>

Wunsch: Skibbe für Funkel

#
Reviloss schrieb:
Das hat auch was mit Anspruch zu tun. FF ist Anfang 50 und hat noch keinen Verein trainiert der wirklich was gerissen hat. HALLO !!! Warum wohl - Genau - weil er keine Ansprüche an sich selbst hat. Siehe Magath, der ist bei uns gescheitert, hatte aber immer Ansprüche oben mitzuspielen - und genauso ist´s gekommen.
FF war der richtige Mann um Aufzusteigen und sich zu etabliern. Das ist geschaft und dafür herzlichen Dank.
Auf was wartet die Eintracht eigentlich ? Super Stadion, Super Fans, Kasse voll - Aber HB & FF labern immer das gleiche "Mittelmass ist ja sooo toll".
Bravo - sollen sie FF gegen Skibbe tauschen - dann bleibt der Status wie er ist auf ewig.
Bei uns fehlen wirklich Visionen. Wir haben Voraussetzungen von denen andere auf ewig träumen. Aber leider nur Mäuschen im Vorstand

Vielleicht hat es auch einfach damit etwas zu tun, daß Funkel immer im Herbst und Frühjahr bei seinen bisherigen Stationen entlassen wurde - nicht gerade der Zeitpunkt , in dem die Topmannschaften ihre Trainer loswerden. Zudem war FF sich im Gegensatz zu Hitzfeld nie zu schade die Hände beim Alltagsgeschäft schmutzig zu machen; wie gesagt: Hitzfeld war stets ein Rosinenpicker (Anzug contra Trainingsanzug)!
Evtl. aktzeptiere ich das Argument, daß Funkel Unerfahrenheit in der Betreuung von Starspieler aufweist.
Ich sehe mich persönlich schon in weiner gewissen Distanz zu Funkel (auch wenn mir wahrscheinlich 70% der Forumsmitglieder einen Funkelschrein unterstellen), aber ich kann es nicht leiden, wenn man Menschen einzig und alleine an ihrem bisherigen Verdienst (Funkel: einmal Platz 8) zu beurteilen. Dies käme in etwa gleich, wenn ich einen Mehdorn automatisch fachlich höher einschätzen würde, als einen Geschäftsführer eines Mittelstandunternehmens.
#
fred1805 schrieb:
Kann man des Ding denn net endlich ma dicht machen? Dieses ewige Gemeckere über den Funkel nervt.

