Eigentlich schade, dass dieser fundierte Beitrag, der auch in etwa meinem Kenntnisstand entspricht, wohl nur "Unter ferner liefen" laufen wird.
In der Tat war es so und -ob aus altem Ressentiment oder aus Pisa-Studien gefolgerter Unwissenheit- mit dem gelben Stern kann ich jenseits der Stadtgrenze in deren Gesängen gut leben - Über deren Dummheit allerdings immer nur wieder den Kopf schütteln.
Guter Beitrag, Pedro! hoffentlich lesen hier auch ein paar Oxxen mit!
Jetzt setze ich mich mal wieder in die Nesseln, aber ich habe das rassistische OFC-Gepöbel zum Glück diesmal nicht gehört. Nur unseres, auf mich gemünztes, aber das ist ein anderes Problem.
Und um ehrlich zu sein interessiert mich deren Seite auch nicht... Sollen sie doch uns bei jedem Derby als Judenclub denunzieren wollen, ich fühle mich davon nicht denunziert, und viele andere wohl auch nicht.
Zwar haben sie leider durch uns viel Geld eingenommen, aber auch ihre verdiente Niederlage bekommen.
treffen können die uns in der Tat mit den seit Jahren praktizierten Beleidigungen wie "Judenschweine" oder auch " Juddeverein" nicht.Beleidigen können uns bei diesen Spielen nur die eigenen Kicker. Nämlich dann, wenn diese gegen diesen Verein verlieren würden . Mached se aber net
Aber es geht um die spannende Frage ob und wie der DFB reagiert.Dort wird ja angeblich zw. korrekten und unkorrekten Beleidigungen differenziert.
Da sind die allgemeinen vollmundigen Ankündigungen.Bestrafungen gegen Ostvereine.Die besonderen und ohne rechtlichen Hintergrund zur Schau gestellten Empfindlichkeiten der eigenen " Persönlichkeiten"( Zwanziger) und nahestehenden potentiellen Geldgeber( Beleidigungen gegen Hopp)
Von daher denke ich schon, daß der DFB in der Pflicht steht, sich zum Thema "Judenschweine" zu äußern.
Hallo Zusammen, wir waren auch so mutig und haben auf der Osttribüne gestanden. Hab von den JS Rufen erst hier gelesen. Haba also auch nichts gehört. Meine bessere Hälfte stand auf der WKT und hat auch nix gehört. Mal ne Frage zu denen, die das Spiel im TV gesehen haben. Waren die Rufe denn eindeutig im TV zu hören? Wenn ja, bleibt dem DFB eigentlich nichts anderes übrig als zu reagieren. In diesem Sinne, Emotion und auch Hohngesänge ja, aber wenn es passiert ist, ist eine Grenze eindeutig überschritten worden.
mainkutscher schrieb: Hallo Zusammen, wir waren auch so mutig und haben auf der Osttribüne gestanden. Hab von den JS Rufen erst hier gelesen. Haba also auch nichts gehört. Meine bessere Hälfte stand auf der WKT und hat auch nix gehört. Mal ne Frage zu denen, die das Spiel im TV gesehen haben. Waren die Rufe denn eindeutig im TV zu hören? Wenn ja, bleibt dem DFB eigentlich nichts anderes übrig als zu reagieren. In diesem Sinne, Emotion und auch Hohngesänge ja, aber wenn es passiert ist, ist eine Grenze eindeutig überschritten worden.
Hab das Spiel 90 Minuten bei Sky ohne Kommentar gesehen... Konnte aber nichts dieser Art vernehmen. Nur "Standard-Gesänge" á la "Alé oh, SGE [bad]****[/bad]ns*hne" etc.... Vielleicht war es nur ein kleiner Teil, so dass es von den Mikros nicht wirklich aufgenommen wurde. Kann aber auch sein, dass es einfach im Gebabbel bei mir im Zimmer untergegangen ist. Auf Video hat das nicht zufällig jemand?
Dirty-Harry schrieb: ...Ich bin auch als Eintrachtfan davon überzeugt, daß kein Einziger der rufenden OFC-Fans mit o.g. Ausspruch eine verborgene rassistische Haltung zum Ausdruck gebracht hat.
Wie bitte? Aber du hast vermutlich recht: das war keine Verborgene rassistisch und antisemitische Äusserung, sondern eine komplett offene!
