Veröffentlichung auf mahopa.de mit freundlicher Genehmigung der Autorin.
Download der Original Datei: Download Antiverpeil Howto (zip; 16,2 KB) Antiverpeil Howto
Susanne Schmidt
Disclaimer: Ich bin keine Couch und ich nehme deswegen auch keine Patienten. Das Dokument ist nicht GPL und ich pflege Änderungen nach meinen Vorstellungen selbst ein oder auch nicht. Tips oder Anregungen sind willkommen. Erfahrungsberichte bitte nur nach echtem Ausprobieren über mehrere Wochen. Auf Emails wie "Ist doch kacke und klappt eh nicht" verzichte ich dankend im Vorraus.
last update: 19.03.2002 Einleitung
Verpeilen und Konjunktivitis sind enge Freunde. "Müsste man mal." "Sollte ich heute machen." "Ich muss endlich xy erledigen." "Ich habe verschlafen." "Ich habs vergessen." Wenn solche Sätze bestimmend für dein Leben sind, könnte es sein, dass du willkommen im engeren Kreis der Verpeiler bist. Auf der einen Seite entbehrt es nicht einem gewissen Humor, jemanden während der Diplomarbeit geradezu manisch die Wohnung putzen zu sehen - auf der anderen Seite bedeutet Verpeiler zu sein, immer unzufrieden mit sich zu sein und von anderen als unzuverlässig eingestuft zu werden. Es bedeutet, mit zunehmendem Alter immer mehr zu kapieren, welche Chance man nicht wahrgenommen hat - nicht, weil man nicht wollte, sondern weil man es schlicht nicht gebacken bekommen hat. Es bedeutet, zu spannenden Projekten nicht mehr eingeladen zu werden, weil man als Verpeiler gilt. Manche verpeilen
wirst eine Lösungsmöglichkeit vor Augen haben. Du wirst total euphorisch das Gefühl haben, jetzt wird alles gut. Wird es - wenn du dir klar machst, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich sehe, dass die Leute, die mit dem Antiverpeilen anfangen, erstmal total euphorisch sind. Der erste Tag läuft super. Damit ist es leider nicht getan. Es muss 3 Tage, 20 Tage, 100 Tage "gut genug" laufen. Du wirst Rückschläge haben, 2,3 Tage zurückfallen, rumzicken und mit dir selbst feilschen "Nur 5 Minuten l
Damit ist es leider nicht getan. Es muss 3 Tage, 20 Tage, 100 Tage "gut genug" laufen. Du wirst Rückschläge haben, 2,3 Tage zurückfallen, rumzicken und mit dir selbst feilschen "Nur 5 Minuten länger vchat!" "Noch diese Newsseite!" "Nur noch diesen Level Quake!" "Nur ne Viertel Stunde weiterschlafen!" Du kannst dem nachgeben - aber dann arbeitest du nicht gegen das Verpeilen an. Du wirst leider konsequent und mit viel Kraft und viel dich selbst da
Gefühl haben, jetzt wird alles gut. Wird es - wenn du dir klar machst, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich sehe, dass die Leute, die mit dem Antiverpeilen anfangen, erstmal total euphorisch sind. Der erste Tag läuft super. Damit ist es leider nicht getan. Es muss 3 Tage, 20 Tage, 100 Tage "gut genug" laufen. Du wirst Rückschläge
em nachgeben - aber dann arbeitest du nicht gegen das Verpeilen an. Du wirst leider konsequent und mit viel Kraft und viel dich selbst dahin überreden wieder und wieder dich an den Schreibtisch oder an den Putzlappen, Steuerpapiere usw. überwinden müssen. Es wird einfach nach 2,3 Tage sehr schwer, weil deine alten Gewohnheiten, die psychologische Vertrauheit des Verpeilens voll zuschlagen. Es fühlt sich KACKE an am Anfang. Antiverpeilen ist anfangs eine Qual. Das ist total ungeil und schwierig. Du bist unruhig, unkonzent
oll zuschlagen. Es fühlt sich KACKE an am Anfang. Antiverpeilen ist anfangs eine Qual. Das ist total ungeil und schwierig. Du bist unruhig, unkonzentriert und genervt. Es macht einfach keine Spass. Es wird erst im Laufe der Zeit besser, einfacher und dann auch bequemer produktiv zu sein. Irgendwann dann wird der Spass wieder kommen, weil du Dinge hinbekommst. Weil deine Projekte vor dir liegen. Weil du die ü
ne Qual. Das ist total ungeil und schwierig. Du bist unruhig, unkonzentriert und genervt. Es macht einfach keine Spass. Es wird erst im Laufe der Zeit besser, einfacher und dann auch bequemer produktiv zu sein. Irgendwann dann wird der Spass wieder kommen, weil du Dinge hinbekommst. Weil deine Projekte vor dir liegen. Weil du die überraschten Blicke deiner Kollegen ob deiner neugewonnenen Pün
# Du kriegst dein Zimmer nicht aufgeräumt, obwohl du es eklig findest # Du hast Steuerschulden ohne Ende, weil du deine Unterlagen nicht ablieferst # Du kommst immer zu spät # Du bist viel zu oft bekifft
# hast Probleme im Job # Du hast keinen Job mehr # Du bewunderst Leute, die total viele Projekte machen # Du hast dein Abi oder Uni nicht gepackt, obwohl du schlau genug bist # Du hast kein Geld mehr, um dein Diplom fertig zu machen # Du hast deine Gesundheit total vernachlässigt - zum Beispiel, weil du abends nie Zähne putzt # Du findest nahezu nie etwas zu Essen in deinem Kühlschrank # Du schmeisst Behördenbriefe ungeöffnet
und wie viele mögen uns
scharfsinnige Geister noch entwickeln?
