>

Die Gründe für das sportliche Abschneiden...

#
ZoLo schrieb:
Man darf auch gerne fragen, warum ein Heller, welchen ich sehr schätze und dem ich keinesfalls einen Vorwurf machen möchte, gegen einen derart massiv in der Abwehr stehenden Gegner aufläuft, denn genau solche Gegner sind eigentlich tödlich für sein Spiel und ihm fehlt noch, verständlicherweise, die nötige Cleverness und Erfahrung, mit solch einer Situation umzugehen.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. In Gladbach dachte ich noch "schade für Heller, sein nächster Einsatz kommt sicherlich erst nach dem Spiel gegen Cottbus".  
#
Guter Beitrag.
Nur warscheinlich zu viel Sachlichkeit. Und das auch bei den Verantwortlichen.
Wenn man gegen die Bayern alles richtig macht, kanns ja gegen Cottbus nicht falsch gewesen sein.
Und genau das ist warsch. alles falsch.

Ich vermisse hier mal ein richtiges Donnerwetter unterm Dach, Fussball heist Emotionen, vor vollem Haus zeigen wer hier den Stundenplan macht.

Ich habe ganz große Sorgen wegen dieser ganzen Sachlichkeit. Wenn wir weg sind vom Fenster wird das dann auch Sachlich analysiert. Nene, ich hab da kein gutes Gefühl bei. Ist mir alles zu Emotionslos.
#
Tormacher1 schrieb:
Guter Beitrag.
Nur warscheinlich zu viel Sachlichkeit. Und das auch bei den Verantwortlichen.
Wenn man gegen die Bayern alles richtig macht, kanns ja gegen Cottbus nicht falsch gewesen sein.
Und genau das ist warsch. alles falsch.

Ich vermisse hier mal ein richtiges Donnerwetter unterm Dach, Fussball heist Emotionen, vor vollem Haus zeigen wer hier den Stundenplan macht.

Ich habe ganz große Sorgen wegen dieser ganzen Sachlichkeit. Wenn wir weg sind vom Fenster wird das dann auch Sachlich analysiert. Nene, ich hab da kein gutes Gefühl bei. Ist mir alles zu Emotionslos.

Toller Beitrag, da kann man nur zustimmen, wenn man aus ganzem Herzen ein Eintracht Frankfurt Fan ist.
Man sollte hier öfters Beiträge dieser Qualität lesen können.
#
  Applaus !!!    
#
Sladur schrieb:
Rückblickend betrachtet wäre mir persönlich ein "grottenschlechtes Spiel" gegen die Kickers und ein Unentschieden gegen Hannover mit der Entlassung von FF lieber gewesen, als ein kurzfristiges Hoch. Das Hoch hat FF wohl lediglich die Zeit in Frankfurt verlängert, unterm Strich aber vielleicht der Mannschaft und der Früchte der Arbeit, vor allem von HB, in den letzten Jahren geschadet.
Vielleicht nehmen die Spieler auch HB die Entscheidung ab und verlieren in Bielefeld (unglücklich und total unverdient) mit 4:1 !?

Leider hat das Spiel in Bielefeld auf's Neue die Leidenszeit bzw. Arbeitszeit aller verlängert. Da hatte ich die Bielefelder offenbar überschätzt.
0 : 7 Tore in 2 Spielen ist aber auch nicht schlecht!
Ich bleibe dabei... Der Sieg gegen Hannover hat FF die Zeit nur verlängert und hoffentlich sieht es Bruchhagen ein, dass diese Mannschaft nicht mehr lebt, sondern nur noch zuckt.
#
AdlerFlemming schrieb:
Hallo Leidgenossen,

bei mir sitzt in Punkto Eintracht der Fruststachel ziemlich fest. Doch es hilft nicht zu jammern und zu heulen. Es muss an den Schwächen und Fehlern gearbeitet werden (sofern dies jetzt noch möglich ist, zumindest jedoch für die Zukunft). Die Gründe sind meines Erachtens vielschichtig und zum Teil gravierend. Jeder trägt seinen Anteil daran (manche mehr, manche weniger).
Die Gewichtung der Gründe erfolgt in chronologischer Form:

Die Mannschaft/ Neuzugänge/ UEFA CUP

Die spielerischen Mittel sind offensichtlich limitiert. Es fehlt vor allem ein Denker und Lenker und nicht zuletzt an einer Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Aus der jüngeren Vergangenheit möchte ich exemplarisch Ralf Weber und Olaf Janssen nennen. Es ist keiner in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, Überraschungsmomente zu starten und eine gewisse Dominanz auszuüben (Beispiel Marcelinho, der ein Spiel alleine entscheiden kann). Flankierend kommen technische und taktische Unzulänglichkeiten hinzu. Über die Außen (die Flanke von Spycher zu Meier war mal die Ausnahme) kommen viel zu selten präzise Flanken und in der Mitte sind wir meist unterbesetzt oder gar nicht anspielbereit. In der Abwehr werden in schöner Regelmäßigkeiten signifikante Fehler produziert die von den Gegnern gnadenlos bestraft werden. Wann hat unsere Mannschaft zuletzt ein Spiel dominiert und wirklich verdient und überzeugend gewonnen?
Wo ist die unbedingte „Geilheit“ ein Spiel zu gewinnen? Jeder fragt sich warum wir so wenig Elfmeter zugesprochen bekommen (in der Liga nur einen gegen Nürnberg). Antwort: Wer sich selten in den Strafraum des Gegners hineinbewegt und den Torabschluss nicht sucht, der kann auch keinen Elfemeter erwarten. Gestern war zum Beispiel wieder so ein Spiel in dem man alles versuchen muss um zumindest die Chance für einen Elfmeter herauszuholen. Ergebnis: Fehlanzeige.
Wenn der Gegner gerade mal eine gelbe Karte bekommt, dann zeigt dies wie wenig wir in der Lage sind ihn unter Druck zu setzten und ihn zu Fehlern zu zwingen. Dies habe ich zumindest gegen Cottbus erwartet.
Die Schwächen der letzten Auswärtsspiele sind ja ausreichend besprochen worden und hinlänglich bekannt.
Übrigens mal eine ganz interessante Statistik zum Thema Rückstand: Die Mannschaft hat von den vergangenen 62 Bundesligaspielen gerade mal eine Partie gewonnen (zu Hause gegen Leverkusen). Das zeigt mir, wie wenig Siegermentalität und Spielwitz vorhanden ist wenn sie in Rückstand gerät. Das können keine Zufälle sein. Noch ein Beispiel? Von den letzten 46 Bundesligaspielen wurden gerade 8 gewonnen!
Die Neuzugänge
Die wenigsten haben uns spielerisch vorangebracht. Wenn überhaupt würde ich Soto und Taka dazu zählen, aber auch bei ihnen fehlt mir die Konstanz und Führungsstärke. In der letzten Saison haben wir mit einer vermeintlich schwächeren Mannschaft zumindest einige Begegnungen spielerisch beherrscht (in Duisburg, zu Hause gegen Köln, Schalke im Pokal, Dortmund und Bielefeld). Ergo: Die Einkaufspolitik/ Neuverstärkungen können als nicht glücklich beurteilt werden. Dies muss sich das Management ankreiden, zumal wir im Gegensatz zur Vergangenheit über deutlich bessere Finanzen verfügen (siehe Management)
UEFA CUP
Der UEFA CUP hat uns finanziell weiter gebracht aber nicht sportlich verbessert. Funkel und HB waren der Überzeugung dass jedes UEFA CUP Spiel die Mannschaft in ihrer Entwicklung voranbringt. Sie hat dort sicherlich kämpferisch überzeugt, aber der sportliche Mehrwert ist irgendwo in Istanbul liegen geblieben. Der „Erfolg im UEFA-Cup“ hat die Verantwortlichen in der Winterpause vernebelt. O-Ton: „Die Mannschaft ist genug“ Antwort: Gestern um 15:30 im Stadion!