Diese Funkel-Diskussionen halte ich nach wie vor für wichtig. Warum? Vorerst einmal: Was spricht dagegen? Es ist doch wichtig, wenn man kein klares Bild vor Augen hat, die pros und contras von den Forumsteilnehmern diskutiert zu bekommen. Aus den meisten habe ich nichts gelernt, von einigen Beiträgen allerdings schon.
z.B.: mit dem 9. Tabellenplatz bin ich absolut zufrieden (ich denke an die letzten Jahre). Ich wäre auch in den nächsten 10 Jahren immer wieder damit zufrieden.
Aber:
Die Art und Weise, wie eine noch bessere Platzierung scheinbar aus den Händen gegeben wurde, hat mich seiner Zeit geärgert. Dazu muss man sich zwei Fragen stellen.
War man nicht gewillt?
Oder
Hat es einfach nicht gereicht?
Ich tendiere heute wieder dazu zu glauben, dass es einfach nicht gereicht hat. Diese Erkenntnis ziehe ich aus den Auftritten, die ich verfolgen durfte – und es waren nicht wenige. Wir dürfen auch nicht verkennen, dass viele Spiele gerade ebenso noch gewonnen wurden (siehe zu Hause gegen Cottbus). Es wird nicht sehr attraktiv gespielt, das sehe ich ja nicht allein so. Vielleicht ist der 9. Tabellenplatz eigentlich zu gut (da stehe ich schon eher allein da), aber:
Grundsätzlich halte ich Diskussionen für wichtig, die die Frage nach glücklich oder verdient aufgreifen. Darüber kommen wir automatisch zu der Qualitätsfrage. Und dann beist sich die Katze wieder in den Schwanz. Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden, glaube aber, dass sie mit dem bestehenden Spielerpotenzial gesteigert werden könnte. Ich stelle hier einfach mal die Frage:
Wie kommen wir dazu, dass (noch viel) schneller gespielt wird? Das A und O des heutigen Erfolgs, wie ich es sehe, ist eng an diese Frage gekoppelt.  Natürlich geht das wieder in die gleiche, von mir oftmals angesprochene Richtung. Wie erhöht man Schnelligkeit (auf dem Platz und in den Köpfen?) FF hat gesagt, er sei froh, dass Chris bleibt, insbesondere auch wegen seiner Kopfballstärke. Vielleicht hat er das nur gesagt, um etwas gesagt zu haben; dann können wir sowieso mit dem Diskutieren aufhören, oder er meint es so. Für mich ist Chris ein starker Kopf aber kein besonders starker Kopfballspieler. Er kommt oft zum Kopfball, weil er immer da ist, wo der Ball hinkommt. Man sagt: gutes Stellungsspiel, das ist aber das Resultat der Eigenschaft antizipieren zu können, und dazu muss man schnell im Kopf sein. Man kann diese Fähigkeit „schnell im Kopf zu sein“ erlernen, sie bringt ein Spiel dazu, schnell zu werden, denn wir dürfen ja nicht erwarten, dass jeder BL-Spieler die 100m in 10,0 Sek. läuft. Mit Schnelligkeit im Kopf lässt sich viel kompensieren.
Dann wäre es gut, wenn sich ein Trainer eingesteht, dass wir in der (Kopf-)Schnelligkeit Defizite aufweisen. Wenn das eingesehen wird, dann kann man das trainieren, muss es aber auch wollen. Beruhigend ist die Vorstellung, dass man
1. das gezielt trainieren kann und
2. Schnelles Spiel nicht unbedingt körperliche Schnelligkeit voraussetzt, sie dennoch hilfreich sein kann.
Und deshalb benötigen wir (nicht nur wir) andere Trainingsmethoden. Ich wünsche mir mehr Professionalität, dazu gehört auch Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wie es Kliensmann bei den Bayern m.E. zu Recht einfordert). Strengere Arbeitszeiten für die Spieler (sind in anderen Ländern völlig akzeptiert), sehr dezidiert vorgegebene (Trainings-)Abläufe mit Bindung der gesamten Mannschaft an das Tagesgeschehen. Engere Absprachen untereinander und möglicherweise noch bessere Betreuung (medizinisch und psychologisch).
Das würde vorerst mal reichen. Alles dafür, dass die Eintracht dort bleibt, wo sie zur Zeit ist und vielleicht noch besser wird.
Domin
#
@schoppenpetzer

meine Meinung ist zwar in einigen Freds konträr Deiner gegenüber, aber hier finde ich ,hast Du es schon so ziemlich auf den Punkt gebracht..
#
Domin schrieb:
fred1805 schrieb:
Kann man des Ding denn net endlich ma dicht machen? Dieses ewige Gemeckere über den Funkel nervt.

Diese Funkel-Diskussionen halte ich nach wie vor für wichtig. Warum? Vorerst einmal: Was spricht dagegen? Es ist doch wichtig, wenn man kein klares Bild vor Augen hat, die pros und contras von den Forumsteilnehmern diskutiert zu bekommen. Aus den meisten habe ich nichts gelernt, von einigen Beiträgen allerdings schon.
z.B.: mit dem 9. Tabellenplatz bin ich absolut zufrieden (ich denke an die letzten Jahre). Ich wäre auch in den nächsten 10 Jahren immer wieder damit zufrieden.
Aber:
Die Art und Weise, wie eine noch bessere Platzierung scheinbar aus den Händen gegeben wurde, hat mich seiner Zeit geärgert. Dazu muss man sich zwei Fragen stellen.
War man nicht gewillt?
Oder
Hat es einfach nicht gereicht?

