>

Die Gründe für das sportliche Abschneiden...

#
Hallo Leidgenossen,

bei mir sitzt in Punkto Eintracht der Fruststachel ziemlich fest. Doch es hilft nicht zu jammern und zu heulen. Es muss an den Schwächen und Fehlern gearbeitet werden (sofern dies jetzt noch möglich ist, zumindest jedoch für die Zukunft). Die Gründe sind meines Erachtens vielschichtig und zum Teil gravierend. Jeder trägt seinen Anteil daran (manche mehr, manche weniger).
Die Gewichtung der Gründe erfolgt in chronologischer Form:

Die Mannschaft/ Neuzugänge/ UEFA CUP

Die spielerischen Mittel sind offensichtlich limitiert. Es fehlt vor allem ein Denker und Lenker und nicht zuletzt an einer Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Aus der jüngeren Vergangenheit möchte ich exemplarisch Ralf Weber und Olaf Janssen nennen. Es ist keiner in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, Überraschungsmomente zu starten und eine gewisse Dominanz auszuüben (Beispiel Marcelinho, der ein Spiel alleine entscheiden kann). Flankierend kommen technische und taktische Unzulänglichkeiten hinzu. Über die Außen (die Flanke von Spycher zu Meier war mal die Ausnahme) kommen viel zu selten präzise Flanken und in der Mitte sind wir meist unterbesetzt oder gar nicht anspielbereit. In der Abwehr werden in schöner Regelmäßigkeiten signifikante Fehler produziert die von den Gegnern gnadenlos bestraft werden. Wann hat unsere Mannschaft zuletzt ein Spiel dominiert und wirklich verdient und überzeugend gewonnen?
Wo ist die unbedingte „Geilheit“ ein Spiel zu gewinnen? Jeder fragt sich warum wir so wenig Elfmeter zugesprochen bekommen (in der Liga nur einen gegen Nürnberg). Antwort: Wer sich selten in den Strafraum des Gegners hineinbewegt und den Torabschluss nicht sucht, der kann auch keinen Elfemeter erwarten. Gestern war zum Beispiel wieder so ein Spiel in dem man alles versuchen muss um zumindest die Chance für einen Elfmeter herauszuholen. Ergebnis: Fehlanzeige.
Wenn der Gegner gerade mal eine gelbe Karte bekommt, dann zeigt dies wie wenig wir in der Lage sind ihn unter Druck zu setzten und ihn zu Fehlern zu zwingen. Dies habe ich zumindest gegen Cottbus erwartet.
Die Schwächen der letzten Auswärtsspiele sind ja ausreichend besprochen worden und hinlänglich bekannt.
Übrigens mal eine ganz interessante Statistik zum Thema Rückstand: Die Mannschaft hat von den vergangenen 62 Bundesligaspielen gerade mal eine Partie gewonnen (zu Hause gegen Leverkusen). Das zeigt mir, wie wenig Siegermentalität und Spielwitz vorhanden ist wenn sie in Rückstand gerät. Das können keine Zufälle sein. Noch ein Beispiel? Von den letzten 46 Bundesligaspielen wurden gerade 8 gewonnen!
Die Neuzugänge
Die wenigsten haben uns spielerisch vorangebracht. Wenn überhaupt würde ich Soto und Taka dazu zählen, aber auch bei ihnen fehlt mir die Konstanz und Führungsstärke. In der letzten Saison haben wir mit einer vermeintlich schwächeren Mannschaft zumindest einige Begegnungen spielerisch beherrscht (in Duisburg, zu Hause gegen Köln, Schalke im Pokal, Dortmund und Bielefeld). Ergo: Die Einkaufspolitik/ Neuverstärkungen können als nicht glücklich beurteilt werden. Dies muss sich das Management ankreiden, zumal wir im Gegensatz zur Vergangenheit über deutlich bessere Finanzen verfügen (siehe Management)
UEFA CUP
Der UEFA CUP hat uns finanziell weiter gebracht aber nicht sportlich verbessert. Funkel und HB waren der Überzeugung dass jedes UEFA CUP Spiel die Mannschaft in ihrer Entwicklung voranbringt. Sie hat dort sicherlich kämpferisch überzeugt, aber der sportliche Mehrwert ist irgendwo in Istanbul liegen geblieben. Der „Erfolg im UEFA-Cup“ hat die Verantwortlichen in der Winterpause vernebelt. O-Ton: „Die Mannschaft ist genug“ Antwort: Gestern um 15:30 im Stadion!

