ich habe auch solche rufe vernommen, es war zwar nur eine kleine gruppe, die das gerufen hat, aber soetwas ist trotzdem nicht tolerierbar. bei manch anderen vereinen würde sofort mit untersuchungen begonnen werden, und ich bin der meinung, dass man dieser sache auch auf den grund gehen muss.
Snorre schrieb: Die Schmährufe der OFC-Anhänger werden keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen, denn...
...nach §20 StGB handelt ohne Schuld, "wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln." Schuldunfähig kann also sein, wer im Moment der Tat nicht das Schuldhafte seines Handelns erkennt oder nicht in der Lage ist, sich zu steuern.
O.a. Merkmale dürften wohl auf jeden OFC'ler zutreffen.
Da hast Du vollkommen Recht! Diesen Paragraphen hatte ich bei meiner voreiligen rechtlichen Würdigung nicht bedacht. GEIL !!!
Hutzel schrieb: Also ich hab es auch nicht gehört. Zumindest aus der Tribüne hinterm Tor wo ich saß kam nix von den OFC-Fans. Allerdings hatte ich einen hervorragenden Blick auf die Stahlrohrtribühne wo das ein oder andere Pyro gezündet wurde. Ich denke mal das wenn eine Strafe kommen sollte eher die Eintracht mal wieder löhnen muß
Alle haben sich nach den Toren erstmal vor Erleichterung eine Kippe angezündet. Das kann aus der Entfernung natürlich falsch interpretiert worden sein.
...tja, dann hoffe ich mal das der Schiri Tomaten auf den Augen hatte. Habe aber die Befürchtung das im Spielbericht leider was anders stehen wird.
...tja, dann hoffe ich mal das der Schiri Tomaten auf den Augen hatte. Habe aber die Befürchtung das im Spielbericht leider was anders stehen wird.
War doch auch schon in einem SAW-Artikel zu lesen, dass Stark die Pyros im Spielbericht vermerkt hat.
Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Unbekannt. Verläfut aber eh im Sande!
Na dann hoffe ich mal, daß die Strafe nicht all zu drastisch ausfallen wird. Könnten das Geld anders sicher besser gebrauchen. Platzsperre hoffe ich ja mal garnicht.
Wenn es die Rufe in der Form wirklich gegeben hat, muss der DFB die Oxxen bestrafen! Es gab ja auch schon einige Ostclubs die für solche rassistischen Äußerungen mit Punktabzug oder Geisterspiel bestraft wurden. Wenn die Oxxen straffrei aus der Geschichte rausgehen, würde ich als Vorstand des HFC oder von Rot-Weiß Erfurt ziemlich verarscht vorkommen...
Habe von ner Freundin erfahren, dass der DFB-Kontrollausschuss zumindest davon Kenntnis erlangt hat. Was weiter passiert, muss man sehen.. Sie meinte, es gingen wohl ein paar eMails von SGE-Fans beim DFB ein.
Finde Denunziantentum zwar nicht unbedingt toll, aber in dem Fall drücke ich mal beide Augen zu: a) geht es um eine abscheuliche Sache b) geht es um die Kackers (also noch eine abscheulichere Sache!) :P
Wir sollten mal alle froh sein wenn der DFB/Staatsmacht/CIA den gestrigen Tag unter "Gut dass das Spiel zuende ist, hoffen wir das nächste Derby kommt nicht wieder in 2 Jahren" abhaken. (Was nicht passieren wird, wissen wir alle)
So ein Rumgeheule wegen der paar saudummen Sprechchören von einer Minderheit des OFX-Publikums! Ziehen die Rechten jetzt deswegen sofort mit 20% ins Parlament ein, oder was?
