Nach den Forenregeln hab ich es mal als Wunsch gekennzeichnet, aber ich wollte eigentlich nur mal den Namen, der derzeit auf dem Transfermarkt von Bremen aktuell gehandelt wird, in die Diskussion bringen.
Natürlich spielt es maßgeblich eine Rolle, wer die Vorlagen gibt, da ist Bremen im Mittelfeld schon immer eine Klasse besser besetzt.
Dennoch spricht es für Avdic, dass er jemand wie Almeida ersetzen soll. Was mich allerdings verblüfft, ist die Ablöse 2,5 Mio. EUR.
Warum kommen wir nicht auf solche Stürmer? Wäre ein Avdic für uns so unbezahlbar/unerreichbar? Wo liegen eurer Meinung nach die Schwierigkeiten? Sind es allein die besseren sportlichen Perspektiven, die Bremen bieten kann und ausschlaggebend sind?
Ich meine, ein Avdic wäre sicher niemand, der uns sportlich zurückwirft. Immerhin hat er in der schwedischen Liga bewiesen, dass er weiß, wo die Bude steht.
Wir sollten uns transfermäßig mal an Teams wie Leverkusen und eben Bremen orientieren, zumindest bei Spielern, die im Rahmen des Möglichen liegen.
Wenn man sich diese Liste mal von madbutt anschaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht unrealistisch, dass ein Avdic nach ein paar Jahren wohl für 6-8 Mio. mal verkauft werden kann. Nun kann Avdic floppen, aber von den Voraussetzungen her sieht alles top aus - der Junge kommt von einer kleineren Liga, hat dort was geleistet und will sich jetzt mit 22 bei einer größeren Liga durchsetzen. Die Motivation ergibt sich von allein.
Bei solchen strategischen Entscheidungen, wie sie Bremen evtl. schon wieder gerade bei Avdic vornimmt, wird die richtig große Kohle gemacht.
Bei Frankfurt läuft das leider manchesmal in die andere Richtung. Caio ist das absolute Negativbeispiel in der Hinsicht. Für 3,8 Mio. geholt, transfermarkt.de taxiert den fiktiven Wert noch auf 2,25 Mio. Wo immer die Seite den Wert auch hernimmt, ich würde in dem Fall sagen, das wäre noch hochgegriffen. Wir könnten froh sein, wenn uns noch jemand 1 Jahr vor Vertragsablauf (was bereits im kommenden Juni wäre) 1 bis 1,5 Mio. auf den Tisch legt; wahrscheinlicher ist jedoch, dass wohl der Vertrag nicht unbedingt verlängert wird (weder von der einen noch von der anderen Seite) und wir ihn ablösefrei gehen lassen.
Fenin wird zwar auf der Seite um 1 Mio. höher taxiert, als er Eintracht mit 3,5 Mio. gekostet hat, aber auch hier bezweifele ich stark, dass uns mal ein Angebot auf den Tisch käme, das höher als 2 bis 2,5 Mio. wäre.
Sofern wir auf dem Transfermarkt wegen zu hoher Handgelder oder mangelnden sportlichen Perspektiven nicht zum Zug kommen, wie es Bremen mustergültig bisher vormachte, gäbe es auch noch einen zweiten Weg, Werte zu generieren. Fokus auf die Integration aus dem Nachwuchs nach Vorbild von Bayern München. Man kann denen sonstwas an den Kopf werfen, dass sie die Konkurrenten schwächen, indem sie immer Top-Spieler wegkaufen - stimmt alles - aber was auch stimmt, ist die Tatsache, dass Spieler wie Schweinsteiger, Badstuber und Müller nie einen anderen Verein als den FCB seit ihrer Jugend hatten. Hier wurden Millionenwerte geschaffen.
Wir müssten dann mal verstärkt Leute wie Kittel ranlassen. Bei Jung klappt es doch schon ganz passabel. Es genügt nicht, Spieler wie Jürgen Mössmer mal bei der Heim-Begegnung gegen Bayern als Bonbon auf die Bank zu setzen. Ein Tsoumou machte bei der Einwechslung ausgerechnet gegen Bayern auf sich aufmerksam. Wie oft kam er vorher zum Einsatz?
Der Beitrag ist natürlich jetzt ausgeufert, aber wenn wir sportlich nach oben anknüpfen wollen, dann sollten wir uns die Transferpolitik von Bremen ein wenig abschauen und noch gezielter agieren.
Ein Avdic wäre für uns kein unerreichbarer Name gewesen. Oder sieht das jemand anders?
Hyundaii30 schrieb: Zu spät geht wahrscheinlich zu Bremen.
Ist mir leider auch klar... Der Name sollte eigentlich stellvertretend für ein Scouting nach Bremen-Muster eingebracht werden und die Frage aufwerfen: Warum kommen wir nicht auf Leute wie Avdic?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Warum kommen wir nicht auf Leute wie Avdic?
Was ist denn der Unterschied zu Fenin, Ümit oder Caio? Wir haben es probiert, mit mäßigem Erfolg. Und auch bei Bremen klappt das nicht immer. Erstmal abwarten! Die Bremer hatten ein paar Jahre lang einfach viel Glück, natürlich auch ein Händchen, aber mittlerweile leben sie nur noch von ihren CL-Einnahmen. Die Transfers seit Özil waren fast ausnahmslos Flops. Und nein, ich glaube nicht, dass wir uns diesen Avdic zur Zeit hätten leisten können, ganz abgesehen davon, dass wir im Sturm überhaupt keinen brauchen.
Und zu Tsoumou, Mössmer usw. brauch man eigentlich auch nicht mehr viel sagen. Die sind einfach nicht gut genug, beobachte doch einfach mal deren weitere Karriere!
