Celta Vigo vor finanziellem Kollaps Dem spanischen Traditionsklub Celta Vigo droht offenbar der finanzielle Kollaps.
Wie Präsident Carlos Mourinho am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekanntgab, drückt den im Sommer in die zweite Liga abgestiegenen Klub eine Schuldenlast von 84 Millionen Euro.
Ohne es explizit auszusprechen, ließ der Klub-Chef auch durchblicken, dass es damit um das finanzielle Überleben des Vereins geht. "Wir können uns nicht selbst belügen. Diese Situation ist hammerhart", sagte Mourinho: "Die Bücher belegen ganz klar, in welcher Lage wir uns befinden."
Von 1991 bis 2005 spielten die Galizier ununterbrochen in der Primera Division, in der Saison 2003/04 sogar in der Champions League.
Es müssen schon viele Fehler begangen worden sein, um so einen Schuldenberg aufzustellen. Wäre schade um den Club und die Stadt, kann die Galizier gut leiden.
Die haben zuviel Geld in Ihr modernes Stadion gesteckt
Wirklich schade, wäre gerne nochmal da hin ein 1. Liag Spiel gucken wenn Sie nochmal ausfsteigen. Aber in Spanien gibt es ja meistens einen Mäzeen der sich zum Präsident wählen lässt und dann jede Menge Kohle reinpumpt.
Der Fluch von kleinen Teams die kurzzeitig (CL) ganz oben dabei waren und dann Verträge abgeschlossen haben, die sie ohne diese Einnahmen nichtmehr halten konnten. Dazu hat man nach dem letzten Abstieg den Wiederaufstieg sofort erzwungen...
Dass es allerdings ein so hoher Schuldenberg ist, hätte ich auch nicht erwartet.
Schon komisch: In den letzten 10 Jahren haben sie ca. 55 Mios an Transferplus erwirtschaftet. Dazu 1 Teilnahme an der CL und mehrere im UEFA-Cup. Zuschauer waren zuletzt nicht mehr viele da. Aber vor einigen Jahren, als sie auch im UEFA-Cup sehr erfolgreich waren, war das Stadion gut besucht. Dazu die steigenden TV- und Werbegelder. Und am Stadion wurde nur das aller nötigste gemacht (CL-fähig). Wird nicht ganz billig gewesen sein, aber auch nicht so teuer.
Kann es nicht verstehen. Bei diesen Erlösen 87 Mios Schulden anzuhäufen ist schon ein kleines Kunststück. Vielleicht war es vor 10-11 Jahren viel schlimmer und der erneute Abstieg hat dem Verein endgültig das Genick gebrochen. (im Sommer 95 wurden Bürgschaften zu spät präsentiert und es kam zum Zwangsabstieg in die dritte Liga. Durch grosse Fanproteste und geschickten Anwälten konnte der Zwangsabstieg jedoch verhindert werden)
Ich hoffe Vigo rettet sich und erlebt bald bessere Zeiten. Grüsse an alle "Celtiñas" die hier mitlesen.
P.S.: An dieser Stelle möchte ich noch einmal "Danke" sagen, dass wir Bruchhagen haben!!!
wenn du so ein kleines stadion wie celta hast + dann aber verträge machst "wie die großen" (auf CL-Niveau) wundert mich das Desaster nicht. als wir in Vigo spielten und die paar tausend zuschauer da waren, wunderte ich mich schon etwas, wie celta eine so teure mannschaft unterhalten kann. dass man aber über 80 mio € miese anhäufen kann , ohne dass es VORHER schon einen knall tut, ist schon ein starkes stück!
Spanien: Klub hat 84 Millionen Euro Schulden
Celta Vigo vor finanziellem Kollaps
Dem spanischen Traditionsklub Celta Vigo droht offenbar der finanzielle Kollaps.
Wie Präsident Carlos Mourinho am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekanntgab, drückt den im Sommer in die zweite Liga abgestiegenen Klub eine Schuldenlast von 84 Millionen Euro.
Ohne es explizit auszusprechen, ließ der Klub-Chef auch durchblicken, dass es damit um das finanzielle Überleben des Vereins geht. "Wir können uns nicht selbst belügen. Diese Situation ist hammerhart", sagte Mourinho: "Die Bücher belegen ganz klar, in welcher Lage wir uns befinden."
Von 1991 bis 2005 spielten die Galizier ununterbrochen in der Primera Division, in der Saison 2003/04 sogar in der Champions League.
Quelle: Kicker.de
Wirklich schade, wäre gerne nochmal da hin ein 1. Liag Spiel gucken wenn Sie nochmal ausfsteigen. Aber in Spanien gibt es ja meistens einen Mäzeen der sich zum Präsident wählen lässt und dann jede Menge Kohle reinpumpt.
http://transfermarkt.de/de/verein/940/celtavigo/transfers/uebersicht.html
Dass es allerdings ein so hoher Schuldenberg ist, hätte ich auch nicht erwartet.
Kann es nicht verstehen. Bei diesen Erlösen 87 Mios Schulden anzuhäufen ist schon ein kleines Kunststück. Vielleicht war es vor 10-11 Jahren viel schlimmer und der erneute Abstieg hat dem Verein endgültig das Genick gebrochen. (im Sommer 95 wurden Bürgschaften zu spät präsentiert und es kam zum Zwangsabstieg in die dritte Liga. Durch grosse Fanproteste und geschickten Anwälten konnte der Zwangsabstieg jedoch verhindert werden)
Ich hoffe Vigo rettet sich und erlebt bald bessere Zeiten.
Grüsse an alle "Celtiñas" die hier mitlesen.
P.S.: An dieser Stelle möchte ich noch einmal "Danke" sagen, dass wir Bruchhagen haben!!!
als wir in Vigo spielten und die paar tausend zuschauer da waren, wunderte ich mich schon etwas, wie celta eine so teure mannschaft unterhalten kann.
dass man aber über 80 mio € miese anhäufen kann , ohne dass es VORHER schon einen knall tut, ist schon ein starkes stück!