Rund zwölf vermummte FCZ-Fans haben am Montag vor einer Woche die Wohnung eines GC-Anhängers im Kanton Aargau gestürmt und den Mann genötigt mitzukommen. Jetzt laufen Ermittlungen gegen Unbekannt. Das enthüllt der «Tages-Anzeiger» in der heutigen Ausgabe.
Ein Nachbar des Entführten gab Alarm und die Polizei kam den Entführern in Aarau auf die Schliche. Die FCZ-Fans liessen sodann ihr Entführungsopfer frei. Jetzt ermittelt die Aargauer Kantonspolizei wegen Freiheitsberaubung. Die mutmasslichen Täter kennen sie jedoch (noch) nicht.
Die beteiligten FCZ-Fans sehen die Entführung als Racheakt; GC-Fans hätten am Vortag etliche Fan-Utensilien und Zaunfahnen einer Südkurve-Gruppierung gestohlen. Im Fan-Ethos gilt der Raub einer Fahne als böse Erniedrigung. Den Gegnern wird so deutlich gemacht, dass sie ihre Existenzberechtigung verloren hätten.
Mit dieser Entführung habe die Rivalität zwischen GC- und FCZ-Fans ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht, meint der «Tages-Anzeiger». Die Gegnerschaft habe in letzter Zeit ein kriminelles Ausmass angenommen, das kaum mehr tragbar sei: Eine Entführung von Fussball-Anhängern ist neu für die Schweizer Fan-Kultur.
Wie gut informierte Kreise ausführen, handelt es sich bei den involvierten FCZ-Fans um eine Gruppe von 20 bis 25 Personen, die sich aus Teilen der beiden Südkurven-Gruppierungen Boys und Anthrax zusammensetzt.
Um die Eskalation zu stoppen, will sich am kommenden Samstag ein führendes Mitglied der Südkurve-Gruppierung - selber sei er nicht in den Vorfall involviert - mit GC-Fans treffen.
@isaakson: Da warst Du etwas schneller, hatte heute morgen Probleme mit meinem PC, wollts aber auch posten
Als Kindergarten würd ich das nicht abstempeln, ich finde hier wird es langsam kriminell und soweit sollte es auch unter "verfeindeten" Fans nicht gehen.
Wie war das noch mit dem "Fussballfans sind keine Verbrecher."?? Auf nen Bannerklau mit Entführung zu reagieren, krank und kriminell. Richtig muss es wohl leider heißen: "Die meisten Fussballfans sind keine Verbrecher."
Ich meinte mit Kindergarten lediglich, dass es sich hierbei um hirnlose handelt. Anscheinend gibt es genug Fußballfans mit Scheiße im Hirn.
Daher auch mein Verweis darauf, dass diese wohl nix anderes zu tun haben den lieben langen Tag...
Ich verstehe den ganzen Fanatismus nicht. Ich bin seit ich denken kann, durch meinen Vater auf die SGE geprägt, wieso machen manche Menschen einen Krieg daraus? Das gilt auch für die Hohlroller, die unsere Farben tragen. Geht Boxen oder macht einen Kampfsport, wenn ihr euch messen wollt - aber dafür sind manche nicht Kerl genug...
Aber anderen die Lust am Fußball verderben - doll...
Das enthüllt der «Tages-Anzeiger» in der heutigen Ausgabe.
Ein Nachbar des Entführten gab Alarm und die Polizei kam den Entführern in Aarau auf die Schliche. Die FCZ-Fans liessen sodann ihr Entführungsopfer frei. Jetzt ermittelt die Aargauer Kantonspolizei wegen Freiheitsberaubung. Die mutmasslichen Täter kennen sie jedoch (noch) nicht.
Die beteiligten FCZ-Fans sehen die Entführung als Racheakt; GC-Fans hätten am Vortag etliche Fan-Utensilien und Zaunfahnen einer Südkurve-Gruppierung gestohlen. Im Fan-Ethos gilt der Raub einer Fahne als böse Erniedrigung. Den Gegnern wird so deutlich gemacht, dass sie ihre Existenzberechtigung verloren hätten.
Mit dieser Entführung habe die Rivalität zwischen GC- und FCZ-Fans ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht, meint der «Tages-Anzeiger». Die Gegnerschaft habe in letzter Zeit ein kriminelles Ausmass angenommen, das kaum mehr tragbar sei: Eine Entführung von Fussball-Anhängern ist neu für die Schweizer Fan-Kultur.
Wie gut informierte Kreise ausführen, handelt es sich bei den involvierten FCZ-Fans um eine Gruppe von 20 bis 25 Personen, die sich aus Teilen der beiden Südkurven-Gruppierungen Boys und Anthrax zusammensetzt.
Um die Eskalation zu stoppen, will sich am kommenden Samstag ein führendes Mitglied der Südkurve-Gruppierung - selber sei er nicht in den Vorfall involviert - mit GC-Fans treffen.
Quelle: 20min.ch
Haben die Leut sonst nix zu tun?
Da warst Du etwas schneller, hatte heute morgen Probleme mit meinem PC, wollts aber auch posten
Als Kindergarten würd ich das nicht abstempeln, ich finde hier wird es langsam kriminell und soweit sollte es auch unter "verfeindeten" Fans nicht gehen.
Noch ein paar Infos dazu:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/816090.html
Schweizeradler
"extremen dachschaden" würde ich das nennen.
gruß von
henk
hier regiert noch die LIEBE
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/frankfurt/2007/11/23/uefa-frankfurt/hgb-natascha-eintracht/ja-wort,geo=3037944.html
gibt im leben ja auch noch mehr als nur fussball,oder?? ,-)
Auf nen Bannerklau mit Entführung zu reagieren, krank und kriminell.
Richtig muss es wohl leider heißen: "Die meisten Fussballfans sind keine Verbrecher."
Daher auch mein Verweis darauf, dass diese wohl nix anderes zu tun haben den lieben langen Tag...
Ich verstehe den ganzen Fanatismus nicht. Ich bin seit ich denken kann, durch meinen Vater auf die SGE geprägt, wieso machen manche Menschen einen Krieg daraus?
Das gilt auch für die Hohlroller, die unsere Farben tragen. Geht Boxen oder macht einen Kampfsport, wenn ihr euch messen wollt - aber dafür sind manche nicht Kerl genug...
Aber anderen die Lust am Fußball verderben - doll...
Pöbeln ja - Gewalt nein