>

Spieler Pantelic

#
Wenn ich an die Völker des früheren Jugoslawien denke, werde ich immer sehr, sehr traurig über den furchtbaren Bürgerkrieg Anfang der 90er Jahre.

Und ich denke dann immer auch gleich an die tolle Mannschaft vom Roten Stern, die gerade - zeitnah vor diesem furchtbaren Bürgerkrieg - den Europapokal der Landesmeister gewonnen hatte, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.
Eine Mannschaft, in der die verschiedenen Völker Jugoslawiens mit ihren besten Fussballern vertreten waren und die GEMEINSAM diesen sportlichen Triumph ermöglicht hatten.

Die Menschen der jugoslawischen Völker mögen diese Sichtweise verzeihen, viele sagen heute, mit dem Abstand der vielen Jahre, dass es besser ist, von Belgrad unabhängig zu sein (vor allem Kroatien, Bosnien und auch Slowenien). Gerade Kroatien und Slowenien wollten sich und haben sich nach Westen orientiert und geöffnet. Serbien hat politische Freunde in Russland und in China. Bosniens muslimische Bevölkerungsmehrheit ist durch ihre Religion wiederum durch entsprechende Wertvorstellungen und Kultur beeinflusst.

Deshalb halte ich mich als Mitteleuropäer aus einer abschliessenden Bewertung des Verhaltens von Pantelic am besten  heraus. Mir fehlt der "genaue Überblick".
#
2köpfigerAdler schrieb:
@TaunusAdler87:

Danke für deine Zeit, so einen tollen Beitrag zu schreiben.
Ich betrachte es genauso wie du.


Ich kann mich bei dir nur in gleicher Weise bedanken   .
#
finde es lustig was für eine Diskussion sich hier entwickelt.
Es geht doch eigentlich um was ganz anderes,Politik hat im Sport genauso wenig zu suchen wie Rassismus oder sonst was.
Also nochmal:Pantelic seine Geste war politisch und als solche hat sie im Sport nix zu suchen,zumindest nicht während seiner 90min im Hertha-Trikot.
Darum nochmal,hier geht es nicht prinzipiell um Serben oder Serbien,sondern explizit um Pantelic und seine Geste,und diese war einfach nicht ok!
Hier haben sich Menschen gemeldet die diese Geste gestört hat,mich hat sie auch gestört und ich möchte sowas nicht sehen.
Ich hoffe das Pantelic eine Strafe ereilt,denn für seine politische Meinung ist der Rasen einfach der falsche Platz.

ps hier wird nicht die serbische Fahne kritisiert,sondern der drei Fingergruss,ein absolutes *NO GO*


#
touch7 schrieb:
finde es lustig was für eine Diskussion sich hier entwickelt.
Es geht doch eigentlich um was ganz anderes,Politik hat im Sport genauso wenig zu suchen wie Rassismus oder sonst was.
Also nochmal:Pantelic seine Geste war politisch und als solche hat sie im Sport nix zu suchen,zumindest nicht während seiner 90min im Hertha-Trikot.
Darum nochmal,hier geht es nicht prinzipiell um Serben oder Serbien,sondern explizit um Pantelic und seine Geste,und diese war einfach nicht ok!
Hier haben sich Menschen gemeldet die diese Geste gestört hat,mich hat sie auch gestört und ich möchte sowas nicht sehen.
Ich hoffe das Pantelic eine Strafe ereilt,denn für seine politische Meinung ist der Rasen einfach der falsche Platz.

ps hier wird nicht die serbische Fahne kritisiert,sondern der drei Fingergruss,ein absolutes *NO GO*




Steh ich voll und ganz dahinter,sehr gut analysiert.
mfg
Container-Willi.
#
Habe die Bilder eben in der Sportschau gesehen. Und ich frage mich, könnte es net sein, dass die 3 Finger einfach die Anzahl der Punkte, die Hertha geholt hat bedeuten...
#
wimi schrieb:
Habe die Bilder eben in der Sportschau gesehen. Und ich frage mich, könnte es net sein, dass die 3 Finger einfach die Anzahl der Punkte, die Hertha geholt hat bedeuten...