Hyundaii30 schrieb: Zu spät geht wahrscheinlich zu Bremen.
Ist mir leider auch klar... Der Name sollte eigentlich stellvertretend für ein Scouting nach Bremen-Muster eingebracht werden und die Frage aufwerfen: Warum kommen wir nicht auf Leute wie Avdic?
Weil wir eben auf Leute wie Schwegler, Tsavellas oder Gekas kommen! Oder eben auf Rode und Kittel setzen und/oder die Hoffnung in Fenin, Caio und auch Korkmaz noch nicht ganz aufgegeben haben. Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen, wir haben uns im Sommer nach einem Stürmer umgeschaut und Gekas "gefunden" und es hat sich wie ich meine mehr als ausgezahlt bislang.
Stimmt, der von Dir erwähnte Tsoumu hat vor seiner Einwechslung gegen Bayern kaum eine Rolle gespielt und danach auch keine mehr, aber das setzt sich ja in Aachen anscheinend so weiter fort.Also wo wurde hier ein Fehler gemacht?
yeboah1981 schrieb: Was ist denn der Unterschied zu Fenin, Ümit oder Caio? Wir haben es probiert, mit mäßigem Erfolg.
Mit äußerst mäßigem Erfolg. Bei Caio hätte es klappen können, das kann sich Funkel ankreiden. Der ist ja auch letztendlich nicht zuletzt über den Namen Caio dann gestolpert und war bei den Fans untendurch. Da war aber schon alles versiebt.
Bei Fenin war die Erwartungshaltung auch deutlich größer, aber er macht sich jetzt wenigstens. Korkmaz hat ja auch nicht viel gerissen, man würde wohl auf ihn aufmerksam, als er eine passable EM spielte.
Überhaupt ist das Scouting-Verpflichtungs-Prinzip schwer durchschaubar. Das wichtigste scheint das Alter zu sein und dann ob er Nationalspieler ist (evtl. mit den Hintergedanken, dass der Spieler damit noch mehr Gelegenheit bekommt, sich international durchzusetzen und seinen Marktwert zu steigern und die Eintracht ein paar Cent Kompensationszahlung erhält, wenn der Nationalverband den Spieler mal wieder beansprucht).
Tsoumou und Mössmer und wie sie alle heißen setzten sich bei der Eintracht leider nicht durch. Wenn man sie nicht spielen lässt, dann bringt das alles nicht viel. Warum lässt man Heller nicht auch mal ran? Nein, nicht die letzten 2 Spiele vor Saisonende. Jetzt. Spieler müssen mal die Gelegenheit bekommen, sich auch zu beweisen. Der einzige, bei dem ich da ein Vorankommen sehe, ist der Jung.
Ein Offensivspieler wird nun mal vor allem an seinen Toren und Vorlagen gemessen und was da bei manchen unterm Strich rauskommt, ist dürftig.
Unser Fehler war bisher vielleicht auch, dass wir keinen Spieler verpflichteten, der richtig in einer Liga herausstach. So wie Avdic in Schweden. Es gibt einige auf dem Markt, wo sich das Risiko in Grenzen hält, aber die Chancen da sind.
Also irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen. Richtig, mit mäßigem Erfolg. Aber wer garantiert den Erfolg bei Avdic? Du? Oder bei Carlos Alberto, Arnautovic (toller Spieler, aber wie Caio und Ümit bisher ohne Erfolg)? Caio hatte in der brasilianische Liga herausgestochen, und die ist viel stärker als die schwedische, Fenin war bereits sehr viel bekannter als Avdic, und galt als riesen Talent. Und nein, Heller hatte sich bei Duisburg versucht und dort nicht durchsetzen können. Bis auf den ewigen Marin waren diese Jungs einfach nicht gut genug. Da bin ich felsenfest von überzeugt. Nur jung ist kein Kriterium, die Spieler spielen zu lassen. Sowieso hilft dir vielleicht ein Blick auf die Tabelle, um weitere Schlüsse bezüglich Bremen und der Eintracht zu ziehen. Du verkennst total, wie viel Millionen von Bremen in letzter Zeit verbrannt wurden. Bremen 2005 mag ja als gutes Beispiel dienen, aber so wirklich weiterhelfen tut das im Moment nicht. Die Transferpolitik, die du dir vorstellst, haben wir zwischen 2007 und 2009 probiert, die jetzige ist sehr viel besser und kostengünstiger.
yeboah1981 schrieb: Was ist denn der Unterschied zu Fenin, Ümit oder Caio? Wir haben es probiert, mit mäßigem Erfolg.
Mit äußerst mäßigem Erfolg. Bei Caio hätte es klappen können, das kann sich Funkel ankreiden. Der ist ja auch letztendlich nicht zuletzt über den Namen Caio dann gestolpert und war bei den Fans untendurch. Da war aber schon alles versiebt.
Bei Fenin war die Erwartungshaltung auch deutlich größer, aber er macht sich jetzt wenigstens. Korkmaz hat ja auch nicht viel gerissen, man würde wohl auf ihn aufmerksam, als er eine passable EM spielte.
Überhaupt ist das Scouting-Verpflichtungs-Prinzip schwer durchschaubar. Das wichtigste scheint das Alter zu sein und dann ob er Nationalspieler ist (evtl. mit den Hintergedanken, dass der Spieler damit noch mehr Gelegenheit bekommt, sich international durchzusetzen und seinen Marktwert zu steigern und die Eintracht ein paar Cent Kompensationszahlung erhält, wenn der Nationalverband den Spieler mal wieder beansprucht).