Ich war auch schockiert, wie ich das gehört habe, ich dachte nicht, dass das in den Stadien noch zu vernehmen ist.
Schämt euch Kackers, ihr werdet immer unsympathischer, wenns überhaupt noch geht. Genauso, wie ihr euch schämen solltet bekenne ich mich stolz als "Juddebub"!
Ich sehe das wie DH - auch wenn ich eine saftige Bestrafung erhoffe.
Die Bezeichnung "JS" war der reinen Provokation geschuldet - nicht einem ethnischen oder gar politischen Kontext.
Diese Beschimpfung gibt es nicht ohne politischen Kontext! Was soll diese Weichspülerei hier?
JS zu rufen hat nix aber auch gar nix im stadion zu suchen
eine solche Aussage hat nicht nur im Stadion nix zu suchen, sondern generell in der Gesellschaft. Und diese Verharmlosung hier, die kotzt mich schon wieder an... widerlich ist das
Den Beitrag von Pedro sollten sich einige mal durchlesen, aber ich fürchte fast der ist einigen zu lang um sich ernsthaft damit zu beschäftigen...
JS zu rufen hat nix aber auch gar nix im stadion zu suchen
eine solche Aussage hat nicht nur im Stadion nix zu suchen, sondern generell in der Gesellschaft. Und diese Verharmlosung hier, die kotzt mich schon wieder an... widerlich ist das
Den Beitrag von Pedro sollten sich einige mal durchlesen, aber ich fürchte fast der ist einigen zu lang um sich ernsthaft damit zu beschäftigen...
Ja, genau so schaut es aus. Und man muss einfach auch mal klar sagen, dass "Eintracht-Fans" die irgendwelche Nazi-Scheiße abziehen für mich eben einfach nur Nazi-Schweine sind. Als Eintracht-Fans nehme ich die überhaupt nicht wahr. Auch diese glanzvollen Heldentaten irgendwelche Sachen auf Menschen zu schmeißen, weil man eben Fußballfan ist! Man kann wenn man es freundlich ausdrücken will da dann von Schwachköpfen reden - wenn man eine angemessene Wortwahl sucht, wird man hier wohl eher gesperrt. Ich rede mal vorsichtig von Dumpfbacken und Vollidioten!
Wenn Fußball - und ganz besonders die Eintracht - benutzt wird um Haßgefühle, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus oder sonst irgendwelche Schwachheiten auszuleben, habe ich in meinem Verständniss als Fan mit diesen Leuten nix, aber auch gar nix zu tun!
ich hatte gehofft, dass ich nicht mehr auf "hundertachtzig" bin wenn ich heute abend noch einmal in diesen thread reinlese. das will mir leider so gar nicht gelingen.
ich mache es kurz, sonst werde ich zu dem thema nämlich ausfallend und das will ich nicht:
wer glaubt, dass jemand der "jude" ruft keinerlei rassismus im hinterkopf hat, der glaubt wahrscheinlich auch, dass die erde eine scheibe ist. das gleiche trifft zu für rufe wie "schwule", "zigeunerpack" und ähnliches zu.
wenn ich nicht glaube, dass "jude" als schimpfwort funktioniert, dann benutze ich es auch nicht als schimpfwort. niemand ruft "katholik" oder "versicherugsvertreter".
das hat seine gründe und sich da in die tasche zu lügen ist bestenfalls unredlich.
ansonsten hat pedro da einen sehr interessanten text gepostet!
peter schrieb: wer glaubt, dass jemand der "jude" ruft keinerlei rassismus im hinterkopf hat, der glaubt wahrscheinlich auch, dass die erde eine scheibe ist. das gleiche trifft zu für rufe wie "schwule", "zigeunerpack" und ähnliches zu.
Ich hab sogar ein Problem damit, das JS auszuschreiben, das kommt mir nicht über die Tastatur. Aber z. B. die Beschimpfung "Schwul" bedeutet insbesondere in der Jungendkultur keineswegs mehr, dass der Adressat homosexuell ist.
Ich schätze, dass ein Großteil der Gröhler nur tumbe Mitläufer waren - was die Sache nicht besser macht, wie die Geschichte uns lehrt.
Aktuell finde ich aber die rechten Parolen in unseren Reihen schlimmer als die Oxxenbacher Verfehlungen ...
acyetic schrieb: ich saß auf der Hintertor Tribüne und habe nichts dergleichen gehört....
