>

Doku: Das Fußball-Wunder von Uerdingen

#
Samstag, 29.12.2007
16.45 - 17.30 (45 min.)

WDR Köln
 
Das Fußball-Wunder von Uerdingen

Rückblick auf die legendärste Aufholjagd der deutschen Fußballgeschichte und zugleich dem dramatischsten deutsch-deutschen Duell auf grünem Rasen.
Wie Bayer Uerdingen 05 nach der 0:2 Hinspielniederlage und dem 1:3-Halbzeitstand im Rückspiel gegen Dynamo Dresden doch noch ins Halbfinale des Europapokals 1986 zieht. Das 7:3-Endergebnis in der Krefelder Grotenburg sorgt auch 21 Jahre danach noch zu Stimmung und Verstimmung unter den Beteiligten.
#
Caramac schrieb:
Samstag, 29.12.2007
16.45 - 17.30 (45 min.)

WDR Köln
 
Das Fußball-Wunder von Uerdingen

Rückblick auf die legendärste Aufholjagd der deutschen Fußballgeschichte und zugleich dem dramatischsten deutsch-deutschen Duell auf grünem Rasen.
Wie Bayer Uerdingen 05 nach der 0:2 Hinspielniederlage und dem 1:3-Halbzeitstand im Rückspiel gegen Dynamo Dresden doch noch ins Halbfinale des Europapokals 1986 zieht. Das 7:3-Endergebnis in der Krefelder Grotenburg sorgt auch 21 Jahre danach noch zu Stimmung und Verstimmung unter den Beteiligten.


Dies war das erste Fussballspiel, das ich in meinem Leben live (im TV) gesehen habe. Ich gehe soweit zu sagen, dass dieses Spiel mein Fan-Dasein massgeblich beeinflusst hat.
Nur 2-3 Monate spaeter sah ich ein weiteres legendaeres Spiel: das WM Finale gegen Argentinien, wo Rummenigge und Voeller ein 0:2 egalisierten, um dann 3:2 zu verlieren. Da habe ich die ersten Traenen in meinem Fussball Leben geweint.. es sollten noch viele folgen. Aus Trauer, Wut, aber auch aus Glueck.... Eintracht eben.


Teilen