Tsoumou und Mössmer und wie sie alle heißen setzten sich bei der Eintracht leider nicht durch. Wenn man sie nicht spielen lässt, dann bringt das alles nicht viel. Warum lässt man Heller nicht auch mal ran? Nein, nicht die letzten 2 Spiele vor Saisonende. Jetzt. Spieler müssen mal die Gelegenheit bekommen, sich auch zu beweisen. Der einzige, bei dem ich da ein Vorankommen sehe, ist der Jung.
Ein Offensivspieler wird nun mal vor allem an seinen Toren und Vorlagen gemessen und was da bei manchen unterm Strich rauskommt, ist dürftig.
Unser Fehler war bisher vielleicht auch, dass wir keinen Spieler verpflichteten, der richtig in einer Liga herausstach. So wie Avdic in Schweden. Es gibt einige auf dem Markt, wo sich das Risiko in Grenzen hält, aber die Chancen da sind.
Was ist eigentlich dein Problem?? Wir haben einen Gekas für eine Mille im Sommer geschossen, der hat unglaubliche 14 Buden gemacht und es wird immer noch gemeckert?? Die Eintracht hat noch nicht die Möglichkeiten einen Spieler für 2,5 Millionen mal eben zu kaufen.
Und bevor man das Scouting von Bremen so hochjubelt sollte man sich mal Einkäufe wie Carlos Alberto anschauen die ja wohl mehr als in die Hose gegangen sind.
Ach ja und noch eine Frage von dir zu beantworten, ja Spieler wechseln wahrscheinlich eher zu Bremen, weil die möglichkeit International zu spielen dort nun mal höher ist.
yeboah1981 schrieb: Also irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen. Richtig, mit mäßigem Erfolg. Aber wer garantiert den Erfolg bei Avdic? Du?
Den garantiert keiner. ,-) Genauso wenig wie ihn uns bei Kweuke einer garantieren konnte. Wir holten den auf Empfehlung von Lorant oder so...die Statistik gab ihm recht, der hatte damals in der Slowakei 11 Tore und 3 Vorlagen in 16 Spielen gemacht. Er spielte da aber auch alle 16 Spiele die 90 Minuten durch.
Bei uns bekam er ein einziges Mal 90 Minuten, dann nochmal 60 Minuten, gegen WOB noch ne Halbzeit und das war's. Irgendwie stand der auch ein wenig neben sich, bis auf die zitronengelben Schuhe blieb jedenfalls nix in Erinnerung. War eh nur ausgeliehen.
Ohne Konzept, wie man die Leute einbindet, nützt das ja alles nix. Das gilt für Neuverpflichtungen genauso wie für Jugendspieler. Die fragen sich, wofür sie trainieren? Für 2 x 90 Minuten pro Saison Auflaufen sich den Hintern bis zum geht nicht mehr aufreißen, da kann ich verstehen, wenn die Motivation nicht so vorhanden ist, wie es nötig wäre.
Den Spielern muss dann auch bedeutet werden, dass sie hier Perspektive und Chancen haben. Bei Caio ging das doch total in die Hose. Das war teilweise eine Katastrophe, was unter Funkel da veranstaltet wurde. Man ließ ihn den Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal treten, obwohl hier von der Bank die klare Ansage hätte kommen müssen, dass ein erfahrener in dem Fall treten soll (Liberopoulos z.B.). Dann wechselte man ihn gegen den BVB ein, wo es auswärts schon 0:4 stand. Das war alles so unglücklich.
Selbst wenn wir einen Avdic holen, dann droht ihm womöglich das gleiche Schicksal wie einem Ricardo Clark oder Heller. 2 x 90 Minuten pro Saison oder 5 x in der 85. eingewechselt zu werden.
Uph schrieb: Was ist eigentlich dein Problem?? Wir haben einen Gekas für eine Mille im Sommer geschossen, der hat unglaubliche 14 Buden gemacht und es wird immer noch gemeckert??
Ohne Gekas stünden wir bei weitem nicht so gut da, aber es ist interessant zu lesen, wie die Beiträge vor ca. einem dreiviertel Jahr waren, als die Diskussion um Gekas aufkam und er mögliche Neuverpflichtung werden könnte, wenn Hertha absteigt. Gekas wurde zwar meist als Verstärkung angesehen, aber die Bedenken waren u.a., dass er zu wenig Teamplayer sei, im Gegensatz zu Altintop. Auch hier wurde gewarnt, dass wir nicht unbedingt einen Spieler brauchen, der nur draufballert, um hinterher "Held des Spiels" zu sein oder so. Heute sind wir froh, dass wir so einen Knipser haben.
Wir kommen theoretisch auch ohne weitere Neuverpflichtung aus, wenn es uns endlich gelingt, die vorhandenen Spieler geeignet einzubinden, von denen bisher wenig zu sehen war. Warum gibt man nicht mal jemand eine "Wildcard" für ein paar Spiele?
Mein Problem ist, wo du schon direkt fragst, der Name des Threads - Avdic. Bzw. dass Bremen an dem dran ist und wir nicht aufmerksam auf solche Spieler werden. Wenn es heißt: An Avdic sind Bremen, Schalke und Hamburg dran, dann bringe ich so einen Namen ja erst gar nicht ins Spiel, weil wir da noch keine Chance haben.
Aber hier hat sich Bremen offenbar jemand bezahlbaren herausgepickt, der für uns nicht völlig unrealistisch wäre. Einen Avdic zu "entdecken" ist jedenfalls nicht sonderlich schwierig.
Einen Kagawa dagegen schon sehr viel mehr. Kagawa ist ein Glücksgriff, wie man ihn nur selten bekommt und die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
Aber es gibt etliche andere Spieler, die sich in kleineren Ligen aufdrängen und vielleicht auf die Chance warten, mal bei einem großen Top-Klub unterzukommen. Ein Avdic wäre so einer, der nimmt jetzt seine Chance bei Bremen wahr. Avdic ist weg, aber es gibt noch andere. Nur braucht man auch geeignete Konzepte.
