>

Spieler Pantelic

#
Kopie einer Mail an den DFB.
Bitte auch hier mal darüber nachdenken.
Danke

Sehr geehrte Damen und Herren vom Deutschen Fußball Bund,

mit Entsetzen muss ich heute wieder beim Schauen des Spiels zwischen Hertha BSC Berlin
und dem MSV Duisburg feststellen, auf welche Art und Weise der Spieler Marko Pantelic
seinen Treffer zum 2:0 zelebriert.
Es sei gesagt dass viele unter uns die Bedeutung seiner Geste (die drei ausgestreckten
Finger) nicht kennen.
Die Geste ist aber aus diesem Grunde nicht zu entschuldigen!
Viele denken beim Anblick seiner Geste an einen einfachen Jubel, der Spieler jedoch rennt
zur Kamera, hält die drei Finger mit beiden Händen hoch und schreit: Srbijaaaa!!! (was
soviel heißt wie: Serbien!!!).
Dem Spieler ist nicht vorzuwerfen dass er den Namen seines Heimatlandes in die Kamera
schreit, NEIN. ABER ich würde den Kontrollausschuss des DFB mal bitten sich mit der Geste
der drei Finger zu beschäftigen.
Wenn sie nämlich wissen würden was diese Geste zu bedeuten hat dann würden sie diese wohl
kaum unter die Rubrik "Ausgefallene Torzelebrierung" abstempeln.
Ich möchte ihnen gerne mit einem Beispiel darstellen was die drei Finger bedeuten:
Stellen wir uns vor ein Herr Klose vom FC Bayern (oder irgendein anderer deutscher Profi)
schießt ein Tor, rennt zu den Kameras, streckt seinen rechten Arm in die Höhe wie es
einst Herr Hitler getan hat und schreit in die Kamera: Deutschlaaaand!!!
Sagen sie mir bitte wie das in der Öffentlichkeit ankommen würde bzw. ob der
Kontrollausschuss des DFB hier eingreifen würde!?
Ich denke er würde es.
Nun, die Geste dess gewissen Herr Pantelic ist genau so eine Geste der sogenannten
Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis). Um ihnen den Begriff der Tschetniks
näher zu bringen hier ein Ausschnitt: Unter dem Namen ?Tschetniks? kämpften während der
Jugoslawien-Kriege in den 1990ern einige serbische Freischärler in Kroatien und Bosnien,
wofür sich einige von ihnen vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige
Jugoslawien verantworten müssen. (Quelle: www.wikipedia.de)

Nun sehr geehrte Damen und Herren, was ich Ihnen damit sagen will ist, dass die Geste des
Herrn Pantelic einiges mehr zu sagen hat als man glaubt.
Denken sie bitte immer an den Vergleich mit dem gestreckten Arm der Nazis. Würde das vom
DFB geduldet?
Die Geste verletzt viele Menschen!!!
Ich würde sie bitten darüber nachzudenken und den Fall mal ernsthaft zu behandeln. Es sei
nocheinmal gesagt dass dies nicht das erste Mal war dass Herr Pantelic dieses Zeichen
gesetzt hat!!!

Bitte Bitte Bitte, nehmen sie meine Mail ernsthaft entgegen und machen sie sich Gedanken.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen
#
Kann mich diesem Post nur zu 100% anschließen.

Mir ist dies auch schon mehrfach aufgefallen und es hat im Sport (und auch sonstwo) einfach NICHTS verloren! Was sich Panetlic da erlaubt ist nicht zu verantworten! Einfach eine Schande...
#
Die Serben haben halt nichts mehr zu melden, das war mal anders! Jetzt haben Sie in Ihren Augen wieder etwas verloren (Kosovo). Moskau kann Ihnen aktuell auch nicht mehr helfen.
Alle Faschos raus!
Ich habe Jugo Kumpels aus allen Lagern. Die sind alle gleich nett bzw. nicht nett.(wird auch zu heiß gekocht).
Alle mal nachdenken, wenn das Land bzw. die verantwortlichen keine klaren worte sprechen ist es immer schwierig, und wenn Du "Zigeuner" bist hast Du eh keine Wahl. Peace!!!
#
Ich hab gedacht er hätte 2 finger gezeigt...
#
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich hab gedacht er hätte 2 finger gezeigt...