Ich stand in W 3 und habe es deutlich gehört. Die Umstehenden ebenfalls und haben es mit Staunen und kopfschütteln registriert. Leider war ich der einzige, der "Nazis raus" gerufen hat.
acyetic schrieb: ich saß auf der Hintertor Tribüne und habe nichts dergleichen gehört....
Ich stand in W 3 und habe es deutlich gehört. Die Umstehenden ebenfalls und haben es mit Staunen und kopfschütteln registriert. Leider war ich der einzige, der "Nazis raus" gerufen hat.
Ich stand in W2 und habe von den Gesängen nichts gehört... vllt hätten einfach mal alle die eigenen Fangesänge mitsingen sollen, um den Dreck der Oxxen zu übertönen.
PS: Ich will deren Gesänge damit sicherlich nicht schön reden. Dennoch ist es in meinen Augen deutlich sinnvoller, solche Gesänge im Stadion zu übertönen, als nach dem Spiel Sanktionen zu fordern...
Sorry, aber man kann es wirklich auch übertreiben. Nich das ich solche Aussagen generell verteidige, aber hier ging es schlichtweg um die Geschichte unseres Vereines und nicht um die Geschichte unseres Landes. Insofern sehe ich das ganze nicht als Rassenhass etc.
Diese Rufe waren nicht schön, waren aber für uns gedacht und für sonst niemanden. Desweiteren kaknn ich manche Reaktionen hier auch garnicht nachvollziehn, es juckt auch keine Sau wenn jemand schreit scheiss Christen. Ich kenne unsere Geschichte, aber daraus kann nicht resultieren das es einen Aufschrei gibt wenn bestimmte Gruppen beleidigt oder verbal verhasst werden und wenn dies mit anderen Gruppen geschieht juckt es keine Sau.
Entweder man reagiert bei allen Gruppen so oder einem ist es bei allen Gruppen egal, diese sonderbehandlungen gehen mir total auf die EI**, und das ist Weltweit so, nicht nur hier bei uns.
Ich habe die Rufe auch ganz deutlich vernommen. Auf der einen Seite gehören Schlachtrufe gegen den anderen Verein nun mal zum Fußball dazu, ganz besonders bei einem Derby. Aber hier ist eine Grenze überschritten wurden und andere Vereine (Osten) bekommen hohe Strafen deswegen und da muss einfach was unternommen werden. Und das hat rein gar nicht mit zu tun das es von den Oxxxx war, muss auch was unternommen werden wenn es ein anderer Verein gewesen ist. THX Pedro für die Aufklärung
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Nich das ich solche Aussagen generell verteidige, aber hier ging es schlichtweg um die Geschichte unseres Vereines und nicht um die Geschichte unseres Landes. Insofern sehe ich das ganze nicht als Rassenhass etc.
Nach Deiner Argumentation hätte es Polzeischutz wie hier sicher nicht geben müssen. Die Geschichte der Makkabi-Sportvereine dürfte unstreitg weit mehr von deren jüdischer Geschichte geprägt sein als die der Eintracht und darauf fußende Anfeindungen daher noch plausibler.
Diese Rufe waren nicht schön, waren aber für uns gedacht und für sonst niemanden. Desweiteren kaknn ich manche Reaktionen hier auch garnicht nachvollziehn, es juckt auch keine Sau wenn jemand schreit scheiss Christen.
Tut ja auch niemand. Womöglich, weil es keine Assoziationen weckt und die Rufer wohl selbst in der Mehrzahl Christen wären. Kämen solche Rufe z.B. von den Anhängern eines der zahlreichen türkischen - oder jüdischen - Sportclubs, würde das übrigens bei mir persönlich auch auf Mißfallen treffen.
Ich kenne unsere Geschichte, aber daraus kann nicht resultieren das es einen Aufschrei gibt wenn bestimmte Gruppen beleidigt oder verbal verhasst werden und wenn dies mit anderen Gruppen geschieht juckt es keine Sau.
Eben nicht nur bei bestimmten Gruppen, sondern je nach Situation bei allen. Wenn bei Tel-Aviv gegen Haifa jemand soetwas ruft, dürfte es in der Tat jedem recht wurst sein. Mir auch. Auch dem allgenwärtigen "My Ni****" aus jedem beliebigen amerikanischen Ghetto-Streifen vermag ich nichts entgegen zu halten. Für weiße Polizisten in Miami, Atlanta oder woauchimmer halte ich das im Umgang mit deren schwarzen Mitbürgern für deutlich weniger angebracht...