Und das laute brüllen von "Srbijaaaaa!!!" soll dann wohl ne Aufforderung an Hoeneß sein, nen gleichnamigen Spieler zu kaufen oder wie? Ne, lass mal...  
#
wimi schrieb:
Habe die Bilder eben in der Sportschau gesehen. Und ich frage mich, könnte es net sein, dass die 3 Finger einfach die Anzahl der Punkte, die Hertha geholt hat bedeuten...



Bist ja noch jung, da kann man in manchen Beziehungen die Naivität noch verzeihen.
#
2köpfigerAdler schrieb:
@TaunusAdler87:

Danke für deine Zeit, so einen tollen Beitrag zu schreiben.
Ich betrachte es genauso wie du.

Ich komme aus Griechenland und ich finde es sehr beschiessen, dass Griechenland ein traditioneller Freund von Serbia ist, nur weil die beiden Länder orthodox sind. Anderseits finde ich es genauso beschiessen, wie leicht und einfach es ist, ein Volk durch die Medien als böse ("evil", wie George W. sagen würde!) zu bezeichnen. Es gibt kein Land, das im Rahmen eines Krieges friedlich bleibt, das geht nicht und hoffentlich muss niemand das oder das Gegenteil beweisen. Natürlich geht ein Massenmord unter den Gürtel, aber solang das eine Entscheidung von ein paar Monstern (nicht Menschen) war, darf man nicht das ganze Land verdammen, genauso wie man Deutschland nicht verdammen darf.

Wenn ein Volk so einen massiven Medienkrieg gegen seine eigene Reputation (unfair seines Empfindens nach) erleben musste, ist es unvermeidbar, dass sich das Volk zusammenhält, vor allem diejenigen, die ihr Brot weitweg im Ausland verdienen. Es tut bestimmt weh, wenn man im Ausland nur Berichte hören muss, die nicht die ganze Wahrheit erzählen oder nur die eine Seite der Wahrheit. Wenn man (in diesem Fall Pantelic) dazu irgendwie die Chance des Zugangs zu den Medien hat, ist es sehr nachvollziehbar, dass man diese benutzen möchte.

In Deutschland ist man äußerst empfindlich gegen Patriotismus, weil keiner wagt, eine Linie zwischen Patriotismus und Nationalismus zu ziehen. Anderseits empfinden alle anderen Völker Patriotismus als ein gesundes Gefühl, wie z.B. die Liebe zu der eigenen Mutter, oder so.

Ist es unter dieser Luppe nicht verständlich, dass Pantelic sein Tor an "Mama-Serbia" widmen wollte, wenn sich "schon wieder" fast die ganze Welt gegen sie entschieden hat? Ich kann Pantelic (aus ganz anderen Gründen) überhaupt nicht leiden (ich finde allerdings Simunic noch schlimmer! (wiederum aus ganz anderen Gründen smile:, aber schließlich kann ich ihn vollkommend verstehen, solang sein Gruß einfach serbisch und kein Nazi-Gruß war.


Sorry aber hier geht es nicht um "Grüße nach Hause" oder was man sonst einem gesunden Patriotismus zuordnen kann, nachdem man ein Tor erzielt hat....

Wenn ein deutscher Spieler nach einem Tor in der Premier League per Nazigruß in die Kamera winken würde, würdest Du das dann auch abwägen, wie der das wohl gemeint haben könnte ???

 
#
Tja,aber wehe der "böse Deutsche" wagt sich so etwas!!!
Wir können ja froh sein,dass wir zur WM 2006,ohne weitere Beschimpfungen mal unsere Deutschlandfahne stolz tragen durften  
Das ändert sich auch nie.....glaubt mir.
WIR bekommen diesen Österreicher noch in 1000 Jahren vorgehalten
Und auch ich finde.......... egal wo.......aber gerade im Sport haben solche Dinge nichts verloren.
#
NoPerfekt schrieb:
Tja,aber wehe der "böse Deutsche" wagt sich so etwas!!!
Wir können ja froh sein,dass wir zur WM 2006,ohne weitere Beschimpfungen mal unsere Deutschlandfahne stolz tragen durften  
Das ändert sich auch nie.....glaubt mir.
WIR bekommen diesen Österreicher noch in 1000 Jahren vorgehalten
Und auch ich finde.......... egal wo.......aber gerade im Sport haben solche Dinge nichts verloren.