Klar ist es scheiße, kann man auch gerne bestrafen und verfolgen....kann man aber auch lassen. Ansonsten: Mal wieder Doppelmoral allez, wenn bei uns die Feuerwerkskörper auf Personen geworfen und Sachbeschädigung begangen wird juckt es keinen (manche Forumsikonen schreiben dann sinngemäß "Wieso haben die Polizisten auch kein Gehörschutz, ist doch logisch das was fliegt"), aber wehe der Gegner singt mal so eine Gülle. Dann haben wir lauter Verteidiger von Recht und Ordnung in den Reichen und der DFB kann garnicht genug Sanktionen verhängen.
Kommt mal wieder runter, über so OFX-Penner können wir doch nur lachen, viel zuviel der Aufmerksamkeit.
Eintracht-Laie schrieb: Geil was hier wieder abgeht
DFB/Staatsmacht/CIA ...
...paar saudummen Sprechchören ...
Ansonsten: Mal wieder Doppelmoral allez... ...Kommt mal wieder runter, über so OFX-Penner können wir doch nur lachen, viel zuviel der Aufmerksamkeit.
Sorry, was hast du denn für Verschwörungswahnfantasien, wenn du hier von Geheimdiensten schreibst!
Das sind keine "paar saudumme Sprüche", das sind widerliche Exzesse, egal ob von denen oder von uns. Daß das Wort "Juden" als Schimpfwort gebraucht wird, sollte eigentlich obsolet sein. Die Erfahrung hats gezeigt. Und "Rumheulen" tue ich bestimmt nicht!
Auch als Eintracht Fan sind mir tatsächlich noch die ein oder anderen Dinge wichtiger.
Wir sollten mal alle froh sein wenn der DFB/Staatsmacht/CIA den gestrigen Tag unter "Gut dass das Spiel zuende ist, hoffen wir das nächste Derby kommt nicht wieder in 2 Jahren" abhaken. (Was nicht passieren wird, wissen wir alle)
So ein Rumgeheule wegen der paar saudummen Sprechchören von einer Minderheit des OFX-Publikums! Ziehen die Rechten jetzt deswegen sofort mit 20% ins Parlament ein, oder was? Siehst du das auch so, wenn es bei den Ostvereinen gerufen wird oder sind es dort dumme Nazis, die bestraft werden müssen? Klar ist es scheiße, kann man auch gerne bestrafen und verfolgen....kann man aber auch lassen. Kann man nicht, da andere Vereine für ein gleiches Vergehen schon drakonisch bestraft wurden. Ansonsten: Mal wieder Doppelmoral allez, ... Würde es, wenn es nicht geahndet werden würde, gut treffen!
So ein Rumgeheule wegen der paar saudummen Sprechchören von einer Minderheit des OFX-Publikums! Ziehen die Rechten jetzt deswegen sofort mit 20% ins Parlament ein, oder was?
Klar ist es scheiße, kann man auch gerne bestrafen und verfolgen....kann man aber auch lassen. Ansonsten: Mal wieder Doppelmoral allez, wenn bei uns die Feuerwerkskörper auf Personen geworfen und Sachbeschädigung begangen wird juckt es keinen (manche Forumsikonen schreiben dann sinngemäß "Wieso haben die Polizisten auch kein Gehörschutz, ist doch logisch das was fliegt"), aber wehe der Gegner singt mal so eine Gülle. Dann haben wir lauter Verteidiger von Recht und Ordnung in den Reichen und der DFB kann garnicht genug Sanktionen verhängen.
Kommt mal wieder runter, über so OFX-Penner können wir doch nur lachen, viel zuviel der Aufmerksamkeit.
Wehret den Anfängen...
Finde dieses JS gejohle nicht einmal wirklich beleidigend. Vielmehr beschämend. Traurig, dass es immer noch Menschen gibt die so etwas lustig finden.
Eintracht-Laie schrieb: über so OFX-Penner können wir doch nur lachen
Ich gestatte mir, deine gute Laune nicht zu teilen.
Wenn der ehemalige Vizepräsident der Offenbacher Kickers, Jürgen Bittdorf, angesichts antisemitischer Chöre durch OFX-Fans schon 1993 sagte, "antisemitische Äußerungen hat es nicht gegeben. "Judenpack" wird schon gebrüllt, seit es die Frankfurter Eintracht gibt", dann wird klar: das muß man sich anscheinend anhören, wenn man als Eintracht-Fan zum Müllberg fährt.