Entweder man reagiert bei allen Gruppen so oder einem ist es bei allen Gruppen egal, diese sonderbehandlungen gehen mir total auf die EI**, und das ist Weltweit so, nicht nur hier bei uns.
Welche anderen Rufe hättest Du denn gerne sanktioniert?
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Sorry, aber man kann es wirklich auch übertreiben. Nich das ich solche Aussagen generell verteidige, aber hier ging es schlichtweg um die Geschichte unseres Vereines und nicht um die Geschichte unseres Landes. Insofern sehe ich das ganze nicht als Rassenhass etc.
Diese Rufe waren nicht schön, waren aber für uns gedacht und für sonst niemanden.
Du bist also ernsthaft der Auffassung, daß rassistische Beleidigungen zu akzeptieren sind, wenn sie nicht unmittelbar an die betreffenden Ethnien gerichtet werden, sondern sich an Gruppen und Zusammenhänge, wie die Eintracht, richten, in denen solche Ethnien nur zum Teil vertreten sind, oder die sonst mit diesen historisch verbunden sind ?
Desweiteren kann ich manche Reaktionen hier auch garnicht nachvollziehn, es juckt auch keine Sau wenn jemand schreit scheiss Christen. Ich kenne unsere Geschichte, aber daraus kann nicht resultieren das es einen Aufschrei gibt wenn bestimmte Gruppen beleidigt oder verbal verhasst werden und wenn dies mit anderen Gruppen geschieht juckt es keine Sau.
Entweder man reagiert bei allen Gruppen so oder einem ist es bei allen Gruppen egal, diese sonderbehandlungen gehen mir total auf die EI**, und das ist Weltweit so, nicht nur hier bei uns.
In der Tat ist es kein Unterschied, wenn Eintracht_"Fans" von der "Brigade Nassau" und andere z.B. wie in Kaiserslautern "Zick Zack Zigeunerpack" grölen. Antisemitismus ist nicht mehr und nicht weniger als ein Teilbereich des Rassismus und es geht sicher nicht an, bei rassistischen Angriffen gegen Juden eine "Sonderbehandlung" zu fordern und Angriffe gegen andere Ethnien dagegen zu dulden.
Wirst du jetzt aber auch selbst etwas unternehmen, wenn du wieder einmal "Zick-Zack- welche Ethnie auch immer-Pack", ganz gleich, ob von Oxxen oder von Eintracht-Fan-"Brigaden" gerufen, hörst, also ganz ohne "Sonderbehandlung" ?
Sobald "Juden" oder "Zigeuner" als Schimpfwort missbraucht werden, hört der Spaß aber wirklich auf. Wer das noch verharmlost oder als nicht so schlimm ansieht, der ist in meinen Augen nicht besser als die Affen, die sowas brüllen.
Was muss sich ein Jude denken, der vielleicht auch im Stadion war und dessen Eltern oder irgendwelche Verwandtschaft im 2. Weltkrieg ermordet wurden?
Und im Zusammenhang mit Menschen auch noch den Zusatz Schwein bzw. Sau zu verwenden, das geht überhaupt nicht.
Guter Beitrag, Pedro! hoffentlich lesen hier auch ein paar Oxxen mit!
Nur unseres, auf mich gemünztes, aber das ist ein anderes Problem.
Und um ehrlich zu sein interessiert mich deren Seite auch nicht...
Sollen sie doch uns bei jedem Derby als Judenclub denunzieren wollen, ich fühle mich davon nicht denunziert, und viele andere wohl auch nicht.
Zwar haben sie leider durch uns viel Geld eingenommen, aber auch ihre verdiente Niederlage bekommen.
treffen können die uns in der Tat mit den seit Jahren praktizierten Beleidigungen wie "Judenschweine" oder auch " Juddeverein" nicht.Beleidigen können uns bei diesen Spielen nur die eigenen Kicker. Nämlich dann, wenn diese gegen diesen Verein verlieren würden . Mached se aber net
Aber es geht um die spannende Frage ob und wie der DFB reagiert.Dort wird ja angeblich zw. korrekten und unkorrekten Beleidigungen differenziert.