es hat einfach nicht gereicht .... wenn man ehlich ist kann man mit der manschaft nicht um platz 4 oder 5 spielen ..... anfang der rückrunde haben sie am limit gespielt es wa doch klar das sie das nicht die ganze rückrund durchhalten können. wir haben 11 gute spieler aber danach kommt nix mehr verletztungen oder formtiefs können wir nicht kompensieren in der tiefe ist der kader einfach zudünn besetzt .....
#
Jawohl Domin, das sehe ich ähnlich.
Wobei auch klar gesagt werden muss, dass Dynamik und Schnelligkeit (insbesondere die in einem Spiel brauchbare Schnelligkeit) auch sehr gezielt trainierbar sind. Die Engländer machens vor und trainieren ihre gesamte Kondition im Sprint. Waldläufe und schleifende Zirkeltrainigs sind dort out. Seither sind die Spiele schnelle und die Liga nahezu der gesamten Europäischen Konkurrenz enteilt.
Aber es ist ja nicht nur in Frankfurt so. In ganz Deutschland stehen die Vereine moderneren Methoden eher kritisch und abwartend gegenüber. Obwohl es Beweise gibt hinsichtlich der Effektivität wird lieber weiter auf bewährtes gesetzt. Man wird dadurch zwar nicht schlechter, kann aber mit der restlichen Konkurrenz nicht mithalten. Relativ verschlechtert man sich also schon.
Für die Eintracht wär das die Chance. Wo die anderen abwarten die eigenen Leute schnell und fit zu machen. Aber hier wird auch lieber auf altbackenes und bewährtes gesetzt.
Die ganze Dinosauriergeneration an Trainern ist zu hinterfragen. Und wer nicht absolut modern trainieren lässt müsste eben aussortiert werden.
Aber wie das Zitat, das du aufgegriffen hast zeigt, sind ja Diskussionen, die einzelnen nicht ihre altangestammte Meinung bestätigen, generell nicht erwünscht und mit dem Wunsch, Trainerleistungen generell kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen stehen wir mit ein paar anderen relativ allein auf weiter Flur.

Man möge sich Gedanken machen...
#
OK. Os, richtig. Natürlich muss auch die körperliche Schnelligkeit trainiert werden, wie Du sagst. Dankbar bin ich Dir für den Hinweis, wie es anderswo (England) funktioniert. im Übrigen in Spanien genauso aber eben nicht bei uns. Wir sind auch das einzige Land, in dem ein guter Bundesligaspieler als Trainer quasi eine Grundvoraussetzung ist. Auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber das mit den Dinosauriern, da sprichst Du mir ja vollends aus der Seele. Nur:
Glaube mir, es geht überhaupt nicht um FF, es ist ein grundsätzliches Problem.
#
Bismarc schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Funkel hat in den vergangenen vier Jahren hervorragende Aufbauarbeit geleistet, und ich bin mit dem Saisonergebnis trotz des Einbruchs am Ende insgesamt super zufrieden. Aber wenn so ein guter Trainer auf dem Markt ist, muß man einfach handeln!!! Skibbe ist ein überragender Fußballfachmann, der einen ganz modernen Offensivfußball spielen läßt. Die Dortmunder trauern ihm heute noch hinterher! HB: Bitte verpflichten!!!

Ja und am besten bringt er gleich Völler , Holzhäuser , und Callmund mit,und mit der erfahrung sollte es doch ein Wunder sein, wenn mir kein Meister werden. ,-)
#
am besten du machst dein trainerschein und versuchst es! du kennst anscheinend die manschaft am besten und kannst das meiste rausholen  
#
Wer soll den Trainerschein machen? Tobek, ich weiß nicht auf was Du Dich da beziehst. Oder hast Du Langeweile gehabt und einfach mal was geschrieben. Aber das mit der Schnelligkeit (bzw. mangenden Schnelligkeit) im Spiel ist einfach Fakt und da könnte man trefflich diskutieren. Es ist ja ein Forum und in einem Forum tut man das. Aber Schnelligkeit allein reicht nicht. Es ist nur ein erster Schritt dazu muss Präzision trainiert werden. Und was Os gesagt hat, dass man möglicherweise von den Trainingsmethoden in England (nicht nur in England) was lernen könnte, was ist daran so falsch?

Mir kommt das Verhalten hier teilweise so vor wie Schweine im brennenden Stall, denen man die Stalltür öffnet, die aber nicht raus kommen, weil sie nicht wissen, was sie draußen erwartet. Oder noch besser, es brennt gar nicht sie bekommen nur die Freiheit angeboten, aber sie nutzen sie nicht. Dann bleibt in Eurem Schweinestall und lasst Euch verwursten....wäre meine Empfehlung.
#
Obwohl ich absolut kein FF-Raus schreier bin sehe ich einige Punkte beim FF schon kritisch, und nach wie vor finde ich dass er mit Spielern wie Streit hätte besser umgehen können! Und evtl. wäre er bereit gewesen zu bleiben! -  Der weggang wäre ihm vlt. schwerer gefallen! Bei der Intergration von Caio bin ich auch seehr unzufrieden bis jetzt! FF hatte viele Chancen ihn spielen zu lassen, doch er tat es nicht!! Aus welchen Gründen auch immer!!! Er sagt zwar dass es in der kommenden Saison mit ihm funktionieren wird, nur da bin ich halt sehr gespannt!!!