Der Trainer

Um es gleich vorauszuschicken, FF hat im ersten 2 Liga Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Wir haben ihm viel zu verdanken, er ist Realist und kein Selbstdarsteller wie viele andere Trainer in unserer Vergangenheit.
Aber in Punkto Einstellung und Motivation habe ich meine Zweifel. Wer im Vorfeld den Gegner stark redet und sich mit einem Punkt zu Hause gegen Cottbus zufrieden gibt, der hat richtiges Vertrauen in seine Mannschaft. Jedes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Ich vermisse folgende Ansprache:
Wir wissen über die Konterstärke von Cottbus, aber wir kennen auch unsere Stärken und werden den Gegner von der ersten Minute an in unserem Stadion beschäftigen. Wir werden kämpferisch überzeugen und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Wir sind gewillt das Spiel zu Hause vor eigenem Publikum zu gewinnen…..“
Im Grunde laufen die Interviews und Statements von FF vor jedem Spiel in gleicher Weise ab. Der Gegner ist stark, wir müssen höllisch aufpassen. Letztlich kann ich mir auch nur so erklären weshalb wir die Führungen Auswärts immer wieder verspielen. Es fehlt der Glaube an die eigene Stärke. Der Respekt vor dem Gegner nimmt von Spielminute zu Spielminute zu.
Ich ahne jetzt schon die Worte von Friedhelm zu den letzten 6 Spielen.
Die Taktik kann praktisch auf das Thema Motivation übertragen werden. Wer mit einer Defensivaufstellung ins Rennen geht und trotzdem die meisten Gegentore (oder zweit meisten) der Liga bekommt und zugleich vorne sich zu wenig Chancen erarbeitet, der kann etwas nicht richtig machen. O-Ton:“ Wir holen die Punkte gegen Mannschaften auf Augenhöhe“. Antwort: Gladbach und Cottbus grüßen ganz herzlich!

Das Management

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von HB und bin froh und dankbar, dass er aus diesem Chaotenverein eine seriöse Adresse geformt hat. Dennoch kann auch er sich nicht ganz von Schuld frei sprechen. Er gewährt in jedem Punkt FF seine Personalentscheidungen-/ Wünsche. Er hat für wenig Geld Copado ziehen lassen und für teures Geld Thurk verpflichtet. Man war in der Winterpause im Aberglaube dass die Rekonvaleszenten die Mannschaft voranbringen, obwohl sie 6 Monate und länger keine Spielpraxis hatten. Es standen ausreichende Mittel zur Verfügung doch man hat es nicht für notwenig erachtet das Geld zu investieren (in der 2. Liga ist es ohnehin sofort verbrannt). Hatten wir wirklich nicht die Chance eine Reizfigur wie Marcelinho zu verpflichten oder traut sich unser Trainer nicht mit solch unbequemen Typen zu arbeiten? Gab es zu ihm auch keine Alternativen? Wie funktioniert eigentlich unser Scout System? Gibt es keine Spieler auf dem Zettel die uns weiter bringen könnten und für die das Geld vorhanden wäre? Ist unser Kader wirklich so gut besetzt, dass gute Führungsspieler für unseren Geldbeutel nicht zu haben sind/ waren? Mitnichten und ich glaube das weiß auch HB. Jetzt ist es nur zu spät!