jeder Vorstellung liegen
hundert Gedanken und Vorstellungen,
die uns das jeweils Gedachte,
jeweils Vorgestellte verhüllen.
Veröffentlichung auf mahopa.de mit freundlicher Genehmigung der Autorin.
Download der Original Datei: Download Antiverpeil Howto (zip; 16,2 KB)
Antiverpeil Howto
Susanne Schmidt
Disclaimer: Ich bin keine Couch und ich nehme deswegen auch keine Patienten. Das Dokument ist nicht GPL und ich pflege Änderungen nach meinen Vorstellungen selbst ein oder auch nicht. Tips oder Anregungen sind willkommen. Erfahrungsberichte bitte nur nach echtem Ausprobieren über mehrere Wochen. Auf Emails wie "Ist doch kacke und klappt eh nicht" verzichte ich dankend im Vorraus.
last update: 19.03.2002
Einleitung
Verpeilen und Konjunktivitis sind enge Freunde. "Müsste man mal." "Sollte ich heute machen." "Ich muss endlich xy erledigen." "Ich habe verschlafen." "Ich habs vergessen." Wenn solche Sätze bestimmend für dein Leben sind, könnte es sein, dass du willkommen im engeren Kreis der Verpeiler bist. Auf der einen Seite entbehrt es nicht einem gewissen Humor, jemanden während der Diplomarbeit geradezu manisch die Wohnung putzen zu sehen - auf der anderen Seite bedeutet Verpeiler zu sein, immer unzufrieden mit sich zu sein und von anderen als unzuverlässig eingestuft zu werden. Es bedeutet, mit zunehmendem Alter immer mehr zu kapieren, welche Chance man nicht wahrgenommen hat - nicht, weil man nicht wollte, sondern weil man es schlicht nicht gebacken bekommen hat. Es bedeutet, zu spannenden Projekten nicht mehr eingeladen zu werden, weil man als Verpeiler gilt. Manche verpeilen
Aufhebung vordringt, ist halb.
In das Gedächtnis Gottes.
die Überzeugungen pflanzen sich fort,
die Zustände gehen
unwiederbringlich vorüber.
dass sie uns selbst aus dem Bösen
ein Bedürfnis macht.
Sieht ja aus wie angraben ,-)
aus Überlegung tun muss,
und zu nichts früh gewöhnt ist.
sind die Menschen;
Gewohnheit erst
entfernt sie voneinander.
# Du hast Steuerschulden ohne Ende, weil du deine Unterlagen nicht ablieferst
# Du kommst immer zu spät
# Du bist viel zu oft bekifft
aus alter Gewohnheit eine Last,
die ein Stärkerer niemals
zu tragen vermöchte.
# Du hast keinen Job mehr
# Du bewunderst Leute, die total viele Projekte machen
# Du hast dein Abi oder Uni nicht gepackt, obwohl du schlau genug bist
# Du hast kein Geld mehr, um dein Diplom fertig zu machen
# Du hast deine Gesundheit total vernachlässigt - zum Beispiel, weil du abends nie Zähne putzt
# Du findest nahezu nie etwas zu Essen in deinem Kühlschrank
# Du schmeisst Behördenbriefe ungeöffnet