September 1996 Tatort Länderspiel Polen-Deutschland in Zabrze, 30 km von Auschwitz: ein Transparent "Schindler-Juden wir grüßen Euch!" wird hinter einem Oxxen-Banner gezeigt. Während des gesamten Spiels wurde u.a. "Wir fahren nach Polen, um Juden zu versohlen" gegrölt.
Dr. Manfred Weinberg, jüdischer Rechtsanwalt, war bis 1932 Vorstandsmitglied der Kickers und konnte in letzter Minute verhindern, dass Adolf Hitler am 16. Juni 1932 im Kickers-Stadion sprechen konnte.
Die NS-Kundgebung mit 20.000 Besuchern fand dann auf dem benachbarten Sportplatz des SV Offenbach 02 statt. Eine später einberufene Mitgliederversammlung des OFC forderte Dr. Weinberg zum Rücktritt auf, nachdem bereits 200 Mitglieder aus Protest den Verein verlassen hatten. Nun waren die Kickers „frei von jüdischen Einfluß. Wir gratulieren!“ (aus: Offenbacher Nachrichten vom 28.7.1932) Der Name Dr. Weinberg taucht in keiner Vereinschronik, in keiner Festschrift auf, die Jahre 1933-45 werden nur in sportlicher Hinsicht beschrieben.
Dr. Weinberg stand der SPD sehr nahe und trat mutig den Nazis entgegen. Nach der Machtübernahme bekam er deren Rache zu spüren. Man zwang Dr. Weinberg, gemeinsam mit dem Kaufmann Ernst Oppenheimer auf dem Wilhelmsplatz kommunistische Parolen zu entfernen – mit einer Zahnbürste. Die umstehenden Passanten protestierten nicht.
Im März 1933 kam Dr. Weinberg vorübergehend in „Schutzhaft“ ins KZ Osthofen (Rheinhessen). Im Mai 1933 erhielt er Berufsverbot. Angesichts der zunehmenden Pogromhetze gegen Juden emigrierte er, lebte im Exil in Frankreich und Afrika.
Bereits 1946 kehrte Dr. Weinberg nach Deutschland zurück und wurde mit dem Wiederaufbau des Mainzer Arbeitsamtes betraut.
Immerhin konnte der Vorstand des OFC dafür gewonnen werden, "Pate" eines sog. "Stolpersteines" für Dr. Weinberg zu werden, welcher am 25. Februar 2006 am Stadion Biberer Berg verlegt wurde. (Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohn- oder Schaffensort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Bis Ende 2008 hat er mehr als 17.000 Steine in über 400 Ortschaften verlegt.)
Jetzt grölen Oxxen dort schon wieder antisemitische Parolen...
Wenn der ehemalige Vizepräsident der Offenbacher Kickers, Jürgen Bittdorf, angesichts antisemitischer Chöre durch OFX-Fans schon 1993 sagte, "antisemitische Äußerungen hat es nicht gegeben. "Judenpack" wird schon gebrüllt, seit es die Frankfurter Eintracht gibt", dann wird klar: das muß man sich anscheinend anhören, wenn man als Eintracht-Fan zum Müllberg fährt.
September 1996 Tatort Länderspiel Polen-Deutschland in Zabrze, 30 km von Auschwitz: ein Transparent "Schindler-Juden wir grüßen Euch!" wird hinter einem Oxxen-Banner gezeigt. Während des gesamten Spiels wurde u.a. "Wir fahren nach Polen, um Juden zu versohlen" gegrölt.
Dr. Manfred Weinberg, jüdischer Rechtsanwalt, war bis 1932 Vorstandsmitglied der Kickers und konnte in letzter Minute verhindern, dass Adolf Hitler am 16. Juni 1932 im Kickers-Stadion sprechen konnte.