Fazit:

Es ist 5 nach 12. Die limitierten spielerischen Mittel lassen sich bis zum Saisonende nicht mehr abstellen. Es bleiben somit nur noch Kampf und Selbstbewusstsein. Beides habe ich gestern stark vermisst, insbesondere das verloren gegangene Selbstbewusstsein macht mir Angst. Gerade in Punkto Motivation und Antrieb ist jetzt FF auf das Äußerste gefordert. Uns bleibt nur die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen und auf Schelte bis zum Saisonende zu verzichten.
Aber danach müssen unabhängig der Klassenzugehörigkeit aus den Fehlern schonungslos die Konsequenzen gezogen werden. Dazu gehört eine kräftige Portion Selbstkritik von allen. Momentan befürchte ich jedoch eher Schlimmes.
Ich hoffe alles wird gut. Amen!  
#
super Beitrag den ich fast zu 100% Unterschreiben würde! 2 Wochen hatte man Zeit sich auf das Duell gegen den Übergegner Cottbus im eigenen Stadion vorzubereiten, was kam war ein armutszeugnis. Der glückliche Treffer gegen die Bayern hat entweder wieder einigen Fußballern das Hirn vernebelt oder ich weiß auch nicht. Wann spielen wir mal ein Spiel überzeugend 3:0 im eigenen Stadion ? IMMER wenn wir ein Tor schiessen kann man eine Wette abschließen das wir gleich wieder eines fangen...immer wenn wir gewinnen habe ich angst dass man nächstes Spiel zu nachlässig wird usw. ich habe seid Jahren kein Vertrauen aufbauen können, da wir jedesmal Genickschläge bekommen.  Das Motto sollte heißen AbstiegsKAMPF, andere Mannschaften haben damit begonnen - wir spielen behäbig wie immer. Kampf war im UEFA Cup zu sehen, in der BuLi nicht ... da sieht man dass dort Charakterlich etwas nicht stimmt.
#
Unterschreibe Eure Beiträge zu 100%.
So ist es, man kann nur hoffen un bibbern das wir irgendwie diese Saison noch überstehen und 15 werden, besser geht auch ok, glaub ich aber nicht.
Ich bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt und welche Spieler bei einem evtl. Abstieg mal wieder verabschieden.

Ich meine wenn man Amas Aussage gestern auf ARENA gehört hat, oh weh, oh weh, das klang so, "Ihr habt mich nicht lieb ich bin nicht der Star dann gehe ich halt".

Jetzt könnt Ihr mich zwerfleischen  

Vielleicht wollte er den Jungs auch nur sagen, nur zusammen kann man was schaffen, nicht mit Einzelaktionen.

so long
bluerider
#
Hut ab echt gut geschrieben,vor allem treffend!
#
@AdlerFlemming
Du hast einen wohltuend sachlichen und diskussionswürdigen Beitrag eingebracht ! Ich gehe in fast allen Punkten konform.....aber viele Deiner angesprochenen und kritisierten Dinge weiß man halt erst hinterher, bzw kann man erst im Nachhinein positiv oder negativ beurteilen ! Trotzdem, Hut ab, endlich mal ein Beitrag mit Niveau.....man muß ja nicht gleich in allen Punkten derselben Meinung sein....aber das hatte ich ja schon gesagt !
#
Eine klare Momentaufnahme und mit viel Fussballsachverstand genau treffender Beitrag!!!!
Danke AdlerFlemming,
#
Ich muss dem leider 100 % zustimmen.Die Mannschaft hat sich kein bischen weiterentwickelt,ich weiß nicht wann ich das letzte mal aus dem Stadion gegangen bin und gesagt habe,man ,heute habe ich ein geiles Spiel der Eintracht gesehen.Wann hat die Eintracht wirklich mal den Gegner über 90 Minuten beherrscht.Selbst im Pokal Heimspiel gegen Köln haben wir das nicht geschafft.Seit gestern bin ich mir sicher das wir mit Funkel absteigen werden.Gestern nach dem 1-2 und der Verletzung von Preuß wechselt er Huggel ein ,wieso nicht Thurk,der ist zwar auch weit von seiner Bestform entfernt,aber immer mal für ein Tor gut,das ewige Schönreden der Spiele,das stark machen des Gegner geht mir gewaltig gegen den Strich.Das so viele Spieler,im Moment ausser Form spielen,muss doch auch einen Grund haben,die vielen Tore in den letzten Minuten,Pech oder Konditionsmängel = Konzentrationmängel ? HB hat vor 3 Jahren zulange an Reimann festgehalten ,in diesem Jahr der gleiche Fehler ?
#
Super Beitrag!