Ein Offensivspieler wird nun mal vor allem an seinen Toren und Vorlagen gemessen...
Unser Fehler war bisher vielleicht auch, dass wir keinen Spieler verpflichteten, der richtig in einer Liga herausstach. So wie Avdic in Schweden.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und Dich näher mit Avdic befasst? Der hat in dieser Saison 19 Tore in 29 Spielen erzielt, ohne Frage ein sehr guter Wert, davor jedoch hat er es in 76 Ligaspielen auf gerade einmal 7 Tore geschafft!!! Ergo spielt er zur Zeit seine beste Saison, aber keiner kann vorher sagen ob der Aufwärtstrend anhält oder ob er gegen die sicherlich stärkeren IVs der Bundesliga ebenso oft trifft. Zum anderen war Fenin die letzten 2 Jahre immerwieder von Verletzungspech gebeutelt und kaum richtig fit, wer weiß vielleicht ballert er mit Gekas in der Rückrunde schon um die Wette.
Ich glaube Avdic ist ein Indiz dafür, dass Bremen in Zukunft kleinere Brötchen backen muss. Man lässt einen wie Almeida (da wusste man was man hat) gehen und holt sich eine Wundertüte ins Haus. Mit Avdic wird billig ein Talent gekauft, dass in 2 Jahren vielleicht in der BuLi Akzente setzen kann und in 3-4 Jahren für ein x-faches verkauft werden kann. Natürlich wenn alles gut läuft. Läuft es nicht gut, ist der finanzielle Schaden nicht sehr groß. Bremen wird vorsichtiger und möchte weitere Transferflops vermeiden. Ausserdem müsste das Team etwas verstärkt werden und gleichwertigen Ersatz für Frings, Borowski, Mertesacker (möchte weg war zu lesen) und Pizza (ist auch nicht mehr der jüngste) wird auch nicht billig werden. Da kommen bald ein paar größere Anschaffungen auf Werder zu und das nötige Kleingeld sitzt auch bei denen ohne internationalen Wettbewerb nicht besonders locker.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Ohne Konzept, wie man die Leute einbindet, nützt das ja alles nix. Das gilt für Neuverpflichtungen genauso wie für Jugendspieler. Die fragen sich, wofür sie trainieren? Für 2 x 90 Minuten pro Saison Auflaufen sich den Hintern bis zum geht nicht mehr aufreißen, da kann ich verstehen, wenn die Motivation nicht so vorhanden ist, wie es nötig wäre.
Nocheinmal eine Gegenfrage, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort. Ist es nicht vielleicht so dass die Spieler sich für ihren Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen, sich den Hintern aufreissen sollen? Ist es vielleicht so abwegig dass die Eintracht, dafür dass die Spieler gut bezahlt werden, eine Gegenleistung erwarten kann?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Den Spielern muss dann auch bedeutet werden, dass sie hier Perspektive und Chancen haben. Bei Caio ging das doch total in die Hose. Das war teilweise eine Katastrophe, was unter Funkel da veranstaltet wurde. Man ließ ihn den Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal treten, obwohl hier von der Bank die klare Ansage hätte kommen müssen, dass ein erfahrener in dem Fall treten soll (Liberopoulos z.B.).
also damit ich es richtig verstehe, auf der anderen Seite kritisierst du dass die Spieler falsch behandelt werden, weil ihnen keine Perspektive aufgezeigt wird, auf der anderen Seite wirfst du Funkel vor dass er Caio bei einem Elfmeter das Vertrauen ausspricht. Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Selbst wenn wir einen Avdic holen, dann droht ihm womöglich das gleiche Schicksal wie einem Ricardo Clark oder Heller. 2 x 90 Minuten pro Saison oder 5 x in der 85. eingewechselt zu werden.
Na wenn das von vorneherein feststeht ist es ja gut dass wir das Geld für ihn nicht verschwendet haben.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Ohne Gekas stünden wir bei weitem nicht so gut da, aber es ist interessant zu lesen, wie die Beiträge vor ca. einem dreiviertel Jahr waren, als die Diskussion um Gekas aufkam und er mögliche Neuverpflichtung werden könnte, wenn Hertha absteigt. Gekas wurde zwar meist als Verstärkung angesehen, aber die Bedenken waren u.a., dass er zu wenig Teamplayer sei, im Gegensatz zu Altintop. Auch hier wurde gewarnt, dass wir nicht unbedingt einen Spieler brauchen, der nur draufballert, um hinterher "Held des Spiels" zu sein oder so. Heute sind wir froh, dass wir so einen Knipser haben.
Wer weiss, vielleicht würde Fenin jetzt an erster Stelle der Torjägerliste stehen wenn wir Gekas nicht geholt hätten.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Wir kommen theoretisch auch ohne weitere Neuverpflichtung aus, wenn es uns endlich gelingt, die vorhandenen Spieler geeignet einzubinden, von denen bisher wenig zu sehen war. Warum gibt man nicht mal jemand eine "Wildcard" für ein paar Spiele?
Wie z.B. Heller? Für den man dann einen Ochs auf die Bank setzt der hier unangefochten Stammspieler ist?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Mein Problem ist, wo du schon direkt fragst, der Name des Threads - Avdic. Bzw. dass Bremen an dem dran ist und wir nicht aufmerksam auf solche Spieler werden. Wenn es heißt: An Avdic sind Bremen, Schalke und Hamburg dran, dann bringe ich so einen Namen ja erst gar nicht ins Spiel, weil wir da noch keine Chance haben.