Andererseits ist es erstaunlich was FF aus ser fast kompletten Mannschaft gemacht hat!!! Wir dürfen nicht vergessen dass all die Spieler die jetzt Stammspieler sind waren einst durchschnittlich 2. Liga Spieler! Das beweist ja auch der Tabellenplatz bei Zeiten der FF Übernahme! Nun mit Spielern wie Ochs, Russ, Vasi, teilweise auch Chris, Meier, Ama haben ernorme Sprünge nach vorne gemacht!!!! Und untern strich hat FF eben zu jetzigem Zeitpunkt einfach mehr Positives als Negatives! Ich denke dass nächste Saison, und vor allem mit der Intergration von Caio wird sich zeigen ob FF einer ist an den wir weiter festhalten sollen oder nicht!!!
#
AlboBeatS schrieb:
Obwohl ich absolut kein FF-Raus schreier bin sehe ich einige Punkte beim FF schon kritisch, und nach wie vor finde ich dass er mit Spielern wie Streit hätte besser umgehen können! Und evtl. wäre er bereit gewesen zu bleiben! -  Der weggang wäre ihm vlt. schwerer gefallen! Bei der Intergration von Caio bin ich auch seehr unzufrieden bis jetzt! FF hatte viele Chancen ihn spielen zu lassen, doch er tat es nicht!! Aus welchen Gründen auch immer!!! Er sagt zwar dass es in der kommenden Saison mit ihm funktionieren wird, nur da bin ich halt sehr gespannt!!!

Andererseits ist es erstaunlich was FF aus ser fast kompletten Mannschaft gemacht hat!!! Wir dürfen nicht vergessen dass all die Spieler die jetzt Stammspieler sind waren einst durchschnittlich 2. Liga Spieler! Das beweist ja auch der Tabellenplatz bei Zeiten der FF Übernahme! Nun mit Spielern wie Ochs, Russ, Vasi, teilweise auch Chris, Meier, Ama haben ernorme Sprünge nach vorne gemacht!!!! Und untern strich hat FF eben zu jetzigem Zeitpunkt einfach mehr Positives als Negatives! Ich denke dass nächste Saison, und vor allem mit der Intergration von Caio wird sich zeigen ob FF einer ist an den wir weiter festhalten sollen oder nicht!!!

Dem möchte ich mich anschließen!  

Und nun bissken Offtopic:
Können wir endlich mal einen Spieler verpflichten? Diese Stille um die Eintracht macht mich fertig!  ,-)
#
 Teilweise schon interessant...
#
Ich fänds klasse....

Der kann vor allem mit jungen Spielern besse rumgehen als FF und auch mit Brasilanern kommt er wohl zurecht.
#
Toll was man hier wieder lesen darf, Funkel hätte mit Streit besser umgehen sollen  
#
DeWalli schrieb:
Toll was man hier wieder lesen darf, Funkel hätte mit Streit besser umgehen sollen  

In der Tat!
#
Ist schon echt super witzig, wenn man sich die ganzen Kommentare auf meinen Vorschlag hier so durchließt...

#
e34 schrieb:
Skibbe? Nee wirkchlich nicht.

So kann man sich taeuschen...
#
Bismarc schrieb:
Ist schon echt super witzig, wenn man sich die ganzen Kommentare auf meinen Vorschlag hier so durchließt...

genau dasselbe hab ich auch eben gedacht..."die Dummen sterben nie aus"..."warum sollte Skibbe besser als FF sein??" ...würde gerne mal sehen, wie sich diese Leute verhalten, wenn Skibbe jz gehen würde  
#
Skibbe für Funkel? Guter Vorschlag, bin ich absolut dafür, sollte man so umsetzen.  
#
Kadaj schrieb:
Skibbe für Funkel? Guter Vorschlag, bin ich absolut dafür, sollte man so umsetzen.    

Das hättest du wohl gern, du Bochumer!

Teilen