Trifft eigentlich in allen Punkten das, was ich oft denke, aber durch zu viele Emotionen, die bei mir im Spiel sind, einfach nicht so objektiv wie du formulieren kann! Bin mal gespannt, ob du auch "rüberschwimmen" sollst.  ,-)
#
Netter beitrag.

Nur denke ich ist die mannschaft besser als letzte saison und gehe davon aus, dass wir am 32. spieltag gerettet sind.

ich halte es für pech, dass einige spiele nur unentschieden gespielt wurden (vor einem jahr hat funkel nicht anders gesprochen vor spielen, die man hoch und offensiv gewonnen hat, ich glaube nicht, dass die mannschaft das dieses jahr öfter hört, deshalb nicht mehr an die eigene stärke glaubt um dann am ende nur nen punkt zu holen.

das halte ich für blödsinn.

in leverkusen wurde der gegner auch stark geredet. das war alles andre als angst, dass kyri den ball auf weisse drischt.....

es gab richtig gute spiele dieses jahr.. wolfsburg  zuhause... bochum auswärts bis zur roten karte...

leverkusen auswärts.

newcastle zuhause.

richtig schlecht gabs auch net viele... gladbach zuhause, bielefeld zuhause, bremen zuhause (stuttgartlasse ich bewusst draußen, genauso wie cottbus.. denn sooo schlecht waren wir in beiden spielen nicht)

meistens den standardstiefel runtergespielt, mit dem wir aber meistens genausogut oder nen ticken besser warn als der gegner.
Ich halte es für keinen zufall, dass unsre spiele nie wirklich gefallen, wir aber trotzdem oft besser sind als der gegner, wo wir danach sagen, dass es daran lag, dass der noch schlechter war...

ich halte es für keinen zufall, dass gegner gegen frankfurt richtig schlecht aussehen und die spiele eher chancenarm sind meistens... das spricht für ne gute defensive. dagegen spricht ne hohe anzahl an gegentoren... wenn man sich die anschaut, warns in aller regel sau blöde individuelle fehler.. leider..
#
Stimme euch in allen Punkten 100% zu.
Habe nur noch einen Anhang............Habe zB. gerade bei Albert Streit das Gefühl ,das er zu egoistisch spielt und sich nicht in den Dienst der Mannschaft (ohne seine Vorlagen zu schmälern)stellt. Hat er doch in den der Rückrunde und auch am Ende der Hinrunde, seit das Thema Nationalmannschaft im Gespräch ist nicht mehr so stark gespielt und oft alleine mit Kopf durch die Wand will, um es allen zuzeigen.
Wir haben 2 starke Stürmer die aber einfach nicht zusammen können, was gestern in mehren Szenen extrem aufgefallen ist.
Um auf den Punkt zu kommen, ich denke es passt innerhalb der Mannschaft auch nicht so wie es sein sollte.
#
Leider, leider...(fast) alles richtig. Da ist im Moment nichts, aber auch gar nichts mehr übrig von dem Gefühl, dass wir "eigentlich" eine junge, hoffnungsvolle Mannschaft mit Potenzial nach oben haben. Auch bei einigen Spielern hat man den Eindruck als ob sie nicht mehr an sich (an die Eintracht?) glauben...Kein Selbstbewusstsein, keine physische Präsenz auf dem Platz. Einzelne Spieler erwecken den Eindruck, als seien sie ...mmh... beleidigt, dass AUGERECHNET SIE in so einer Situation stecken...