Hast du Insider-Infos oder woher willst du wissen dass wir da nicht angefragt hatten?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Aber hier hat sich Bremen offenbar jemand bezahlbaren herausgepickt, der für uns nicht völlig unrealistisch wäre. Einen Avdic zu "entdecken" ist jedenfalls nicht sonderlich schwierig.
Ich denke dass für uns aktuell 2,5 Mio nicht so ohne weiteres bezahlbar wären.
Ein Tsoumou machte bei der Einwechslung ausgerechnet gegen Bayern auf sich aufmerksam. Wie oft kam er vorher zum Einsatz?
Gegenfrage, wie oft kommt er jetzt in Aachen zum Einsatz?
Das wird sich zeigen. Bei uns waren es in der 1. Liga
08/09: 66 Minuten in 6 Spielen, aufgeteilt in 2;3;5;16;16;18 Minuten.
09/10: 15 Minuten in 4 Spielen, aufgeteilt in 1;1;2;7 Minuten, wobei er in den 7 Minuten auch noch das eine Ding machte. Und die anderen 3 Spiele hätte er ja eigentlich auch treffen können; wenn Makaay schon gegen Real nach 11 Sekunden das Ding reinknallt in der CL, dann müssen 4 x 60 Sekunden genügen, da sollen schon Spieler Hattricks geschafft haben.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Ein Avdic wäre für uns kein unerreichbarer Name gewesen. Oder sieht das jemand anders?
Ein Tsoumou machte bei der Einwechslung ausgerechnet gegen Bayern auf sich aufmerksam. Wie oft kam er vorher zum Einsatz?
09/10: 15 Minuten in 4 Spielen, aufgeteilt in 1;1;2;7 Minuten, wobei er in den 7 Minuten auch noch das eine Ding machte. Und die anderen 3 Spiele hätte er ja eigentlich auch treffen können; wenn Makaay schon gegen Real nach 11 Sekunden das Ding reinknallt in der CL, dann müssen 4 x 60 Sekunden genügen, da sollen schon Spieler Hattricks geschafft haben.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Ein Avdic wäre für uns kein unerreichbarer Name gewesen. Oder sieht das jemand anders?
bils schrieb:
Ja!
Dann schieß mal los.
Zuerst einmal, das hier
bils schrieb: Nocheinmal eine Gegenfrage, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort.
nehme ich zurück da war ich zu voreilig. Sorry!
Was das mit Makaay hier zu suchen hat weiss ich nicht. Ich bin aber der Meinung dass ein Spieler der sich unter 3 Trainern nicht durchsetzten kann (Funkel, Skibbe und Hyballa in Aachen) nicht gerade das beste Beispiel ist um hier genannt zu werden, wenn es darum geht dass junge Spieler falsch behandelt werden.
Zu Avdic habe ich ja oben bereits geschrieben dass ich so meine Zweifel daran habe ob er für uns wirklich bezahlbar sein soll.
Nocheinmal eine Gegenfrage, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort.
Du bekommst immer eine Antwort, ich muss nur hinterherkommen. ,-)
bils schrieb:
Ist es nicht vielleicht so dass die Spieler sich für ihren Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen, sich den Hintern aufreissen sollen? Ist es vielleicht so abwegig dass die Eintracht, dafür dass die Spieler gut bezahlt werden, eine Gegenleistung erwarten kann?
Nein, das ist schon der Deal, aber man kann ja selbst bei den Amateuren nicht mehr nur von Hobby sprechen. Man hat aber irgendwie Probleme, Amateure bei uns zu Profis zu machen, hab ich das Gefühl.
bils schrieb: also damit ich es richtig verstehe, auf der anderen Seite kritisierst du dass die Spieler falsch behandelt werden, weil ihnen keine Perspektive aufgezeigt wird, auf der anderen Seite wirfst du Funkel vor dass er Caio bei einem Elfmeter das Vertrauen ausspricht. Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist?
Funkel hat ihm nicht unbedingt vertraut, er hat ihn einfach gewähren lassen. Caio hätte ganz anders aufgebaut/eingebunden werden müssen. Aber man wollte ja keinen Star-Rummel.
bils schrieb:
Na wenn das von vorneherein feststeht ist es ja gut dass wir das Geld für ihn nicht verschwendet haben.
So gesehen...ja.
bils schrieb: Wer weiss, vielleicht würde Fenin jetzt an erster Stelle der Torjägerliste stehen wenn wir Gekas nicht geholt hätten.
Ne. Dann wärn wir wärn am *****, so wie Stuttgart.
bils schrieb: Wie z.B. Heller? Für den man dann einen Ochs auf die Bank setzt der hier unangefochten Stammspieler ist?
Wieso soll Heller ausgerechnet Ochs ersetzen? Ich würd Nikolov für ihn austauschen. Es gibt Offensivkräfte, die man tauschen könnte.
bils schrieb: Hast du Insider-Infos oder woher willst du wissen dass wir da nicht angefragt hatten?
Naja, dann wär schon mal verlautet gewesen.
bils schrieb: Ich denke dass für uns aktuell 2,5 Mio nicht so ohne weiteres bezahlbar wären.
Natürlich nicht unstemmbar. Aber völlig fehlinvestiert.
Noch mal zum Verständnis: Du hättest jetzt ernsthaft in dieser Winterpause diese Wundertüte für 2,5 Mios verpflichtet? Wir haben doch definitiv genügend Stürmer.
http://www.transfermarkt.de/de/denni-avdic/profil/spieler_41511.html
Avdic soll nach Bremen-Planung Hugo Almeida ersetzen, der nachweislich im Sturm überdurchschnittlich erfolgreich war.