heul doch.

ach so, machst du ja schon.

peter
#
NoPerfekt schrieb:
Tja,aber wehe der "böse Deutsche" wagt sich so etwas!!!
Wir können ja froh sein,dass wir zur WM 2006,ohne weitere Beschimpfungen mal unsere Deutschlandfahne stolz tragen durften  
Das ändert sich auch nie.....glaubt mir.
WIR bekommen diesen Österreicher noch in 1000 Jahren vorgehalten
Und auch ich finde.......... egal wo.......aber gerade im Sport haben solche Dinge nichts verloren.


huärgh. jetzt ist mir schlecht.
#
NoPerfekt schrieb:
Tja,aber wehe der "böse Deutsche" wagt sich so etwas!!!
Wir können ja froh sein,dass wir zur WM 2006,ohne weitere Beschimpfungen mal unsere Deutschlandfahne stolz tragen durften  
Das ändert sich auch nie.....glaubt mir.
WIR bekommen diesen Österreicher noch in 1000 Jahren vorgehalten
Und auch ich finde.......... egal wo.......aber gerade im Sport haben solche Dinge nichts verloren.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???
Selbst der Autor des Briefes hat seinen Vergleich mit dem Hitler-Gruß ja relativiert!
Bei dem einen ging es um einen in einem Bürgerkrieg von einer Seite verwendeten Gruß, beim Hitler-Gruß doch um etwas ganz anderes!

Oder willst Du Dich beschweren, dass man diesen als "guter Deutscher" nicht zeigen darf!?

Diesen "Österreicher" haben wir "Deutschen" übrigens fröhlich und problemlos eingebürgert!!!

Und zur Fahne während der WM: Nachdem alle meine Nachbarn während der WM ihre D-Fahnen auf den Balkon gehängt haben, habe ich die Eintracht-Fahne gehisst! Einmal darfst Du raten welche heute noch im Wind weht und welche schon seit anderthalb Jahren verschwunden sind!

Back to topic:
Ich, als weder direkt Betroffener noch mit Serben oder Albanern befreundeter Mitteleuropäer kann mir dazu keine Meinung erlauben/bilden.
Die Verurteilung eines ganzen Landes od. Volkes verbietet sich generell!
In einem "Bürgerkrieg" (in jeder Form von gewaltsamer Auseinandersetzung!!!) begehen beide (oder alle) Seiten Taten, die nicht zu entschuldigen sind (wie zuletzt auch in Kenia)! Das ist leider immer so! Vermutlich gibt es auch einen "Albaner-Gruß", der die Serben empört hätte.
Nun hat aber Pantelic den Gruß der Tschetniks benutzt und das hätte er definitiv unterlassen sollen! Der Vorschlag von sotirios05 (Geldstrafe, zu zahlen an Kosovo-Hilfsfond) ist ein guter!
#
Kosovo-Spende von Pantelic? Ich glaube da ist er lieber für ein halbes Jahr gesperrt... nichts für ungut. Ihr kennt die Situation.
#
Es gibt m.E. überhaupt keinen Grund diesen Thread in eine politische Diskussion ausufern zu lassen. Ich schließe mich touch7 und juherbst an. Die Entwicklung des Bürgerkriegs in Ex-Jugoslawien oder irgendwelche Befindlichkeiten der deutschen Nation sind völlig unerheblich in diesem Kontext. Es geht allein darum, dass Pantelic ein politisches Zeichen abgegeben hat. Irgendein UCK-Gruß oder dergleichen sollte genauso verboten sein. Die Idee mit der Spende für den Kosovo halte ich deshalb auch für genau das falsche Zeichen, weil man vermitteln würde, dass eine Seite eher im Recht ist als die andere.
#
NoPerfekt schrieb:
Tja,aber wehe der "böse Deutsche" wagt sich so etwas!!!
Wir können ja froh sein,dass wir zur WM 2006,ohne weitere Beschimpfungen mal unsere Deutschlandfahne stolz tragen durften  
Das ändert sich auch nie.....glaubt mir.
WIR bekommen diesen Österreicher noch in 1000 Jahren vorgehalten
Und auch ich finde.......... egal wo.......aber gerade im Sport haben solche Dinge nichts verloren.