Du solltest es besser sein lassen, so einen Schwachsinn von Dir zu geben, Frischer Prinz der schönen Luft.
#
deTom schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich hab gedacht er hätte 2 finger gezeigt...


Du solltest es besser sein lassen, so einen Schwachsinn von Dir zu geben, Frischer Prinz der schönen Luft.  


Wieso denn? Das war Ernst gemeint. Ich hab das Spiel gesehen und habe gedacht das er 2 finger gezeigt hat.
#
@EintrachtCausinho

Bravo falls du den Brief an den DFB sendest!
Es fehlt nur noch das er ein T-Shirt anzieht,auf dem steht *Kosovo is Serbia* oder so ein Scheiss  
Das was du beschreibst ist mir gestern auch aufgefallen,im Wettbüro ist es bei mehreren Menschen negativ aufgenommen worden.
#
Find es auch sehr gut, dass du diesen Brief geschrieben hast. Die Parallele zum Hit***gruß find ich zwar überzogen, und ich kann auch die Serben irgendwie verstehen, die sich jetzt als die "Buhmänner" der Internationalen Poltitik fühlen, aber was Pantelic da abzieht ist widerwärtig und hat auf dem Fussballplatz mal gar nix zu suchen. Bravo also auch von mir!
#
10.000 Euro Geldstrafe an einen Kosovo-Hilfsfonds + gut is'!
#
Und 2 Stunden mit Kosovo-Flagge an der Karre hupend durch die Innenstadt.
#
kurzer Auszug:
Derzeit ist meine Freude über den souveränen Sieg gegen den MSV Duisburg etwas betrübt, weil ich mir Gedanken über eine Geste von Marko Pantelic mache. Nach dem Spiel streckte er zur Kamera gewandt jeweils drei Finger beider Hände zum Jubel aus und rief "Serbia" in die Kamera. Das wirft einige Fragen rund um das Thema Politik und Fußball auf, die ich Folgenden diskutieren möchte.
Die Geste ist im übrigen hier noch einmal zu sehen (Foto von Pantelic mit dem serbischen Gruß). Allein aus dieser Geste kann man noch nicht schlau werden. Erst mit dem erkannbaren Ruf "Serbia" in die Kamera ist dieses Zeichen ganz klar zu identifizieren als der sogenannte "serbische Eid" oder "serbische Gruß" ( in nationalistischer Interpretation manchmal auch als "Cetnik Gruß" bezeichnet).
Es ist gar nicht so einfach über die Bedeutung dieser Geste zu urteilen.
#
Erstmal ein wunderschönes Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass alle auf mich losgehen werden, möchte ich meine Sicht, bzw. Nicht-Sicht der Dinge zum Besten geben.

Also,
zu allererst steht es mir nicht zu in irgendeiner Weise Partei zu ergreifen.
Das gilt sowohl für die Serben, als auch die (Kosovo-)Albaner.
In meinem Freundeskreis gibt es sowohl Serben, als auch Albaner.

Ich habe mit beiden Seiten schon Gespräche über die aktuelle Entwicklung in Serbien gesprochen und beide Seiten beharren natürlich auf ihrem Recht.

Zum einen die Serben, die es als Verletzung ihres Hoheitsterritoriums betrachten, zum anderen die (Kosovo-)Albaner, die den Kosovo als ihr - durch Jahrzehnte der Besiedlung - Gebiet ansehen.

Da ich mir darüber - aufgrund mangelnder Informationen - jedes Urteil verbiete, wundert es mich schon, welch einseitige Stimmung in den vorhergehenden Antworten zu lesen war.