Die NS-Kundgebung mit 20.000 Besuchern fand dann auf dem benachbarten Sportplatz des SV Offenbach 02 statt. Eine später einberufene Mitgliederversammlung des OFC forderte Dr. Weinberg zum Rücktritt auf, nachdem bereits 200 Mitglieder aus Protest den Verein verlassen hatten. Nun waren die Kickers „frei von jüdischen Einfluß. Wir gratulieren!“ (aus: Offenbacher Nachrichten vom 28.7.1932) Der Name Dr. Weinberg taucht in keiner Vereinschronik, in keiner Festschrift auf, die Jahre 1933-45 werden nur in sportlicher Hinsicht beschrieben.
Dr. Weinberg stand der SPD sehr nahe und trat mutig den Nazis entgegen. Nach der Machtübernahme bekam er deren Rache zu spüren. Man zwang Dr. Weinberg, gemeinsam mit dem Kaufmann Ernst Oppenheimer auf dem Wilhelmsplatz kommunistische Parolen zu entfernen – mit einer Zahnbürste. Die umstehenden Passanten protestierten nicht.
Im März 1933 kam Dr. Weinberg vorübergehend in „Schutzhaft“ ins KZ Osthofen (Rheinhessen). Im Mai 1933 erhielt er Berufsverbot. Angesichts der zunehmenden Pogromhetze gegen Juden emigrierte er, lebte im Exil in Frankreich und Afrika.
Bereits 1946 kehrte Dr. Weinberg nach Deutschland zurück und wurde mit dem Wiederaufbau des Mainzer Arbeitsamtes betraut.
Immerhin konnte der Vorstand des OFC dafür gewonnen werden, "Pate" eines sog. "Stolpersteines" für Dr. Weinberg zu werden, welcher am 25. Februar 2006 am Stadion Biberer Berg verlegt wurde. (Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohn- oder Schaffensort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Bis Ende 2008 hat er mehr als 17.000 Steine in über 400 Ortschaften verlegt.)
JS zu rufen hat nix aber auch gar nix im stadion zu suchen
Ich hoffe das das ein Nachspiel hat. Wobei ich das auch hoffen würde wenn es von Eintrachlern gerufen würde.
Aber mich als Ausländer freut es zu sehen das viele Deutsche es genau so sehen und das nicht als Lappalie hin nehmen.
Eigentlich schade, dass dieser fundierte Beitrag, der auch in etwa meinem Kenntnisstand entspricht, wohl nur "Unter ferner liefen" laufen wird.
In der Tat war es so und -ob aus altem Ressentiment oder aus Pisa-Studien gefolgerter Unwissenheit- mit dem gelben Stern kann ich jenseits der Stadtgrenze in deren Gesängen gut leben - Über deren Dummheit allerdings immer nur wieder den Kopf schütteln.
Eigentlich schade, dass dieser fundierte Beitrag, der auch in etwa meinem Kenntnisstand entspricht, wohl nur "Unter ferner liefen" laufen wird.
In der Tat war es so und -ob aus altem Ressentiment oder aus Pisa-Studien gefolgerter Unwissenheit- mit dem gelben Stern kann ich jenseits der Stadtgrenze in deren Gesängen gut leben - Über deren Dummheit allerdings immer nur wieder den Kopf schütteln.
Da hast Du vollkommen Recht! Diesen Paragraphen hatte ich bei meiner voreiligen rechtlichen Würdigung nicht bedacht. GEIL !!!
Zu deren Heimspielen kommen doch immer nur ein paar Hanseln, da braucht es kein offizielles Geisterspiel
Der war gut und wohl auch zutreffend
War doch auch schon in einem SAW-Artikel zu lesen, dass Stark die Pyros im Spielbericht vermerkt hat.
Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Unbekannt. Verläfut aber eh im Sande!
Na dann hoffe ich mal, daß die Strafe nicht all zu drastisch ausfallen wird. Könnten das Geld anders sicher besser gebrauchen. Platzsperre hoffe ich ja mal garnicht.