Mhm,
ich frage mich, warum man der Diskussion denn mit sowas eine solche Wende geben muss. Zumal außer Polemik ja auch nicht all zu viel drin steckt.

Deshalb würde ich Euch bitten, beim eigentlichen Thema zu bleiben.
#
yeboah1981 schrieb:
Die Idee mit der Spende für den Kosovo halte ich deshalb auch für genau das falsche Zeichen, weil man vermitteln würde, dass eine Seite eher im Recht ist als die andere.
Guter Einwand!
Also vielleicht eine Spende an Unicef?
Im Ernst: Spende an eine Orga, die sich generell um Bürgerkriegsflüchtlinge oder sonstige Notleidende in der Region, unabhängig von Nationalität/Ethnie/Religionszugehörigkeit etc., kümmert?
Und Sozialstunden bei der KFOR?  
#
juherbst schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Die Idee mit der Spende für den Kosovo halte ich deshalb auch für genau das falsche Zeichen, weil man vermitteln würde, dass eine Seite eher im Recht ist als die andere.
Guter Einwand!
Also vielleicht eine Spende an Unicef?
Im Ernst: Spende an eine Orga, die sich generell um Bürgerkriegsflüchtlinge oder sonstige Notleidende in der Region, unabhängig von Nationalität/Ethnie/Religionszugehörigkeit etc., kümmert?
Und Sozialstunden bei der KFOR?  

Ich glaube sowas in der Art wäre das richtige:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1324310,00.html
Fussball soll nicht spalten, Fussball soll zusammenführen!
#
EintrachtCausinho schrieb:
Kopie einer Mail an den DFB.
Bitte auch hier mal darüber nachdenken.
Danke

Sehr geehrte Damen und Herren vom Deutschen Fußball Bund,

mit Entsetzen muss ich heute wieder beim Schauen des Spiels zwischen Hertha BSC Berlin
und dem MSV Duisburg feststellen, auf welche Art und Weise der Spieler Marko Pantelic
seinen Treffer zum 2:0 zelebriert.
Es sei gesagt dass viele unter uns die Bedeutung seiner Geste (die drei ausgestreckten
Finger) nicht kennen.
Die Geste ist aber aus diesem Grunde nicht zu entschuldigen!
Viele denken beim Anblick seiner Geste an einen einfachen Jubel, der Spieler jedoch rennt
zur Kamera, hält die drei Finger mit beiden Händen hoch und schreit: Srbijaaaa!!! (was
soviel heißt wie: Serbien!!!).
Dem Spieler ist nicht vorzuwerfen dass er den Namen seines Heimatlandes in die Kamera
schreit, NEIN. ABER ich würde den Kontrollausschuss des DFB mal bitten sich mit der Geste
der drei Finger zu beschäftigen.
Wenn sie nämlich wissen würden was diese Geste zu bedeuten hat dann würden sie diese wohl
kaum unter die Rubrik "Ausgefallene Torzelebrierung" abstempeln.
Ich möchte ihnen gerne mit einem Beispiel darstellen was die drei Finger bedeuten:
Stellen wir uns vor ein Herr Klose vom FC Bayern (oder irgendein anderer deutscher Profi)
schießt ein Tor, rennt zu den Kameras, streckt seinen rechten Arm in die Höhe wie es
einst Herr Hitler getan hat und schreit in die Kamera: Deutschlaaaand!!!
Sagen sie mir bitte wie das in der Öffentlichkeit ankommen würde bzw. ob der
Kontrollausschuss des DFB hier eingreifen würde!?
Ich denke er würde es.
Nun, die Geste dess gewissen Herr Pantelic ist genau so eine Geste der sogenannten
Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis). Um ihnen den Begriff der Tschetniks
näher zu bringen hier ein Ausschnitt: Unter dem Namen ?Tschetniks? kämpften während der
Jugoslawien-Kriege in den 1990ern einige serbische Freischärler in Kroatien und Bosnien,
wofür sich einige von ihnen vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige
Jugoslawien verantworten müssen. (Quelle: www.wikipedia.de)

Nun sehr geehrte Damen und Herren, was ich Ihnen damit sagen will ist, dass die Geste des
Herrn Pantelic einiges mehr zu sagen hat als man glaubt.
Denken sie bitte immer an den Vergleich mit dem gestreckten Arm der Nazis. Würde das vom
DFB geduldet?
Die Geste verletzt viele Menschen!!!
Ich würde sie bitten darüber nachzudenken und den Fall mal ernsthaft zu behandeln. Es sei
nocheinmal gesagt dass dies nicht das erste Mal war dass Herr Pantelic dieses Zeichen
gesetzt hat!!!