Woher kommt diese Meinung? Wie hat sie sich manifestiert?
Ist es nicht so, dass wir unsere Infos meist aus deutschen Medien beziehen, diese uns also in unserer Meinungsbildung nahezu uneingeschränkt beeinflussen können?
(Davon ausgenommen sind natürlich alle, die in irgendeiner Weise familiär, kulturell oder in sonst irgendeiner Weise unbearbeitete "Quellen-Infos" erhalten)

Was ich damit sagen will ist, dass ich es beschämend finde, auf welche Art und Weise eine Nation verunglimpft wird, nur weil sich die USA, die UN und somit folgend auch die Medien auf deren Seite geschlagen haben und damit nahezu eine komplett einseitige Berichterstattung ersteht.

Ich will weder die einen noch die anderen verurteilen oder entlasten. Jede Partei hat ihre Schattenseiten.

Um zum Punkt zu kommen:
Wir sollten aufhören über diese armen, leidenden Menschen Urteile zu fällen.

Und wer sich über diese Geste echauffiert:

Definition von wikipedia:
"Als eine weitere Besonderheit hat sich ergeben, dass sich unter den Serben der serbische Gruß etabliert hat. Dabei werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, der rechten Hand ausgestreckt oder zusammenführend in die Luft gehalten. Dieser Gruß ging aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen aber auch Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert ursprünglich als Eid auf die Bibel und die orthodoxe Kirche hervor. Die drei Finger symbolisieren den christlichen Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Ebenso wurde die altorthodoxe Bekreuzigung mit drei Fingern gegenüber den katholischen Habsburgern in den Vordergrund gestellt. Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt."

Also ich sehe dort zum Beispiel keinerlei negativer (Vgl. Hitlergruß) Vermerke,
ALLERDINGS kann ich mir auch kein abschließendes Urteil erlauben.

Also woher kommt der Anreiz für diesen Brief? (Hast du Hintergrundwissen aufgrund deiner Herkunft oder sonstige, anderweitige Quellen?)

Nun stellst sich es für mich so dar, dass die internationale Politik es nun mal wieder - nach Palästina - geschafft hat ein Land vollends zu diffamieren.
Mir erscheint es nämlich so, als sei der mit Abstand größte Teil der anti-serbischen "Bewegung" in Deutschland, gebaut auf Zeitungs-, Radio- und Fernsehberichten, also im Endeffekt der Meinung Dritter, die ihre Meinung womöglich selbst nur auf der Meinung Dritter gebildet haben.

Also seht mir nach, dass sich in mir ein gewisser Groll gegen diese Verurteilung bildet, aber ich bin ein überzeugter Anhänger unseres Rechtssystem und von daher ist für mich jemand solange unschuldig, bis es zweifelsfrei widerlegt ist. (Ausdrücklich für mich)

Und meinen Prinzipien folgend heißt das für mich, dass es erst zweifelsfrei sein kann, wenn ich mir mein Urteil auf eigenen Quellen errichten kann, die nicht so leicht manipulierbar sind und manipulieren wie die Medienlandschaften.

Die Gedankengänge in meinem Kopf könnte ich aufgrund unten angeführter Zitate noch etwas erweitern, allerdings will ich euch damit verschonen und führe nur noch einige Stichpunkte an), da ich so oder so nur wenig Hoffnung habe, nicht synchron einem Land im ehemaligen Jugoslawien diffarmiert zu werden   .

"Es sei gesagt dass viele unter uns die Bedeutung seiner Geste (die drei ausgestreckten Finger) nicht kennen."
-> Woher kennst du sie? (rein informative Frage, frei von jeder Wertung)

"Die Geste verletzt viele Menschen!!!"
-> Die Hand der Amerikaner auf dem herzen den Indianern mit Sicherheit auch.

"Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis)."
-> Waren nicht die einzige Gruppe dort unten, und mit Sicherheit nicht so schlimm wie die Nazis (siehe dazu Tschetnik-Artikel bei Wikipedia)
Und ist etwa ein gesamtes Volk aufgrund einiger weniger zu verurteilen?

Also noch einen schönen Tag und auf drei Punkte in Hamburg!

Greetz
TA87
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
deTom schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich hab gedacht er hätte 2 finger gezeigt...


Du solltest es besser sein lassen, so einen Schwachsinn von Dir zu geben, Frischer Prinz der schönen Luft.  