Da sind die allgemeinen vollmundigen Ankündigungen.Bestrafungen gegen Ostvereine.Die besonderen und ohne rechtlichen Hintergrund zur Schau gestellten Empfindlichkeiten der eigenen " Persönlichkeiten"( Zwanziger) und nahestehenden potentiellen Geldgeber( Beleidigungen gegen Hopp)
Von daher denke ich schon, daß der DFB in der Pflicht steht, sich zum Thema "Judenschweine" zu äußern.
wir waren auch so mutig und haben auf der Osttribüne gestanden. Hab von den JS Rufen erst hier gelesen. Haba also auch nichts gehört. Meine bessere Hälfte stand auf der WKT und hat auch nix gehört.
Mal ne Frage zu denen, die das Spiel im TV gesehen haben. Waren die Rufe denn eindeutig im TV zu hören? Wenn ja, bleibt dem DFB eigentlich nichts anderes übrig als zu reagieren.
In diesem Sinne, Emotion und auch Hohngesänge ja, aber wenn es passiert ist, ist eine Grenze eindeutig überschritten worden.
Hab das Spiel 90 Minuten bei Sky ohne Kommentar gesehen... Konnte aber nichts dieser Art vernehmen. Nur "Standard-Gesänge" á la "Alé oh, SGE [bad]****[/bad]ns*hne" etc.... Vielleicht war es nur ein kleiner Teil, so dass es von den Mikros nicht wirklich aufgenommen wurde. Kann aber auch sein, dass es einfach im Gebabbel bei mir im Zimmer untergegangen ist.
Auf Video hat das nicht zufällig jemand?
Diese Beschimpfung gibt es nicht ohne politischen Kontext!
Was soll diese Weichspülerei hier?
eine solche Aussage hat nicht nur im Stadion nix zu suchen, sondern generell in der Gesellschaft.
Und diese Verharmlosung hier, die kotzt mich schon wieder an... widerlich ist das
Den Beitrag von Pedro sollten sich einige mal durchlesen, aber ich fürchte fast der ist einigen zu lang um sich ernsthaft damit zu beschäftigen...
Ja, genau so schaut es aus. Und man muss einfach auch mal klar sagen, dass "Eintracht-Fans" die irgendwelche Nazi-Scheiße abziehen für mich eben einfach nur Nazi-Schweine sind. Als Eintracht-Fans nehme ich die überhaupt nicht wahr.
Auch diese glanzvollen Heldentaten irgendwelche Sachen auf Menschen zu schmeißen, weil man eben Fußballfan ist!
Man kann wenn man es freundlich ausdrücken will da dann von Schwachköpfen reden - wenn man eine angemessene Wortwahl sucht, wird man hier wohl eher gesperrt. Ich rede mal vorsichtig von Dumpfbacken und Vollidioten!
Wenn Fußball - und ganz besonders die Eintracht - benutzt wird um Haßgefühle, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus oder sonst irgendwelche Schwachheiten auszuleben, habe ich in meinem Verständniss als Fan mit diesen Leuten nix, aber auch gar nix zu tun!
Grüßle aus Franken,
Ralf
ich mache es kurz, sonst werde ich zu dem thema nämlich ausfallend und das will ich nicht:
wer glaubt, dass jemand der "jude" ruft keinerlei rassismus im hinterkopf hat, der glaubt wahrscheinlich auch, dass die erde eine scheibe ist. das gleiche trifft zu für rufe wie "schwule", "zigeunerpack" und ähnliches zu.
wenn ich nicht glaube, dass "jude" als schimpfwort funktioniert, dann benutze ich es auch nicht als schimpfwort. niemand ruft "katholik" oder "versicherugsvertreter".
das hat seine gründe und sich da in die tasche zu lügen ist bestenfalls unredlich.
ansonsten hat pedro da einen sehr interessanten text gepostet!
Ich hab sogar ein Problem damit, das JS auszuschreiben, das kommt mir nicht über die Tastatur.
Aber z. B. die Beschimpfung "Schwul" bedeutet insbesondere in der Jungendkultur keineswegs mehr, dass der Adressat homosexuell ist.
Ich schätze, dass ein Großteil der Gröhler nur tumbe Mitläufer waren - was die Sache nicht besser macht, wie die Geschichte uns lehrt.
Aktuell finde ich aber die rechten Parolen in unseren Reihen schlimmer als die Oxxenbacher Verfehlungen ...