Der Trainer

Um es gleich vorauszuschicken, FF hat im ersten 2 Liga Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Wir haben ihm viel zu verdanken, er ist Realist und kein Selbstdarsteller wie viele andere Trainer in unserer Vergangenheit.
Aber in Punkto Einstellung und Motivation habe ich meine Zweifel. Wer im Vorfeld den Gegner stark redet und sich mit einem Punkt zu Hause gegen Cottbus zufrieden gibt, der hat richtiges Vertrauen in seine Mannschaft. Jedes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Ich vermisse folgende Ansprache:
Wir wissen über die Konterstärke von Cottbus, aber wir kennen auch unsere Stärken und werden den Gegner von der ersten Minute an in unserem Stadion beschäftigen. Wir werden kämpferisch überzeugen und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Wir sind gewillt das Spiel zu Hause vor eigenem Publikum zu gewinnen…..“
Im Grunde laufen die Interviews und Statements von FF vor jedem Spiel in gleicher Weise ab. Der Gegner ist stark, wir müssen höllisch aufpassen. Letztlich kann ich mir auch nur so erklären weshalb wir die Führungen Auswärts immer wieder verspielen. Es fehlt der Glaube an die eigene Stärke. Der Respekt vor dem Gegner nimmt von Spielminute zu Spielminute zu.
Ich ahne jetzt schon die Worte von Friedhelm zu den letzten 6 Spielen.
Die Taktik kann praktisch auf das Thema Motivation übertragen werden. Wer mit einer Defensivaufstellung ins Rennen geht und trotzdem die meisten Gegentore (oder zweit meisten) der Liga bekommt und zugleich vorne sich zu wenig Chancen erarbeitet, der kann etwas nicht richtig machen. O-Ton:“ Wir holen die Punkte gegen Mannschaften auf Augenhöhe“. Antwort: Gladbach und Cottbus grüßen ganz herzlich!

Das Management

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von HB und bin froh und dankbar, dass er aus diesem Chaotenverein eine seriöse Adresse geformt hat. Dennoch kann auch er sich nicht ganz von Schuld frei sprechen. Er gewährt in jedem Punkt FF seine Personalentscheidungen-/ Wünsche. Er hat für wenig Geld Copado ziehen lassen und für teures Geld Thurk verpflichtet. Man war in der Winterpause im Aberglaube dass die Rekonvaleszenten die Mannschaft voranbringen, obwohl sie 6 Monate und länger keine Spielpraxis hatten. Es standen ausreichende Mittel zur Verfügung doch man hat es nicht für notwenig erachtet das Geld zu investieren (in der 2. Liga ist es ohnehin sofort verbrannt). Hatten wir wirklich nicht die Chance eine Reizfigur wie Marcelinho zu verpflichten oder traut sich unser Trainer nicht mit solch unbequemen Typen zu arbeiten? Gab es zu ihm auch keine Alternativen? Wie funktioniert eigentlich unser Scout System? Gibt es keine Spieler auf dem Zettel die uns weiter bringen könnten und für die das Geld vorhanden wäre? Ist unser Kader wirklich so gut besetzt, dass gute Führungsspieler für unseren Geldbeutel nicht zu haben sind/ waren? Mitnichten und ich glaube das weiß auch HB. Jetzt ist es nur zu spät!

Fazit:

Es ist 5 nach 12. Die limitierten spielerischen Mittel lassen sich bis zum Saisonende nicht mehr abstellen. Es bleiben somit nur noch Kampf und Selbstbewusstsein. Beides habe ich gestern stark vermisst, insbesondere das verloren gegangene Selbstbewusstsein macht mir Angst. Gerade in Punkto Motivation und Antrieb ist jetzt FF auf das Äußerste gefordert. Uns bleibt nur die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen und auf Schelte bis zum Saisonende zu verzichten.
Aber danach müssen unabhängig der Klassenzugehörigkeit aus den Fehlern schonungslos die Konsequenzen gezogen werden. Dazu gehört eine kräftige Portion Selbstkritik von allen. Momentan befürchte ich jedoch eher Schlimmes.
Ich hoffe alles wird gut. Amen!  

Deine Meinung ist sachlich und objektiv. Anfügen möchte ich noch, daß so mancher Schönredner und Daueroptimist etwas kritischer über Funkel, Bruchhagen, Rehmer, Huggel, Meier, Thurk und Köhler nachdenken sollte. Diese Namen stehen nämlich für einen eventuellen Abstieg. Und sie stehen auch für einen dann glücklichen Klassenerhalt, den jeder Eintracht-Fan sich natürlich wünscht.

Teilen