Wieso denn? Das war Ernst gemeint. Ich hab das Spiel gesehen und habe gedacht das er 2 finger gezeigt hat.


Es waren 2 Finger und noch einer!

Ich habe es nicht gesehen, aber befürchte mal, dass die alten Knöppe da nichts unternehmen werden! Ich weiß nicht einmal, ob für solche Entgleisungen in irgendeiner Art und Weise ein Strafmaß vorgesehen ist....
#
Basaltkopp schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
deTom schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich hab gedacht er hätte 2 finger gezeigt...


Du solltest es besser sein lassen, so einen Schwachsinn von Dir zu geben, Frischer Prinz der schönen Luft.  


Wieso denn? Das war Ernst gemeint. Ich hab das Spiel gesehen und habe gedacht das er 2 finger gezeigt hat.


Es waren 2 Finger und noch einer!

Ich habe es nicht gesehen, aber befürchte mal, dass die alten Knöppe da nichts unternehmen werden! Ich weiß nicht einmal, ob für solche Entgleisungen in irgendeiner Art und Weise ein Strafmaß vorgesehen ist....


Ja ich hab es auch nur nebenbei gesehen. Er hat ja das 2:0 gemacht und da hab ich gedacht das er das deswegen gemacht hat
#
@ TaunusAdler87

Ersteinmal möchte ich deinen Beitrag loben da er nocheinmal den guten Bericht des Hertha-Fans wiederspiegelt.
Es mag durchaus sein dass der Geste von Pantelic keinerlei politischer Hintergrund zuzuschreiben ist.
Aufgrund der aktuellen politischen Situation wage ich dies aber zu bezweifeln!

Auf die Gefahr hin dass es jetzt als eine Art "Rachezug" oder "Hass" meinerseits angesehen wird, werde ich dir deine
Fragen bezüglich meiner Person beantworten.

TA87: Also woher kommt der Anreiz für diesen Brief? (Hast du Hintergrundwissen aufgrund deiner Herkunft oder sonstige, anderweitige Quellen?)

Ja, ich bin tatsächlich aus dem ehemaligen Jugoslawien und mir ist genau deshalb die Geste von Pantelic direkt aufgefallen.

TA87: "Es sei gesagt dass viele unter uns die Bedeutung seiner Geste (die drei ausgestreckten Finger) nicht kennen."
-> Woher kennst du sie? (rein informative Frage, frei von jeder Wertung)

Die obige Antwort beantwortet auch diese Frage.

"Die Geste verletzt viele Menschen!!!"
-> Die Hand der Amerikaner auf dem herzen den Indianern mit Sicherheit auch.

Ist meiner Meinung nach kein Argument die Geste dennoch zu tolerieren

"Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis)."
-> Waren nicht die einzige Gruppe dort unten, und mit Sicherheit nicht so schlimm wie die Nazis (siehe dazu Tschetnik-Artikel bei Wikipedia)
Und ist etwa ein gesamtes Volk aufgrund einiger weniger zu verurteilen?

Ich gebe zu mein Vergleich mit den Nazis ist mit Sicherheit überzogen, finde es aber gerade durch diesen
Vergleich nachvollziehbarer (weil sich sonst eventuell keiner was darunter vorstellen kann).
Der größte Massenmord der europäischen Geschichte (in Srebrenica) seit dem 2.Weltkrieg unterstützt auch den Vergleich meiner Meinung nach.
Ich verurteile auf keinen Fall das ganze Volk! Ich verurteile die Geste von Pantelic, da ich selber erlebt habe wie serbische Truppen im Krieg mit Waffen durch die Stadt zogen und Menschen töteten. Und diese Taten dann mit dieser Geste zelebrierten.

Also wie gesagt, auf die Gefahr hin dass es jetzt alles als Rache meinerseits o.ä. abgestempelt wird, habe ich jetzt die Quelle meines Vorwissens preisgegeben
Und wenn ich sage dass Menschen dadurch verletzt werden können, dann ist es mit Sicherheit auch eine subjektive Meinung (die aber die Meinung vieler wiederspiegelt).