Das, was du zur fehlenden "Geilheit" sagst, das fand ich gestern auch besonders deprimierend....  das was die Jungs da abliefern ist alles ganz ok... ein bisschen wird versucht zu spielen - klappt nicht, dann versuchen wirs mit ein bisschen kämpfen - klappt auch nicht... na dann... Punkte weg....dumm gelaufen.... da springt kein Funke. Irgendwie hat man das Gefühl, dass sie es auch untereinander nicht schaffen, sich mitzuziehen und hochzustacheln, Spielfreude oder - im Moment wichtiger - 150% Kampfgeist zu entwickeln.... (Ausnahmen und Hut ab vor Patrick Ochs und Vasi - vorbildlich, großartig!)

Seit gestern hab ich zum ersten Mal richtig Angst, dass es uns am Ende wirklich erwischen wird. Auch ich hoffe und bete, dass es FF gelingt, die richtigen Worte zu finden... irgendeinen Akzent zu setzen, etwas überraschendes zu tun...aufzurütteln.... vielleicht ein Kurztrainingslager vor dem Spiel in Bielefeld...? Ruhe und eine klare Linie sind ja schön und gut, aber.....Ich war in den letzten Wochen ein paar Mal im Training... und ehrlich gesagt:  Auch da sieht mir das alles ein bisschen ZUUUUUUUUU entspannt und nach business as usual aus....

PS: Die Cottbuser sind in ihren spielerischen Mitteln wahrlich sehrsehr  limitiert und sie sind nicht mal besonders hart eingestiegen .... sie waren einfach VOLL DA.... die signalorangeneen Trikots haben das noch unterstrichen .... konsequent, diszipliniert, athletisch, hellwach, humorlos.... sozusagen das "Gegenmodell" zu Mainz 05: Null Euphorie (weder bei Spielern noch bei Fans), stattdessen Disziplin und... eine merkwürdige Art von "Demut"...Arbeit ordentlich gemacht, Tor geschossen, kurz gejubelt, wieder heimgefahren...war fast schon ein Hohn, dass nicht mal ein paar Schmährufe aus dem Cottbuser Block kamen, von wegen "Zweite Liga...Eintracht ist dabei"... .die haben einfach ihre Fahnen eingerollt, haben noch eine Bratwurst gegessen und sind wieder nach Cottbus gefahren.... alles....mmh.... nicht sehr sympathisch, aber sehr effizient.

PPS: Auch falls (ich sage FALLS) wir in Bielefeld NICHT punkten - NICHT AUFGEBEN.... wir haben insgesamt noch 6, naja (ohne Werder 5) Matchbälle - wenn wir NUR ZWEI davon verwandeln, dann müsste es am Ende trotzdem knapp reichen....

PPPS: WIR PACKEN DAS! WIR PACKEN DAS! WIR PACKEN DAS!!
#
@AdlerFlemming
ich stimme Dir 100% zu.
Um bei der Überschrift zu bleiben möchte ich noch folgendes sagen, wie man sieht hat sich die Mannschaft unter FF nicht weiter entwickelt. Wenn man sich mal die Heimspiele anschaut kann man sehen das die defensivtaktik mit zwei sechsern gegen Mannschaften auf Augenhöhe ein Armutszeugnis ist. Gegen Mannschaften wie Bayern, Schalke oder Bremen lasse ich mir das zu hause ja noch gefallen um nicht ins offene Messer zu laufen, aber gegen Teams wie Cottbus muß man doch mal mehr für die Offensive tun!!! Unsere Auswärtsbilanz ist ja garnicht so schlecht aber das liegt auch daran das dort die Heimmannschaft das Spiel machen muß und wir mit zwei sechsern sicherer hinten stehen (außer die letzten 10 Minuten   ).
Dann zu unserem OM muß ich sagen das ich eigentlich ein Freund von Alex Meier war aber er ist keiner der ein Spiel aufbaut und lenkt! Er ist ein guter für schnelle Konter aber wenn vorne nur ein Stürmer auf dem Platz steht der von zwei oder drei Verteidigern bewacht wird ist das auch mit den Kontern etwas schwierig.

Fazit

Mit zwei Stürmern spielen auf jeden Fall zu hause!!!