2009/10: 39 Spiele - 12 Treffer (abzgl. Freundschaftsspiele)
2010/11: 25 Spiele - 12 Treffer
Natürlich spielt es maßgeblich eine Rolle, wer die Vorlagen gibt, da ist Bremen im Mittelfeld schon immer eine Klasse besser besetzt.
Dennoch spricht es für Avdic, dass er jemand wie Almeida ersetzen soll. Was mich allerdings verblüfft, ist die Ablöse 2,5 Mio. EUR.
Warum kommen wir nicht auf solche Stürmer? Wäre ein Avdic für uns so unbezahlbar/unerreichbar?
Wo liegen eurer Meinung nach die Schwierigkeiten? Sind es allein die besseren sportlichen Perspektiven, die Bremen bieten kann und ausschlaggebend sind?
Ich meine, ein Avdic wäre sicher niemand, der uns sportlich zurückwirft. Immerhin hat er in der schwedischen Liga bewiesen, dass er weiß, wo die Bude steht.
Wir sollten uns transfermäßig mal an Teams wie Leverkusen und eben Bremen orientieren, zumindest bei Spielern, die im Rahmen des Möglichen liegen.
Wenn man sich diese Liste mal von madbutt anschaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht unrealistisch, dass ein Avdic nach ein paar Jahren wohl für 6-8 Mio. mal verkauft werden kann.
Nun kann Avdic floppen, aber von den Voraussetzungen her sieht alles top aus - der Junge kommt von einer kleineren Liga, hat dort was geleistet und will sich jetzt mit 22 bei einer größeren Liga durchsetzen. Die Motivation ergibt sich von allein.
Bei solchen strategischen Entscheidungen, wie sie Bremen evtl. schon wieder gerade bei Avdic vornimmt, wird die richtig große Kohle gemacht.
Bei Frankfurt läuft das leider manchesmal in die andere Richtung. Caio ist das absolute Negativbeispiel in der Hinsicht. Für 3,8 Mio. geholt, transfermarkt.de taxiert den fiktiven Wert noch auf 2,25 Mio. Wo immer die Seite den Wert auch hernimmt, ich würde in dem Fall sagen, das wäre noch hochgegriffen. Wir könnten froh sein, wenn uns noch jemand 1 Jahr vor Vertragsablauf (was bereits im kommenden Juni wäre) 1 bis 1,5 Mio. auf den Tisch legt; wahrscheinlicher ist jedoch, dass wohl der Vertrag nicht unbedingt verlängert wird (weder von der einen noch von der anderen Seite) und wir ihn ablösefrei gehen lassen.
Fenin wird zwar auf der Seite um 1 Mio. höher taxiert, als er Eintracht mit 3,5 Mio. gekostet hat, aber auch hier bezweifele ich stark, dass uns mal ein Angebot auf den Tisch käme, das höher als 2 bis 2,5 Mio. wäre.
Sofern wir auf dem Transfermarkt wegen zu hoher Handgelder oder mangelnden sportlichen Perspektiven nicht zum Zug kommen, wie es Bremen mustergültig bisher vormachte, gäbe es auch noch einen zweiten Weg, Werte zu generieren. Fokus auf die Integration aus dem Nachwuchs nach Vorbild von Bayern München. Man kann denen sonstwas an den Kopf werfen, dass sie die Konkurrenten schwächen, indem sie immer Top-Spieler wegkaufen - stimmt alles - aber was auch stimmt, ist die Tatsache, dass Spieler wie Schweinsteiger, Badstuber und Müller nie einen anderen Verein als den FCB seit ihrer Jugend hatten. Hier wurden Millionenwerte geschaffen.
Wir müssten dann mal verstärkt Leute wie Kittel ranlassen. Bei Jung klappt es doch schon ganz passabel. Es genügt nicht, Spieler wie Jürgen Mössmer mal bei der Heim-Begegnung gegen Bayern als Bonbon auf die Bank zu setzen.
Der Beitrag ist natürlich jetzt ausgeufert, aber wenn wir sportlich nach oben anknüpfen wollen, dann sollten wir uns die Transferpolitik von Bremen ein wenig abschauen und noch gezielter agieren.
Ein Avdic wäre für uns kein unerreichbarer Name gewesen. Oder sieht das jemand anders?
Ist mir leider auch klar...
Der Name sollte eigentlich stellvertretend für ein Scouting nach Bremen-Muster eingebracht werden und die Frage aufwerfen: Warum kommen wir nicht auf Leute wie Avdic?
Und nein, ich glaube nicht, dass wir uns diesen Avdic zur Zeit hätten leisten können, ganz abgesehen davon, dass wir im Sturm überhaupt keinen brauchen.
Weil wir eben auf Leute wie Schwegler, Tsavellas oder Gekas kommen! Oder eben auf Rode und Kittel setzen und/oder die Hoffnung in Fenin, Caio und auch Korkmaz noch nicht ganz aufgegeben haben.
Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen, wir haben uns im Sommer nach einem Stürmer umgeschaut und Gekas "gefunden" und es hat sich wie ich meine mehr als ausgezahlt bislang.
Stimmt, der von Dir erwähnte Tsoumu hat vor seiner Einwechslung gegen Bayern kaum eine Rolle gespielt und danach auch keine mehr, aber das setzt sich ja in Aachen anscheinend so weiter fort.Also wo wurde hier ein Fehler gemacht?
Mit äußerst mäßigem Erfolg.
Bei Caio hätte es klappen können, das kann sich Funkel ankreiden. Der ist ja auch letztendlich nicht zuletzt über den Namen Caio dann gestolpert und war bei den Fans untendurch. Da war aber schon alles versiebt.