Nocheinmal: Ich verurteile weder die Serben als Volk, noch Marko Pantelic als Person!
Ich verurteile die Geste, da ich finde dass sie im Sport nichts zu suchen hat und schon gar nicht so offensichtlich in den Kameras!

Und nur weil es vielen nichts zu sagen hat, heißt es nicht dass die Geste zu tolerieren ist.

Gruß  
#
EintrachtCausinho schrieb:
Auf die Gefahr hin dass es jetzt als eine Art "Rachezug" oder "Hass" meinerseits angesehen wird

Auf keinen Fall, objektive Diskussionen sind immer eine schöne Sache  

EintrachtCausinho schrieb:
TA87: Also woher kommt der Anreiz für diesen Brief? (Hast du Hintergrundwissen aufgrund deiner Herkunft oder sonstige, anderweitige Quellen?)

Ja, ich bin tatsächlich aus dem ehemaligen Jugoslawien und mir ist genau deshalb die Geste von Pantelic direkt aufgefallen.


Ein Grund, warum du ein Urteil fällen darfst und ich nicht.
Meine Intention war/ist, eine generelle Vorverurteilung einer Nation zu verhindern.


EintrachtCausinho schrieb:
"Die Geste verletzt viele Menschen!!!"
-> Die Hand der Amerikaner auf dem herzen den Indianern mit Sicherheit auch.

Ist meiner Meinung nach kein Argument die Geste dennoch zu tolerieren


100 %ig deiner Meinung.
Allerdings kommt es immer auf den Standpunkt an.
Ich wollte damit nicht die Geste an sich beurteilen, sondern das verschiedene Auffassen verschiedener Sachverhalte von unterschiedlichen Menschen.
(hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt)
Das soll heißen, dass ich wohl genauso viele Serben finde, die diese Geste als "natürlich" und nicht vergleichbar mit dem Hitler-Gruß sehen, wie Albaner, die sich dadurch verletzt fühlen.
Ich hoffe, dies war etwas verständlicher formuliert


EintrachtCausinho schrieb:
"Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis)."
-> Waren nicht die einzige Gruppe dort unten, und mit Sicherheit nicht so schlimm wie die Nazis (siehe dazu Tschetnik-Artikel bei Wikipedia)
Und ist etwa ein gesamtes Volk aufgrund einiger weniger zu verurteilen?

Ich gebe zu mein Vergleich mit den Nazis ist mit Sicherheit überzogen, finde es aber gerade durch diesen
Vergleich nachvollziehbarer (weil sich sonst eventuell keiner was darunter vorstellen kann).


Okay, es ist wirklich schwer dies zu veranschaulichen, allerdings ist es immer gefährlich ein solch drastisches Mittel zu nutzen.
Wobei ich zugeben muss, dass mir auch keine wirklich passenden Vergleiche in den Sinn kommen.

EintrachtCausinho schrieb:
Der größte Massenmord der europäischen Geschichte (in Srebrenica) seit dem 2.Weltkrieg unterstützt auch den Vergleich meiner Meinung nach.

Nachvollziehbar, allerdings werden es Albaner wohl auch nicht so gern hören, wenn ich sie mit Palästinensern, Kurden oder sonstigen Nationen, bzw. Nicht-Nationen vergleiche, die mit Attentäter-Aktionen auf sich aufmerksam gemacht haben.
So kann ich aus einer Quelle (zugegebenermaßen Serbe) berichten, dass in seiner Heimatstadt binnen 4 Monaten ein beliebtes, in der Innenstadt gelegenes Straßencafe zweimal durch Handgranaten zerstört wurden. Also hätte dieser Vergleich ebenfalls ein Mindestmaß an berechtigung, jedoch bei weitem nicht genügend, als dass ich diesen Vergleich heranziehen würde.


EintrachtCausinho schrieb:
Nocheinmal: Ich verurteile weder die Serben als Volk, noch Marko Pantelic als Person!
Ich verurteile die Geste, da ich finde dass sie im Sport nichts zu suchen hat und schon gar nicht so offensichtlich in den Kameras!