Warum nicht mal Ama und Taka vorne und Thurk dahinter als OM wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.
#
Danke. Danke. Danke für diesen Beitrag. Auf den Punkt! Genau so ist es.

Was hilft das Schöngerede von FF, wenn man "nie" gewinnt und mit unentschieden zufrieden ist. Wir spielen doch Fußball, um zu gewinnen und uns nicht mit 10 Mann hinten einzustellen und vorne bei HEIMSPIELEN mit 1 Spitze zu agieren.
#
Klasse Beitrag, AdlerFlemming,

nur an diesem Punkt störe ich mich, weil er hier im Forum auch immer und immer wieder vorgebracht wird:

AdlerFlemming schrieb:

Aber in Punkto Einstellung und Motivation habe ich meine Zweifel. Wer im Vorfeld den Gegner stark redet und sich mit einem Punkt zu Hause gegen Cottbus zufrieden gibt, der hat richtiges Vertrauen in seine Mannschaft. Jedes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Ich vermisse folgende Ansprache:
Wir wissen über die Konterstärke von Cottbus, aber wir kennen auch unsere Stärken und werden den Gegner von der ersten Minute an in unserem Stadion beschäftigen. Wir werden kämpferisch überzeugen und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Wir sind gewillt das Spiel zu Hause vor eigenem Publikum zu gewinnen…..“  


Ich würde sehr in Frage stellen, ob das, was FF in Interviews erzählt, das Gleiche ist, was er in der Kabine sagt.

Mich stört, dass hier immer automatisch davon ausgegangen wird, dass das 1:1 identisch ist.

Die Erwartungen in der Öffentlichkeit runterzuschrauben, erscheint mir - gerade in Frankfurt - durchaus sinnvoll, wenn gleichzeitig die Mannschaft in der Kabine anders heiß gemacht wird auf den Gegner.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht passiert (Nur beweisen kann ich es als Kabinen-Außenstehender natürlich ebenso wenig wie Du Deine Vermutung....   )
#
Zudem wird es hier hingestellt, als hätte Kotzbus gestern die ersten 3 Auswärtspunkte seit Vereinsgründung eingefahren....
#
Nikolov  & Funkel
#
Komm mir bloß nicht mit dem Wort Genosse, Du Kommunist!
#
Toni-1959 schrieb:
Komm mir bloß nicht mit dem Wort Genosse, Du Kommunist!


Wir haben Deine Postings schon viel zu lange genossen....
#
@ AdlerFlemming

100 % Zustimmung, der klasse Beitrag spricht mir aus dem Herzen !

Vor Allem , müssen nach der Saison, die hoffentlich mit dem Klassenerhalt
endet, die richtigen Änderungen herbeigeführt werden, um die Eintracht in ihrer Entwicklung weiter zu bringen !!!!
#
Finde das Eröffnungspost von AdlerFlemming auch sehr gelungen. Und möchte gleichzeitig auch dafür werben, jetzt cool zu bleiben.

Wer ernsthaft geglaubt hatte, wir würden alle drei Aufsteiger zu Hause abschießen, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Die restlichen Spiele werden häßlich, richtig häßlich. Wer bei Cottbus schon die Nerven verloren hat, der sollte lieber bis zum Saison-Ende in Urlaub fahren.

Positiv ist: Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand. Und solange das so ist, schreibe ich meine Eintracht nicht ab.

Meine Güte, wir stehen noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz. Mainz schon. Früher hätten wir in so einer Situation gefeiert.

Daher sei allen, die hier gleich wieder den Teufel an die Wand malen, gesagt: Hört auf, rumzuflennen! Man hat ja fast das Gefühl, als wäret Ihr das erste Jahr Eintracht-Fan. Als ob wir nicht schon viel Schlimmeres durchgestanden hätten. Sachliche Kritik - ja gerne. Aber diese Heulsusen-Mentalität von vielen geht mir echt auf die Nüsse. Auch in der Krise: Zeigt mal ein bißchen Stolz!


Teilen