Bei Fenin war die Erwartungshaltung auch deutlich größer, aber er macht sich jetzt wenigstens.
Korkmaz hat ja auch nicht viel gerissen, man würde wohl auf ihn aufmerksam, als er eine passable EM spielte.
Tsoumou und Mössmer und wie sie alle heißen setzten sich bei der Eintracht leider nicht durch. Wenn man sie nicht spielen lässt, dann bringt das alles nicht viel.
Warum lässt man Heller nicht auch mal ran? Nein, nicht die letzten 2 Spiele vor Saisonende. Jetzt. Spieler müssen mal die Gelegenheit bekommen, sich auch zu beweisen.
Der einzige, bei dem ich da ein Vorankommen sehe, ist der Jung.
Korkmaz wurde schon vor der EM verpflichtet
Richtig, mit mäßigem Erfolg. Aber wer garantiert den Erfolg bei Avdic? Du? Oder bei Carlos Alberto, Arnautovic (toller Spieler, aber wie Caio und Ümit bisher ohne Erfolg)?
Caio hatte in der brasilianische Liga herausgestochen, und die ist viel stärker als die schwedische, Fenin war bereits sehr viel bekannter als Avdic, und galt als riesen Talent.
Und nein, Heller hatte sich bei Duisburg versucht und dort nicht durchsetzen können. Bis auf den ewigen Marin waren diese Jungs einfach nicht gut genug. Da bin ich felsenfest von überzeugt. Nur jung ist kein Kriterium, die Spieler spielen zu lassen. Sowieso hilft dir vielleicht ein Blick auf die Tabelle, um weitere Schlüsse bezüglich Bremen und der Eintracht zu ziehen.
Du verkennst total, wie viel Millionen von Bremen in letzter Zeit verbrannt wurden. Bremen 2005 mag ja als gutes Beispiel dienen, aber so wirklich weiterhelfen tut das im Moment nicht. Die Transferpolitik, die du dir vorstellst, haben wir zwischen 2007 und 2009 probiert, die jetzige ist sehr viel besser und kostengünstiger.
Was ist eigentlich dein Problem??
Wir haben einen Gekas für eine Mille im Sommer geschossen, der hat unglaubliche 14 Buden gemacht und es wird immer noch gemeckert??
Die Eintracht hat noch nicht die Möglichkeiten einen Spieler für 2,5 Millionen mal eben zu kaufen.
Und bevor man das Scouting von Bremen so hochjubelt sollte man sich mal Einkäufe wie Carlos Alberto anschauen die ja wohl mehr als in die Hose gegangen sind.
Ach ja und noch eine Frage von dir zu beantworten, ja Spieler wechseln wahrscheinlich eher zu Bremen, weil die möglichkeit International zu spielen dort nun mal höher ist.
Ja!
Den garantiert keiner. ,-)
Genauso wenig wie ihn uns bei Kweuke einer garantieren konnte. Wir holten den auf Empfehlung von Lorant oder so...die Statistik gab ihm recht, der hatte damals in der Slowakei 11 Tore und 3 Vorlagen in 16 Spielen gemacht.
Er spielte da aber auch alle 16 Spiele die 90 Minuten durch.
Bei uns bekam er ein einziges Mal 90 Minuten, dann nochmal 60 Minuten, gegen WOB noch ne Halbzeit und das war's.
Irgendwie stand der auch ein wenig neben sich, bis auf die zitronengelben Schuhe blieb jedenfalls nix in Erinnerung.
War eh nur ausgeliehen.
Ohne Konzept, wie man die Leute einbindet, nützt das ja alles nix. Das gilt für Neuverpflichtungen genauso wie für Jugendspieler. Die fragen sich, wofür sie trainieren?
Für 2 x 90 Minuten pro Saison Auflaufen sich den Hintern bis zum geht nicht mehr aufreißen, da kann ich verstehen, wenn die Motivation nicht so vorhanden ist, wie es nötig wäre.
Den Spielern muss dann auch bedeutet werden, dass sie hier Perspektive und Chancen haben. Bei Caio ging das doch total in die Hose. Das war teilweise eine Katastrophe, was unter Funkel da veranstaltet wurde. Man ließ ihn den Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal treten, obwohl hier von der Bank die klare Ansage hätte kommen müssen, dass ein erfahrener in dem Fall treten soll (Liberopoulos z.B.).
Dann wechselte man ihn gegen den BVB ein, wo es auswärts schon 0:4 stand. Das war alles so unglücklich.
Selbst wenn wir einen Avdic holen, dann droht ihm womöglich das gleiche Schicksal wie einem Ricardo Clark oder Heller. 2 x 90 Minuten pro Saison oder 5 x in der 85. eingewechselt zu werden.
Ohne Gekas stünden wir bei weitem nicht so gut da, aber es ist interessant zu lesen, wie die Beiträge vor ca. einem dreiviertel Jahr waren, als die Diskussion um Gekas aufkam und er mögliche Neuverpflichtung werden könnte, wenn Hertha absteigt. Gekas wurde zwar meist als Verstärkung angesehen, aber die Bedenken waren u.a., dass er zu wenig Teamplayer sei, im Gegensatz zu Altintop. Auch hier wurde gewarnt, dass wir nicht unbedingt einen Spieler brauchen, der nur draufballert, um hinterher "Held des Spiels" zu sein oder so.
Heute sind wir froh, dass wir so einen Knipser haben.
Wir kommen theoretisch auch ohne weitere Neuverpflichtung aus, wenn es uns endlich gelingt, die vorhandenen Spieler geeignet einzubinden, von denen bisher wenig zu sehen war.
Warum gibt man nicht mal jemand eine "Wildcard" für ein paar Spiele?