Ich stand in W 3 und habe es deutlich gehört. Die Umstehenden ebenfalls und haben es mit Staunen und kopfschütteln registriert. Leider war ich der einzige, der "Nazis raus" gerufen hat.
Ich stand in W2 und habe von den Gesängen nichts gehört... vllt hätten einfach mal alle die eigenen Fangesänge mitsingen sollen, um den Dreck der Oxxen zu übertönen.
PS: Ich will deren Gesänge damit sicherlich nicht schön reden. Dennoch ist es in meinen Augen deutlich sinnvoller, solche Gesänge im Stadion zu übertönen, als nach dem Spiel Sanktionen zu fordern...
Diese Rufe waren nicht schön, waren aber für uns gedacht und für sonst niemanden. Desweiteren kaknn ich manche Reaktionen hier auch garnicht nachvollziehn, es juckt auch keine Sau wenn jemand schreit scheiss Christen.
Ich kenne unsere Geschichte, aber daraus kann nicht resultieren das es einen Aufschrei gibt wenn bestimmte Gruppen beleidigt oder verbal verhasst werden und wenn dies mit anderen Gruppen geschieht juckt es keine Sau.
Entweder man reagiert bei allen Gruppen so oder einem ist es bei allen Gruppen egal, diese sonderbehandlungen gehen mir total auf die EI**, und das ist Weltweit so, nicht nur hier bei uns.
Aber hier ist eine Grenze überschritten wurden und andere Vereine (Osten) bekommen hohe Strafen deswegen und da muss einfach was unternommen werden. Und das hat rein gar nicht mit zu tun das es von den Oxxxx war, muss auch was unternommen werden wenn es ein anderer Verein gewesen ist.
THX Pedro für die Aufklärung
Nach Deiner Argumentation hätte es Polzeischutz wie hier sicher nicht geben müssen. Die Geschichte der Makkabi-Sportvereine dürfte unstreitg weit mehr von deren jüdischer Geschichte geprägt sein als die der Eintracht und darauf fußende Anfeindungen daher noch plausibler.
Tut ja auch niemand. Womöglich, weil es keine Assoziationen weckt und die Rufer wohl selbst in der Mehrzahl Christen wären.
Kämen solche Rufe z.B. von den Anhängern eines der zahlreichen türkischen - oder jüdischen - Sportclubs, würde das übrigens bei mir persönlich auch auf Mißfallen treffen.
Eben nicht nur bei bestimmten Gruppen, sondern je nach Situation bei allen.
Wenn bei Tel-Aviv gegen Haifa jemand soetwas ruft, dürfte es in der Tat jedem recht wurst sein. Mir auch.
Auch dem allgenwärtigen "My Ni****" aus jedem beliebigen amerikanischen Ghetto-Streifen vermag ich nichts entgegen zu halten. Für weiße Polizisten in Miami, Atlanta oder woauchimmer halte ich das im Umgang mit deren schwarzen Mitbürgern für deutlich weniger angebracht...
Welche anderen Rufe hättest Du denn gerne sanktioniert?
In der Tat ist es kein Unterschied, wenn Eintracht_"Fans" von der "Brigade Nassau" und andere z.B. wie in Kaiserslautern "Zick Zack Zigeunerpack" grölen. Antisemitismus ist nicht mehr und nicht weniger als ein Teilbereich des Rassismus und es geht sicher nicht an, bei rassistischen Angriffen gegen Juden eine "Sonderbehandlung" zu fordern und Angriffe gegen andere Ethnien dagegen zu dulden.
Wirst du jetzt aber auch selbst etwas unternehmen, wenn du wieder einmal "Zick-Zack- welche Ethnie auch immer-Pack", ganz gleich, ob von Oxxen oder von Eintracht-Fan-"Brigaden" gerufen, hörst, also ganz ohne "Sonderbehandlung" ?
Was muss sich ein Jude denken, der vielleicht auch im Stadion war und dessen Eltern oder irgendwelche Verwandtschaft im 2. Weltkrieg ermordet wurden?
Und im Zusammenhang mit Menschen auch noch den Zusatz Schwein bzw. Sau zu verwenden, das geht überhaupt nicht.
Entgegen meiner ersten Interpretation als reine Provokation wird hier der geschichtliche Kontext sehr wohl hergestellt.
*sehr nachdenklich*