Bitte Bitte Bitte, nehmen sie meine Mail ernsthaft entgegen und machen sie sich Gedanken.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen


Du hast doch einen an der Waffel alter   !!!! Informier Dich mal lieber was es mit den 3 Fingern an sich hat bevor Du hier rumhetzt Du Vogel!!! Ich glaubs ja net, UNFASSBAR!!!
#
touch7 schrieb:
@EintrachtCausinho

Bravo falls du den Brief an den DFB sendest!
Es fehlt nur noch das er ein T-Shirt anzieht,auf dem steht *Kosovo is Serbia* oder so ein Scheiss  
Das was du beschreibst ist mir gestern auch aufgefallen,im Wettbüro ist es bei mehreren Menschen negativ aufgenommen worden.


Ach unser Kroate wieder, ich schäme mich als halber Kroate für  jemanden wie Dich!!! Geh und bete Dein NDH Poster an !!!
#
2köpfigerAdler schrieb:
@TaunusAdler87:

Danke für deine Zeit, so einen tollen Beitrag zu schreiben.
Ich betrachte es genauso wie du.

Ich komme aus Griechenland und ich finde es sehr beschiessen, dass Griechenland ein traditioneller Freund von Serbia ist, nur weil die beiden Länder orthodox sind. Anderseits finde ich es genauso beschiessen, wie leicht und einfach es ist, ein Volk durch die Medien als böse ("evil", wie George W. sagen würde!) zu bezeichnen. Es gibt kein Land, das im Rahmen eines Krieges friedlich bleibt, das geht nicht und hoffentlich muss niemand das oder das Gegenteil beweisen. Natürlich geht ein Massenmord unter den Gürtel, aber solang das eine Entscheidung von ein paar Monstern (nicht Menschen) war, darf man nicht das ganze Land verdammen, genauso wie man Deutschland nicht verdammen darf.

Wenn ein Volk so einen massiven Medienkrieg gegen seine eigene Reputation (unfair seines Empfindens nach) erleben musste, ist es unvermeidbar, dass sich das Volk zusammenhält, vor allem diejenigen, die ihr Brot weitweg im Ausland verdienen. Es tut bestimmt weh, wenn man im Ausland nur Berichte hören muss, die nicht die ganze Wahrheit erzählen oder nur die eine Seite der Wahrheit. Wenn man (in diesem Fall Pantelic) dazu irgendwie die Chance des Zugangs zu den Medien hat, ist es sehr nachvollziehbar, dass man diese benutzen möchte.

In Deutschland ist man äußerst empfindlich gegen Patriotismus, weil keiner wagt, eine Linie zwischen Patriotismus und Nationalismus zu ziehen. Anderseits empfinden alle anderen Völker Patriotismus als ein gesundes Gefühl, wie z.B. die Liebe zu der eigenen Mutter, oder so.

Ist es unter dieser Luppe nicht verständlich, dass Pantelic sein Tor an "Mama-Serbia" widmen wollte, wenn sich "schon wieder" fast die ganze Welt gegen sie entschieden hat? Ich kann Pantelic (aus ganz anderen Gründen) überhaupt nicht leiden (ich finde allerdings Simunic noch schlimmer! (wiederum aus ganz anderen Gründen smile:, aber schließlich kann ich ihn vollkommend verstehen, solang sein Gruß einfach serbisch und kein Nazi-Gruß war.


100% Zustimmung!!! Das ich die 3 Finger zum bekreuzigen nehme spielt hier wohl keine Rolle den jeder Serbe iss ja ein Nazi, super Leute macht weiter so   .. .Armes Deutschland...!


Teilen