Mein Problem ist, wo du schon direkt fragst, der Name des Threads - Avdic. Bzw. dass Bremen an dem dran ist und wir nicht aufmerksam auf solche Spieler werden.
Wenn es heißt: An Avdic sind Bremen, Schalke und Hamburg dran, dann bringe ich so einen Namen ja erst gar nicht ins Spiel, weil wir da noch keine Chance haben.
Aber hier hat sich Bremen offenbar jemand bezahlbaren herausgepickt, der für uns nicht völlig unrealistisch wäre.
Einen Avdic zu "entdecken" ist jedenfalls nicht sonderlich schwierig.
Einen Kagawa dagegen schon sehr viel mehr. Kagawa ist ein Glücksgriff, wie man ihn nur selten bekommt und die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
Aber es gibt etliche andere Spieler, die sich in kleineren Ligen aufdrängen und vielleicht auf die Chance warten, mal bei einem großen Top-Klub unterzukommen. Ein Avdic wäre so einer, der nimmt jetzt seine Chance bei Bremen wahr.
Avdic ist weg, aber es gibt noch andere. Nur braucht man auch geeignete Konzepte.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und Dich näher mit Avdic befasst? Der hat in dieser Saison 19 Tore in 29 Spielen erzielt, ohne Frage ein sehr guter Wert, davor jedoch hat er es in 76 Ligaspielen auf gerade einmal 7 Tore geschafft!!!
Ergo spielt er zur Zeit seine beste Saison, aber keiner kann vorher sagen ob der Aufwärtstrend anhält oder ob er gegen die sicherlich stärkeren IVs der Bundesliga ebenso oft trifft.
Zum anderen war Fenin die letzten 2 Jahre immerwieder von Verletzungspech gebeutelt und kaum richtig fit, wer weiß vielleicht ballert er mit Gekas in der Rückrunde schon um die Wette.
Bremen wird vorsichtiger und möchte weitere Transferflops vermeiden. Ausserdem müsste das Team etwas verstärkt werden und gleichwertigen Ersatz für Frings, Borowski, Mertesacker (möchte weg war zu lesen) und Pizza (ist auch nicht mehr der jüngste) wird auch nicht billig werden.
Da kommen bald ein paar größere Anschaffungen auf Werder zu und das nötige Kleingeld sitzt auch bei denen ohne internationalen Wettbewerb nicht besonders locker.
Nocheinmal eine Gegenfrage, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort. Ist es nicht vielleicht so dass die Spieler sich für ihren Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen, sich den Hintern aufreissen sollen? Ist es vielleicht so abwegig dass die Eintracht, dafür dass die Spieler gut bezahlt werden, eine Gegenleistung erwarten kann?
also damit ich es richtig verstehe, auf der anderen Seite kritisierst du dass die Spieler falsch behandelt werden, weil ihnen keine Perspektive aufgezeigt wird, auf der anderen Seite wirfst du Funkel vor dass er Caio bei einem Elfmeter das Vertrauen ausspricht. Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist?
Wer weiss, vielleicht würde Fenin jetzt an erster Stelle der Torjägerliste stehen wenn wir Gekas nicht geholt hätten.
Wie z.B. Heller? Für den man dann einen Ochs auf die Bank setzt der hier unangefochten Stammspieler ist?
Hast du Insider-Infos oder woher willst du wissen dass wir da nicht angefragt hatten?
Ich denke dass für uns aktuell 2,5 Mio nicht so ohne weiteres bezahlbar wären.
09/10: 15 Minuten in 4 Spielen, aufgeteilt in 1;1;2;7 Minuten, wobei er in den 7 Minuten auch noch das eine Ding machte.
Und die anderen 3 Spiele hätte er ja eigentlich auch treffen können; wenn Makaay schon gegen Real nach 11 Sekunden das Ding reinknallt in der CL, dann müssen 4 x 60 Sekunden genügen, da sollen schon Spieler Hattricks geschafft haben.
[/quote]
Dann schieß mal los.
Zuerst einmal, das hier nehme ich zurück da war ich zu voreilig. Sorry!
Was das mit Makaay hier zu suchen hat weiss ich nicht. Ich bin aber der Meinung dass ein Spieler der sich unter 3 Trainern nicht durchsetzten kann (Funkel, Skibbe und Hyballa in Aachen) nicht gerade das beste Beispiel ist um hier genannt zu werden, wenn es darum geht dass junge Spieler falsch behandelt werden.
Zu Avdic habe ich ja oben bereits geschrieben dass ich so meine Zweifel daran habe ob er für uns wirklich bezahlbar sein soll.
Du bekommst immer eine Antwort, ich muss nur hinterherkommen. ,-)
Nein, das ist schon der Deal, aber man kann ja selbst bei den Amateuren nicht mehr nur von Hobby sprechen. Man hat aber irgendwie Probleme, Amateure bei uns zu Profis zu machen, hab ich das Gefühl.
Funkel hat ihm nicht unbedingt vertraut, er hat ihn einfach gewähren lassen. Caio hätte ganz anders aufgebaut/eingebunden werden müssen. Aber man wollte ja keinen Star-Rummel.
So gesehen...ja.
Ne. Dann wärn wir wärn am *****, so wie Stuttgart.
Wieso soll Heller ausgerechnet Ochs ersetzen? Ich würd Nikolov für ihn austauschen.
Es gibt Offensivkräfte, die man tauschen könnte.
Naja, dann wär schon mal verlautet gewesen.
Naja, unstemmbar ist das nicht.
Noch mal zum Verständnis:
Du hättest jetzt ernsthaft in dieser Winterpause diese Wundertüte für 2,5 Mios verpflichtet? Wir haben doch definitiv genügend Stürmer.