor der Saison erst Diekmeier geholt für die Abwehr und in der Offensive tummeln sich auch einige illustre Namen, u.a. Elia, Trochowski, etc. Also auch hier eher wenig Bedarf.
VW:
Hinten Sascha Riether, der auch kein schlechter ist, noch dazu einige Talente á la Pekarik und vorne, ja da hängt es ein wenig. Also theoretischer Bedarf und vor allem das nötige Kleingeld.
Stuttgart:
MMn der einzige realistische Kandidat. Sowohl hinten als auch vorne wäre Ochs momentan wohl Stammsieler bei ihnen. Gerade in der Ofensive will sich ein Stammduo partout nicht finden und Gebhardt hat zwar großes Potenzial, aber wenig Konstanz. Zudem könnten sie sich die Summe wohl locker leisten, schließlich haben sie ordentlich eingenommen. Hier sehe ich die wahrscheinlichste Verbindung von Bedarf und dem nötigen Kleingeld.
So, der Rest der Liga hat weniger finanzielle Mittel als wir oder ist sportlich nicht attraktiver als die SGE. Bleiben also imho nur Golf und Stuttgart. Und Letztere waren wohl tatsächlich auch schonmal an ihm dran, aber er hat sich für einen Verbleib entschlossen. Und auch dieses Mal bin ich relativ sicher, dass er bleiben wird, bzw. dass man für ihn die Geldbörse so weit aufmacht, wie es das Budget zulässt. Es wird aber auch von etwaigen Abgängen abhängen.
My 2 cents...
Es gibt definitiv eine Ausstiegsklausel die an eine Ablösesumme X gekoppelt ist, dass wurde von Paddy bestätigt.
Chris hatte vorher eine für 2008 bei Vertrag bis 2009 und Ama 2009 bei Vertrag bis 2010, also könnte es bei Ochs genau so sein.
Stuttgart ist finanziell auch nicht mehr so gut beieinander. Trotz Rekordablösen für Gomez und Khedira kamen kaum namhafte teure Spieler. Schalke würde ich nicht als so abwegig ansehen. Vor allem für 3-4 Mio. wäre Ochs ein richtiges Schnäppchen. Im besten Alter, seit Jahren Stammspieler, flexibel auf rechts einsetzbar, moderates Gehalt. Was gegen beide spricht, ist die momentane sportliche Situation, aber das kann sich im Laufe der Saison wieder umkehren.
Ich denke, wenn Ochs einen Wechsel in Erwägung ziehen würde, dann nur zu einem Klub, der international spielt und ein höheres Gehalt zahlt. Wenn er so weiterspielt wie zuletzt sehe ich vielleicht mit Abstrichen Bayern (selbst da hätte er aktuell gute Chancen: Lahm auf links, Ochs als rechter Verteidiger) und Bayer kaum einen Klub, der bei einer solchen Ablöse nicht interessiert sein dürfte und bei dem er sich nicht durchsetzen könnte.
Sollte sich die fixe Ablöse wirklich in diesem Bereich 3-4 Mio. bewegen, müsste auch Kritik an HB geübt werden. Ochs, das muss man so klar sagen, war seit dem Aufstieg unser bester Spieler. Selten verletzt, nur wenige Formtiefs, permanenter Stammspieler, fast immer Leistungsträger, noch jung genug, um noch einige Jahre auf Topniveau zu spielen, kein Querulant, dazu ein Spieler aus der eigenen Jugend.
Der Vergleich mit Schürrle zeigt es wirklich ganz deutlich. Klar, Schürrle ist einiges jünger, aber war bis jetzt nicht mal bei Mainz Stammspieler, mehr als das Doppelte an Ablöse, wenn's "gut" läuft, sogar das 3-4fache wäre ein Witz. Aber das liegt weniger daran, dass Schürrle zu sehr überbewertet wird in dieser Ablöse, sondern dass Ochs viel teurer sein müsste. Würde er bei Mainz, Hoffenheim oder Leverkusen spielen, würde es definitiv Richtung zweistelliger Mio-Betrag gehen. Und wenn wir schon einen unserer wichtigsten und wahrscheinlich den wertvollsten Spieler abgeben müssen, muss dann finanziell auch richtig was rausspringen, sonst kommen wir nie weiter in der Tabelle voran.
In der Not reichen auch 1-2 Freundschaftsspiele, die per Live-SMS-Ticker verfolgt wurden...
Ja, er hat letztes Jahr in einem FAZ-Interview (nach der Vertragsverlängerung bis 2012) bestätigt:
Sie sind der einzige Eintracht-Profi mit einer Ausstiegsklausel. Wann könnten Sie den Klub verlassen?
Ich möchte nur so viel sagen, dass sich diese Ausstiegsklausel auf die Höhe der Ablösesumme bezieht.
http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E544244A1E9AD422A8D62E4EA02D9B356~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Mehr kann man dazu kaum was sagen, Ochs einer unserer goßartigsten Spielerseit Schur, wird den Verein eventuell verlassen, das ist traurig
Dir ist aber schon klar, dass es da um eine festgeschrieben Ablöse geht? Wüsste deshalb auch nicht, warum HB zu kritisieren wäre, das war ja sicherlich eine Bedingung von Ochs für die Verlängerung. Und diese Vertragsverlängerung wurde hier ziemlich gefeiert.
ach ich hab vergessen....Ochs wird sicher nicht in die 2.Liga gehn
1. Wie hier schon mehrfach angeklungen, scheint wohl nur noch ein Vereinswechsel Paddy den Weg in die Nationalelf frei zu machen. Warum der Bundes-Jogi ihn bislang noch nicht berufen hat, bleibt sein Geheimnis.
2. Dürfte es für HB schwer werden, das mögliche Gehalt von Ochs z.B. auf Schalke in ähnlichen Dimensionen auch bei uns zu stemmen. Es sei denn, wir holen den DFB-Pokal und qualifizieren uns für die Euroliga.
Für mich bleibt nur zu wünschen, dass Ochs weiß, was er hier hat, dass Jogi ihn auch noch als Eintracht Spieler in die Nationalelf beruft, dass wir mit Ochs uns international qualifizieren und dass HB soviel in seine zukünfigte Lohntüte zaubern kann, das es a) nicht unser Gehaltsgefüge total durcheinander wirbelt und b) es dem Ochs trotzdem mehr als genug ist....
...es ist ja bald Weihnachten