Und nur weil es vielen nichts zu sagen hat, heißt es nicht dass die Geste zu tolerieren ist.


Daran kann ich mich nur anschließen.

Mein Anliegen in meinen vorhergehenden Text ist eigentlich auch am allermeisten darauf ausgelegt, dass ich diese Verurteilung aufgrund fremdgebildeter Meinungen verabscheue und mit meinem Text darauf hinweisen wollte, dies doch zu unterlassen und sich nur eine Meinung statt einem Urteil zu bilden. (In meinen Augen, ein kleiner aber feiner Unterschied)

Wie gesagt, ich beziehe keine Stellung für irgendjemanden, außer die bemitleidenswerten Menschen dort unten.
Und ich sage Menschen! Denn es ist egal, ob Albaner, Serben, Amis, Deutsche Polen, Spanier oder sonstirgendeiner anerkannten oder auch nicht-anerkannten Bevölkerung dieser Erde. (Und JA, dort schließe ich sogar Franzosen und Italiener ein   [ein bissl spaß muss sein, nix böses])
Niemand hat es verdient in solchen Verhältnissen zu leben, außer eventuell jene, die solche Verhältnisse hervorrufen (Damit meine ich vorrangig die Politiker und weniger die armen Seelen, die in (blindem) Patriotismus dort kämpfen.)


Ein Zitat eines serbischen Freundes meinerseits, der in Kosovo-Krieg dort unten gedient hat.

Das Leben war nur eine Mark wert!

Warum eine Mark?
Weil eine Kugel eine Mark gekostet hat!

Greetz
TA87
#
@TaunusAdler87:

Danke für deine Zeit, so einen tollen Beitrag zu schreiben.
Ich betrachte es genauso wie du.

Ich komme aus Griechenland und ich finde es sehr beschiessen, dass Griechenland ein traditioneller Freund von Serbia ist, nur weil die beiden Länder orthodox sind. Anderseits finde ich es genauso beschiessen, wie leicht und einfach es ist, ein Volk durch die Medien als böse ("evil", wie George W. sagen würde!) zu bezeichnen. Es gibt kein Land, das im Rahmen eines Krieges friedlich bleibt, das geht nicht und hoffentlich muss niemand das oder das Gegenteil beweisen. Natürlich geht ein Massenmord unter den Gürtel, aber solang das eine Entscheidung von ein paar Monstern (nicht Menschen) war, darf man nicht das ganze Land verdammen, genauso wie man Deutschland nicht verdammen darf.

Wenn ein Volk so einen massiven Medienkrieg gegen seine eigene Reputation (unfair seines Empfindens nach) erleben musste, ist es unvermeidbar, dass sich das Volk zusammenhält, vor allem diejenigen, die ihr Brot weitweg im Ausland verdienen. Es tut bestimmt weh, wenn man im Ausland nur Berichte hören muss, die nicht die ganze Wahrheit erzählen oder nur die eine Seite der Wahrheit. Wenn man (in diesem Fall Pantelic) dazu irgendwie die Chance des Zugangs zu den Medien hat, ist es sehr nachvollziehbar, dass man diese benutzen möchte.

In Deutschland ist man äußerst empfindlich gegen Patriotismus, weil keiner wagt, eine Linie zwischen Patriotismus und Nationalismus zu ziehen. Anderseits empfinden alle anderen Völker Patriotismus als ein gesundes Gefühl, wie z.B. die Liebe zu der eigenen Mutter, oder so.

Ist es unter dieser Luppe nicht verständlich, dass Pantelic sein Tor an "Mama-Serbia" widmen wollte, wenn sich "schon wieder" fast die ganze Welt gegen sie entschieden hat? Ich kann Pantelic (aus ganz anderen Gründen) überhaupt nicht leiden (ich finde allerdings Simunic noch schlimmer! (wiederum aus ganz anderen Gründen smile:, aber schließlich kann ich ihn vollkommend verstehen, solang sein Gruß einfach serbisch und kein Nazi-Gruß war.


Teilen