Sie meinte, es gingen wohl ein paar eMails von SGE-Fans beim DFB ein.
Finde Denunziantentum zwar nicht unbedingt toll, aber in dem Fall drücke ich mal beide Augen zu:
a) geht es um eine abscheuliche Sache
b) geht es um die Kackers (also noch eine abscheulichere Sache!) :P
Gruß,
p0nti
so wird es wohl auch leider kommen. da der schiri sich wohl eine notiz über die rauchbomben gemacht hat #.
Wir sollten mal alle froh sein wenn der DFB/Staatsmacht/CIA den gestrigen Tag unter "Gut dass das Spiel zuende ist, hoffen wir das nächste Derby kommt nicht wieder in 2 Jahren" abhaken.
(Was nicht passieren wird, wissen wir alle)
Klar ist es scheiße, kann man auch gerne bestrafen und verfolgen....kann man aber auch lassen.
Ansonsten: Mal wieder Doppelmoral allez, wenn bei uns die Feuerwerkskörper auf Personen geworfen und Sachbeschädigung begangen wird juckt es keinen (manche Forumsikonen schreiben dann sinngemäß "Wieso haben die Polizisten auch kein Gehörschutz, ist doch logisch das was fliegt"), aber wehe der Gegner singt mal so eine Gülle.
Dann haben wir lauter Verteidiger von Recht und Ordnung in den Reichen und der DFB kann garnicht genug Sanktionen verhängen.
Sorry, was hast du denn für Verschwörungswahnfantasien, wenn du hier von Geheimdiensten schreibst!
Das sind keine "paar saudumme Sprüche", das sind widerliche Exzesse, egal ob von denen oder von uns. Daß das Wort "Juden" als Schimpfwort gebraucht wird, sollte eigentlich obsolet sein. Die Erfahrung hats gezeigt. Und "Rumheulen" tue ich bestimmt nicht!
Auch als Eintracht Fan sind mir tatsächlich noch die ein oder anderen Dinge wichtiger.
Auch an r.adler
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte das Verhalten auf keinen Fall bagatellisieren!
Da gehört wirklich durchgegriffen - leider auch bei der Nazi-Front in unseren Reihen ...
Wehret den Anfängen...
Finde dieses JS gejohle nicht einmal wirklich beleidigend. Vielmehr beschämend. Traurig, dass es immer noch Menschen gibt die so etwas lustig finden.
http://www.tatort-stadion.de/bilder/14.jpg
Die NS-Kundgebung mit 20.000 Besuchern fand dann auf dem benachbarten Sportplatz des SV Offenbach 02 statt. Eine später einberufene Mitgliederversammlung des OFC forderte Dr. Weinberg zum Rücktritt auf, nachdem bereits 200 Mitglieder aus Protest den Verein verlassen hatten. Nun waren die Kickers „frei von jüdischen Einfluß. Wir gratulieren!“ (aus: Offenbacher Nachrichten vom 28.7.1932)
Der Name Dr. Weinberg taucht in keiner Vereinschronik, in keiner Festschrift auf, die Jahre 1933-45 werden nur in sportlicher Hinsicht beschrieben.
Im März 1933 kam Dr. Weinberg vorübergehend in „Schutzhaft“ ins KZ Osthofen (Rheinhessen).
Im Mai 1933 erhielt er Berufsverbot. Angesichts der zunehmenden Pogromhetze gegen Juden emigrierte er, lebte im Exil in Frankreich und Afrika.
JS zu rufen hat nix aber auch gar nix im stadion zu suchen
Ich hoffe das das ein Nachspiel hat. Wobei ich das auch hoffen würde wenn es von Eintrachlern gerufen würde.
Aber mich als Ausländer freut es zu sehen das viele Deutsche es genau so sehen und das nicht als Lappalie hin nehmen.
Ein ehrliches DANKE dafür!!!!
Grüße der Sladdy
[Zitat Petrogranata]